S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Seite 340 von 446
neuester Beitrag: 25.02.24 16:54
eröffnet am: 31.05.13 20:25 von: Klei Anzahl Beiträge: 11126
neuester Beitrag: 25.02.24 16:54 von: Solarparc Leser gesamt: 3619289
davon Heute: 344
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 338 | 339 |
| 341 | 342 | ... | 446  Weiter  

15.11.21 16:32
2

508 Postings, 7756 Tage watchklar

Und wie......bald wieder down.....  

15.11.21 16:45
1

508 Postings, 7756 Tage watchsage ich doch....denke wird im Minus schliessen

15.11.21 18:22
1

474 Postings, 3054 Tage MedigenialMorgens spitze abends Grütze

16.11.21 15:06
1

39 Postings, 2090 Tage Member4S&T Kursentwicklung

Ich bin auch seit längerem in S&T investiert. Die Kursentwicklung ist dürftig wenn nicht bsch....  Zum Kurs fällt mir nur noch die Weisheit der Dakota Indianer ein: Wenn du entdeckst, dass Du ein totes Pfers reitest, steig ab.

Gruß Member4  

16.11.21 15:56

3802 Postings, 4906 Tage bagatelaWas

Für ein Gurkenpapier  

16.11.21 18:05
1

175 Postings, 5111 Tage transtrader1ich habe mich immer gefragt

wo man Leute findet, deren IQ unter 70 ist

Jetzt weiß ich es: hier sind schonmal vier davon  

16.11.21 18:47
3

1265 Postings, 3171 Tage matze91Neuer Großaktionär aus Frankreich

@ bagatela : dass S&T ein Gurkenpapier ist, ist deine Sichtweise...

Aber das sehen Profis wohl anders:

Neuer Großaktionär aus Frankreich hält über 3 %!

Amiral Gestion Registrierter Sitz, Staat: Paris, Frankreich
4. Namen der Aktionäre mit 3% oder mehr Stimmrechten, wenn abweichend von 3.
5. Datum der Schwellenberührung 15.11.2021
6. Gesamtstimmrechtsanteile
Anteil Stimmrechte in % Anteil Instrumente in % (Summe Summe Anteile in % (Summe Gesamtzahl Stimmrechte
      (Summe 7.a.)      7.b.1.+ 7.b.2.)        7.a. + 7.b.)       des Emittenten
neu      3,11          0,00              3,11           66.096.103
letzte
Mitteilung --
 

17.11.21 09:52

13832 Postings, 4767 Tage crunch time#8485

Na ja, "Großaktionär" ist vielleicht etwas übertrieben als Bezeichnung, wenn man lediglich  3,1% hat und 96,9% in anderen Händen liegt. Man kann auch nicht erkennen, ob die Franzosen vielleicht vorher bereits schon länger eine  Posistion hatten die nicht weit unter 3% lag und daher nur unwesentlich  weiter aufgestockt wurde. Und wäre man mit 2,99% kein "Großaktionär" mehr, weil man lediglich die Pflchtmeldegrenze nicht überschritten hat? Wie dem auch sei, es ist natürlich besser ein Fonds stockt auf als ein Fond der abbaut. Wobei das wiederum auch  immer unbemerkt geschehen kann ohne Mitteilung,  z.B. wenn ein Fond 2,5% gehalten hätte und auf  z.B. 1,5% wieder abbaut.  

17.11.21 12:16

1265 Postings, 3171 Tage matze91Aktionärsmeldung 3% Schwelle überschritten

@ crunch

dea spinne ich doch gleichen deinen Faden weiter. ...und sollten die Franzosen "heimlich" weiter aufstocken bis 4,999 % dann wäre das doch auch  ein reales Szenario und gut zur Stützung des Kurses. Das halte es für eher wahrscheinlich, die haben die 3 % doch nicht überschritten und die Meldung rausgegeben, weil sie jetzt bei 3,0 % verharren wollen.  

17.11.21 14:24
1

9756 Postings, 5469 Tage MulticultiS&T Ziel angeblich

31 Euro,in 5 Jahren vieleicht .Das Gegurke geht jetzt schon ewig  

18.11.21 15:23
9

5830 Postings, 7699 Tage KleiS&T - Neuer Kundenauftrag

Das Institut für Schlafforschung hat bei S&T angefragt, ob man die Kursbewegung der S&T Aktie im Institut für die beispielhafte Erläuterung der Tiefschlafphase heranziehen darf.

Bisher gab es keine Rückmeldung vom Unternehmen ... offensichtlich befindet sich dies gerade im Mittagsschlaf....

 

19.11.21 09:11
2

2029 Postings, 3007 Tage Werner01Ergänzung zum Spaßpost #8489

Eines ist jedenfalls klar:
Das ängstliche Hasenrudel hoppelt nicht schneller wenn man ihm statt 1 Karotte (2Mrd Umsatz 2023_11%EBITDA) 2 Karotten (2 Mrd Umsatz 2025 15%EBITDA) vor die Nase hält.
Ganz im Gegenteil, mancher Hase schaut ob er eine grünere Wiese findet, weil er bis 2025 verhungert ist.  

19.11.21 10:55

1501 Postings, 5334 Tage HandbuchVerhungern

sollte der Hase hier wohl aber nicht. Immerhin gibt's hier regelmäßig ne Dividende... ;)  

19.11.21 12:08
7

316 Postings, 2716 Tage jseysePlanung 2 Mrd Umsatz in 2025

Ich verstehe diese neue Planung unter Project Focus auf den ersten Blick nicht.

Bisher waren 2 Mrd. Umsatz in 2023 geplant, jetzt sollen die erst in 2025 erreicht werden.

Nach Project Focus soll das IT-Geschäft verkauft werden, ca. 600 Mio. Umsatz in 2021.

Dafür soll dann aber im Gegenzug ein Zukauf im Bereich IoT erfolgen, wobei Unternehmen im Bereich von 500-1000 Mio. Umsatz auf der Liste stehen.

Der verlorene Umsatz wird also voraussichtlich voll kompensiert evtl deutlich überkompensiert.

Darüber hinaus liegen im Bereich IoT die aktuellen Book to Bill Raten bei ca. 1,4, also Auftragseingang ca. 40% höher als Umsätze.

Nehmen wir bei aktuell zu erwartendem Umsatz für 2021 von 1,35-1,4 Mrd. (auch unter Berücksichtigung der Umsatzauswirkungen von Project Focus)  nur mal sehr vorsichtig ein Umsatzwachstum von 20% im zukünftigen reinen IoT-Bereich an (trotz Book to Bill von 1,4), käme man 2023 schon auf 2 Mrd. Euro.

Natürlich wird man in 2023 noch keine 15% EBITDA-Marge erzielen, aber 11%+x wären doch erstmal weiter ok vor dem Hintergrund von Restrukturierungen.

Mir ist daher auf den ersten Blick nicht ansatzweise ersichtlich, warum der Umsatzplan von 2 Mrd. um 2 Jahre verschoben wurde.

Ich gehe daher davon aus, dass intern die Planungen für den Umsatz bereits deutlich höher liegen, weil es ansonsten alles keinen Sinn macht.

Geht man weiter von 2 Mrd. Umsatz in 2023 aus und schreibt das weiter mit 20% Wachstum p.a. fort, dann liefe man Richtung 3 Mrd. Umsatz in 2025. Das klingt für mich eher realistisch, alles andere wäre eine ziemliche Enttäuschung, die auch der Börsenkurs gerade widerspiegelt.

Ich wundere mich daher auf den ersten Blick etwas, warum gerade so tiefgestapelt wird.

Auf den zweiten Blick könnte aber alles Sinn machen. Ich persönlich gehe hier eine Vermutung weiter:

Mit Project Focus sollen maßgebliche Zukäufe für den IoT-Bereich in China und USA erfolgen, um zum global führen IIoT-Player zu werden.

Insbesondere für China kommt für mich eigentlich nur ein Unternehmen im IIoT-Bereich im Bereich Umsatz 500 Mio+x in Betracht. Und das ist Ennoconn. Mir ist kein einziges anderes Unternehmen ersichtlich, das einen Restrukturierungsfall darstellt und im IIoT-Bereich in China ein wichtiger Player ist, das man kaufen könnte. Außerdem ist Ennoconn stark in den USA aktiv.

Wollte S&T aber Ennoconn kaufen, muss man berücksichtigen, dass der Preis für Ennoconn maßgeblich auch durch den Kurs der S&T-Aktie bestimmt wird, weil Ennoconn ca 27% an S&T hält. Also könnte S&T derzeit  kein Interesse an massiven Kurssteigerungen des S&T Kurses haben, bis Project Focus vermutlich in ein paar Monaten vertraglich fixiert ist, weil sonst auch der Preis für Ennoconn steigen würde. Daher aus meiner Sicht auch diese Tiefstapelei derzeit nachvollziehbar.

Ich bin aber felsenfest davon überzeugt, dass der Kurs mit Project Focus einen massiven Satz nach oben machen wird und auch diese Tiefstapelei ein Ende hat. Diese vermutlich 3-6 Monate muss man eben noch durchhalten.

Es wäre daher geradezu töricht vom Management jetzt den S&T-Kurs zu pushen, wenn sie gerade am Erwerb von Ennoconn dran sein sollten. Im Prinzip könnten sie - wenn sie es clever machen - das Ennoconn-Geschäft fast für umsonst bekommen, weil allein die miterworbenen S&T-Aktien nach entsprechendem Kursanstieg durch Projekt Focus den Preis abdecken könnten, den man aktuell für Ennoconn komplett zahlen muss. Oder sie könnten die miterworbenen S&T-Aktien an Foxconn gleich teilweise als Bezahlung für deren Ennoconn-Anteil weiterreichen.

Wenn sie es so hinkriegen sollten wie von mir vermutet, würde das sehr wahrscheinlich einen deutlichen Kursschub auslösen.

Und wenn Hannes dann zukünftig auch noch die Restrukturierung von Ennoconn innerhalb von 1-2 Jahren erfolgreich Richtung EBITDA 15%+x hinkriegen sollte, dürfte der Kurs hier dann spätestens 2025 in völlig anderen Dimensionen liegen, wo noch keiner zu träumen wagt.

Aber alles nur meine persönliche Spekulation, die aber das aktuelle (durchaus etwas verschlafen wirkende) Verhalten von S&T sehr plausibel erklären könnte.  

19.11.21 12:13

3802 Postings, 4906 Tage bagatelaWas

Für eine Schlaftablette.  

19.11.21 13:58
1

5830 Postings, 7699 Tage Klei@jseyse

Ennoconn ist wohl das weltweit einzige Unternehmen im IoT Bereich, welches man aktuell zum "Sanierungspreis" kaufen könnte.

Fraglich ist nur, wieso Ennoconn so wenig wert ist ! ??

Ich kann Deiner Analyse aber sehr gut folgen und könnte mir ergänzend dazu beispielsweise gut vorstellen, dass Ennoconn im Endeffekt 40% an der endgültigen S&T halten könnte, in der dann Ennoconn integriert ist. Das Interesse könnte auch stark sein den Standort in Europa zu sichern. Erst recht im Hinblick auf anstehende Hürden durch direkte oder auch nur indirekte Sanktionen gegen Asien wegen der Klimablockaden und der schlechten CO2 Bilanz. Dann im Schlussendlich doch die Märkte Asien und USA inne zu haben aber die rechtliche Situation Europas wäre für Foxconn ein großer Gewinn.

Der Deal könnte klappen!  

22.11.21 19:21
3

5830 Postings, 7699 Tage KleiS&T gewinnt namenhaften Kunden

Regisseur "John Moore" hat angefragt!

Man möchte die Fortsetzung der erfolgreichen Serie "Stirb Langsam" mit Bruce Willis in der S&T Zentrale in Linz drehen.

Marktgerüchten zu Folge erfüllt die Ausstrahlung und Erfolgsgeschichte des Management in den letzten Jahren beispielhaft den Gedanken der Erfolgsserie rund um Bruce Willis.

Offen bleibt ob man Hannes und Richard die Rolle der Helden abnehmen wird!?  

22.11.21 20:19

66 Postings, 1270 Tage derHofer@Klei

das bringt zumindest mehr Zuschauer (und damit Aufmerksamkeit) :)  

23.11.21 12:52

474 Postings, 3054 Tage MedigenialGibt es eigentlich ein neues Rückkaufsprogramm ??

23.11.21 14:24
1

66 Postings, 1270 Tage derHofer@Medigenial

Derzeit gibt es kein ARP  

23.11.21 16:50
1

2029 Postings, 3007 Tage Werner01So langsam frage ich mich

ob ich mittlerweile zum Masochismus neige, da ich die Aktie immer noch habe.
Es wäre mal wirklich wieder Zeit für eine positiv zu wertende Unternehmensmeldung, ansonsten fürchte ich dass wir Ende des Jahres sogar noch unter Ende 2020 liegen.
Wann laufen denn die Scheine aus, die das Management immer mal wieder gekauft haben??
Falls Jemand die exakten Konditionen hat...(wäre nett)  ich habe das nie nachgeforscht.
Dabei hatte ich mir wenigstens 25 zum Jahresende erhofft, Klei war ja mit >>26 noch optimistischer.

Wie sagte vor vielen Jahren mal ein Divisionsleiter meiner alten Firma als ich als Jungspund eingestellt wurde:
an die Säcke....
Ein neues ARP auf diesem Niveau zu  starten wäre das Minimum.  

24.11.21 11:44
1

13832 Postings, 4767 Tage crunch timetechnischer Wirkungstreffer?

Heute wurde dann doch der seit März 2020 steigende mittelfristige Aufwärtstrend gebrochen. Das Signal könnte jetzt weitere Anschlussverkäufe auslösen (wenn es nicht umgehend wieder neutralisiert wird durch ein klares Reversal), zumal die Indikatoren im Weekly-Chart weiterhin Verkaufssignale anzeigen. Es scheint immer wahrscheinlicher zu sein, dass die zähe Korrektur der letzten Jahre wohl erst ein Ende finden könnte, wenn mal zumindest wieder der längerfristige Aufwärtstrend tangiert wird. S&T hat gegenwärtig individuelle Probleme durch die anhaltende Knappheit der Bauteile. Auftragseingänge können nicht  hinreichend bearbeitet werden und nötigen Teile müssen zum Teil überteuert über den Spotmarkt gekauft werden, was auch auf die Marge Einfluss hat. Zudem zeigen die Märkte aktuell durch die sich wieder verschärfende Coronaentwicklung allgemein mehr Vorsicht und es kommt jetzt auch noch wieder steigende Inflationsangst hinzu (man schaue z.B. auf die jüngste Entwicklung bei den 10Y Bonds oder auf jüngste Aussagen der Bundesbank  =>Bundesbank: Inflation könnte auf knapp 6 Prozent steigen -Montag, 22.11.2021  - https://www.boerse.de/nachrichten/...knapp-6-Prozent-steigen/33000983 )

Bei steigender Inflation bzw. steigender Zinserwartung, werden traditionell  hochbewertete Tech-Werte eher untergewichtet  und dafür Zins-Profiteure wie z.B. Banken&Versicherungen mehr gekauft. Mal abwarten, ob diese Entwicklung sich so zeigen wird Richtung 2022. Also aktuell kommt da eher wenig Rückenwind für S&T, aber vermehrt Gegenwind. Vielleicht setzen die die LV bei S&T genau auf dieses Szenario?

 
Angehängte Grafik:
chart_free_st---.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
chart_free_st---.png

24.11.21 13:49
1

5830 Postings, 7699 Tage Klei@Crunchtime

Ist es eigentlich korrekt so, dass Du den langfristigen Aufwärtstrendkanal unten an dem ersten Punkt am untersten Ende des DOCHTES der Kerze und nicht am unteren Ende des Kerzenkörpers verbindest?

Wenn du dies tätest, dann gäbe es doch diesen Aufwärtrendkanal gar nicht, sondern es wäre ein Keil, bei dem die unter Linie (leider) noch tiefe läge und nach oben aber auch noch mehr Luft für eine Kursexplosion wäre....

Ich halte in diesem Fall was S&T anbelangt von der Charttechnik, die ja ohnehin immer nur Beiwerk ist, noch weniger als sonst ....

Ich ziehe auch die Charttechnik heran und dies tun viele, weshalb sie andersrum oft wider greift.

Im Falle S&T hat sie aber oft nichts genutzt und ist - m.M.n. - absolut zu vernachlässigen!

Die erhöhten Chippreise kann man zu 90% an die Kunden weitergeben. Die nicht abgearbeiteten Aufträge sind nicht aufgehoben sondern nur verschoben. Die Probleme sind eher schon über den Berg als vor dem Berg und es tritt eher die Zukunft inst Visir. ... All dies wurde vom Unternehmen kommuniziert! Zuletzt auf dem CMD !!

Insoweit rückst du S&T zu Unrecht in ein - wie ich finde - zu schlechtes Licht!

Allerdings gebe ich Dir RECHT, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Sonst würde der Kurs nicht so schlecht laufen, wie er läuft, wo doch der Verkauf der IT Sparte mit einer absoluten Preisuntergrenze von 550 - 700 mio publiziert wurde und bereits für spätestens mitte nächsten Jahres verkündet wurde. Es finden also schon seit einiger Zeit konkrete Gespräeche dazu statt!

Der Markt reflektiert dies aber überhaupt nicht.

Zu der Inflation bleibt zu sagen, dass von dieser S&T auch ehe positiv profitieren würde, da man eine nicht so hohe Verschuldung hat!  

24.11.21 14:13
2

66 Postings, 1270 Tage derHoferKörbchen aufgestellt

bei 18,87 EUR  

24.11.21 14:37
1

433 Postings, 2543 Tage gpphjs@derHofer

wurde dann auch bedient. Den schwarzen Punkt verstehe ich nicht, ohne Käufer fällt der Kurs doch weiter!  

Seite: Zurück 1 | ... | 338 | 339 |
| 341 | 342 | ... | 446  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben