Happy End
: Wahl zum Unwort-Begriff des Börsenjahres 2000
Hallo Arivaner!
Nomen est omen...?!?
Bin neu hier als Beitragender (nicht aber als Leser).
Na ja, wie viele von uns würde ich liebend gerne das letzte Jahr aus meinem Depotkalender streichen. Da fällt mir zähneknirschend ein Satz von Kostolany ein: Ein alter Börsianer kann alles verlieren, nur nicht seine Erfahrungen ;-) mmmh, trotzdem ein schwacher Trost.... Deshalb auch die Wahl meiner ID, vielleicht hilft´s ja?!
Daher augenzwinkernd als erster Beitrag mein Aufruf zur Wahl des Unwort-Börsenbegriff 2000!
Ein paar Vorschläge konnte ich schon einsammeln:
- Bodenbildung - Gewinnwarnung - Börsenverträgliche Frühinsolvenz - Strategische Neuausrichtung - Abwarten - Sommerrally, Herbstrally, Winterrally, Jahresendrally - Völlig intakter Abwärtstrend - Maximales Korrekturpotential - Todesliste - Strafanzeige - Gewinnmitnahmen - Förtsch - Salamicrash - The trend is your friend - Greife nie in ein fallendes Messer! - Konsolidierung - Marktbereinigung - Langfristanlage - Vertrauensverlust - Fundamentale Daten - Perle des Neuen Marktes - Defensiv-Anlage - Trendwende - Fair bewertet - Einstiegskurse
Wie gesagt, das ganze ist mit einigem Augenzwinkern gemeint ;-)
Ich glaube, das stand schon mal irgendwo, aber ganz klar, ANALYST, oder ANAL FETISCH"Y"ST. Schließlich quillt nirgendwo sonst so viel stinkender brauner Müll heraus, wie bei diesen Damen und Herren. Alles Lemminge. Wer braucht eigentlich Analysten? Sie sind unproduktiv, ernähren sich auf Kosten anderer - richtige Parasiten. Obwohl die ja auch ihren festen Platz in der Natur haben :-).
Ist wohl die gemeinste Formulierung, wenn man Aktien von Intershop, Broadvision, EM-TV, etc. hatte, da reicht auch lebenslänglich nicht, wenn man die am jew. höchsten Punkt gekauft hatte. Zaster-Grüße
borgling
: Warum nicht Zocker, denn es gibt nur Anleger oder
Zocker! Die einen schauen alle Jahre wieder ins depot und wundern sich wie es sich von selbst vermehrt und die andern haben nach zwölf Monaten nichts mehr!!! Jeder der in Aktien investiert Spekuliert ab Risikoklasse 4 kann man es doch schon Zocken nennen, oder!?! (Bin neu; lese schon länger doch halte mich lieber zurück, wenn ich schon keinen konstruktiven Beitrag leisten kann, mangels Marktkenntnis und Zeit mich einzuarbeiten.)