Schluß mit Südkurs

Seite 6 von 50
neuester Beitrag: 05.12.17 17:13
eröffnet am: 06.11.14 19:56 von: nimm2nimm4 Anzahl Beiträge: 1250
neuester Beitrag: 05.12.17 17:13 von: Italymaster Leser gesamt: 471768
davon Heute: 21
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 50  Weiter  

05.12.14 07:20

6951 Postings, 5146 Tage Neuer1Börsengang

Ist jemandem etwas zu einem geplanten Börsengang in Canada 2015 bekannt. Das betrifft scheinbar Edelmetolle?  

05.12.14 11:48

6951 Postings, 5146 Tage Neuer1nimm2nimm4

Danke, diese Info hatte ich auch. Ich glaube heute ist eine Investorenkonferen in London, eventuell erfährt man hinterher mehr. Gestern ist der Eisenerzpreis mal leicht gestiegen. Bin gespannt auf die Börse Brasilien/USA.  Auch wenn Tageskurs uninteressant sind, wäre fürs Gemüt gut, wenn der Abwärtstrend gestoppt wird.  

05.12.14 12:55

384 Postings, 4076 Tage United JackVale

ist seit 2011 nur gefallen und kaum Anzeichen auf steigende Kurs! Währung/Politisch/Wirtschaft macht viel zu schaffen und wenn so weiter macht dann wird zu Sozialwirtschaft in Brasilien kommen! Dow Jones kratzt zu nächsten höhe aber Rohstoffe zu tiefen passt nicht mehr richtig im Bild! Was passiert wenn Dow Jones Crash kommt wo steht Vale ?? Irgendwo unter 4 $??
Umwelt wird stärker belasten da viele Rohstofffirmen mehr produzieren müssen!
Elektroauto Aktien müssen normalweise schwer fallen!
Habe doch vielleicht falsche Fuss gesetzt!:-(



 

05.12.14 13:23
1

4003 Postings, 3856 Tage BilderbergFallen die Kurse traut sich keiner,

steigen die Kurse jammern die Nichtkäufer weil sie wieder mal zu spät dran sind.

Ich jedenfalls habe wieder wie in den letzten Monaten auch für 2500 Euro zu 5,77 Euro nachgelegt.

Die Kurse werden auch wieder steigen, spätestens wenn die mit der dicken Knete alle drin sind.

Allen ein schönes Wochenende und ...steigende Kurse ...  

05.12.14 13:43

6951 Postings, 5146 Tage Neuer1kurse

Ich verhalte mich sicher nicht so wie Bilderberg, sondern warte erst mal ab. Lt. meinem Börsenbrief der die Inhalte der  Investorenkonferenz kennt, ist Vale durchaus optimistisch. Bin gespannt wie die Kurse heute gegen 16 Uhr aussehen. Da ich vorsichtiger bin als Bilderberg bin, hängt wohl damit zusammen, dass ich wohl  älter bin als Bilderberg , also nicht mehr solange auf steigende Kurse warten kann, da Rollator,  Lifta Treppenlift,  Gebiss und andere Dinge eventuell finanziert werden müssen. Zudem habe ich mehrere Werte im Depot, wobei mich diese glücklich machen.
was mich aber in der Realität erfreut hat, ist die Aussage, dass Vale seine Erze günstiger erzeugen kann als die beiden anderen Größen der Branche,


 

05.12.14 17:07
1

664 Postings, 4703 Tage nimm2nimm4Einschätzung

ich würde mal behaupten innerhalb von 250 Börsentagen im Jahr und innerhalb der letzten 3 Jahre , also 750 Tagen ist Vale etwa an 675 Tagen gefallen, an 50 Tagen gleichgeblieben und an 25 Tagen gestiegen. Könnte dies hinkommen? Kann man solch eine Statistik irgendwo erzeugen? Selten so ins Klo gegriffen, auch wenn ich dabei bleibe aber heute bin ich echt genervt. Bald ist ne Packung Mon cherie teurer als ne Vale Aktie....ne Kiste Bier reicht auch schon lange nicht mehr  

05.12.14 17:41

6951 Postings, 5146 Tage Neuer1nimm2nimm4

Bin echt zu faul zum zählen. Aber in Ariva, Kurse gist es historische Kurse. Dort stand man im März 2011 bei ca. 20 €.  Ist schon ein Mist .  

08.12.14 13:48
1

4003 Postings, 3856 Tage BilderbergKurse

da man nie wirklich wissen kann, wie weit es runter geht, macht es aus meiner Sicht wenig Sinn zu warten.
Selbst wenn die Kurse das persönliche Niveau erreicht haben, kommen Zweifel, ob es nicht vielleicht doch noch weiter runter geht.
Letzt endlich ist man dann meist nicht dabei, wenn es wieder dreht.
Daher meine Strategie. ( Von jemanden der schon fast 30 Jahren dabei ist und kaum einen Fehler ausgelassen hat)

Immerhin die Eisenerz Preise ziehen leicht an.

Auch wenn ich morgen sterben sollte kann ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen....

Machen wir uns nix vor; unser Finanzsystem ist darauf ausgelegt ca. alle 80 Jahre zu crashen. Dann ist aber Bargeld die schlechteste Variante.

 

08.12.14 17:27
1

6951 Postings, 5146 Tage Neuer1bilderberg

Ja, es ist nie klar wann man einsteigen soll. Ich erinnere mich daran, dass einige bei ca. 8,60 € glücklich waren so günstig an die Aktien gekommen zu sein.  Vale wird wohl wieder steigen, aber ich warte ab bis ein Trend erkennbar ist. Ob ich nun 50ct mehr zahle als der Tiefstpreis ist mir egal. Der kann eventuell einiges unter 5€ liegen. Dann habe ich aber keine 5,80 ausgegeben. Was mich wundert ist, dass die beiden anderen Größen in der Branche nicht dies Abschläge haben.  

08.12.14 20:00

6951 Postings, 5146 Tage Neuer1kurse

Ist zwar nur eine Vermutung, aber beim betrachten der Kurse in Brasihren und den USA befürchte ich Kurse die bei 5,60 € liegen. Ich hoffe es trifft nicht so ein.  

08.12.14 20:05

60 Postings, 3670 Tage loco21@Djantoine1990

Hallo, ja eine Quellensteuer fällt auf jeden Fall an. Diese wurde mir von meinem Onlinebroker aber direkt mit der Kapitalertragsteuer verrechnet. Hatte dieselben Bedenken wie Sie zum Anfang. Aber die Aktie ist günstig bewertet und das schon eine ganze Weile meiner Meinung nach. Es kostet Überwindung aus der Komfortzone der Home Bias herauszukommen. ;-) Aber es wird sich auf lange Zeit hoffentlich bezahlt machen.

@Neuer1
Ich denke dass das daran liegt, dass die zwei anderen großen (BHP und Rio) mehr noch in andere Metalle investiert sind als Vale SA. Vale SA wird meistens nur auf das Eisenerzgeschäft minimiert. Leider, da das operative Ergebnis gerade bei Kupfer (höchste Förderung aller Zeiten) und auch Nickel gut aussieht. Die Preise sind ebenfalls bei Nickel meiner Meinung nach sehr "stabil", soweit man das bei Rohstoffen sagen kann.

Quelle: http://www.fool.com/investing/general/2014/11/29/...e=ehesitrf0000001


Viele Grüße  

08.12.14 20:39

6729 Postings, 5456 Tage steven-blnBodenbildung bei Vale? Zumindest ein vorläufiger.

08.12.14 20:46

60 Postings, 3670 Tage loco21Ich denke

da wir bei 20 BRL die Unterstützung gebrochen haben tippe ich auf 15 BRL, die 17,91 BRL haben wir heute schon gesehen. Daher denke ich nichts ist unmöglich... gerade wenn die Rohstoffe allen voran Öl noch ein bisschen weiter fallen werden (Einheitlicher Abwärtszog etc.)  

09.12.14 16:18

6951 Postings, 5146 Tage Neuer1das

War doch zu verlockend. Ich hoffe ich bereue es nicht.  

09.12.14 16:35
1

28 Postings, 3854 Tage BadwillBin auch schwach geworden

Mittlerweile macht Vale (EK bei 7,00€) 25% meines Depots aus ( bei 13 Positionen) - ich weiß, dass ich konzentriere, aber ich finde einfach, dass der Markt übertreibt.

Vale ist der größte Eisenerzförderer der Welt und hat die geringsten COGS. Bevor Vale vor die Hunde geht gehen alle anderen vor die Hunde (außer vllt. RT und BHP). Bleiben die Preise niedrig wird ein Haufen Anbieter raus gedrängt und das Angebot nimmt Ab bei gleicher/steigender Nachfrage -> Anstieg der Erzpreise. JPM sagt für 2017 einen Preis von knapp 70 USD voraus - das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.

Das dies hier eine langfristige Geschichte wird ist wohl jedem Investierten klar.  Man muss sich versuchen von den ganzen Marktschreiern, die den Untergang der Eisen-Branche verkünden, versuchen abzuschotten. Wenn man eine Investitionsentscheidung getroffen hat sollte man diese erst wieder überdenken, wenn sich etwas fundamentales geändert hat - und das sehe ich hier nicht, der Rohstoff geht seinen zyklus.  

09.12.14 17:20

6951 Postings, 5146 Tage Neuer1badwill

Bitte leider schon länger drin, E.k knapp unter 9€. Verlust (Buchungstechnisch) kleines Auto. Wobei  das sicher wieder wird. Aber es nervt. So tief mit einer Position stand ich noch nie. Habe teilweise auch Rio Tinto.  

10.12.14 17:53

384 Postings, 4076 Tage United Jackwo könnte der Boden sein??

Wenn Vale nur Öl abkoppelt und möglich Öl auf 40 Dollar kommt dann wäre Vale ca auf 4 Euro kommen!!?? Wundere Mich wieso Metalle Öl abkpppeln wenn die nicht Öl produzieren!? Rohstoff ist Rohstoff heisst alles zusammen mituntergehen!?  

10.12.14 18:17

6729 Postings, 5456 Tage steven-blnst nicht das este Mal, das die Vale so runter geht

Ich würde vorschlagen, de Position einfach zu halten.  

10.12.14 19:21

6951 Postings, 5146 Tage Neuer1steven-bln

Wann War die Aktie schon so tief?  

10.12.14 20:20

207 Postings, 3685 Tage Spieler83Kurs

@Neuer: Kurs war zuletzt im Jahr 2005 auf dem jetzigen Niveau.

China importiert scheinbar sehr wenig Eisenerz momentan: - deswegen wahrscheinlich (unter anderem) der drastische Verfall in den letzten Tagen.
http://www.reuters.com/article/2014/12/08/...al-idUSL3N0TS21320141208

Was ich nicht verstehe:
Der niedrige Ölpreis sollte doch eigentlich solchen Firmen wie Vale oder auch Goldproduzenten entgegenkommen.
Nach meinem Wissensstand entfällt ein sehr hoher Anteil der Förderkosten auf Energiekosten (u.a. Öl/Gas)
Wenn sich der Erzpreis halbwegs fängt sollte dann doch eine höhere Gewinnspanne möglich sein. Immerhin kostet Öl ca. die Hälfte als noch vor einem Jahr.
Das muss sich doch mittelfristig irgendwie auswirken bei so einem Energieverbrauchsintensieven Riesen wie Vale.

Oder seh ich da etwas falsch?

btw.: Mein - mit Abstand - schlechtestes Invest das ich je getätigt habe. Leider kann ich nur Zuschaun und mir den täglichen Verfall weiter anschaun.
 

10.12.14 20:46

6951 Postings, 5146 Tage Neuer1spieler83

stimmt, habe ich auch inzwischen festgestellt.  Leider bin ich gestern von meiner eigenen Linie abgewichen und habe nachgekauft, allerdings nicht sehr viel. Wenn das so weitergeht sind wir bald  unter 5€. Zum letzten Abschnitt stimm ich voll zu.  

10.12.14 21:41

54 Postings, 4116 Tage BullenrennenNa toll

Also das mit dem Boxsack und den Taschentüchern stimmt wohl. Diese Dinge benötigt man neben der Geduld nun....

Neuer: Ja, das ist echt unschön einen solchen Buchverlust stehen zu haben. Da wünsche ich gute Nerven... Leider kommt man ja manchmal schneller in so eine Situation als man vorher denkt.

Was hier schon in Stuttgart geboten wird: 5,16 oder so als Kaufkurs...

Ich frage mich wie lange wir hier Geduld haben müssen und was ja noch schlimmer ist: die Währungseffekte... dadurch wird es auch nicht gerade leichter.

Naja, ich habe nun immer nachgekauft. Bislang ging es danach leider immer noch weiter runter. Ab ins fallende Messer greifen, weil es so schön ist.. Auf der anderen Seite weiß man ja nie, wann es denn nun dreht....  

10.12.14 22:01
1

6951 Postings, 5146 Tage Neuer1bullenrennen

Ehrlich gesagt, habe ich damit gerechnet, daso es bis Ende 2015 eher seitwärts und dann nach oben geht. O.k. China hat nicht mehr die hohen Wachstumsraten,  aber es geht doch nicht nach unten. Ist wie in der Landwirtschaft. Die Grundpreise fallen, deshalb wird mehr produziert um den Umsatz zu halten, das führt zu einem Überangebot, dass zu fallenden Preisen führt, u.s.w.
bin gespannt wo morgen der Erzpreis steht.  

10.12.14 23:09

6729 Postings, 5456 Tage steven-blnIch schliesse nicht aus, dass es hier noch weiter

runter geht. Aber Vale ist eben nicht nur ein Stock zum Traden. Da hängt extrem viel dran.  

Seite: Zurück 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 50  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben