jaja, wer kennt das nicht, dass man sich den Kopf darüber zerbricht, wieso die Leute gerade so und nicht anders handeln. Bin zwar erst seit Januar diesen Jahres investiert, habe aber langsam mitbekommen, dass die Börse nicht rational zu erklären ist. Die Leute rennen einem Trend hinterher z.B. in der Vergangenheit den Internetwerten => treiben die Kurse in die Höhe und wundern sich dann, wenn es wieder bergab geht - der LANGSAME ist immer der DUMME, in dem Fall wer zu spät verkauft hat! Was bringt es wenn man von einer Aktie überzeugt ist aber niemand sie beachtet ->dümpelt vor sich hin mag sie noch so gut sein, habe das auch mehrere Male gemacht (z.B. das Werk erfahrenes Management, gut positioniert, gut Fundamentaldaten -> hat nix gebracht: wurde kaum von jemanden beachtet: Ergebnis- bei 24 Euro SL ausgelöst -> bestens bei 22 - Kurs zog wenig später wieder über die Stopmarke -> kam mir ziemlich verarscht vor! seitdem bin ich auch mit den SL´s vorsichtig und überlege mir, wo ich sie setzte, wenn überhaupt).
Fazit: Schwimmst du gegen den Strom-> wirst du (deine Werte) verkannt und eh sie von der Masse der Anleger beachtet werden, hättest du mit anderen Werten das Geld schon locker verdient!- schwimme mit dem Strom, dem Aktientrend, mit den Werten, die gerade up to date sind und das ist die Kunst: springe rechtzeitig wieder ab, damit es noch`einen Gelackmeierten ´gibt, der sie dir abkauft, weil er sich den großen Reibach erhofft, obwohl er schon wieder alt ist... also:take care- beobachte deine NM Werte mindestens täglich - wenn keine Zeit, dann gehe lieber in einen Fond - so mache ich es auch und fahre bestens damit.
MfG Kotzolt
|