stelle man sich mal vor, ein Sparverein spart 10.000€ an, Wer entscheidet nun, wer dieses Geld beanspruchen darf?
Wenn ich mal davon ausgehe, dass derjenige die 10.000€ wieder zurückzahlen soll, so steht man doch wieder vor dem Problem, dass es nicht nachweisbar ist, ob Jemand das Geld wieder zurückgezahlt hat oder nicht. Da steht man wieder mitm Bankauszug da, welchen man fälschen kann, wenn man es will. Ergo braucht man wieder Dritte, wie Notare, die einem sowas bestätigen, usw. usw.
Ein Sparverein lohnt daher nur der gemeinsamen Finanzierung von z.B. einer gemeinsamen Unternehmung wie eine Reise oder Ausflug.
---- Cloud Financing ist doch nix Ganzes und nix Halbes, da hat man doch wieder die alten Probleme, nämlich dass eine Zentralisierung stattfindet und man ferner noch von kommerziellen Anbietern abhängig ist bzw. diese mit durchfüttern muss. Cloud Computing finde ich nur anwendungsspezifisch interessant, doch niemals würde ich über Cloud-Computing meine persönlichen Daten an Dritte (wie IBM, Facebook, Google, etc.) übermitteln.
Dies Alles sind Versuche altbestehende zentrale Systeme weiter am Leben zu halten um damit den Menschen geiseln zu können. Da lieber eine dezentrale Lösung mittels Bitcoin.
|