Cegedim (WKN:895036)

Seite 99 von 305
neuester Beitrag: 04.04.24 14:43
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7613
neuester Beitrag: 04.04.24 14:43 von: Scansoft Leser gesamt: 2171507
davon Heute: 780
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 96 | 97 | 98 |
| 100 | 101 | 102 | ... | 305  Weiter  

03.05.20 20:52
2

61 Postings, 3039 Tage MaigretTelemedizin in der Le Monde

https://www.lemonde.fr/economie/article/2020/05/..._6038519_3234.html

Leider ein Bezahlartikel.  Maiia/Cegedim wird auch im Bezahl-Teil erwähnt.

Spektakulär sind die genannten Zuwachsraten im freien Teil:

"Nach Angaben der französischen Krankenversicherung wurden zwischen dem 6. und 12. April mehr als 1 Million Telekonsultationen in Rechnung gestellt, was mehr als 28% aller Konsultationen entspricht, verglichen mit 0,1% zwischen dem 2. und 8. März. "  

03.05.20 21:48

3136 Postings, 2731 Tage ChaeckaFree Float

Niemals habe ich behauptet, dass ein niedriger free float sich negativ auf die Geschäftsentwicklung auswirkt. Was also soll die alberne Unterstellung?

Ich behaupte, dass es Indizien dafür gibt, dass das Unternehmen seit vielen Jahren schlecht geführt wird und die Gesellschafter über Berater- und Finanzierungsverträge Liquidität aus dem Unternehmen ziehen. Und die Aktionäre aufgrund der Stimmrechtskonzentration beim Labrune-Clan keinen nennenswerten Einfluss haben.

Die Zukunft kennt niemand. Es wäre für mich aber reiner Zufall, wenn die Zukunft anders verliefe als die Vergangenheit.

Jeder darf aber träumen.  

03.05.20 21:57
4

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschajetzt rede dich nicht raus!

Du hast einen direkten Zusammenhang zwischen den Beraterverträgen, die du in Zukunft unterstellst und dem (angeblich) geringen Freefloat hergestellt.

Konkret hast du geschrieben, du würdest dir Sorgen machen, dass die sogenannten Labrune-Connection (schon der Begriff ist suggestiv) dem Unternehmen freie Mittel entzieht und man als Aktionär aufgrund des geringen Freefloats dagegen nichts tun könne ("man hat nichts zu melden").


Damit unterstellst du ganz subtil oder suggestiv, dass ein Familien geführtes Unternehmen immer nur an den eigenen Vorteil denkt und der Aktienkurs ihm egal wäre, weil es ja über andere Wege (Beraterverträge) viel mehr Geld machen könne. Schon allein, dass wir hier diese Diskussion mit dir weiterführen, wird dir ziemlich gelegen kommen, da so das Thema in der Diskussion bleibt. Das ist ja das perverse an solchen Nummern wie von dir hier. Ziehst du ja nicht erst seit letzte Woche ab.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

03.05.20 22:07
9

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftIch finde chaecka macht es

wirklich gut. Mit einer Mischung aus Halbwahrheiten, veralteten Infos, Zahlen die bewusst aus dem Zusammenhang gerissen werden, Hinweise auf angebliche Liquiditätsengpässe etc. baut er so ein negatives Bild auf. Wirklich einer der besseren Basher, die meisten sind deutlich plumper unterwegs.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

03.05.20 22:48

3136 Postings, 2731 Tage ChaeckaOh Mann!

Der Free Float geht mir am Po vorbei.
Wesentlich sind hier die Stimmrechte. Ende 2019 hatte der Labrune eine Zweidrittelmehrheit. Unabhängig vom Streubesitz.
Meine Kritik bezieht sich auf schlechte Führung in der Verbindung mit Selbstbedienung und fehlenden Kontrollinstanzen.

Aber ich gebe euch eine Steilvorlage, die euch freuen wird:
Vor einiger Zeit erklärte mir Katjuscha das Geschäftsmodell von Delivery Hero, dem ich sehr skeptisch gegenüber stand.
Letztlich behielt er mit seiner optimistischer Einschätzung Recht.
(und weil ich nett bin, erzähle ich nicht von der Aktie, wo es anders herum war)

Das verbindet mich mit euch: Manchmal irre ich mich. ✌️  

04.05.20 01:05
1

6545 Postings, 5851 Tage simplifyEs geht hier doch nicht um Chaecka

Ob sich Chaecka nur manchmal oder dauernd irrt, wen interessiert das?

 

04.05.20 01:26
1

6545 Postings, 5851 Tage simplifyCegedim liegt im Trend

Investitionen in Digitalisierung und Telemedzin werden auch Cegedim voran bringen.

Hier ganz frische Meldung:

http://umwelt-panorama.de/news.php?newsid=640250

 

04.05.20 07:27
1

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftChaeckas Meinung

interessiert mich auch nicht, gibt ja bei Ariva gefühlt 1 Million Investoren, die immer Recht haben und nie falsch gelegen haben. Was hat nicht geht sind seine perfiden Methoden mit denen er seine Meinung angeblich fundamental unterlegt. Wenn er Mal eine Shortthesis aufstellen würde und diese mit aktuellen Daten aus den GB unterlegt, dann wäre es was anderes. Da kann man sich dann dran orientieren und den eigenen Long Case überprüfen. So ist es halt nicht zu gebrauchen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

04.05.20 08:47
6

6545 Postings, 5851 Tage simplifyChaecka ist leicht zu erklären

Dass Chaecka es nicht wirklich um eine Diskussion geht ist mir schon klar.

Auf Grundlage von falschen, alten oder aus dem Zusammenhang gerissenen Informationen versucht er zu verunsichern. Klar untermauert er dies auch mit nichtssagenden Fakten, wie Beraterverträgen, Zinszahlungen, etc.. Er stellt einfach was in den Raum ohne auch andere wesentliche Aspekte einzubeziehen.

Jetzt hat man zwei Möglichkeiten, entweder es zu ignorieren, dann hat er einige Aktionäre stark verunsichert, die da nicht so durchblicken oder im Detail seine Halbwahrheiten auseinander zu nehmen. Darauf hin wird er wieder nur ein paar unausgegorene Brocken hinwerfen, ignorieren,  sich einfach wiederholen, was neues finden oder einfach mit einem Larifarisatz reagieren, der wieder eine unterschwellige Negativbehauptung vermittelt. Letzeres macht er gerne. Er hat sogar Gemeinsamkeiten mit Scansoft und Katjuscha gefunden, nämlich dass er sich manchmal irrt, wie Scansoft und Katjuscha auch. Dem Leser will er vermitteln auch diese beiden können sich irren. Also warum nicht auch bei Cegedim.

Das erlebe ich auf w:o im Weng Fine Art Thread mit dem User dummbeidel täglich.  Der wiederholt dann einfach seine falschen Thesen in gewissen Abständen wieder und ignoriert die wesentlichen Aspekte.

Scansoft psychlogisch ist das Verhalten von Chaecka aber leicht zu erklären. Chaecka hat hier bei seinem Einstand was "Gescheites" geschrieben und statt Beifall und Anerkennung hat er Ablehnung verspürt, insbesondere von dir. Jetzt ist er schwer gekränkt und will beweisen, dass er ebenbürtig ist. Chaecka  hat selbst von einem schlechten Einstand gesprochen, das trifft ihn also. Er selbst redet sich ein, dass er souverän ist. Ist er aber nicht, ihm fehlt es an Selbstbewusstsein und deshalb reibt er sich an dir und Katjuscha un führt seinen kleinen Rachefeldzug. Die Grundlage dieses kleinen Rachefeldzuges ist sein fehlendes Selbstbewusstsein und  dass er sich von Scansoft nicht richtig gewürdigt sieht.  

04.05.20 13:02
1

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftThemenwechsel

HP hat bei 159 Mill. Umsatz eine Ebitmarge von 3,3%. Compugroup liegt in diesem Segment bei einer Ebitmarge über 20%. Pharmagest bei 25%. Daher kann man davon ausgehen, dass der wohl wahrscheinliche Breakeven bei Maiia (erwarte ich 2021) und der Pulseverkauf die Marge in die Nähe von 10% rücken wird.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

06.05.20 12:52
9

274 Postings, 6951 Tage southcolAnalyse von VERUS

Nichts wirklich neues, trägt aber hoffentlich etwas zur Bekanntheit bei.
Einen link dazu gibt es leider nicht, ist eine mail an mich vom 05.05. der VERUS Capital Partners AG:

Zitat:
- Ebenfall sehr erfreulich entwickelt hat sich Cegedim. Cegedim hat die Q1-Zahlen ebenfalls bereits veröffentlicht. Diese sind grundsätzlich sehr positiv ausgefallen. Es wird immer mehr absehbar, dass es Cegedim gelingen sollte, nachhaltig organisch zu wachsen und ohne negative Sondereffekte über Zeit die Profitabilität zu steigern. Die Effekte der Corona-Pandemie werden von Cegedim im übrigen als in Summe "eher positiv" eingeschätzt! Natürlich gibt es Bereiche in denen der Shut-Down negativ zu spüren ist. Es gibt aber auch klare Gewinner-Bereiche. Das ist insbesondere der Bereich Tele-Konsultationen mit Ärzten. In Frankreich sind zwischen dem 6. und 12. April bereits 28%(!) aller Arzt-Konsultationen virtuell über Telemedizin-Plattformen abgewickelt worden - gegenüber gerade mal 0,1% im Zeitraum 2. bis 8. März (Quelle: Le Monde). Die Cegedim-Maiia-Plattform ist dabei sehr gut positioniert. Im April haben über 450.000 Telekonsultationen bei 18.000 Ärzten stattgefunden. Umsatzseitig wirkt sich das noch nicht aus, da der Service im April kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Im Mai und Juni wird es 50% Rabatt geben, ab Juli wird die Plattform aber voll verrechnet werden. Wenn man davon ausgeht, dass der Service einen Arzt knapp 100 Euro pro Monat kosten wird, dann wären das für die 18 Tsd. Ärzte ein Umsatzvolumen von 20 Mio. p.a. (zum Vergleich, der Bereich hat in 2019 nur gut eine Mio. Umsatz gemacht.)  - Zitatende.

Ich hoffe, man darf das so hier reinkopieren und wird nicht von den mods massakriert  

06.05.20 15:23
3

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftVielen Dank, die

beiden Effekte von Maiia und Pulse dürften dann 2021 einen positiven Effekt von Kumuliert 7-8 Mill. aufs Ebit haben im Bereich von HP. Daher sollten dann auch zwingend und nachhaltig wieder zweistellige Ebitmargen dort erzielt werden. Es ist klar, dass die Telekonsultiationen nach Corona wieder zurückgehen werden. Aber dieser Kanal ist nun etabliert und kein Arzt wird es sich leisten können auf diesen zu verzichten, auch wenn der Anteil an Telekonsultationen wieder auf 5-10% zurückgehen sollte. Schätze in 2-3 Jahren kann Maiia 30-40 Mill. Umsatz bringen. Ist zwar auf den ersten Blick recht wenig, hier gehts dann aber um 100% Aboerlöse, also sehr werthaltigen Umsatz.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

06.05.20 15:43
1

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaWelchen Pulse-Effekt erwartest du denn in 2021

noch?

Müsste das nicht alles in 2020 gegessen sein?



Bei den Telekonsultationen frag ich mich, ob 100€ pro Arzt nicht etwas zu teuer für den Anfang sind. Vielleicht sollte man die 50% Rabatt noch etwas länger beibehalten. Kundenaquise und Treue erscheint mir derzeit etwas wichtiger als sofort auf vollen Profit zu gehen. Den Rabatt kann man immernoch abschaffen wenn sich die TK wirklich so etabliert haben, dass kein Arzt mehr leisten kann darauf zu verzichten.
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.05.20 15:51
1

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftJa, letztlich hast du Recht,

der Pulse Effekt wird schon dieses Jahr verbucht. Die 100 EUR beinhalten auch das Terminbuchungsportal. Alleine kostet die TK wohl nur 69 EUR im Monat. Finde dies ist als absetzbare Betriebsausgabe nicht ultra hoch. Letzlich muss man dafür nur das Zeitschriftenabo fürs Wartezimmer abbestellen (schaut eh jeder ins Handy) und die Sache ist wieder reingespielt.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

06.05.20 18:46
1

61 Postings, 3039 Tage Maigret100 EUR für Telemedizin die man auch noch

... als Betriebsausgabe von der Steuer absetzen kann sind für eine Arztpraxis doch sehr gut investiertes Geld.  Die werden sich m.E. sehr schnell amortisieren.

Für IT affine beruftstätige jüngere Menschen wird das sehr schnell bei der Arztwahl auch mit ein Entscheidungskriterium sein.  Keiner der seine sieben Sinne beianander hat und sein Anliegen auch digital vorbringen kann, verbringt als Kassenpatient gerne 3 Stunden Wartezeit in einem Bazillen-verseuchten Krankenzimmer. Und die Hemmschwelle einen digitalen Termin zu vereinbaren dürfte in bei vielen auch geringer sein als der persönlichen Gang zum Arzt der einen mal schnell einen halben Tag kostet. Ich könnte mir vorstellen dass sich in Summe evtl. sogar die Anzahl der Konsultationen steigern lässt mit entsprechendem Angebot.

Ist natürlich aber die Frage was macht die Konkurrenz. Hier ein Artikel über einen schwedischen Anbieter der auch in Frankreich aktiv ist und seine App zumindest in Deutschland zur Zeit kostenlos zur Verfügung stellt. Irgendwann werden die aber auch Geld verdienen müssen...

https://www.esslinger-zeitung.de/...-2ba8-437d-b36e-9f0a870d281b.html

Cegedim  hat hier sicher den Vorteil dass Telemedizin eine Serviceleistung von mehreren ist und dass viele Arztpraxen eine Betreuung aus einer Hand präferieren und sich nicht mit 4 Dienstleistern rumärgern möchten.    

06.05.20 18:59
1

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaMaigret, das sehe ich genauso

Mir gings nur aktuell um diese Phase, wo man sein Terrain absteckt. Jetzt in dieser Anfangsphase des ganzen Themas finde ich es wichtiger, zufriedene Kunden zu haben bzw. neue zu ködern als alles auf Profit auszurichten. Ich finde es aber gut, dass man auch derzeit klar sagt, dass es ein Rabatt ist, denn dann wissen die Ärzte auch, dass sich das mittelfristig ändern wird und so fühlen sie sich nicht übers Ohr gehauen, wenn dann die Preise steigen.


Aber okay, was Scansoft geschrieben hatte, wusste ich nicht, also dass der eigentlich TK-Beitrag ohnehin nur bei 69 € liegt. Dann relativiert sich meine Argumentation ohnehin.
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.05.20 19:54
10

2745 Postings, 8898 Tage Netfox@Maigret

Für den Arzt ist es zunächst vom Zeitaufwand egal,  ob er den Patienten 10 Minuten in der Praxis vor sich hat oder vor dem Bildschirm, WENN mit einer Sitzung alles geklärt werden kann. Wenn der Arzt gewisse Dinge aber nicht per Video klären kann, die er  problemlos in einer Sitzung in der Praxis hätte klären können, dann muß er dem Patienten ein zweites Mal in der Praxis sehen. Da es  in Deutschland für die Versorgung eines Patienten in einer Hausarztpraxis eine noch dazu budgetierte 3Monats-Pauschale von je nach Alter knapp 30€ bis 45€ gibt, erbringt der Arzt diesen zweiten Kontakt umsonst. Vor Corona gab es von den Kassen für die Videosprechstunde ein GESAMT-Honorar für 3 Monate von 250€, die man sich quasi centweise erarbeiten mußte. Aktuell gibt es dieses Budget nicht mehr, wird aber 100%ig wieder nach Corona eingeführt. So sieht -einfach erklärt- die Lage in Deutschland aus.
In Frankreich zahlt jeder Patient bei jedem Arztbesuch ein je nach Fachrichtung unterschiedlich hohes Honorar an den Arzt. Das Honorar wird dann von den Versicherungen übernommen- nicht immer zu 100%. Ein Arzt bietet in Frankreich mit einer Videosprechstunde einen Service an, der für BEIDE Seiten, Arzt und Patient, interessant ist. Ich denke daher,  dass sich die Videosprechstunde in Frankreich schneller verbreiten wird als in Deutschland . Die 100€ in Frankreich wird auch keinen Arzt davon abhalten, wenn Arzt und Patient davon begeistert sind.  

07.05.20 12:01

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftCompugroup Q1

Telekommunikation wird bis Juni kostenlos angeboten und dann monetarisiert.

https://www.cgm.com/media/cgm_com/dokumente/...0_presentation_web.pdf

Das Segment HP ist gemessen an den 2019er Zahlen ca. 1/3 so groß wie das vergleichbare Segment von Compugroup (AIS + Pharma)

Die Margenunterschiede sind schon frappierend, da Compugroup hier EBITDA Margen von über 30% erzielt.

https://www.cgm.com/media/cgm_com/dokumente/...0_presentation_web.pdf
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

09.05.20 18:07
1

876 Postings, 5260 Tage millemaxKleines Fundstück aus dem Netz...

09.05.20 18:32

876 Postings, 5260 Tage millemaxIch bin ja immer noch der Meinung

...das Cegedim sich etwas mehr fokussieren sollte.
Dieses Ecosystem (wie Cegedim es selbst nennt) müsste etwas „entschlackt“ werden. Ich hab immer noch das Gefühl sie tanzen auf zuvielen Hochzeiten und können sich von uninteressanten Units nicht lösen...so werden Perlen des Geschäftsbereichs vielleicht dann sogar vernachlässigt oder zu wenig gepusht und alles geht so seinen Gang.
Weg mit dem ganzen Müll der keine echten Zuwächse generiert;)
 

09.05.20 18:43

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschamillemax, zum Beispiel?

also welcher Müll?
-----------
the harder we fight the higher the wall

09.05.20 23:09
1

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftAlso mir fällt kein Bereich ein,

der noch Müll ist und entsorgt werden müsste. Pulse war die letzte Baustelle. Alle anderen Unternehmen sind sehr gut in ihrer Nische positioniert.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

10.05.20 12:34

3136 Postings, 2731 Tage ChaeckaFokussierung

Ich könnte mir vorstellen, dass sich Millemax auf das bezieht, worüber Felix Haas in seinem Video klagte:
Ihm waren die 138 auf der Website ausgewiesenen Produkte zu viel und er behauptete, dass manche nicht so viel taugen.

 

10.05.20 14:24

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaFelix Haas?

-----------
the harder we fight the higher the wall

10.05.20 17:41

3136 Postings, 2731 Tage ChaeckaHoppla!

Philipp Haas meinte ich🙈
https://m.youtube.com/watch?v=bgcwLoPtlGw

Danke für den Hinweis.  

Seite: Zurück 1 | ... | 96 | 97 | 98 |
| 100 | 101 | 102 | ... | 305  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben