Deine Frage war berechtigt und die Vermutung dahinter auch: LH war im Mai 2017 einfach an der Börse zu billig. Daher ja auch die Ralley bis Ende 2017. Die Frage lautet nun, ob das so weiter geht. Denn LH hat die Gewinne ja im Verhältnis zum Kurs gesteigert. Das KGV liegt immer noch bei 7. Darin spiegelt sich viel Misstrauen wieder. Dieses ist in der Vergangenheit gewachsen. Und zwar durch: - extreme Pilotengehälter - extreme Streikbereitschaft der Piloten - extreme Anfälligkeit z.B. bei Preissteigerungen bei Mineralöl - hohe Anfälligkeit bei Krisen mit und Flugverboten - Anfälligkeit bei Krisen in Urlaubsländern und Urlauberabstinenz - Anfälligkeit bei Zinssteigerungen, weil LH sehr viel least und also dann sofort höhere Kosten (und also weniger Gewinn) hat - hohe Anfälligkeit bei konjunkturellen Dellen, weil dann die Businessflieger anfangen zu sparen.
Kurz: Bei LH ist immer irgendetwas, was den Kurs drückt. Nur wenn zufällig mal nix ist, steigt der Kurs auch, wie 2017.
Frage 1: wozu führt der Brexit? Mehr Flüge zwischen Frankfurt und London und also mehr Gewinn? Oder mehr Bürokratie bei der Abwicklung der Flüge zwischen Frankfurt und London, also zu höheren Standzeiten am Boden (es sind dann ja Auslandsflüge) und also zu höheren Kosten und weniger Gewinn?
Frage 2: Werden die europäischen Kartellwächter bei LH noch eingreifen oder dürfen die ihre Monopolgewinne nach dem Aufkauf von Air Berlin einstreichen?
Frage 3: Wird die gute Konjunktur in Europa nur mehr Businessflieger und damit Gewinn in die Bilanzen spülen, oder auch einen steigenden Ölpreis und damit höhere Kosten?
Frage 4: Werden die Zinsen nur moderat oder rasch steigen, so dass sich der zu hohe Verschuldensgrad der LH nur etwas oder heftig auswirkt?
Wer immer skeptisch ist, hat 2017 verpennt. Wer Optimist ist, kann der LH durchaus in drei Jahren sowohl eine Verdreifachung des Gewinns als auch eine Verdreifachung des KGVs zutrauen und damit eine Kurssteigerung von 800 Prozent. Selbst wenn davon dann Abstriche gemacht werden müssen, weil es nicht "ganz so perfekt" gelaufen ist, kann das noch Spaß machen.
Aber vielleicht erinnern wir uns in drei Jahren auch daran, dass bei LH immer irgendetwas (Streik, Kostendruck, Verschuldungsdruck, Krisengebeite mit Flugverboten usw.)ist und wir das 2017 nur einmal kurz vergessen hatten.
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