Deutsche Pfandbriefbank 😃

Seite 294 von 397
neuester Beitrag: 19.04.24 17:21
eröffnet am: 16.07.15 09:49 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 9911
neuester Beitrag: 19.04.24 17:21 von: rzwodzwo Leser gesamt: 3301354
davon Heute: 3023
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 292 | 293 |
| 295 | 296 | ... | 397  Weiter  

04.09.22 15:27

145 Postings, 707 Tage Ottoneitkanächste Woche wird spannend...

Ja,  wird interessant wie nächste Woche der Markt den vermutlich jetzt erst mal endgültigen Gas-Lieferstopp von Russland und zusätzlich das neue Entlastungspaket aufnehmen wird. Problem ist, wenn ich das richtig sehe, dass hier nichts für Entlastung für Betriebe und Mittelstand enthalten sind und hier dürften auch viele Kunden der ppb dabei sein und das könnte dann auch zu Belastungen und Kreditausfällen führen.

Hier ist dann auch fast egal, wie konservativ von pbb-Seite früher agiert wurde, dass Gas- und Strompreise so explodieren, also damit konnte halt keiner rechnen und auch Betriebe die vorher Top da standen und  geglänzt haben, könnten hier auf einmal schnell in Verlustzone rutschen. Und Problem ist ja auch, aktuell ist hier ja kein Licht am Ende des Tunnels erkennbar, also die Energiepreise und Belastungen für Unternehmen wird sich wohl die nächsten Jahre so fortsetzen und hohe Inflation, höhere Lohnforderungen, gestiegene Einkaufspreise usw. kommen noch dazu.  

05.09.22 11:20
1

3349 Postings, 2692 Tage Roggi60Ottoneitka

Zunächst einmal ist es gut dass die Kaufkraft einkommensschwacher Bevölkerungsschichten durch das 65-Mrd.-Euro-Paket gestärkt wird.

Wenn dann noch die Lohnentwicklung wenigstens ansatzweise mit der Inflationsrate mithält wäre das auch sehr gut.  

Das für mich übelste und leider jetzt schon zu beobachtende Szenario ist die Kauf/-Konsumzurückhaltung  breiter Bevölkerungsschichten auf Grund hoher Energiepreise, Kostensteigerungen auf Grund gestörter Lieferketten etc. Alles bekannt.  Da darf es zu keiner weiteren Abwärtsentwicklung kommen. Weniger Produktion, weniger Arbeitspätze etc.  Auf der anderen Seite haben wir einen gravierenden Fachkräftemangel.

Unternehmen können im günstigsten Fall ihre Preise weitergeben. Sehen wir derzeit ja allenthalben. Da bin ich weniger pessimistisch.

Und deshalb sehe ich auch für die PBB drzeit kein größeres Risiko das Kredite nicht bedient werden (können).  

05.09.22 11:39
1

253 Postings, 2231 Tage brauerovpbb direkt auf 1

Angehängte Grafik:
attachment-31064395.jpeg (verkleinert auf 50%) vergrößern
attachment-31064395.jpeg

05.09.22 15:46
1

145 Postings, 707 Tage Ottoneitkaaktuelles Beispiel

Deutscher Klopapier-Hersteller Hakle ist insolvent.

Also wär hätte das gedacht? Klopapier braucht man immer, während Corona gabs hier auch keine Absatzprobleme, ganz im Gegenteil das war z. T. total leergekauft, höhere Preise durchzusetzen war auch kein Problem und zack, jetzt sind sie trotzdem pleite.

Kann man eigentlich sehen ob Hakle Kunde bei unserer pbb war und welche Kreditsummen da evtl. noch offen ist? Bzw. gesamte Kundenliste der pbb wäre auch ganz interessant, wo man genau sehen könnte, welcher Betrag zu welchen Zinsen verliehen wurde und wie viel Prozent vom Immobilienwert beliehen wurde. Gibt es sowas, wo das öffentlich genau einsehbar ist? Kenne nur das Grundbuchamt, nur ich glaube dort darf man nur in die Bücher reinschauen, wenn man berechtigtes Kaufinteresse vorweisen kann...

 

07.09.22 10:22

3349 Postings, 2692 Tage Roggi60Geschäfte laufen

08.09.22 15:54

1863 Postings, 3209 Tage lordslowhanddie Umsätze sind im Moment nicht entscheidend,

sondern die in einer Rezession immer deutlich höheren Risiken von Firmenpleiten.  

08.09.22 19:51

3349 Postings, 2692 Tage Roggi60Noch

haben wir keine Rezession. Und derzeit ist die Zahl der Insolvenzen sogar rückläufig. https://www.google.com/...t.html&usg=AOvVaw2VpmEOK8TWBWJ3pv3yO52E

Und wie oben schon erwähnt bringen die Kreditnehmer immer mehr EK mit bzw. erhöhen die Kreditgeber die Anforderungen an die Kreditnehmer.

Sollte eine Insolvenzwelle drohen steigt in der Regel auch der Staat ein. Derzeitiges Musterbeispiel: Uniper!

Sicher wird die Anzahl und Höhe der Neukredite zurückgehen. In Verbindung mit steigenden Zinsen könnte dieser Rückgang aber aufgefangen werden.

Welche Kreditnehmer sich dann Anschlussfinanzierungen "leisten" können bleibt derzeit noch eine Unbekannte.

 

08.09.22 21:09

1863 Postings, 3209 Tage lordslowhandStatistiken

bilden immer einen zurückliegenden Zeitraum ab, die Börse will aber in die Zukunft schauen. Und in der nahen Zukunft , das kannst Du doch in Deiner Quelle #7330 nachlesen, geht die Nachfrage an Wohn- wie auch Gewerbe-Immobilien deutlich zurück!
Der Staat steigt übrigens keineswegs "in der Regel" ein, sondern nur bei sog. Systemrelevanz. Energieversorgungs-Unternehmen,  Banken, vielleicht im Transportwesen. Uniper und früher die CoBa sind dann auch wunderbare Beispiele für die Richtung, in die danach der Börsenkurs geht: SÜDEN!  

08.09.22 23:51
1

3349 Postings, 2692 Tage Roggi60Börse

kann aber nicht in die Zukunft schauen.  Und die Orientierung an irgendwelchen Chartlinien z.B. ist schließlich auch eine Rückbetrachtung mit dem Anspruch, die zukünftige Entwicklung des Kurses "vorherzusagen"!  

"Leider" orientieren sich viele Anleger an diesen Charts. Und weil sie es tun, entwickeln sich auch die Kurse oft entsprechend. So eine Art "self fulfilling prophecy"!

Ich meinte nicht den direkten Einstieg in ein Unternehmen. Da war Uniper vielleicht ein nicht ganz gelungenes Beispiel. Ich meinte die vielen größeren und kleineren Entlastungen für die Menge an KMUs. Aktuell ja schwer in der Diskussion im Ressort Habeck!

 

09.09.22 00:06

3349 Postings, 2692 Tage Roggi60Das ist der

aktuellste verfügbare Bericht zur Lage der PBB! https://www.pfandbriefbank.com/kunden/pbbix.html

Ich denke auch, dass im aktuellen Kurs die tendenziell negative zukünftige Erwartungshaltung schon eingepreist ist. Schließlich lag der Kurs Ende April noch bei 12 Euro und ist dann nach der Ausschüttung sukzessive abgesackt.

 

09.09.22 09:25
3

1863 Postings, 3209 Tage lordslowhandGebe Dir in vielem Recht, Roggi

Auf Statistiken habe ich allerdings einen meist kritischen Blick, sie werden allzu oft falsch gedeutet.

Jüngstes Beispiel:
Reuters meldet einen gestiegenen LKW-Verkehr auf deutschen Autobahnen und schlussfolgert daraus, dies deute auf eine "Stabilisierung der angeschlagenen deutschen Industrie".
Sie unterschlagen dabei, dass wir wochenlang Niedrigstwasser auf deutschen Flüssen hatten und daher jede Menge Stückgut vom Wasser auf die Strasse verlagert wurde.  

09.09.22 10:16
1

3349 Postings, 2692 Tage Roggi60Auf Statistiken

sollte jeder Betrachter einen kritischen Blick haben. Gibt  ja nicht umsonst den Spruch "Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälschst hast!"

Deshalb ziehe ich auch für mich glaubwürdige Unternehmen wie Statista gerne heran.

Dein Beispiel dazu ist ein sehr gutes. Immer den Kontext und die Umgebung betrachten. "Aus dem Zusammenhang herausgerissen" ist da ja ein geflügeltes Wort.

Auch Chartlinien haben da nur ein bedingte Aussagekraft. Kurse können, selbst ohne Nachrichtenlage, schnell kippen. In die eine wie die andere Richtung.

Bin in einem im SDAX notierten Unternehmen aus der Arbeitnehmerüberlassung investiert. Vom ATH im Oktober letzten Jahres bis heute hat sich der Kurs mehr als halbiert weil die Tendenz eine negative war. Trotz sehr guter Zahlen auch in diesem Jahr und Kauf durch Vorstand.  Und dann innerhalb von 24 Stunden ein Kursanstieg vom Low gestern um über 6%. Leider zu früh Teilposi mit Verlust verkauft.

Mal sehen was der PBB-Kurs nach den Zahlen am 14.11. so macht. Und wie sich die politische und ökonomische Großwetterlage entwickelt.  

16.09.22 09:54

5029 Postings, 2317 Tage Claudimalmärkte sehn richtig schlecht aus...

denke das dicke ende kommt noch.pfandbrief dann bei 6 euro.siehe chart.derzeit gibt es keine gründe long zu gehn.drigger könnte entspannung im ukraine krieg sein.  

16.09.22 19:42
1

92 Postings, 1996 Tage HaseoneHi

zu verlockend dieser Kurs da musste ich einfach einsteigen. Viel Glück uns allen.  

20.09.22 19:56

570 Postings, 2252 Tage CroveWow

Die PBB ist ganz schön runter gegangen!
Meines Erachtens kann man die Inflation nicht, in dieser Situation, alleine durch die Erhöhung von Zinsen bremsen sondern muss die Angebotsseite für Erneuerbare Energie erhöhen.
Die EZB muss darauf achten das Investitionen darin nicht abgewürgt werden.  

21.09.22 10:50

3349 Postings, 2692 Tage Roggi60Wird doch

21.09.22 11:37
Musst du der EZB sagen, die wissen das nicht! :)

Gruß  

21.09.22 12:37

3349 Postings, 2692 Tage Roggi60#7343

Die EZB kauft oder verkauft aber keine Aktien! Deshalb reicht der Fred!

Muss übrigend "Longus" heißen!  

21.09.22 12:42
weis... ging aber nicht.

Den gabs anscheinend schon mal.

Gruß  

21.09.22 19:37

96 Postings, 1521 Tage FunnyGWas sagt ihr zu den Zahlen?

Hätte ich nicht gedacht, dass die PBB so gut abschneidet.  

22.09.22 11:23

570 Postings, 2252 Tage CroveWir

haben Nachgekauft! Die Dividende (mindestens momentan 10%) sowie der niedrige Kurs aber auch das sie in die Finanzierung für Umwelt Projekte eingestiegen sind war ausschlaggebend.
Die Geschäfte dürften gut Laufen da weitere Zinsschritte seitens der EZB geplant sind und einige Immobilien Konzerne sich wohl überlegen dürften ein Forwarddarlehen oder eine Kreditlinie zulegen zu wollen. Ich erwarte zwar nicht das die PBB mehr als € 9 Mrd ausreicht aber die Pipeline fürs nächste Jahr wird ansteigen.  

22.09.22 14:20

1863 Postings, 3209 Tage lordslowhandfür mich zu früh

zum Nachkaufen, liege erst 6% unterm Gesamt-EK. Da habe ich andere Leichen im Keller wie Patrizia oder Teamviewer...  

22.09.22 14:52

570 Postings, 2252 Tage CroveAlso

ich konnte es nicht lassen aber €8,12 haben mich gelockt und 1 K Nachgekauft.
Die PBB haben bessere Zahlen geliefert und die Prognose ist Gut.  

Seite: Zurück 1 | ... | 292 | 293 |
| 295 | 296 | ... | 397  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben