Hapag-Lloyd

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neuester Beitrag: 06.11.24 15:18
eröffnet am: 20.10.15 11:26 von: Coatch Anzahl Beiträge: 804
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20.10.15 11:26
9

190 Postings, 3894 Tage CoatchHapag-Lloyd

Hapag-Lloyd begnügt sich mit kleinerem Börsengang
siehe:
http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...rsengang-1000858968

Zeichnungsfrist 15.10.15 - 27.10.15
Erstnotiz 30.10.15
Bookbuildingspanne 23,00 - 29,00 €

und wie sieht es aus ?  
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778 Postings ausgeblendet.

29.05.24 13:18
1

4 Postings, 166 Tage FeldiSPUpdate Frachtraten

Update:

Die Frachtratenerhöhung von Asien, diverse Abgangshäfen nach Rotterdam/Hamburg mit Gültigkeit bis Mitte Juni ist jetzt durch.
20 Fuß verteuert sich auf 3.750 USD und 40 Fuß auf 6.250 USD. Für Container welche innerhalb von 3 Wochen nach Buchung aufs Schiff müssen nochmals ein Zuschlag auf vorgenannte Raten von 450 USD/20" bzw. 750 USD/40".  

03.06.24 10:19

3901 Postings, 2927 Tage Tom1313Stimme hier FeldiSP absolut zu

Ist nur die Frage, was hier um Kurs eingepreist ist und was nicht. Wenn man bedenkt, dass Hapag vor 3 Jahren noch bei 40€ stand.

Die Preise sind auf jeden Fall höher als zur selben Zeit 2023. Ich denke nicht, dass Hapag das so vorhergesehen hat und in die Guideline aufgenommen hat. Somit könnte es hier durchaus zu positiven Überraschungen bei Umsatz und Gewinn kommen.

Das es wieder auf USD 20.000 per 40er gehen kann, wie zu Covid Zeiten glaube ich nicht, aber wenn das Niveau so gehalten werden kann, wird auch der Hapag Kurs profitieren.  

05.06.24 10:11

4 Postings, 166 Tage FeldiSPSell on good news?

Da war der Einwand von Tom1313 durchaus richtig. Die Markterwartung war wohl schon sehr positiv.
Gestern hat Maersk eine "Gewinnanpassung" gemeldet (für 2024 erwartet man einen Gewinn von sieben bis neun Milliarden USD anstatt 4-6). Die HL ging zunächst auf 190 Euro hoch, dann setzten die Gewinnmitnahmen ein. Da CSAV, Klaus Michael Kühne,  Hamburg, Qatar und die Saudis 96,4 % der Anteile besitzen ist das frei handelbare Volumen sehr begrenzt und die Ausschläge sind schon heftig. Bleibt schon ein bisschen ein Zockerpapier. 


 

05.06.24 11:34
1

3901 Postings, 2927 Tage Tom1313Warten wir mal ab

vielleicht passt HL auch die Gewinnerwartung an und dann geht es wieder rauf.

Ich hoffe, es verläuft ähnlich wie zu Covid Zeiten. Da ging es stetig rauf, solange die Raten hoch waren.  

13.06.24 10:14

3901 Postings, 2927 Tage Tom1313Es geht Richtung USD 8000,00 / 40er ex Asien

bis Ende Juni. Mal sehen, wo wir im Juli liegen. Also Q2 wird sicherlich besser als prognostiziert.  

25.06.24 10:48

315 Postings, 1289 Tage Bastinvesting20.06.2024 = 5.117,00 $

Preise je 40ft Container
https://www.drewry.co.uk/supply-chain-advisors/...-assessed-by-drewry

Entwicklung 2024:

04.01.2024 = 2.670,00 $
25.01.2024 = 3.964,00 $
29.02.2024 = 3.493,00 $
21.03.2024 = 3.010,00 $
04.04.2024 = 2.836,00 $
25.04.2024 = 2.706,00 $
09.05.2024 = 3.159,00 $
30.05.2024 = 4.226,00 $
06.06.2024 = 4.716,00 $
20.06.2024 = 5.117,00 $

Auf der einen Seite soll das Rote Meer und der Suezkanal nun nach und nach wieder durchschifft werden. Auf der anderen Seite gibt es in den letzten Tagen wieder neue Angriffe auf Handelsschiffe. Also eher unwahrscheinlich, dass sich die Situation schnell beruhigt.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/...amp;noservertelemetry=1

https://de.euronews.com/2024/06/23/...ngriff-im-roten-meer-beschadigt  

26.06.24 09:32

315 Postings, 1289 Tage BastinvestingKühne+Nagel-Chef sieht Wiederbelebung des Marktes

Kühne+Nagel-Chef sieht Wiederbelebung des Marktes

Für Kühne+Nagel könnte es wieder aufwärtsgehen. Konzernchef Stefan Paul erwartet einen deutlichen Aufschwung für den Logistikmarkt.

Beim Logistikkonzern Kühne+Nagel stehen die Zeichen auf Aufschwung: Vor allem in der Seefracht geht es nach einem langen Abschwung wieder aufwärts, wie Konzernchef Stefan Paul im Interview mit der Nachrichtenagentur AWP sagte. Man könne in der Seefracht von einer "eigentlichen Wiederbelebung des Marktes" sprechen, so der Firmenchef. So hätten sich die Frachtraten, also die Preise für Containertransporte, in den letzten Wochen fast verdreifacht.

Ein Grund dafür sei, dass leere Container knapp geworden seien. Dies sei eine Folge der faktischen Schließung der Suez-Route wegen der Angriffe der Huthi-Rebellen. Weil die Schiffe deswegen ums Kap fahren müssen und somit länger unterwegs sind, wurde laut Paul 15 Prozent der verfügbaren Containerschiff-Kapazität weltweit absorbiert.

Gleichzeitig hätten einige Kunden wegen der Unsicherheit begonnen, Transporte für das Weihnachtsgeschäft vorzuziehen. "Knappheit trifft also auf eine punktuelle Belebung der Nachfrage", so der Manager.

Komplexität sprunghaft zugenommen

Oder anders ausgedrückt: Die Komplexität auf den Weltmeeren habe in den letzten Wochen "sprunghaft zugenommen", so Paul weiter. Und von Komplexität profitiert das Unternehmen bekanntlich. Denn sie führt zu einem höheren Bedarf an Logistik-Dienstleistungen. Zuletzt hatte Kühne+Nagel während der Pandemie wegen der damals äußerst schwierigen Verhältnissen einen eigentlichen Boom erlebt.

...

Quelle: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/handel/...8b7-3a120358d893

 

05.07.24 10:38

3901 Postings, 2927 Tage Tom1313Q2 Zahlen kommen am 14.08.

Da gab es doch schon deutlich höhere Frachtraten, zumindest ab Mai ging es dann rasant nach oben. Bin gespannt, wie sich das auf das Ergebnis auswirkt.

Denke es geht noch bis August mit den Frachtraten nach oben und dann ab September eine Erhohlung der Frachtraten.  

05.07.24 11:32

315 Postings, 1289 Tage BastinvestingKommt eine Prognoseerhöhung?

In der Vergangenheit war es so, dass eine etwaige Prognoseerhöhung noch im Juli (jedoch eher in der zweiten Monatshälfte) veröffentlicht wurde, obwohl die finalen Q2 Zahlen erst im August  offiziell verkündet wurden.
Bei den aktuellen Frachtraten und dem was bisher in der Prognose berücksichtigt ist, gehe ich - ähnlich wie bei Moeller Maersk - noch von einer Erhöhung bis zu den Zahlen aus. Aber schauen wir mal. Der heutige Abverkauf ist jedenfalls schon deutlich für die derzeit eigentlich guten Rahmenbedingungen.  

05.07.24 13:24

3901 Postings, 2927 Tage Tom1313Börse ist eh nie "verständlich"

aber rein theoretisch und sollte es so wie zu Covid Zeiten laufen, müsste der Kurs demnächst weiter anziehen, nachdem die Frachtraten aktuell einfach drei Mal so hoch sind, wie noch vor 3 Monaten. Natürlich steigt der Ölpreis und die Kosten für die Reeder sind auch gestiegen, aber das macht man mit den hohen Frachtraten auf jeden Fall wett.

Bin letztes Mal "zu spät" eingestiegen, aber immer noch rechtzeitigt. Vielleicht klappt es dieses Mal noch besser, wenn sich das Spiel wiederholt.

Damals war der Kurs halt bei 40€ das heißt, die Bewertung bei aktuell 170€ ist natürlich eine andere.  

09.07.24 16:48

315 Postings, 1289 Tage BastinvestingErneuter Angriff auf Frachtschiff

Aus aktuellem Anlass und weil das Thema ja die letzten beiden Tage recht groß war und die Hoffnung genährt wurde, dass die großen Frachtschiffe den Golf von Aden, das Rote Meer und den Suezkanal in Kürze wieder durchschiffen würden:

Der Schifffahrtsriese Maersk teilte heute mit, dass eines seiner Schiffe, die Maersk Sentosa, am frühen Dienstag von einem Flugobjekt im Norden des Golfs von Aden angegriffen worden sei.

Quellen:

https://english.alarabiya.net/News/gulf/2024/07/...-organization-says

https://www.marinelink.com/news/...targeted-flying-object-gulf-515067  

09.07.24 19:28

315 Postings, 1289 Tage BastinvestingEQS Adhoc-Mitteilung: Hapag-Lloyd erhöht Prognose

https://www.boerse.de/nachrichten/...das-erste-Halbjahr-2024/36250066

Hapag-Lloyd hebt Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr an und veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2024

Auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Zahlen erzielte die Hapag-Lloyd AG im ersten Halbjahr 2024 ein Konzern-EBITDA von ca. 1,8 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,5 Milliarden Euro) und ein Konzern-EBIT von ca. 0,8 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,6 Milliarden Euro). In US-Dollar entspricht dies einem Konzern-EBITDA von ca. 2,0 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 3,8 Milliarden US-Dollar) und einem Konzern-EBIT von ca. 0,9 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 2,8 Milliarden US-Dollar).

Da die zuletzt starke Nachfrage und die gestiegenen kurzfristigen Frachtraten die Erwartungen übertroffen haben, wird in der zweiten Jahreshälfte mit einer über den bisherigen Erwartungen liegenden Ertragsdynamik gerechnet. Der Vorstand der Hapag-Lloyd AG hat daher die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2024 angehoben.

Das Konzern-EBITDA wird nun in der Bandbreite von 3,2 bis 4,2 Mrd. EUR (vorher: 2,0 bis 3,0 Mrd. EUR) und das Konzern-EBIT in einer Bandbreite von 1,2 bis 2,2 Mrd. EUR (vorher: 0,0 bis 1,0 Mrd. EUR) erwartet. In US-Dollar entspricht dies einem Konzern-EBITDA von 3,5 bis 4,6 Mrd. USD (vorher: 2,2 bis 3,3 Mrd. USD) und einem Konzern-EBIT von 1,3 bis 2,4 Mrd. USD (vorher: 0,0 bis 1,1 Mrd. USD).  

09.07.24 22:21

3901 Postings, 2927 Tage Tom1313jawohl wie gedacht

Das ist natürlich eine feine Anhebung. Leider heute der Markt rot, aber mal sehen was sich morgen noch tut.  

10.07.24 15:56

315 Postings, 1289 Tage BastinvestingMeine Meinung zur Erhöhung der Prognose

Die Prognose wird mehr als verdoppelt. EBIT jetzt bei 1,3 - 2,4 Milliarden Euro (vorher 0,0 - 1,1 Milliarden Euro). Trotzdem wirkt der Ausblick nichtsdestotrotz immer noch vergleichsweise konservativ, was - wenn die Frachtraten ansatzweise auf diesem Niveau verbleiben - schnell zu einer weiteren Prognoseerhöhung in Richtung Q3 führen sollte. So ähnlich lief es auch 2021/2022 schon ab.

Allein in den letzten zwei Tagen gab es wieder vermehrt Angriffe auf Handelsschiffe im Golf von Aden. Von Frieden und sicherem Schiffsverkehr kann und wird hier noch lange nicht die Rede sein. Dies führt dazu, dass die Schiffe weiterhin große Umwege und um Afrika herum fahren müssen.

Wegen schlechter Wetterbedingungen (auf der Südhalbkugel ist Winter) verzögern sich nahezu alle Fahrten, was zu noch längeren Fahrzeiten als ohnehin schon, sowie zu Staus an den Zielhäfen führt.

Unter anderem in Singapur wird mittlerweile auf andere, umliegende Häfen ausgewichen, weil aufgrund großer Liefermengen und Staus die Kapazitätsgrenzen erreicht sind. Asien boomt zur Zeit wieder.

Und auch in China wird im Moment so viel wie selten zuvor gen Europa/USA exportiert und Slots Wochen im Voraus einkauft, ganz egal welcher Preis. Aktuell - im Sommer - wird daher bereits das Weihnachtsgeschäft eingeläutet, um Produkte rechtzeitig in die Zielmärkte Europa und USA zu transportieren.

Ein Ende der hohen Nachfrage ist aktuell nicht absehbar und wird sich auch in den nächsten Monaten nicht ändern. Zwar kommen in den nächsten Jahren bei den Reedereien neue Schiffe dazu. Die Knappheit bei Containern bleibt jedoch bestehen und somit auch Frachtraten über dem Durchschnitt der letzten Monate. Dies ist für die Reedereien die Lizenz zum Geld verdienen.

Hapag-Lloyd jedenfalls hat sich zuletzt perfekt positioniert, um ein großes Stück von diesem Kuchen abzubekommen und hat sich entsprechend hohe Kapazitäten aufgebaut.

All die genannten guten Rahmenbedingungen. Und die abgehobe EBIT Prognose von über 100 %, sollten dem Kurs eigentlich Flügel verleihen. Stattdessen steigt der Kurs seit gestern um 6 % und hat auf Wochenbasis sogar verloren. Etwas enttäuschend, aber vielleicht auch dem geringen Freefloat geschuldet. Warten wir mal ab, wann sich die Zahlen und News im Kurs widerspiegeln und neue Käufer meinen, an dem Erfolg (Die nächsten Zahlen werden eindeutig sein) partizipieren zu können. Lange sollte es eigentlich nicht mehr dauern.  

12.07.24 09:09

3901 Postings, 2927 Tage Tom1313Doch etwas ernüchternd

Das man von der Prognoseerhöhung (aktuell) nicht wirklich profitieren konnte und die Gewinne wieder abgegeben wurden. Hätte da eher mit einem Sprung richtung 180€ gerechnet.

Aber gut, die Zahlen werden es dann zeigen + der weitere Ausblick.
 

14.08.24 13:25

25860 Postings, 1193 Tage Highländer49Hapag-Lloyd

Die Hamburger Großreederei Hapag-Lloyd (Hapag-Lloyd Aktie) hat wie erwartet Zahlen deutlich unter Vorjahresniveau präsentiert. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) ging im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 808 Millionen Euro auf 450 Millionen Euro zurück, wie aus dem Halbjahresfinanzbericht hervorgeht. Der Gewinn unterm Strich fiel von mehr als einer Milliarde Euro auf 434 Millionen Euro. Das Unternehmen verwies auf erheblich veränderte Marktbedingungen nach dem Ende der Corona-Pandemie. Während der Zeit konnten Reedereien hohe Frachtraten verlangen. Die Aktie konnte ihre teils deutlichen Verluste vom Vormittag bis zum Mittag auf gut zwei Prozent reduzieren.
https://www.ariva.de/news/...erzielt-deutlich-weniger-gewinn-11340728  

16.08.24 12:54

3901 Postings, 2927 Tage Tom1313Seefracht Raten ex Asien nach Europa

verfallen leider gerade. Für Ende August, Anfang September liegen wir wieder unter USD 7000,00 für die 40' Container.

Niveau immer noch "hoch" aber das verheißt nichts Gutes für Q4.  

26.08.24 14:13

3901 Postings, 2927 Tage Tom1313Sinkt weiter auf USD 5500,00 im September

12.09.24 21:30

3901 Postings, 2927 Tage Tom1313Wie ist das mit dem Preis von 96,51

zu verstehen?  

01.10.24 20:41

3901 Postings, 2927 Tage Tom1313Hafenstreik an US Ostküste

04.10.24 10:10

3901 Postings, 2927 Tage Tom1313Streik schon wieder beendet

Warum es jetzt gleich 12% runtergeht frag ich mich allerdings.  

06.10.24 06:48

194 Postings, 612 Tage wuschel10Dividente

Was meint ihr wie hoch wird die nächstes Jahr sein  

24.10.24 15:54

3901 Postings, 2927 Tage Tom1313Na bitte Hapag hebt auch die Prognose an

Für das Gesamtjahr rechnet der Vorstand nun mit einem EBITDA von 4,6 bis 5,0 Milliarden Dollar (vorher: 3,5 bis 4,6 Milliarden Dollar) und einem EBIT von 2,4 bis 2,8 Milliarden Dollar (vorher: 1,3 bis 2,4 Milliarden Dollar). In Euro entspricht dies einem EBITDA von 4,2 bis 4,6 Milliarden Euro und einem EBIT von 2,2 bis 2,6 Milliarden Euro.  

06.11.24 15:18

760 Postings, 8682 Tage Trader13Investitionen

EQS-News: Hapag-Lloyd bestellt 24 neue Containerschiffe (deutsch) - 2024-11-06 15:08:31 - News - ARIVA.DE https://www.ariva.de/news/...stellt-24-neue-containerschiffe-11430186  

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