andersherum: - Exklusivität bezieht sich aktuell nur auf eine Option (!) für Uza-cel in der Indikation H&N und nicht auf all die anderen möglichen MAGE-A4 TCR Kombinationen mit oder ohne Zellmodifikationen wie Afami-cel oder allogene Zelltherapien - selbst uza-cel (also die Kombination des MAGE-A4 TCR mit der CD8+ Modifikation) wird ja in der aktuell am weitesten gediehenen Indikation Eierstock-Krebs (SURPASS-3 Studie mit Zulassungsplan in 2028) ausgeklammert und bleibt bei Adatptimmune - für Adaptimmune bleiben alle Herstellungskapazitäten durch den Deal unangetastet für eigene Projekte und andere TCR verfügbar, lediglich die Vektoren werden an Galapagos geliefert, die die Kosten für die Produktion von uza-cel selbst übernehmen - Lete-cel als nächster Kandidat nach Afami-cel für eine Zulassung ist ebenfalls nicht eingeschränkt in der Benutzung von CD8+ als optionale Zellmodifikation und so weiter ...
Und das Wichtigste: falls die dezentrale Herstellung mit dem 7-Tage Herstellungsverfahren in geschlossenen Automaten vor Ort von Lonza bei Galapagos für uza-cel funktioniert und sogar noch positive Effekte auf die Effektivität und Haltbarkeit hat, dann ist dies vermutlich ein einfacher Weg grosse Indikationen als Auftragsarbeit auch für andere TCR selbst zu lizenzieren. Damit dürfte dann Adaptimmune ganz schnell ein Bigplayer neben (oder mit HiT-TCR als bessere Option zu) CAR-T werden.
- mehr dazu hoffentlich im Webcast heute oder bei der ersten FDA-Zulassung im August -
Meine Meinung - KEINE Handelsempfehlung.
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