Weltmarktführer in M2M: Sierra Wireless

Seite 7 von 25
neuester Beitrag: 25.04.21 02:36
eröffnet am: 28.11.13 14:57 von: Balu4u Anzahl Beiträge: 619
neuester Beitrag: 25.04.21 02:36 von: Stefanieitaja Leser gesamt: 202676
davon Heute: 61
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 25  Weiter  

10.11.15 09:59
1

1959 Postings, 3970 Tage soulmate trader@CDee / @renomax

@CDee

Im Moment ist der Kurs so, als ob es im Internet of Things Markt kein Hockey-Stick geben wird sondern Sierra einfach bei moderatem Marktwachstum die aktuelle Entwickung des Geschäftes forführen würde.

Wenn man dieses Szenario annimmt, dann ist die Aktie im Moment fair bewertet.
Beispiel: Sierra wächst noch 4 Jahre mit 10% Umsatzwachstum und bringt es da auf eine Nettomarge von gerade mal 5%, dann hätte man beim aktuellen Kurs dann ein KGV von etwa 12.

Das ist ein plausibles Szenario ohne Boom beim Internet of Things.


Wenn man daran glaubt, dass dieser Markt noch "explodieren" wird, dann wäre die Aktie sehr billig.

Diese Option ist gerade gar nicht eingepreist, daher finde ich die aktuelle Bewertung eher niedrig, da sie nur das erste Szenario einpreist.


@renomax

Magst Du erklären was du damit sagen willst? Sierra baut keien Prozessoren sondern die G4 Module für das mobile Internet der Geräte. Die Branche fragt nur temporär weniger Komponenten nach, da sie ihre Produktpalette umstellen, aber auch neue Produkte werden wieder mobiles Internet onboard anbieten.
Daher verstehe ich deine Aussage nicht.
 

10.11.15 15:00

2997 Postings, 4138 Tage Kasa.dammNachkauf? wer kann eine Antwort liefern?

Bin schon stark investiert und sitze auf -35%. Trau mich nicht zu verbilligen. Bin z. z. gegenüber SW recht pessimistisch eingestellt. Ein Verkauf kommt aber auch nicht in Frage. Was tun?  

10.11.15 15:41

1959 Postings, 3970 Tage soulmate trader@Kasa.damm

Also ich habe heute nachgekauft. Sitze auch auf großen Verlusten, aber wie in meinem vorherigen Post geschildert kann man langfristig gesehen bei den aktuellen Preisen ohnehin nicht viel falsch machen und hat noch die Option auf mächtiges Wachstum wenn der IoT Markt steil geht.

Man muss aber auch bedenken:
auch wenn der IoT Markt steil geht könnte es passieren, dass Sierra technisch vll. mal eine falsche Abbiegung geht oder ein Konkurrent mit einem großen Durchbruch auftrumpfen kann und Sierra die Marktanteile weg schnappt.

Was ist das Risiko?

Nehmen wir an der IoT Markt wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% in den nächsten 5 Jahren eine steile Wachstumsphase erreichen (nennen wir das "Ereignis A").

Dann gibt es folgende Unterszenarien:

A tritt ein aber Sierra wird technisch abgehangen. Das wenn A eintritt Sierra trotzdem versagt nehmen wir mit einer Wahrscheinlichkeit von 15% an. Ergo dieses Szenario hat eine Gesamteintrittswahrscheinlichkeit von 0,15*0,7 = 0,105, also 10,5 Prozent.


A tritt ein und Sierra bleibt im Rennen ist dann entsprechend 0,7*0,85 = 0,595 also 59,5%.

A tritt nicht ein aber Sierra besteht in dem exisitierenden Markt mit moderatem Wachstum weiter. Sagen wir die Chance dass Sierra moderat weiter wächst ohne Boom im IoT Markt sei 70%, dann haben wir 0,3*0,7 = 0,21 also 21%

Für A tritt ein und Sierra geht den Bach runter bleiben entsprechen 0,3*0,3 = 0,09 also 9%.


Das heißt wenn man das so annimmt wäre man mit einem Investment hier wie folgt possitioniert:
59,5% Chance auf eine Vervielfachung.
21% Chance auf ein gutes, aber nicht spektakuläres Investment
und 19,5% Chance hier sein Geld in den Sand zu setzen.



welche Wahrscheinlichkeiten man annimmt muss wohl jeder für sich entscheiden, aber das von mir aufgezeigte halte ich für eher pessimistische Annahmen.
 

10.11.15 16:00

2997 Postings, 4138 Tage Kasa.dammsoulmate trad.

Danke für Deine ausführliche Risikoeinschätzung. Entscheide noch über einen Nachkauf.  

10.11.15 16:13

1959 Postings, 3970 Tage soulmate trader16 Euro...

sind schonmal vom Tisch........

Krass.  

10.11.15 16:51

2997 Postings, 4138 Tage Kasa.dammim freien Fall

wann schlägt sie auf?
 

10.11.15 17:25

838 Postings, 6600 Tage larsuweIch denke bei 16$Dollar! .

Habe gestern ja geschrieben das wir noch in den Bereich von 16$ Dollar kommen könnten.  

10.11.15 19:01

1865 Postings, 3177 Tage CDee...

wir sind seit der Verkündung der Quartalszahlen nun ca. 35 % gefallen... die frage ist: warum? wegen quartalszahlen, die leicht enttäuschend waren? bekloppte börse aktuell...  

10.11.15 20:34

2997 Postings, 4138 Tage Kasa.dammShortseller?

Wer hat hier ein Interesse an einem solchen Abverkauf? Sind hier möglicherweise Unternehmen am Werk, die ein Interesse an einer Übernahme haben sollten? Also m.E. Ist dieser starke Abverkauf aufgrund der Q3 Zahlen nicht nachvollziehbar.  

11.11.15 11:33

1959 Postings, 3970 Tage soulmate trader@Kasa.damm

Meine erste Reaktion auf deine Spekulation mit der Übernahme war "ach Unsinn, immer wenn eine Aktie mal wieder fällt kommt irgendwer mit der 'da will jemand übernehmen'-Story".

Aber wenn man drüber nachdenkt ist es auch kein SO absurder Gedanke.

Z.B. Cisco könnte es sich leisten und es würde in ihr Produktportfolio passen. Da Sierra Wireless fast alle Aktien im Free Float hat und es keinen großen Investor gibt der z.B. eine Sperrminorität hätte (der größte Investor ist Connor Clark & Lunn Investment Management Ltd mit 7% Anteilen, alle anderen haben unter 1% und nur rund 2% aller Aktien haben Insider) wäre Sierra schon ein schönes Übernahme-Opfer.

Zumal sie jetzt am Break Even sind und endlich GAAP-Gewinne machen ist der ideale Übernahmezeitpunkt.



Ich denke nicht, dass es der Fall ist, aber ich wüsste auch nicht, warum es nicht doch der Fall sein sollte.  

11.11.15 16:42

838 Postings, 6600 Tage larsuwezur Zeit stehen wir noch knapp über 16$

Ich hoffe, das die wichtige Wiederstandsmarke von 16$ Dollar heute halten wird!.  

11.11.15 16:54

52 Postings, 3082 Tage Chrisomaticinteresting

Bin mal gespannt was da noch geht. denke an einen baldigen turnaround  

11.11.15 18:24

1865 Postings, 3177 Tage CDeeoje oje...

Nun schon unter 15 EUR... ohne Worte! ich dachte, wenn ich bei 16,50 EUR verbillige, tiefer kann es nicht mehr gehen... ich wurde eines besseren belehrt... langsam mache ich mir Sorgen... eigentlich kann dieser Absturz aber nur vorübergehend sein, da SWIR fundamental garantiert nicht schlecht dasteht, oder missachte ich da etwas?  

11.11.15 22:18

2997 Postings, 4138 Tage Kasa.dammBin total frustriert....

wann hört der Absturz auf? Lohnt sich überhaupt noch ein Invest in dieses Unternehmen? Sind die Quartalszahlen schuld oder steckt mehr dahinter, so dass Insider aussteigen. Schaue dem Kurs hinterher und traue mich jetzt bei 40% Verlust nicht mehr zu verkaufen, weil vielleicht doch ein heftiger Rebound jederzeit erfolgen könnte.  

11.11.15 22:18

2997 Postings, 4138 Tage Kasa.dammSeid ihr noch investiert?

11.11.15 22:34

1865 Postings, 3177 Tage CDee...

Ich bin auch total frustriert mittlerweile bei SWIR, aber ich steige nicht aus, weil ich erstens extrem im Minus bin und zweitens davon überzeugt bin, dass dieser Absturz total übertrieben ist und der Kurs wieder hochgehen wird in den nächsten Tagen. Sicherlich waren die Zahlen Q3 2015 etwas enttäuschend, aber rechtfertigt keineswegs einen Absturz um 40%! Die Perspektiven des Unternehmens sind nach wie vor sehr gut und ist es nur eine Frage der Zeit bis das Internet der Dinge richtig ankommt. Man kann nur spekulieren, was hier wieder dahinter steckt. Ich würde einfach probieren, ruhig zu bleiben. Probiere ich auch, wobei es auch mir nicht leicht fällt, wenn so viel geld auf dem spiel steht ;)  

12.11.15 07:04

2997 Postings, 4138 Tage Kasa.dammCdee

danke, du machst mir Mut. So muss ich nicht allein leiden. Bin jetzt wirklich am überlegen, sollten die Kurse nicht mehr fallen, zu verbilligen. Das Problem ist, dass dann SWIR zwischen 10 und 15% meines Depots ausmachen würde. Das Klumpenrisiko steigt dann natürlich, würde bei einer Erholung das Gesamtdepot natürlich extrem hebeln. Vor- als auch Nachteile. Soulmate.trad. hat ja schon mal das Gewinn/Verlustrisiko eines neuen Engagements aufgezeigt. Bin also aufgrund der Unsicherheit über die zukünftige Entwicklung bei SWIR unentschlossen.
Falls ihr nachkauft, wäre ich über eine kurze Info im thread sehr dankbar.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.:)  

12.11.15 10:17

1959 Postings, 3970 Tage soulmate trader@CDee / @Kasa


Wenn man eure Beiträge ließt wundert man sich eigentlich nicht, dass es so nach unten geht. Ihr wart beide noch vor Kurzem von Sierra sehr überzeugt. Obwohl sich fundamental nichts geändert hat grübelt ihr jetzt, ob man nicht doch besser verkaufen sollte.

Die selben Gedanken machen sich viele andere auch und viele verkaufen dann halt.
Das ist hier wieder so ein Fall wo Kurse die Einschätzungen machen und nicht die Einschätzungen die Kurse und je weiter die Kurse fallen, desto mehr Leute ändern ihre Einschätzung, verkaufen und damit fallen die Kurse weiter ...

Also ich bleibe dabei, ich glaube aber um ehrlich zu sein, dass wir erste nächstes Jahr um diese Zeit einen Rebound sehen. Wenn er eher kommt freue ich mich, aber stelle mich darauf ein, dass es mindestens bis dahin dauern wird.



 

12.11.15 10:37

23601 Postings, 6192 Tage Chalifmann3hey soulmate !

Weisst du,dieses Teil hier ist bei mir auf der Watch ganz oben,weil hier soviel vermeintliches Zukunftspotential in der Aktie liegt,wie in 2003 bei amazon,als noch niemand glaubte,das amazon einmal ........ naja usw.,ihr kennt die Story ja hoffentlich alle ! Nun haben wir mit sierra wieder so ein Ding am (Fehl-)start. Aber Internet of things ist offenbar nicht das einzige zukunftsmodell momentan,und deshlab bin ich unentschlossen auch noch nicht eingestiegen,denn die gleichen Lobeshymnen gab es auch bei 3D Systems (DDD) mit ihren ach so tollen und zukunftsträchtigen 3D Druckern,die aktie jedenfalls hat sich vom Hoch bei 100 Dollar auf jetzt 10 Dollar glatt und satt gezehntelt,ein Schlem ,wer böses dabei denkt .....

MFG
Chali  

12.11.15 10:47

23601 Postings, 6192 Tage Chalifmann3hey Leute,wenn ihr auf neue Chips und Prozessoren

setzen wollt,hab ich genau das richtige für euch,aber es ist natürlich nicht SWIR,sondern INVN,einlesen könnt ihr euch hier und ich beabsichtige auch nicht hier themenframde Werbung zu machen,aber als Info taugt das allemal:

