Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1332 von 2651
neuester Beitrag: 23.04.24 21:28
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66270
neuester Beitrag: 23.04.24 21:28 von: studibu Leser gesamt: 13313246
davon Heute: 10093
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1330 | 1331 |
| 1333 | 1334 | ... | 2651  Weiter  

04.10.20 09:17
2

4360 Postings, 8361 Tage WikingerTesla-Aktien sind mehr gefragt

als seine Models.  

04.10.20 22:13
2

893 Postings, 5548 Tage andkosNachfrageproblem

"Ich glaube Tesla hat Nachfrageproblem. "

Kann sein, ich persönlich glaube es nicht. Aber das schöne an der Sache, in spätestens drei Monaten wissen wir mehr. Wenn Tesla tatsächlich ein Nachfrageproblem hat, dann dürften die Verkaufszahlen in Q4 nicht mehre signifikant steigen.
Da ich selber gut in Tesla investiert bin, schaue ich dazu, dass ich möglichst viele Verkaufszahlen möglichst schnell bekomme. Wenn die Q4 Verkaufszahlen nicht gut sein werden, wird der Kurs relativ stark runterrutschen. Und dann sollte man schon einige Zeit davor verkauft haben.

Bis Ende November bin ich da noch ruhig und erwartet nicht viel neues. Die Finanzzahlen für Q3 kommen noch und die sind jetzt (nachdem die Verkaufszahlen da sind) relativ gut abschätzbar.  

05.10.20 00:35

5161 Postings, 2227 Tage StreuenAufbau einer Mine dauert 10 Jahre+X

Klar und um eine Autofabrik zu bauen braucht man mindestens 6 Jahre nach dem Richtfest. ROFL  

05.10.20 00:37

5161 Postings, 2227 Tage Streuenfocus

Was soll man von einer Publikation halten die angibt das Model 3 sein ein Viersitzer?  

05.10.20 00:46

5161 Postings, 2227 Tage StreuenNachfrageproblem

Diese lächerliche Argumentation bringen die Bären schon seit vielen Jahren.  Das Tesla produktionslimitiert ist bedeutet nicht dass Tesla beliebig viele Model 3 für 60.000 Euro verkaufen kann.

Es bedeutet dass Tesla viel mehr Model 3 zu einem Preis verkaufen könnte mit dem Tesla immer noch gute Gewinne macht. Das Wachstum der Nachfrage geht nicht umgekehrt proportional mit der Preissenkung. Wenn man das Auto für den halben Preis anbieten würde wäre die Nachfrage nicht doppelt so hoch sondern viel viel höher.

Tesla wird auch weiterhin die Preise senken. Da gleichzeitig aber die Produktionskosten sinken steigt die Marge trotzdem. Tesla hat gerade mal vier Modelle im Angebot. Model 3 und Model Y haben 75% Gleichteile. Das skaliert wunderbar. Dazu kommt dass die neuen Fabriken näher beim Kunden sind. Weniger Transport- und Kapitalkosten und weniger Zölle machen weitere Preissenkungen möglich.

Und wer beim Investorentag zugehört hat der weiß auch mit welcher Preiskurve man bei den Batteriekosten etwa rechnen muss. Da ist auch noch viel Luft nach unten.

Und nein, Tesla ist nicht teuer. Der Vergleich mit den fossilen Herstellern hinkt da deren miese Zukunftsaussichten deren Kurse gedrückt hat. Bei den aktuellen Kursen würde ich zehnmal lieber Tesla-Aktien kaufen als BMW oder Daimler.  

05.10.20 08:20
4

5228 Postings, 1411 Tage Micha01@streuen 33297

Tesla kann mehr verkaufen wenn es die Preise senkt? bestechende Logik, da stimme ich dir voll und ganz zu.
Zur Marge sehe ich anders, Wenn man nicht der Nachfrage hinterherkommt, senkt man nicht die Preise - einfach um eine höhere Marge zu erzielen. Gleichteile haben alle anderen Autohersteller auch.

Aber warum sollte man weitere Fabriken bauen ?
"Der Fachmann Toni Sacconaghi vom US-Analysehaus Bernstein Research schrieb, der Elektroautobauer habe von den Modellen 3 und Y nur 124 000 Fahrzeuge an die Kundschaft gebracht, obwohl es Kapazitäten für mindestens 150 000 Fahrzeuge gegeben hätte. Dies werfe für ihn nun die Frage auf, ob diese Lücke entweder auf Produktionseinschränkungen oder auf einer schwache Nachfrage basiere."
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4d02-b8f3-4fd0d3b63998

Entweder stimmen die Aussagen von Tesla nicht, was Sie produzieren könnten oder die Nachfrage passt nicht...  

05.10.20 09:35
3

12232 Postings, 3147 Tage ubsb55Streuen

"Es bedeutet dass Tesla viel mehr Model 3 zu einem Preis verkaufen könnte mit dem Tesla immer noch gute Gewinne macht. Das Wachstum der Nachfrage geht nicht umgekehrt proportional mit der Preissenkung. Wenn man das Auto für den halben Preis anbieten würde wäre die Nachfrage nicht doppelt so hoch sondern viel viel höher."

Wenn sie die Autos für einen Euro verkaufen würden, wären sie Weltmarktführer beim Absatz.
Deine Rechnungen sind nicht nur hahnebüchen, sondern widersprechen auch jeder kapitalistischen Regel. Weil die Tesla-Fans ja immer Apple als Beispiel nehmen. Apple hat astronomische Margen, ich hab aber noch nie erlebt, dass die ihre Preise senken, weil sie so gut verkaufen oder noch mehr verkaufen wollen. Kein Hersteller macht sich seine Marke kaputt, indem er sein Produkt billig verramscht.  

05.10.20 10:22
4

12232 Postings, 3147 Tage ubsb5520 Mio Autos

Was das bedeuten könnte, könnte der Artikel andeuten.

https://www.spektrum.de/news/die-altlast-der-elektromobilitaet/1738176

 

05.10.20 11:08

5628 Postings, 3361 Tage Eugleno@Micha01

„Aber warum sollte man weitere Fabriken bauen ?“

Oh je, d. h. in Brandenburg wird wohl kein einziges Auto vom Band rollen.

Da Deutschland ja bald wieder alte Stinkdiesel fördert, muss dann wohl BMW das Werk übernehmen.  

05.10.20 11:22
1

12232 Postings, 3147 Tage ubsb55Streuen

"Aufbau einer Mine dauert 10 Jahre+X
Klar und um eine Autofabrik zu bauen braucht man mindestens 6 Jahre nach dem Richtfest. ROFL   "

Oh entschuldige, ich hätte natürlich wissen müssen, dass Du das besser weist als sämtliche Experten. Man könnte sich aber auch erst mal schlau machen, bevor man BS schreibt, gibt ja Google.  

05.10.20 15:40

13704 Postings, 2828 Tage SchöneZukunft@ubsb55: Recycling

Deshalb plant Tesla das Recycling von Anfang an mit ein, hat dafür die Prozesse entwickeln bzw. mit Entsorgern zusammen entwickelt und sieht in den Fabriken Platz dafür vor.

Hättest du die Vorträge beim kürzlichen Investorentag gehört wüsstest du dies und dass Recycling bei Tesla einen großen Stellenwert hat. Nicht zuletzt auch als günstige Rohstoffquelle.

Was Spektrum geritten hat so einen pessimistischen Artikel an der Realität vorbei zu schreiben würde mich auch mal interessieren.  

05.10.20 15:45

13704 Postings, 2828 Tage SchöneZukunft@ubsb55: Aufbau einer Mine dauert 10 Jahre+X

Er hat doch Recht. Praktisch alle Bären haben das was Tesla in Shanghai durchgezogen hat vorher als vollkommen unmöglich bezeichnet. Genauso wird es bei den Minen kommen.

Es geht ja nicht um einen Schwarzkohlebergbau tief im Erdinneren sondern um Oberflächenressourcen in wüstenähnlichen Gegenden. Wieso das 10 Jahre dauern soll wenn Tesla es angeht muss mir erst mal jemand erklären.

Und hättest du beim Investorentag zugehört wüsstest du auch dass Tesla den Prozess der Batterieherstellung von Lithiumcarbonat auf die direkte Verwendung von Lithium umstellen will. Das erspart einige Prozessschritte und Energiekosten.  

05.10.20 15:50
1

13704 Postings, 2828 Tage SchöneZukunft@ubsb55: Apple vs Tesla

Wer sagt denn das Tesla die gleiche Strategie fahren muss die Apple verwendet. Tesla hat von Anfang an gesagt dass das Ziel ist die Preise runter zu bekommen. Und genau das macht Tesla Jahr für Jahr.

Warum Preissenkungen aufgrund vor Produktivitätsfortschritten bei dir gleich "verramschen" ist weißt auch nur du. Es ist betriebswirtschaftlich überaus sinnvoll die Preise zu senken wenn man günstiger herstellen kann. Eine riesige Marge bei geringen Stückzahlen bringt dir auch nicht viel.  

05.10.20 22:31
1

12232 Postings, 3147 Tage ubsb55Schöne Zukunft

"Es ist betriebswirtschaftlich überaus sinnvoll die Preise zu senken wenn man günstiger herstellen kann. Eine riesige Marge bei geringen Stückzahlen bringt dir auch nicht viel.   "

"Es ist betriebswirtschaftlich überaus sinnvoll die Preise zu senken wenn man günstiger herstellen kann "  

Das ist betriebswirtschaftlicher Unsinn, es sei denn, dass der Absatz zurückgeht

"Eine riesige Marge bei geringen Stückzahlen bringt dir auch nicht viel.   "

Ich dachte, die Teslas gehen weg wie warme Semmeln. Da hat man doch die großen Stückzahlen, auch ohne Preissenkung. Ist ja auch nicht so, dass Tesla schon so wahnsinnig viel Produktionskapazität hat.

Nachdem Du ja in Sachen " Li Minen " schon vor Ahnung strotzt, gibst Du jetzt noch Kurse in Betriebswirtschaft und Marketing.  

05.10.20 23:42

5628 Postings, 3361 Tage EuglenoUnser ubsb55

„ Nachdem Du ja in Sachen " Li Minen " schon vor Ahnung strotzt, gibst Du jetzt noch Kurse in Betriebswirtschaft und Marketing.“

Verbittert und nur noch in der Lage primitive Provokationen abzulassen.  

06.10.20 07:13
2

12232 Postings, 3147 Tage ubsb55Eugleno

"Verbittert und nur noch in der Lage primitive Provokationen abzulassen."

Wieso verbittert, nur weil Jemand BS schreibt? Wenn überhaupt, wäre doch eher Mitleid angesagt.

Wie wäre es denn mit Gegenargumenten? Du könntest mir ja schreiben, welches Li Projekt, vom suchen eines Vorkommens über Genehmigungen, Exploration, PFS usw. schneller in Produktion gegangen ist. Und dann noch mit einem neuen Verfahren, das natürlich gleich batteriefähiges Li hervorbringt. Andere forschen da schon jahrelang, Elon macht das natürlich in ein paar Wochen, wie damals die 10-fache Bandgeschwindigkeit.  

06.10.20 09:35

12232 Postings, 3147 Tage ubsb55Schöne Zukunft

"Warum Preissenkungen aufgrund vor Produktivitätsfortschritten bei dir gleich "verramschen" ist weißt auch nur du."

Echt jetzt?  Ich frage mich, warum Apple seine Produkte nicht über Aldi oder Lidl vertreibt. Den Bezug zu Apple haben übrigens die T-Fans eingeführt, um zu zeigen, dass Tesla nicht als Autobauer, sondern als Tec-Konzern bewertet werden muß. Ist natürlich völliger Blödsinn, aber stammt ja nicht von mir. Trotzdem hat sich Apple einen sehr wertvollen Namen aufgebaut, den sie niemals beschädigen würden, nur weil sie ihr Produkt billigst anbieten. Apple könnte sich das, im Gegensatz zu Tesla, sogar leisten. Apple hat nämlich Margen, Tesla hätte gerne welche.

Da könnten Adidas oder Nike ihre Produkte auch über KiK vertreiben. Ich frage mich, warum die das nicht machen, wo das doch so toll ist.  

06.10.20 10:49

5628 Postings, 3361 Tage Eugleno@ ubsb55

Wieso sollte Apple seine Produkte nicht über Lidl vertreiben?

Wie so oft, liegst du auch hier daneben. Einfach mal ins Blaue reingeschrieben. Das nimmt ja Trump- Züge an bei dir:

https://www.lidl.de/de/apple-smartphone-iphone-8/p305180

Vielleicht verkauft Tesla seine Autos ach mal über Aldi. Mir egal, Hauptsache es kommen BEV auf die Straße.  

06.10.20 11:06
2

1311 Postings, 6190 Tage ikaruz@ubsb55

Dir ist schon bewusst dass Apple längst auch Produkte anbietet (iPhone SE, iPad, Macbook Air  etc.) deren Zielgruppe Niedrigverdiener wie bspw. Studenten sind? Das ist auch nix ungewöhnliches oder so was hier betrieben wird von Tesla, ich hatte ja vor ein paar Seiten die legendäre Skizze von Jeff Bezos gepostet, es handelt sich hier schlicht und einfach um traditionelles EoS, das seit Ewigkeiten jedes erfolgreiches Unternehmen dieser Welt betreibt (ja auch Apple), sowas sollte eigentlich jedem Investor ein Begriff sein.

- "Lower unit cost can allow you to reduce the price for your goods that smaller competitors may not be able to achieve profitably"

- "The first company that achieves lower unit costs can out-compete other and gain market share which may further deteriorate the case for competition to invest in the same technology"

- "Further, it can give you a lead that you can use to front run others in additional investment decisions."

- "Economies of scale have been a major source of competitive advantage for the large players in their respective industries for a long time"

Oder um es kurz zu machen, Tesla muss die nächsten Jahre vor allem eines: wachsen.  

06.10.20 12:52

12232 Postings, 3147 Tage ubsb55Ikaruz

"Dir ist schon bewusst dass Apple längst auch Produkte anbietet (iPhone SE, iPad, Macbook Air  etc.) deren Zielgruppe Niedrigverdiener wie bspw. Studenten sind?"

Und dir ist sicher auch bewußt, dass selbst diese leicht abgespeckten Produkte immer noch um einiges teurer sind, als vergleichbare Produkte von Herstellern, die nicht so einen berühmten Namen haben. Wer sich einmal auf das Betriebssystem einläßt, kommt da auch nur schwer wieder raus. Man müßte ja quasi alle Geräte gleichzeitig auswechseln.  

06.10.20 13:05

5628 Postings, 3361 Tage Eugleno@ubsb55

„sich einmal auf das Betriebssystem einläßt, kommt da auch nur schwer wieder raus. Man müßte ja quasi alle Geräte gleichzeitig auswechseln.“

Nö, wieso?
Geht auch parallel und hin und her.
Wieder mal ins Blaue hinein geschrieben. Warum müssen wir uns das hier antun?  

06.10.20 13:31

5628 Postings, 3361 Tage EuglenoWie die Berliner das SUV-Problem

lösen...

Wusste gar nicht, dass die Maßnahmen so rigoros sind.
Scheinen noch besser zu brennen, als Teslas, diese Verbrenner.

„Gestern Abend komm ich vor Wohnung im Prenzlauer Berg an. BMW brennt ab, Polizei vermutet Brandstiftung. Galt nicht mir, passiert hier häufig. Was für eine Idiotie. Protest gegen SuV: jeder Zeit, diese Autos sind Symbol der Umweltzerstörung. Aber Brandstiftung ist nie akzeptabel“

https://twitter.com/karl_lauterbach/status/1313418312563535874?s=21  

06.10.20 13:31
3

5228 Postings, 1411 Tage Micha01@Ikaruz 33311

Sorry deine Sätze passen leider gar nicht... und man dreht die Argumentation wie es einem gerade passt.

- "Lower unit cost can allow you to reduce the price for your goods that smaller competitors may not be able to achieve profitably"

wer ist denn noch kleiner als Tesla (Verkauf von Individualmobilität) ? Tesla selbst ist nicht profitabel, will aber durch Preissenkungen andere von Profitabilität abhalten? und Gerade die Wettbewerber können durch "Verbrennergewinne/" Querfinanzieren... Tesla hat jedes Jahr Kapitalerhöhungen durchgeführt, also kann ich daraus interpretieren das Tesla "may not be able to achieve profitably":)?

- "The first company that achieves lower unit costs can out-compete other and gain market share which may further deteriorate the case for competition to invest in the same technology"

und mit welchen nicht vorhandenen Produktionskapazitäten, möchte Tesla dann diesen größeren Marktanteil bedienen?
Warum sind Dacia, Tata nicht die Marktführer bei Verbrennern - ist doch der geringste Preis?! Vielleicht da Individualmobilität auch Markenbewusstsein/Komfort/Statussymbol ausmacht?

- "Further, it can give you a lead that you can use to front run others in additional investment decisions."

Welche Führung in was, womit man bessere Investments machen kann?

- "Economies of scale have been a major source of competitive advantage for the large players in their respective industries for a long time"

Jup - daher ist der Markteintritt gegen die Wettbewerber so hart, die stellen Millionen von Fahrzeugen her. Tesla verliert in EU gerade Marktanteile bei Model X und S.

Tesla ist noch kein Massenhersteller und da gebe ich dir recht, Tesla muß wachsen! aber anscheinend stimmt die Aussage von Produktionskapazität oder Nachfrage nicht - denn es wurden letztes Quartal weniger hergestellt/Verkauft als hätten produziert werden können - stand jetzt wächst Tesla nicht mehr! ob es nun an Nachfrage oder Produktionskapazität liegt, ist das fragliche.  

06.10.20 14:03

12232 Postings, 3147 Tage ubsb55Eugleno

"Wie so oft, liegst du auch hier daneben. Einfach mal ins Blaue reingeschrieben. Das nimmt ja Trump- Züge an bei dir"

OK, das gab es bei Aldi. Aber von billig kann keine Rede sein, schau dir den Preis und die Leistung an.  

06.10.20 14:38

12232 Postings, 3147 Tage ubsb55Eugleno

" : Wie die Berliner das SUV-Problem "

Tja, blinder Hass treibt halt seltsame Blüten. Das SUV hat jetzt in kurzer Zeit mehr Dreck in die Luft gepustet, als es das in seinem Normalleben gemacht hätte. Der SUV Besitzer kauft sich ein neues SUV und die Versicherungsprämien steigen auch. Und dann gibt es noch Leute, die sich heimlich freuen, war ja kein Tesla.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1330 | 1331 |
| 1333 | 1334 | ... | 2651  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben