Natur ist schön

Seite 592 von 696
neuester Beitrag: 19.05.24 18:32
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17389
neuester Beitrag: 19.05.24 18:32 von: Agaphantus Leser gesamt: 2014321
davon Heute: 746
bewertet mit 69 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 590 | 591 |
| 593 | 594 | ... | 696  Weiter  

09.01.23 10:39
6

15192 Postings, 2330 Tage Agaphantusim Moment

Angehängte Grafik:
screenshot_2023-01-09_at_10-38-....jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
screenshot_2023-01-09_at_10-38-....jpg

09.01.23 10:41
6

15192 Postings, 2330 Tage AgaphantusVogelfuttercam

09.01.23 11:17
7

22261 Postings, 4996 Tage The_Hope10:39 Uhr ja, auf 2400 Meter

Kann ich auch :-)
War mal im Sommer da mit Moped. 2750 Meter hoch Kaunertal.
 Da war noch Schnee. Meterhoch!
Aber den Klimawandel merkste in den Alpen  übel

Moin erfrischte Gartenverschönerer & sie !


 

09.01.23 11:20
5

15192 Postings, 2330 Tage AgaphantusMoin The_Hope

das ist auch unsere Hoffnung, dass wir hoch genug sind.
Wobei die Talabfahrt im März schon heftig in der Sonne liegt.
Da kommste aus dem Schatten mit "Speed" und hinter der Kurve schmeißt dir einer sulzige Pampe unter die Ski.

Wenn die Gletscher und der Schnee schwinden, trocknet dann der Rhein und die Donau aus?  

09.01.23 13:36
7

14799 Postings, 2889 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Noch ist es ruhig und trocken bei mir, gestern nacht mal ein heftiger Schauer, wenn ich mich nicht verhört habe und ab und zu ein paar Böen
Es ist als hält die Natur einen tristen grauen Winterschlaf
Der Jahresanfang ist immer trübe, wobei der Januar bei uns immer noch von der Weihnachtsdeko lebt
Ich hoffe auch, dass sich der Regen in Grenzen hält und somit auch das landunter in den Räumlichkeiten

Klar, auch von mir einen guten Start in den neuen Arbeitsalltag, vor allem nach so langer Pause, Krypto

Welcome back, Wintersportler sfoa! Tolle Bergkulissen von dir wieder, was auch im Winter ohne Schnee schön anzuschauen ist
Das wäre echt schade, wenn du nicht genügend Schnee hättest, was durchaus im Bereich des möglichen läge - wann genau geht es los?

Danke für die Futtercam, Agaphantus! Die rutscht mir immer wieder aus den Augen

Habt einen wunderbaren Tag!
Ich habe heute wieder noch ein paar unschöne Räumarbeiten um die undichten Stellen vor mir

Ein paar Orchideenblüten hab ich auch anzubieten!  
Angehängte Grafik:
orchidee_jan_2023.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
orchidee_jan_2023.jpg

09.01.23 13:59
4

15192 Postings, 2330 Tage AgaphantusMoin roteZora

Ende März steht der Urlaub an, wenn Freund und Patenkinder nicht doch noch absagen. Mutter fällt wohl aus wegen Knie. Daher im Moment in der Schwebe. Aber vielleicht fahren wir dann trotzdem. Die Kinder wollen eigentlich auf jeden Fall....dann nehmen wir Sie mit ;-)

So, gleich zu einem Termin mit Rechtsanwalt. Mal sehen, ob wir wieder alles vorformulieren müssen.

Eben hatten wir sogar die angekündigte eine Stunde Sonne ;-)

Schönen Nachmittag zusammen!  

09.01.23 16:27
7

20858 Postings, 4089 Tage WeckmannZumindest dürfte es für die Schifffahrt in den

Sommermonaten öfter mal eng werden bzw. sie muß dann wohl öfter eingestellt werden (jew. bei zu wenig Niederschlägen).  

09.01.23 18:35
7

4699 Postings, 2817 Tage sfoaSo, Leute,

wie versprochen, hier bin ich nochmals nachdem ich nun seitenweise ab vor Weihnachten nachgelesen und nachbetrachtet habe. Was man so alles verpaßt, wenn man hier mal 2 Wochen nicht an Bord ist...

@Weckmann, tue gut daran, daß Du die kurzen Hosen noch im Schrank läßt :-)  Ist aber meine Lieblingszeit im Jahr: kurze Hose, T-Shirt oder Kurzarmhemd, legere "Fußbekleidung" etc.  Hoffentlich ist es bald soweit. Ich bin seit einigen Jahren auch kein "Winterfan" mehr, obwohl ich doch auch noch gerne mal zum Skaten in die Spur gehe. Auch als sportl. Ausgleich zum Gym im Winter. Und daß bei Dir schon Narzissenspitzen rauslugen, das ist ja eine "Frühlings-Unverschämtheit" (Neid kommt da bei mir auf!).

@Kryptomane, man o man, jetzt komme aber mal auf die Füße und vertreibe Deine Weh-Weh-chen. Aber geht ja voran und fast vorbei, wie ich las. Gute Besserung! Neuen Job schon angetreten? Auf alle Fälle ein besseres 2023 als 2022 - wie bei vielen von uns hier...

@Agaphantus, ja, ja, Schnee... :-(  Anfang März in diesem Jahr!? Egal wo, da sollte noch etwas von oben kommen, egal wo im Alpenraum. Willst Du nach Nauders oder anderswohin? Oben in Österreich mitten im Alpenhauptkamm schaut es schon "gut" aus. Aber so wenig wie dieses Jahr, erinnere mich in der Vergangenheit dazu nicht! Selbst in dem "warmen" Winter 2007 hatte es mehr Schnee. Da waren Anfang Februar auch +18 und mehr als +20 Grad hier! 2007, erinnere mich da sehr genau dran, weil ich Bekloppter am 17.01.2007 mit meinen Bike-Kumpels zum Biken oben war und bei der Abfahrt auf einer Eisplatte weggerutscht bin; Ergebnis: rechtes Daumensattelgelenk gebrochen... falsch zusammen gewachsen und mußte nach 6 Wochen nochmals vom Doc gebrochen werden (er meinte danach, es sei ein "Steinbruch"). War ein TOP-Handchirurg, der ein Kunststück mit seinen Nägeln in meiner Tatze vollbrachte. Heute: vorprogrammierte starke Arthrose, ABER OHNE Schmerzen o.a. Problemen (nach nunmehr 15 Jahren!). Damals meinte er, das wird wohl "schwierig" mit Biken. Nix, alles TOP - Schwein gehabt, Wunder... Nächsten Monat ist meine aller 2-jährige Kontrolle wieder dran... 2007 bin ich dann bei der Wärme von ca. 20 Grad plus alleine in Winterstiefeln zum Spazieren, konnte keine Schuhe binden... Nochmals zum Skifahren für Euch: im Ahrntal hat es neben gutem Naturschnee immer genug auch noch im März, vor allem im Skigebiet Klausberg. Aber, Ihr werdet genug zur Auswahl haben. Außerdem ist bis März noch genug Zeit. Ich will aber lieber dann schon (wie Weckmann?) die kurzen Hosen rausholen :-)

@RoteZora, ja, ja, ich mag auch sehr Eintöpfe aller Art! Als Kind wollte ich da nix von wissen, aber heutzutage ist mir ein guter Eintopf lieber als manches andere! Bauerntopf, Bohneneintopf, Graupeneintopf (bei anderen fast Suppe), Erbseneintopf (von mir selbst gemacht! Viele Zutaten... und etwas "exquisiter"), Krauteintopf, Linseneintopf u.a. spez. Eintöpfe... nur mal kleine Auswahl.

Zu Euren vielen Fotos kann ich nur sagen: sehr interessant! Aber ich hoffe auf Frühlings-/Sommer-/Herbstfotos draußen in der Natur!

So, Sterne sind auch alle, wo ich zu vergeben habe... Habe hoffentlich nichts vergessen, zu berichten. Wenn ja, dann kommt es nochmals nach irgendwann. Ach ja, sehr wichtig: unsere MTBs, e und Bio, sind gerichtet und startklar. Schon großen Check gemacht und wenige Teile erneuert; Bremsbeläge vorn (hinten noch gut); Bremsscheiben vorn ausgetauscht (hinten noch gut!), weil schon unter 1,6 mm; Bremsen TOP-entlüftet... ich bin heiß :-)) Habe mir vorgenommen, diese Saison wieder mehr mit meinem BIO-Bike auf "Testfahrt" zu gehen, was bei mir noch geht... wieder 1 Jahr älter :-(( Letztes Jahr war ich ja nur bis Juli bikemäßig unterwegs, und zu 90% mit Chefin und eMTB. Ich muß wieder mal mehr alleine los. Ostern ist erst einmal wieder Dresden angesagt (wißt Ihr ja - unsere Freunde). Dann Ende April geht es auf Madeira. Sommer sind wir dann auch zwischen 5 und mehr Wochen am Stück weg. Wenn es bis dahin noch steht: selbst organisiert mit Auto das ganze Baltikum erkunden, vorher etwas in Polen mitnehmen (Breslau, Danzig, Masuren) - das ist aber noch nicht "festgezurrt". Abwarten...

Jetzt sage ich erst einmal allen einen schönen und gemütlichen Abend!  

09.01.23 18:48
7

4699 Postings, 2817 Tage sfoa@skaribu - noch wichtig,

ja, Du hast recht, was heute so los ist, wie traurig... Die "zum ko..." findenden Kriegstreiber auf dieser Welt (wieder trifft es die armen und "Kleinen");  Umtriebe auf Plattformen wo gumgezwitschert u.a. wird... Deshalb bin ich dort nirgendwo an Bord. Wer es braucht, gerne. Somit ärgert mich nur meine Frau :-) ...oder ich sie... Alles gut :-))
@skaribu, es reichen schon hier auf Ariva die "ekelerregenden, schlimmen" "Grundgesetz-Verdreher" :-(  Blos gut, daß die paar sich hier austoben können, dazu noch anonym. Solange sie hier rund um die Uhr aktiv schreiben, können sie draußen nix kaputt machen :-)))) Also, sollen sie hier ihren Unmut abarbeiten!  

09.01.23 21:32
7

14799 Postings, 2889 Tage RoteZoraNabend zusammen

Da bin ich mal gespannt, wie das mit deinem Märzskiurlaub dann ausschaut
Zu der Zeit hoffen wir schwer auf Frühlingsgefühle mit draußen sitzen bei wärmenden Sonnenstrahlen
Und mit den Knien wär ich da eh auch raus ;-)

Na sfoa, da würd ich mich doch glatt mal so ne Woche bei dir von Eintopf zu Eintopf 'durchfressen' :-)

Kurze Hosen würde ich auch noch nicht empfehlen
Momentan hats hier kaum mal über 10 Grad am Tag und heute auch recht sturmig auf dem Balkon trotz leichter Bewegung mega kalt - Sonne nein ...

Schönen Abend noch euch allen!  
Angehängte Grafik:
orchidee2_jan_2023.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
orchidee2_jan_2023.jpg

10.01.23 08:10
8

15192 Postings, 2330 Tage AgaphantusIst der Paulustag gelinde

An Sankt Pauli Sonnenschein bringt viel Korn und guten Wein
Ist der Paulustag gelinde, gibt’s im Frühjahr raue Winde.
Lässt Paulus keine Tropfen fallen, gibt’s zur Heuzeit wenig Ballen
.

Moin RoteZora, Kryptomane, Sfoa, Major, The_Hope, Heluise, Weckmann, Skaribu, Duda666, Radelfan, Fillorkill, FritzPommes, Goldik, Honky2 und Naturfreunde!

Ab 24 März soll der Schiurlaub in Nauders losgehen. Ist ungefähr die Zeit, die wir auch 2018 dort verbracht haben. Da gab es Temperaturen noch bis - 10 Grad am Morgen. Wir werden sehen und können es eh nicht ändern. Zur Not müssen wir nach Samnaun fahren. Vielleicht wird es auch ein Wanderurlaub ;-)

Ja, das ist natürlich ein krasser Gegensatz roteZora. Wir fahren aus dem Frühling in den Winter und zurück dann ebenso. In der einen Woche wird sich sicherlich viel getan haben. Wir hatten aber auch schon mal einen späten Wintereinbruch, der bis in den April ging. Alles in Bewegung und nicht vorhersehbar.

Wintermonate = Eintopfzeit - ich bin dabei. Gestern gab es Erbseneintopf und Reste vom Linseneintopf. Der braucht bei mir immer einen kleinen Schuß Essig. Andere nehmen eine Prise Zucker. Nächste Woche werden wir uns mal wieder an einen Sauerkrauttopf wagen oder aber ein Kohleintopf. Ist schon lange her, dass wir die gemacht haben. Bis auf Dienstag bleibt das Essen machen jetzt leider an meiner Frau hängen.

Wettertechnisch haben wir Tropfen/Regen und die Winde werden schon wieder heftiger. Die nächsten Tage ist wieder mit Sturmböen im Norden zu rechnen. Und das nicht nach dem Genuß von Kohl oder Sauerkraut ;-)

Wünsche euch einen ruhigen und gesunden Tag!

Der blühende Geldbaum ist echt genial....

 
Angehängte Grafik:
img_20230107_140135.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230107_140135.jpg

10.01.23 12:16
6

4699 Postings, 2817 Tage sfoaMahlzeit, Naturfreunde,

@Agaphantus, bis 24. März ist noch viel zeit. Aber es schaut dieses Jahr komisch mit "Schnee im Alpenraum" (überall!) aus. Du bist ja der "Wahnsinn", mit 24.03. zum Skifahren... Da will ich über plus 20 Grad haben und Bike-Wetter :-) zum Einradeln für die Saison. Hoch fahren geht ohnehin nicht vor Mitte Mai. Wenn das aber mit der "Schneearmut" so bleibt, dann läuft es für mich ziemlich gut. Ich wünsche Euch auf alle Fälle, daß Ihr noch ein ordentliches Skivergnügen habt!! Du gibst Dir mit der Thread-Pflege solche Mühe, daß es einfach belohnt werden sollte.

@RoteZora, wenn Du Dich in Kürze auf den Weg machst, bei uns gibt es heute Abend Linseneintopf. Ich mag drinnen u.a. Thüringer Rotwurst dazu geschnippelt; meine Frau eher nicht, sie Wienerle o.ä.. Die "schwäbische Variante" als "Linsenbrei" mit Spätzle mag ich nun gar nicht. Meine Frau als gebürtige Schwäbin (Schorndorf) darf mir diesen Quatsch nicht auftischen :-) Also, wenn Du Dich jetzt auf den Weg machst, wir essen so gegen 18 Uhr. Warten aber auch gerne noch etwas bis Du da bist... :-) Ach so, wie Agaphantus, muß bei mir auch mit Essig nachgewürzt werden; Zucker habe ich sonst genug im Kuchen und anderswo.

Bei uns hat es heute Nacht etwas Neuschnee gegeben. Aber die paar Zentimeter unten im Tal kannste den Hasen geben... Auch sehr nass, das weiße Zeugs. Haben gerade plus 1 Grad.
Tschüß @all    

10.01.23 12:36
5

4699 Postings, 2817 Tage sfoaSchnell noch Foto

zur Beruhigung und Optimismus für Agaphantus in Richtung März. Da geht noch was...
Gerade schaut's hier so aus.

 
Angehängte Grafik:
20230110_122838_copy_784x441.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
20230110_122838_copy_784x441.jpg

10.01.23 14:22
5

15192 Postings, 2330 Tage AgaphantusMoin Sfoa und Danke

Wenn das Wetter zu schlecht ist, haben wir auch noch eine Reiserücktrittsversicherung ;-)

Wie gestern schon geschrieben, habe ich die auf dem Weg liegende Gärtnerei heimgesucht. Ey, für Orchideen 18 bis 25 Euro. Da habe ich mich dann doch für zwei Winterlinge zum Auspflanzen entschieden. Die Orchideen sind auch für das Foto gut genug...und so viel günstiger.  
Angehängte Grafik:
img_20230110_103337.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230110_103337.jpg

10.01.23 20:54
6

4699 Postings, 2817 Tage sfoa@RoteZora / #14787,

wir hatten bis 18.10 Uhr auf Dich gewartet. Schnell hatte ich noch ein Beweisfoto gemacht. Danach habe ich den Tellerinhalt "vernichtet"... Ich hoffe, Du stehst nicht irgendwo im Stau auf der Autobahn, sondern hockst gemütlich vor'm Kamin :-)
Übrigens, heute nur mit Geräuchertem und keiner Rotwurst...
 
Angehängte Grafik:
20230110_180441_copy_651x487.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
20230110_180441_copy_651x487.jpg

10.01.23 20:57
6

30982 Postings, 5731 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

Kurz mal reingeschaut...
Schnee kann ich nicht gebrauchen. Von mir aus kann der Frühling kommen:-)

Ja alles neu bei der Arbeit und auch ein längerer Weg dahin... Morgen steht gleich eine
Dienstreise an... Mal schauen...
Nicht wundern wenn ich mich nicht mehr so oft melde...
Bin voll platt heute...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und bleibt gesund:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]

10.01.23 22:50
5

14799 Postings, 2889 Tage RoteZoraNabend zusammen

Ups sfoa, zu spät gelesen! Mich hatte die Gartenarbeit aufgehalten! Allerdings ißt meine Familie 'saure Linsen', wie das bei uns heißt, mit Mehlspatzen und Cabanossi als einziges auch
Ist für mich aber nicht so der Eintopf schlechthin wie ich ihn mag mit den Mehlspatzen
Aber heiße Wiener oder heiße Fleischwurst?  Schüttel ;-)
Ich hoffe, meine Extraportion ist dir auch bekommen

Hier hatte es heute sonnenloses aber trockenes Gartenwetter, es mußten noch dringend einige Blumenzwiebeln versenkt werden
Und da die Blätter im Herbst so lange hängen blieben, hatte es erst noch einiges Blattwerk zu entfernen und die Erde war total feucht und pappig beim Graben
Hab doch tatsächlich auch schon die ersten Tulpen sprießen sehen

Dein Neuschnee schaut klasse aus sfoa, aber irgendwie friert es mich ständig und ich sehne mich langsam schon nach dem Wetter, das ich haben möchte, wenn Agaphantus die Piste unsicher machen möchte :-)

Die Geldbaumblüten sind echter Hammer!
Gärtnerreipreise sind oft nochmal ein Stück heftiger gegenüber denen im Gartencenter
Aber mit zwei Winterlingen warst du echt sparsam
So viele Orchideen auf einem Fleck sind schon ein Traum!

Schön von dir zu hören, Krypto!

Schönen Abend euch!  
Angehängte Grafik:
amaryllis_jan_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
amaryllis_jan_2023.jpg

11.01.23 08:07
8

15192 Postings, 2330 Tage AgaphantusWirft der Maulwurf im Januar,

Wirft der Maulwurf im Januar, dauert der Winter bis Mai sogar.

Moin RoteZora, Kryptomane, Sfoa, Major, The_Hope, Heluise, Weckmann, Skaribu, Duda666, Radelfan, Fillorkill, FritzPommes, Goldik, Honky2 und Naturfreunde!

Alles neu und dann heute Dientsreise, viel Erfolg Kryptomane. Klar, dass du platt bist. Geht uns im Moment auch nicht anders mit den veränderten Arbeitszeiten.

Lecker der Linseneintopf Sfoa. Schön, dass ich nicht der einzige mit dem Essigzusatz bin. Meine Frau schüttelt immer den Kopf wenn ich das mache.

Wir haben heute auch sonnenloses Regenwetter roteZora ;-)
Der Architekt von einem Bauvorhaben will unbedingt weiter machen. Daher werden wir uns heute auch treffen und uns über den Regen "freuen". Man, manche haben echt vergessen, dass man im Winter gewisse Arbeiten nicht ausführt.

Die Orchideenpreise haben mich wirklich umgehauen roteZora. Andererseits aber auch gut, sonst stünden hier schon wieder zwei neue im Büro. Für die Winterlinge muss ich noch Plätzchen finden.

Schön die Stempel der Amaryllis. Da kann die Orchidee aus der Hüfte geschossen nicht mithalten ;-)

Wünsche euch allen einen ruhigen Bergfestmittwoch, wenn auch hier verregnet.

 
Angehängte Grafik:
img_20230110_103354.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
img_20230110_103354.jpg

11.01.23 09:52
5

2689 Postings, 1522 Tage Fritz PommesKeine Bange, Krypto !! Auch Neues will

erkundet und verarbeitet werden.....

Bei uns gabs am Sonntag auch Linsensuppe. Zwar nicht mit Essigzusatz, sondern mit Zitronensaft.....
Und wenn die Linsen am Tag vorher "eingeweicht" werden, ist als Belohnung die Garzeit wesentlich kürzer......

Und die Mehlklösse kenne ich als Beilage auch ...(mache ich seber aber nicht dazu, weil sie mir zu stramm in  der Konsistenz sind und im Magen liegen...)

F.P.  

11.01.23 11:31
5

4699 Postings, 2817 Tage sfoaMoin, moin, Grüß Gott Naturliebhaber,

Nach Spaziergang in Fischen mit kurzem Abstecher zum "Eichhörnchenwald" geht es nach dem Mittag, was bei mir immer nur Tea-Time ist, ab in die Wärme (Sauna).
Weil es in dem kleinen Waldabschnitt einige Eichhörnchen gibt, die hier sesshaft sind, hat man dem Wäldchen den Namen dazu verpasst. Touris und Locals füttern natürlich stets, um sie auch mal in Ruhe vor die Linse zu bekommen...
Allen einen schönen Tag!
 
Angehängte Grafik:
20230104_115122_copy_425x756.jpg
20230104_115122_copy_425x756.jpg

11.01.23 11:32
5

4699 Postings, 2817 Tage sfoaNoch eines, und tschüss

 
Angehängte Grafik:
gridart_20230111_112225690_copy_548x548.jpg (verkleinert auf 93%) vergrößern
gridart_20230111_112225690_copy_548x548.jpg

11.01.23 13:13
4

14799 Postings, 2889 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Schaut so aus, als ob der Regen nun auch bei uns angekommen ist
Ist megatristes Wetter, nun auch noch mit Regen

Ja, bei uns kommt auch Essig in die Linsen und das Einweichen vergesse ich leider meist und weiche öfter auf rote Linsen aus, die kochen sich schneller
Das mit den Mehlspatzen ist der Grund, warum die Linsen nicht so mein Favorit unter den Eintöpfen sind
Dadurch werden sie ein sehr schweres Gericht, das einem gern mal etwas im Magen liegt, auch wenn man nur wenig von den Spatzen ißt!

Die Eichhörnchen sind ja mal niedlich! Man munkelt bei uns leben auch welche im Tannenbaum!
Ich hab sie aber leider noch nie getroffen, geschweige denn fotografieren können

Interessanter Weise ist die dritte Blüte an der Amaryllis komplett weiß, die zwei ersten waren mit viel pink durchzogen und das an einem Stängel
Ist ihr wohl die Farbe ausgegangen
Dafür bestechen deine 'Hüft'Orchideen durch ihre Menge und Vielfalt
Und die Orchidee hat auch ein durchaus interessantes Innenleben, wenn man Zeit und Licht für Makros hat!

Da hast du recht, früher wurden auch keine Häuser im Winter aus dem Boden gestampft, das brauchte alles genug 'Weile' vor allem Trockenzeit, bis das fertig gestellt wurde

Dir und allen einen schönen Tag
Und Krypto eine erfolgreiche Dienstreise!

Die Details, die in solchen Makroaufnahmen zu erkennen sind und das bloße Auge gar nicht wahrnehmen kann, faszinieren mich immer wieder aufs neue  
Angehängte Grafik:
amaryllis2_jan_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
amaryllis2_jan_2023.jpg

11.01.23 17:35
4

15192 Postings, 2330 Tage AgaphantusMoin und schönen Abend Naturfreunde

Schöne Details roteZora ;-)

Schwarze Eichhörnchen Sfoa, das sind die eingewanderten oder?
Meine gelesen zu haben, dass die die einheimischen roten Eichhörnchen nach und nach verdrängen. Eigentlich schade, dass in der Natur auch ein nebeneinander manchmal nicht funktionieren kann.

Zitronensaft ist auch mal eine Idee FritzPommes. Werde ich bei der nächsten Linsensuppe mal testen.

Für morgen melde ich mich erst einmal ab, vielleicht zum späten Nachmittag wieder. Sind noch Restarbeiten bei der Vermessung auszuführen und das morgen. Hoffe, es regnet nicht in Strömen.

Habt einen schönen Abend!  

12.01.23 12:22
4

4699 Postings, 2817 Tage sfoaMahlzeit und 12.00 mittags,

gleich wird geschossen :-)  ... High noon...

@Agaphantus, es gibt die schwarzen und auch die rötlich-braunen Eichhörnchen in dem "Eichhörnchenwald". Sind etliche, die sich dort niedergelassen haben, ganzjährig. Wir die "schwarzen" zu den "rötlichbraunen" dazukommen oder umgekehrt, da habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Nach dem gestrigen Sauwetter (Regen ab Nachmittag, wo wir aber bei 95 Grad geschwitzt hatten) ist es heute ganz gut. Bis vor paar Minuten war die Sonne sogar da, die nun aber verschwunden ist. Angesagt war schlechter. Die ganze Woche bis WE soll es eigentlich mies sein.

Gym habe ich heute hinter mir, gerade heim gekommen. Nach meiner Tea-Time werde ich mich heute mal ausführlich der Börse und den Papierchen widmen. Dann wollte ich nochmals etwas für den Osterurlaub in Dresden bei unseren Freunden vorbereiten (gemeinsame Touren/Treffen). Gym habe ich heute 2 Std. ausführlich durchgezogen, mit einem "straffen" Kurs von 45 Minuten. Jetzt "fahre ich erst mal runter".

Ansonsten sieht es hier "trüb" aus, die Natur schwächelt. Kein richtiger Winter, kein Sommer, auch die anderen Jahreszeiten nicht. Ach ja, vielleicht April...

Makroaufnahmen sind sehr nachdenkenswert, RoteZora. Sehr gut immer! Das macht mehr meine Chefin , ich bin für die "gröberen" Fotos zuständig :-)  Nee, nee, ergibt sich so. Ich liebe die Landschaftsaufnahmen mehr, mache aber auch schon mal was Spezielles. Nur, so stundenlang das Makro auf Pflanzen, Getier oder anderswo zu richten, das ist Sache meiner Frau, die das tun kann, um dabei die Welt um sich herum, WIE MICH, total zu vergessen... Sie wird schon irgendwann mal sehen, was sie davon hat.
Apropos meine Frau, sie füllt schon wieder en masse unsere Bude mit einem Tulpenstrauss nach dem anderen auf. In jeder Ecke steht etwas von Lidl, Aldi, Netto etc.  Dort kauft sie diese immer recht preiswert und natürlich nicht einen...

Allen einen schönen Tag. Sind hier in der Runde wieder alle gesund? Die Frage muß sein. Krypto scheint ja jetzt bei seinem neuen Arbeitgeber voll in Beschlag genommen worden zu sein, und wieder fit. Bei mir/uns ist alles im "grünen Bereich". Vorgestern nur wieder leichter Migräneanflug, nach Monaten wieder einmal. Gleich 2 NUROFEN Lutschtabletten genommen. Und nach 1 Std. alles rum. Ist ja bei mir auch nicht vergleichbar wie bei unserer Fränkin! Wenn ich bei leichtem Anflug gleich leicht etwas nehme (2 Nurofen sind insgesamt wie eine 400er IBU, also locker wegzustecken). Aber was komisch ist, letztes Jahr haben sich die Abstände teilweise über 2-3 Monate und sogar 4 Monate von Fall zu Fall hingezogen.    Tschüß und Grüße aus dem wettertechnisch komischen Oberallgäu, sfoa

 

12.01.23 14:41
3

15192 Postings, 2330 Tage AgaphantusMoin Sfoa und Naturfreunde

So, einmal durchgeregnet heute Vormittag. Die angekündigten Wolkenlücken waren jedenfalls nicht da, wo ich mich herumgetrieben habe.

Migräneanflug ist immer Mist. Egal wann sie auftauchen. Hab schon seid längerem immer wieder Druckaus dem Nacken in den Kopf und kann es mir eigentlich nicht erklären. Vielleicht liegt es am vielen Wind und ich werde ja auch älter. Tulpen sind bei uns auch immer der Renner Sfoa. Mit den Blaubeersträuchern aus dem Wald lassen die sich gut arrangieren.

Meine Gym war heute Morgen auf Deponieschächte klettern und durch tief durchgeweichten Sand und Lehm zu waten. Hätte ich man doch noch im Dezemberfrost den Rest mit aufgemessen. Dann wären die Füße zwar völlig hin gewesen aber heute war es auch nicht besser.

Ostern auch in Dresden Sfoa? So kurz vor Madeira noch verabschieden von den Freunden? Aber hast schon recht, Dresden lohnt sich wohl zu fast jeder Jahreszeit. Irgendwann werden wir das auch mal erleben.

Der Regen zeigt langsam seine Spuren in der Landschaft. Große Seen auf den Äckern vor Straßenwällen oder Knicklinien. Auf dem Rückweg musste ich quer durch die Pampa fahren und das war sehr aufschlussreich. Fast wie im Winter 2017/2018, wo die Natur dann ausreichend Flüssigkeit im Boden für den ersten trockenen Sommer hatte.

Die Bildqualität im Regen ist leider mies, aber die große Kranichgruppe von heute am überlaufenden Bach wollte ich euch nicht vorenthalten.  
Angehängte Grafik:
p1040452.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1040452.jpg

Seite: Zurück 1 | ... | 590 | 591 |
| 593 | 594 | ... | 696  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, Katzenpirat, Leobew