http://www.ariva.de/forum/Iwatch-von-Apple-Top-oder-Flop-500415  

12.11.15 10:57

23601 Postings, 6192 Tage Chalifmann3und überhaupt ...

ist Intel (INTC) natürlich eine topaktie,glasklar !!! Und wer da unter 20 dollar reingekommen ist,freut sich jetzt einen Ast,nicht nur über die dividende ! Aber auf der anderen Seite,was soll noch kommen an Kursplus für eine chipaktie,die bereits 150 MRD wert ist und man hier nicht mehr von Anfangsstadium sprechen kann ?? Also anders gesagt,Intel müsste schjon deutlich grössetr werden als apple,wenn man hier das Kurspotential noch ausschöpfen will,da hat man es in dieser Hinsicht mit "Anfängern wie Sierra wireless natürlich leichter ....... es sei denn ...... es kommt ganz anders und ein anderer ,breiter aufgestellter Kandidat wird der zukünftige Primus,so z.b. Atmel (ATML),wer von euch will das wissen bzw beurteilen,hm ?  

12.11.15 11:27

1959 Postings, 3970 Tage soulmate trader@Chalifmann3

Ich hätte mich gerade fast dazu hingerissen den IoT Markt hier näher auszuschlachten, aber dann habe ich mal geschaut und gesehen, dass du immer wenn irgendwo eine Aktie stark gefallen ist auftauchst und irgendso ein halbgares Zeug von dir gibst.

Nur eine Sache mag ich dennoch adressieren:

Ich halte es für tatsächlich das größte Risiko bei Sierra, dass ein großer Player einfach viel Geld in die Hand nimmt und Sierra vom Markt drängt.

Daher befürworte ich Sierras Taktik viele Unternehmen aufzukaufen auch. Dies hilft eine kritische Masse zu erreichen. Man kann nicht organsich im aktuellen Umfeld so wachsen, dass man im Zweifel mit einem großen Player konkurrieren kann, wenn der Markt stärker wächst könnte man dann zwar schneller alleine extrem wachsen, aber dann hat man ein Zeitproblem.
Sierras Taktik so a: das aktuelle Wachstum zu fördern und b: so aufgestellt zu sein, dass man noch in bestimmten Bereichen extreme Wachstumsraten erreichen kann hilft, dass wenn dann der steilere Hochlauf kommt man nicht ins Hintertreffen gerät.

Dies betrifft auch Know How, man sollte nicht misachten wie komplex auch Wissenstransfer und Aufbau innerhalb von Unternehmen ist.  

12.11.15 11:55

23601 Postings, 6192 Tage Chalifmann3alles ghlar,soulmate ....

wenn du mal Lust auf ein "Mate",also schachmatt hast,dann schau doch bitte in meinem Ariva Schachthread nach,da sind Experten wie du immer herzlich willkommen,ohne witz !!

Also der war wirklich gut ...... halbgares Zeug ...... und so. Ich streite das ja auch garnicht ab,denn wie anders als halbgar könnte meine Meinung zu IOT auch sein ??? Wer ist denn hier in einem deutschen aktienboard Experte oder sogar Insider eines neuen Trends,der wohl wieder aus den Staaten kommt,hm ?

Du etwa ??
 

12.11.15 15:03

1959 Postings, 3970 Tage soulmate trader@Chalifmann3

Naja ich gestehe ein, dass meine Aussage, dass du überall so Zeug schreiben würdest ein bisschen ein Schnellschuss war der hauptsächich darauf basiert, dass ich kurz geschaut habe, was du zu Plug Power geschrieben hast und da hast du dich echt nicht mit Ruhm bekleckert.

Was du hier zu SWIR geschrieben hast war zwar nicht mit Argumenten unterlegt, aber schon Themen, die hier im Thread noch nicht wirklich behandelt wurden, ich werde dazu bei Gelegenheit mal noch was schreiben (gerade keine Zeit).

Dazu wie viel Wert ich auf meine eigene Einschätzung legen würde und warum haste ne PM ;-)  

12.11.15 17:41

2997 Postings, 4138 Tage Kasa.dammAlso, Soulmate

werden wir abwarten müssen um zu erfahren wie es weitergeht mit SWIR. Bleibe auf jeden Fall weiter investiert und hoffe, dass wir dem Boden jetzt sehen werden.
Aber weshalb glaubst Du, dass wir bis nächstes Jahr zum Herbstb warten müssen bis es zu einer Erholung des Kurses kommen soll?
Kannst du mir das bitte erklären.  

Seite: Zurück 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 25  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben