Die Prognose wird mehr als verdoppelt. EBIT jetzt bei 1,3 - 2,4 Milliarden Euro (vorher 0,0 - 1,1 Milliarden Euro). Trotzdem wirkt der Ausblick nichtsdestotrotz immer noch vergleichsweise konservativ, was - wenn die Frachtraten ansatzweise auf diesem Niveau verbleiben - schnell zu einer weiteren Prognoseerhöhung in Richtung Q3 führen sollte. So ähnlich lief es auch 2021/2022 schon ab.
Allein in den letzten zwei Tagen gab es wieder vermehrt Angriffe auf Handelsschiffe im Golf von Aden. Von Frieden und sicherem Schiffsverkehr kann und wird hier noch lange nicht die Rede sein. Dies führt dazu, dass die Schiffe weiterhin große Umwege und um Afrika herum fahren müssen.
Wegen schlechter Wetterbedingungen (auf der Südhalbkugel ist Winter) verzögern sich nahezu alle Fahrten, was zu noch längeren Fahrzeiten als ohnehin schon, sowie zu Staus an den Zielhäfen führt.
Unter anderem in Singapur wird mittlerweile auf andere, umliegende Häfen ausgewichen, weil aufgrund großer Liefermengen und Staus die Kapazitätsgrenzen erreicht sind. Asien boomt zur Zeit wieder.
Und auch in China wird im Moment so viel wie selten zuvor gen Europa/USA exportiert und Slots Wochen im Voraus einkauft, ganz egal welcher Preis. Aktuell - im Sommer - wird daher bereits das Weihnachtsgeschäft eingeläutet, um Produkte rechtzeitig in die Zielmärkte Europa und USA zu transportieren.
Ein Ende der hohen Nachfrage ist aktuell nicht absehbar und wird sich auch in den nächsten Monaten nicht ändern. Zwar kommen in den nächsten Jahren bei den Reedereien neue Schiffe dazu. Die Knappheit bei Containern bleibt jedoch bestehen und somit auch Frachtraten über dem Durchschnitt der letzten Monate. Dies ist für die Reedereien die Lizenz zum Geld verdienen.
Hapag-Lloyd jedenfalls hat sich zuletzt perfekt positioniert, um ein großes Stück von diesem Kuchen abzubekommen und hat sich entsprechend hohe Kapazitäten aufgebaut.
All die genannten guten Rahmenbedingungen. Und die abgehobe EBIT Prognose von über 100 %, sollten dem Kurs eigentlich Flügel verleihen. Stattdessen steigt der Kurs seit gestern um 6 % und hat auf Wochenbasis sogar verloren. Etwas enttäuschend, aber vielleicht auch dem geringen Freefloat geschuldet. Warten wir mal ab, wann sich die Zahlen und News im Kurs widerspiegeln und neue Käufer meinen, an dem Erfolg (Die nächsten Zahlen werden eindeutig sein) partizipieren zu können. Lange sollte es eigentlich nicht mehr dauern.
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