Westport Innovation Full Service

Seite 7 von 8
neuester Beitrag: 07.06.23 16:11
eröffnet am: 16.06.17 07:23 von: Finanzm3344 Anzahl Beiträge: 198
neuester Beitrag: 07.06.23 16:11 von: Havakuk Leser gesamt: 63339
davon Heute: 50
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| 8 Weiter  

29.06.21 10:05

1758 Postings, 2027 Tage difigianoinvestitionsstau


sehe ich leider genau anders. das regierungsprogramm ist zwar nun durch aber die expliziten einzelnen förderprogramme fehlen noch umfänglich. das hemmt operativ nun schon seit monaten die eventuellen profiteure. keiner in usa, ausser vll. amazon mit einer für amazon symbolischen investition ,hat und setzt derzeit investitionen in gang. würden sie das jetzt tun, würden sie investitionen in diese segmente von einer möglichen förderung ausschliessen, das macht kein unternehmen. die warten ab. würde es begrüssen wenn die einzelnen spezifizierten förderprogramme nun ausgearbeitet wären und zum leben berufen würden. das seitens staat was getan wird, in welcher höhe aber nicht konkret wie hat sich im wesentlichen abgenutzt  

07.07.21 15:07

630 Postings, 3750 Tage stelukInteressante News

https://finance.yahoo.com/news/...ort-fuel-systems-avl-114600626.html

Ich habe bei ungeduldigen Anlegern von Westport bisweilen das Gefühl, dass einige lieber Westport als ganzes Huhn verkaufen würden, anstatt geduldig darauf zu warten, dass Eier gelegt werden. Bin weiterhin investiert, wenn auch nicht mehr so stark.  

16.07.21 01:00
1

1758 Postings, 2027 Tage difigianoangekommen


…. bei 4 dollar. welch ein desaster. ich tröste mich damit, dass die best buddy‘s die die 5,50 kapitalerhöhung samt 15% bonus, also die zeichnung netto für 4,80 ausgeführt hatten jetzt erst auch ma mit 20% im minus blöd aus der wäsche schauen  

20.07.21 16:25
1

630 Postings, 3750 Tage stelukWie tief noch?

Es ist schon hart, wenn der Kurs von ca. 10 Euro auf 3,20 abstürzt. Ist es einfach nur ein Kursgewitter, oder gibt es fundamentale Gründe für das Desaster? Die KE war sicher auch ein Katalysator, aber höchstwahrscheinlich nicht nur. China ist für mich ein Grund mit, weil dort keine validen Aussagen zu der Produktion und/oder der Zusammenarbeit mit Weichai erfolgen. Es reicht einfach nicht, wenn man für 2025 1Mrd Dollar Umsatz prognostiziert. Trotzdem halte ich die Produkte von Westport für zukunftsfähig. In der Euphoriephase im Februar hielt ich Kurse von 20 Euro noch in diesem Jahr für möglich. Das war natürlich viel zu optimistisch. Leider habe ich wie schon zu oft im Februar zu wenig verkauft. Da ich aber zu 0,70 eingestiegen war, bin ich mit den restlichen Aktien zumindest bei einem negativen Einstiegskurs. Trotzdem ärgere ich mich wahnsinnig über meine totale Fehleinschätzung bezüglich eines Kurseinbruchs. Da ist es für mich auch ein sehr schwacher Trost, wenn viele Aktien in dem Sektor unter die Räder gekommen sind. Meine größte Sorge bei Westport besteht deshalb darin, ob die Technologie ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal besitzt? Ich will auch keine schlechte Laune verbreiten, wenn ich Kurse von 2,2 Euro für möglich erachte. In dem Bereich würde ich allerdings nachkaufen, solange es keine negativen Nachrichten gibt.  

24.07.21 23:12

4179 Postings, 1821 Tage LucasMaat@steluk

Wenn ich chinesischer Markt höre und lese, dann bekomme ich immer so ein flaues Gefühl im Margen:(
 

30.07.21 21:29

4179 Postings, 1821 Tage LucasMaatTrauerspiel

So wirklich verstehen kann ich diesen Kurs nicht:(  

05.08.21 12:18

170 Postings, 7399 Tage manni08erklärung?

heute kommen zahlen. so siehts der ami:

"Unfortunately today will again end in disappointment for most other than the shorts who seem to control this stocks destiny. Likely no news on China or at least none that we can believe, no significant progress in India as their clean air ambitions get turned back by Covid-19 and Volvo still the little train that could. No new products, no new OEM contracts, no new markets...Ground Hog Day. And management not held to takes and Board just rubber stamps all that they don't do. Just another quarter of mediocrate. "
 

06.08.21 00:23

1758 Postings, 2027 Tage difigianowenn das morgen nicht

ordentlich luft nach oben hat. aber das dacht ich bei 5,20 dollar auch schon.

die erträge aus dem cumins kv sind exorbitant. leider sieht man hier nur das ergebnis und nicht umsatz und margen. so dass man ein bild hätte wenn eine auflösung tatsächlich käme wie sich diese dann in wp fliessende umsätze/ margwn auf die kennzahlen auswirken würde  

06.08.21 01:02
3

1758 Postings, 2027 Tage difigianoan was jetzt

orientieren beim überschlägigen berechnen der bewertung 2021. an den 135% umsatzplus zum vorjahresquartal oder an den 11 % zum 1. quartal.

so 18-19% marge sollten es rd. bleiben und wie mit erträgen aus dem jv umgehen. hat sich von 4 auf 8 mil. verdoppelt..

da kommt auch das mehr-ebitda komplett her. von 9 auf 13.  die gros m. war im vorjahr bei 36% doppelt so hoch wie normalerweise 17-19%.  woran dieser ausreisser lag, weiss ich grad nicht mehr. bis nach dem we erst ma egal. hauptsache der markt nimmt das nun auch ma bitte endlich so auf und passt den kurs ma in die richtige richtung an und bitte nachhaltig und nicht nur für einen moment  

06.08.21 14:36
2

630 Postings, 3750 Tage stelukGute Zahlen

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Vor einem halben Jahr hätten die Zahlen Westport Richtung 10 Dollar marschieren lassen. Im Moment ist das ganze Sentiment nicht so angesagt, was sich aber auch wieder ändern sollte. Das Pendel schlug nach dem Amazon-Deal zu sehr in die eine Richtung. Aber die Korrektur übertrieb dann in die andere Richtung. Meine 2,2 Euro werden hoffentlich nicht mehr kommen und der faire Wert könnte irgendwo dazwischen liegen. Das wären dann so um die 6 Euro aus meiner Sicht. Schauen wir mal wie nachhaltig die Zahlen wirken. Allen Investierten wünsche ich ein glückliches Händchen!  

09.08.21 14:33

880 Postings, 5193 Tage HavakukVon 97.5 $ auf 127,5$ in 12 Std =+30%

stieg der Kurs am Freitag. Da schau ich hin, freu mich und lache über diese für WPRT typischen Kapriolen. Ich lachte auch über den langen Kurseinbruch, der Euch schmerzte, und über die vernünftigen Analysen von Difigiano und über den viel zu steilen Anstieg vor dem Fall. Vernunftgesteuert ist anders!

Bei guten, breit gestreuten Aktien bildet sich durch Schwarmintelligenz, ein vernünftiger, mit Wachstum, Zahlen und Aussichten nachvollziehbarer Kursverlauf. - Beispiel Danaher (WKN 866179). -
In solche, permanent gleichmäßig steil ansteigenden Aktien bin und bleibe ich hauptsächlich aus  Vernunft investiert.

Dagegen bei solchen interessanten, spekulativen Aktien, wie WPRT mit engem Markt wird der Kurs mehr von  unvernünftigen Zockern rauf und runter getrieben. Steigt der Kurs, wollen alle rein, - fällt er, wollen alle Zocker wieder raus. Ich dagegen bleibe einfach investiert, wie die Eigner und Investoren, die das  nachhaltiges  Wachstum des Unternehmens mehr interesiert, als der kurzfristiger Gewinn.
Aber nicht nur aus Vernunft, sondern auch aus Spass. Es ist wie Achterbahnfahrt statt Autofahrt.
Aufregend, aber in Grunde ungefährlicher als die Autofahrt, denn der Verbrennungsmotor mit alternativen Kraftstoffen wird sich gegen Batterieen durchstzen.

Europa rettet die Welt durch Kraftstoffsteuererhöhung und Verbot von Verbrennungsmotoren.
Aber Naturgesetze lassen sich nicht durch Gesetze besiegen, die in Brüssel von Politikern beschlossen wurden, die von komplexen naturgestzlichen Zasmmenhängen wenig Ahnung haben.

Beschlossen wird, was bei Wahlen die meißten Stimmen bringt.
Demokratie funktioniert auch mit Schwarmintelligenz,  aber weil Stimmen nur gezählt,
aber nicht gewogen werden, kann sich Intelligenz schwer gegen Dummheit durchsetzen.
Aber ich glaube, wie Harro Schulte-Boysen, an die gerechte Zeit, die alles reifen lässt!




 

09.08.21 18:23

4179 Postings, 1821 Tage LucasMaatDanke für eure Auswertung der Zahlen

@Havakuk :
Deine Empfehlung.
Sehr interessant:)  

20.08.21 23:58

880 Postings, 5193 Tage HavakukKorrektur und Ergänzungen:

Bei  "von 97,5 $ auf 127,5 $" tippte ich auf $ ( Dollar) statt auf %.

Mit „ungefährlicher“ meinte ich:
Wer bei WPRT zu 3 und 4 $ einsteigt oder nachkauft hat geringeres Verlustrisiko,
als bei Elekro-Auto-Aktien. Und für Schwerlast-Transporte im Dauereinsatz bleibt der
Verbrennungsmotor alternativlos, - allen politisch verordneten Klimazielen zum Trotz,
die bei exponentiell wachsender Weltbevölkerung unmöglich erreicht werden können.

Mit „Ich glaube an die gerechte Zeit, die alles reifen lässt“ meinte ich:
Katastrophen entstehen zurecht, und nach Katastrophen reift die Erkenntnis.
Das gilt auch für die bösen Erfahrungen, die Anfänger an der Börse machen müssen.
Aber man kann  auch als Anfänger mit guten Nerven und Geduld (=Sitzfleisch)  Glück haben:

Text aus "Tag der Aktie 2017":
Das waren die deutschen Top-Performer:

Platz 4: Wirecard
Auf Platz 4 der erfolgreichsten Aktien der letzten 10 Jahre rangiert Wirecard mit + 655 %.

Platz 1: Dialog Semiconductor
Die Aktie mit der besten Kursentwicklung  in den letzten 10 Jahren aus DAX, MDAX,
TecDAX und S-DAX ist die Aktie von Dialog Semiconduktor mit  3600 % Kursplus.

Die habe ich gerade verkauft.   Sie ruhte seit der Finanzkrise 2009 in meinem Depot!


 

21.08.21 10:34

880 Postings, 5193 Tage HavakukNein,- zweimal musste ich "leider" verkaufen.

100 Stk am 6.9.19 und meine restlichen 400Stk am 13.9.19, - um Lieferanten bezahlen zu können.
Nach Verkauf der gelieferten Oktoberfestware konnte ich meine 500 Stk Dialog wieder zurückkaufen.
Als Limit setzte ich auf gut Glück den Preis, zu dem mir die restlichen  400 St abgekauft wurden.
Am  24.2.20 hatte ich tatsächlich das Glück,  meine 500 Stk Dialog wieder im Depot zu vorfinden.

Aus 50-jähriger Börsenerfahrung wurde ich klüger, als unter Angst und Gier handelnde Anfänger.
Man lernt am intensivsten aus eigener Erfahrung, aber vielleicht könnt Ihr aus  meiner Erfahrung
auch was lernen. Oder Ihr lernt was von Ingolf Neupert (Aktientagebuchblog.de), der wöchentlich
schreibt: "Für Ihre (langfristigen) Anlage-Entscheidungen wünsche ich Ihnenen das nötige Quantum Glück  und GEDULD, sprich Sitzfleisch."





 

21.08.21 11:41

880 Postings, 5193 Tage Havakuk13.11.19 war der Verkaufstag

Ich schrieb versehentlich 13. 9.19. - Der November war zur Römerzeit der neunte Monat.
Alle Zeiten haben ein Ende. Steinzeit, Broncezeit, Eisenzeit, Plastikzeit; welch ein "Fortschritt!"


 

11.09.21 21:15

4179 Postings, 1821 Tage LucasMaat@ Havakuk

Ich habe noch meine Anteile und ich denke, ich werde einfach noch etwas aufstocken:)
Womöglich wird es sich, zur richtigen Zeit, als eine gute Investition beweisen.
@Difi
Und meine Eckert & Ziegler habe ich auch behalten:)
Und Shopify !
 

14.09.21 21:38

880 Postings, 5193 Tage HavakukHeute war Westport unter 3 € im Angebot

06.10.21 12:05

630 Postings, 3750 Tage stelukWestport "Quo Vadis"

Der Kursverlauf ist ernüchternd. Die aktuellen Gaspreise könnten ein Grund für die Schwäche sein. Da die Ölpreise aber den Gaspreisen folgen werden, ist es eine Frage der Zeit, dass Wasserstoff oder Ammoniak stärker in den Fokus geraten. Da Westport auch bei Wasserstoff gut aufgestellt zu sein scheint (Kooperation mit Scania), könnte Westport langfristig profitieren. Nicht vergessen werden sollte auch, dass RNG (Biogas) eine glänzende Zukunft hat. Alle Gasmotoren laufen auch mit RNG. Da im Moment der gesamte "Umweltsektor" schwächelt und verschnupft wirkt, haben die Kurse diverser innovativer Unternehmen z.Z. eine starke Grippe. Aber das kann sich auch schnell wieder ändern. Im Moment erleben die fossilen Energien eine Renaissance. Die Umstellung auf regenerative Energien ist ein langer Transformationsprozess, der holperig und zäh verläuft. Am Ende sollte er sich aber weitestgehend durchsetzen. Da ich bei Westport ausgestiegen bin, warte ich auf Kaufkurse um die 2,20 Euro, die ich im Interesse aller Investierten eigentlich nicht für möglich hielt. Shit hapens!  

06.10.21 20:51

4179 Postings, 1821 Tage LucasMaat@ steluk

Hallo Steluk,

schön von dir zu hören:)
Ich habe meine Anteile behalten. Sieht echt trübe aus.
Egal !
Wollte eigentlich noch aufstocken. Hab es dann doch seinlassen. War mir zu riskant.
Nun scheine ich wohl richtig gehandelt zu haben. Ich werde noch etwas abwarten und dann neu entscheiden.
Ich schaue nur selten auf den Kurs. Ist leider nicht zu ändern :(
Dir viel Glück mit deinen Investitionen:)
Womöglich steigst du ja wieder ein?

Gruss Luma  

06.10.21 21:48

630 Postings, 3750 Tage steluk@Lucasmaat

Dito! Im Moment läuft es sehr durchwachsen. Dank Uran und Öl geht es gerade noch. Aber wenn ich an den Februar denke und mich bei Westport an 10 Euro erinnere, dann wird mir ganz anders. Man war ich gut dabei und dann der Absturz. Schade! Immer wieder das gleiche Spiel. Ich positioniere mich im Bereich RNG mit Xebec und im Bereich Wasserstoff mit Bloom Energy. Daneben halte ich das Recycling von Batterien für spannend mit American Manganese oder den Bereich Ammoniak als Treibstoff für Schiffe. Da werden wohl erst die Kinder irgendwann die Rendite einfahren. Egal, denn wichtig ist auch die Überzeugung. Auch für dich alles Gute. Und natürlich habe ich noch ein wenig Chinaschrott mit Cango und 111.  

07.10.21 09:52

4179 Postings, 1821 Tage LucasMaat@ steluk

Nun, ist so eine Sache mit den "modernen Dingen":)
Ich habe Cango verkauft. habe mir den Kurs auch nie mehr angesehen.
Habe aber bei Gazprom aufgestockt und war wohl eine gute Entscheidung.
Die Wünsche und die Realität sind eben doch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Was mir eigentlich wirklich Sorgen macht, sind die "Entwicklung und die Verflechtungen" von Geldgebern:(
Wenn ich mir meine Invests anschaue, dann fragt man sich, was ist hier los?

Viel Glück bei deinen Entscheidungen für deine Invests:)
Ich werde hier regelmäßig reinschauen um von euch Nachrichten zu lesen.
Danke an EUCH
 

07.10.21 20:17

880 Postings, 5193 Tage HavakukZu wenig und zu viel ist aller Narren Ziel

Sie kaufen, wenn  zu viele Käufer da sind und verkaufen, wenn zu viele Aktien da sind.
Dadurch entsteht zu hohe und zu niedrige Bewertung, - nicht aus vernünftigen Gründen.
Die Euphorie bei steigenden Kursen  und die Panik bei fallenden Kursen ist ansteckend,
und die Angesteckten wollen gleichzeitig kaufen oder gleichzeitig verkaufen. So entsteht
diese extreme Volatilität. Das ist spannend und kann zur Sucht werden, das ist Spielsucht.
Für mich ist WPRT ein ungefährliches Spiel, weil ich mit bescheidenen Beträgen mitspiele.

Ingolf Neupert, (www.aktientagebuchblog.de) lehnt so volatile Aktien ganz ab und schreibt:
"Wenn Sie gemäß der Langfrist-Tend-Value-Strategie klug handeln, sich von Panik- aber auch
von Euphorie nicht anstecken lassen, dann benötigen Sie an der Börse keine Maske,
um sich vor der Vielzahl der an den Börsen kursierenden Vieren zu schützen.
Sie werden immer zu den Gewinnern an der Börse gehören- und selbst die Chashs LIEBEN!"
 

07.10.21 21:56

4179 Postings, 1821 Tage LucasMaat@Havakuk

Ich habe nicht verkauft. Halte noch alle Teile.
Hab leider gestern nicht nachgekauft. Schade:(
Egal:)
Freue mich über den Anstieg heute um so mehr.
Mal schauen, wie es nun weitergeht.
Wenn ich fragen darf. Hast du deine Anteile behalten ?
 

08.10.21 13:33

880 Postings, 5193 Tage HavakukKorrektur: die Chrashs LIEBEN

Dafür Cash bereithalten und in die besten Aktien investieren, die im Chrash mitgerissen werden.
Ich halte 2200 Westport und  betrachte sie nicht als solide Investition, sondern mit O´ Reilly, AutoZone und Cummins als Teil meiner Wette gegen das  Elektroauto.  Neupert schreibt:
" Der Aufbau einer geeigneten Lade-Infrastruktur wird Jahrzehnte dauern .
(In Deutschland sowieso, wir erinnern uns an den Ausbau des Internets, der immer noch der Entwicklung in anderen Ländern hinterherhinkt....),
der Ausbau der Stromnetze mindestens genauso lange.
Es gibt bessere Alternativen zum Elektroauto. Bis zu einer akzeptablen Antriebsart werden viele Autobesitzer ihre Benziner und Diesel hegen und pflegen, wovon Einzelteilehändler wie AutoZone,
O´Reilly usw., Ersatzteilehersteller sowie Autowerkstätten profitireen dürften. "  

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| 8 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben