Volkswagen + Porsche sind wirtschaftlich eng verpflochten. Da die drei Werte relativ parallel laufen, macht es Sinn die Aktien nebeneinander zu besprechen, um auch unterschiedliche Preisentwicklungen zu nutzen.
Aktuell stellen sich folgende Fragen: Wer wurde geschädigt? Wer profitierte davon? Wer könnte Klagen einreichen? Wie lange könnten Gerichtsverfahren dauern? Welche Kosten könnten entstehen? Welchen Anteil an den Kosten fallen tatsächlich für die Aktionäre an? u.v.m. Eine wichtige Tatsache spielt dabei die Beschäftigung, denn Autoindustrie bedeutet Arbeitsplätze - und die riskieren Politiker selten - oder?
Nun ja, sie haben Verbindlichkeiten. Die können sie aber über Ihre Porsche AG Aktien in der Bilanz ganz absichern. Bei der Differenz EK - Tageskurs können sie das sogar verdammt gut.
Allerdings wo liegt die Wertschöpfung der Porsche Holding - Diferenz aus EK / potentieller VK der im Besitz befindlichen Aktien und die Dividendenzahlungen. Können die sonst noch irgendwo ihr Kapital vermehren z.B. durch Wertschöpfung ?
Ich seh da aber trotzdem Potential für Kurse richtung 7x,xx also hab ich auch mal wieder ein paar ins Boot geholt - bin mal gespannt auf die Dividende. Eins ist aber klar bei VK>76 fliegen sie wieder raus.
irgendwo stand das die Porsche SE an ihrer Dividendenpolitik festhält, also ja ich rechne mit einer Dividende. Ich rechne sogar damit das sie höher ausfällt als letztes Jahr obwohl ich beim Porsche IPO der Meinung war das wegen der hohen Investition in 25% PAG Stammaktien nix übrig bleibt. Aber hier kommt besagte Dividendenpolitik ins Spiel und das Porsche SE zwar 10,5 Mrd einsetzen musste aber dafür jetzt für 10,5 Mrd ( eigentlich ist es ja schon mehr ) Porsche AG Anteile in der Bilanz hat stehen sie ja ganz gut im Futter.
Und ganz wichtig (Die EU verpflichtet sämtliche Mitgliedsstaaten zum Aufbau einer grossflächigen Wasserstoff-Infrastruktur bis 2030 - die Schweiz wird da mitziehen und schlaue Unternehmungen bereiten sich vor):
A new law will soon mandate that EU member nations must install a network of 700-bar hydrogen filling stations suitable for passenger cars at no more than 200km (125-mile) intervals on major routes, and in every population centre of more than 100,000 residents. This means a minimum of 600 filling stations will be in place by 2030.
u.a. www.plugpower.com - der Early-Mover und Leader im Bereich Wasserstoff und Brennstoffzellen - ist sowas von bereit....
der Tanker schwimmt noch, aber fährt er noch ? Ich meine er treibt so vor sich hin, dümpelt in gefährlichem Wässer. Irgendwie habe ich das Gefühl.....es lauern Gefahren, Untiefen, Klippen wie sonst kann man den Kursverlauf der Aktie sonst verstehen. Der Kurs repräsentiert nie und nimmer den Wert der Beteiligung....was weiß der Markt..was wir die Kleinanleger, die dievielleicht übers Ohr gehauen werden ....nicht wissen ?
Analystenschätzungen gehen davon aus dass die Nettoverschuldung am Jahresende bei 5,8-5,9 mrd liegen wird, in Wirklichkeit wird man vielleicht sogar unter 5,6 Mrd landen, je weniger Schulden desto weniger Zinszahlungen
vielleicht gibt es bei VW ja noch weitere Ipo`s?, (Audi, Bentley, Bugatti?) da könnte man die Schulden noch schneller abtragen