Konkurrenz auf Augenhöhe - Wer gewinnt?

Seite 8 von 11
neuester Beitrag: 13.06.23 07:54
eröffnet am: 21.03.19 18:05 von: Baerenstark Anzahl Beiträge: 262
neuester Beitrag: 13.06.23 07:54 von: isostar100 Leser gesamt: 134514
davon Heute: 44
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 Weiter  

05.07.20 03:31

328 Postings, 3775 Tage lukky7Gute Quartalszahlen 2020

Hi Freunde,
Lustig! War gerade in Frankfurt unterwegs und eine Gruppe kennengelernt die einen Junggesellen Abschied gefeiert haben, so geil, eine der Tanten arbeiten in Köln für Shop APO:))) sie meinte das es richtig brummt aber konnte mir leider keine Zahlen nennen nur den Hinweis das gerade  neue Leute gesucht werden da man wächst :))...freue mich auf den 6.08.2020 :))))  

06.07.20 07:47

328 Postings, 3775 Tage lukky7Wie geil...habe ich doch gesagt!

:)) top Quartalszahlen wie ich geschrieben habe  

06.07.20 09:09

111 Postings, 2338 Tage tonny16Nächstes Ziel 150€

Nächstes Ziel 150€ am 06.08  

06.07.20 09:22

328 Postings, 3775 Tage lukky7@tonny16

Ja der nächste Angriff sollte 150 EUR sein :))  

06.07.20 10:07

111 Postings, 2338 Tage tonny16Frage

Also die q2 zahlen kommen am 06.08.
Was ist denn das heute für Mitteilung? Mit den Quartalszahlen???  

06.07.20 18:03

3946 Postings, 5314 Tage Thyron24Shop Apotheke

Ich bin hier mal investiert. Alles was mit Onlinehandel und Gesundheit zutun hat, wird in der Krise bzw in Zukunft profitieren.

Mein Kursziel : 150-160 € bis spätestens September und falls eine 2. Corona Welle kommen sollte sehe ich den Kurs bis April nächsten Jahres bei 200 - 220 €.

Nur meine Meinung. Keine Kaufempfehlung

 

06.07.20 19:02

853 Postings, 3073 Tage Falco447Sind

vorläufige Quartalszahlen. Die endgültigen Zahlen kommen an dem besagten Termin. Da wird es aber in der Regel keine Überraschungen geben. Was mich freut, das Shop Apotheke für das kommende Wachstum perfekt vorbereitet ist. Bis Mitte 2021 ist das neue Logistikzentrum komplett im Betrieb wodurch sich die Kapazität verdoppelt. Das kann bis dahin gerne auch der Aktienkurs.^^  

07.07.20 10:31

592 Postings, 1410 Tage StandardBin heute

eingestiegen, vermutlich komm erstmal eine Korrektur des Kurses oder was meint ihr?

Hoffe dennoch auch auf steigende Quartalszahlen und eine positive Entwicklung durch das Zentrum und das E-Rezept.  

07.07.20 19:03

853 Postings, 3073 Tage Falco447Wird

bei solchen Aktien immer eine Konsolidierung geben. Bei 100 Euro sind wir auch nochmal auf 80 Euro runter. Da hab ich dann nochmal nachgekauft. Jetzt nachbörslich ist der Kurs auf Tradegate auch wieder gut angezogen. Würde mir hier als langfristiger Investor eh keine Sorgen machen. Bei Rücksetzern gilt es eher zu überlegen, weiter nachzukaufen wenn man Cash frei hat.  

07.07.20 19:27

328 Postings, 3775 Tage lukky7@Falco447

Ganz genau! Ich habe auch heute verkauft bei 130 und bin bei 126 wieder eingestiegen...die Quartalszahlen werden am 6.08 Bombe sein! Das war nur der Vorgenuß :)))

Happy Trading und bald 139 nach meiner Chartanlyse  

07.07.20 22:43

363 Postings, 1449 Tage Hannes1710mRNA-Impfstoffen Curevac funkt nicht

Zitat" Im Rennen um sogenannte mRNA-Impfstoffe gegen das Coronavirus gibt es derzeit noch kaum Informationen über mögliche Nebenwirkungen"

https://de.marketscreener.com/...NA-Impfstoffen-noch-unklar-30885204/

Deshalb kommt jetzt -----
Letzte Hoffnung    

10.07.20 13:44

234 Postings, 2260 Tage Guest90Short

Bitte noch alles schön hochkaufen!

So, Freunde. Vor dern Q2 Zahlen wird Zur Rose geshortet. Bei Doc Morris wird Q2 schwächer als Q1, vom Umsatz her in der Nähe des Q4 2019. Z R Ärztegeschäft schlecht, Klickzahlen der Website Mai und Juni schlecht, Gesamtmarkt sehr schwach, da weniger Ansteckungen. Alles Rückläufig von Aciclovir bis Zovirax.  

10.07.20 13:55

234 Postings, 2260 Tage Guest90Gibts keine Zertifikate auf Zur Rose AG??

Suche nen Put  

10.07.20 17:23
1

234 Postings, 2260 Tage Guest90weniger Ansteckungen

das war missverständlich, ich meinte die nicht Corona Ansteckungen, von allem von Schnupfen bis zu Antipilzmittel Durch weniger Kontakte.  

10.07.20 17:55

328 Postings, 3775 Tage lukky7Weniger Ansteckungen

Naja aber im Sommer sind immer weniger Menschen krank oder erkältet. Aber die Modelle der Onlineapotheken sind sich stark auf chronische Arzneimittel ausgelegt...mit den E Rezept und neuem Kaufverhalten online sehe ich das sehr positiv. Zudem Ausbau in Venlo von mehr Lagern und Ausbau des Online Marktplatzes a la Amazon ist noch viel Potenzial. Nicht vergessen das Business erfolgt auch mehreren Ländern deshalb müssen wir dort auch hinschauen;)  

10.07.20 18:21

234 Postings, 2260 Tage Guest90Langfristig, kurfzfristig

Langfristig kann das mit dem E Rezept so sein, aber aus meiner sicht eine teure Wette auf 2-3 Jahre Zukunft. Ich erwarte halt kurzfristig schwache Zahlen für Q3 und Q4. Die Bewertung passt aus meiner sicht nicht zum Geschäftsvolumen. Es handelt sich ja in erster Linie um einen Arzneimittelhändler, welcher online verkauft, eine niedrige Handelsspanne hat. Und nicht um einen Onlinedienstleister ohne physisches Produkt und damit weniger Kosten.
Der Bestellweg spielt aus meiner Sicht gar keine sehr große Rolle für den Ertrag. Egal ob online, oder wie bei Quelleversand über Katalogbestellungen, oder im Ladengeschäft. Unterhalb von 20% Bruttoergebnis vom Umsatz werden Gewinne schwer.
Wenn man teurer wird, wirds woanders gekauft. Sehe hier nicht, dass der Preisdruck mittelfristig verschwindet, auch gerade weil man auf preisaffine Kundschaft setzt bzw. setzen muss.  

10.07.20 19:16

868 Postings, 2168 Tage HSK04ich lese

auch immer gerne wenn es negative Aussagen gibt, das zeigt das der Kurs noch nicht am Ende ist und uns Investierten noch viele Freude bereiten wird. Das stärkt mich trotz Gewinnmitnahmen weiter dabei zu bleiben. Shop Apotheke wird eventuell dieses Jahr erstmal ein Gewinn ausweisen und jeder Kaufmann weiß wie sich das auf die folgenden Jahre auswirkt. Das E-Rezept ist dabei noch nicht im Kurs berücksichtigt und wird zum On Top werden. Es ist klar das die Bäume nicht in den Himmel wachsen und der Kurs muss sich erst regenerieren, da auch der 200er Tages Schnitt noch weit entfernt vom jetzigen Kurs ist. Wer sich schon lange mit Aktien beschäftigt weiß das die Aussage "die Aktie ist zu teuer" nie aber auch nie richtig war, genau das Gegenteil war immer der Fall. "die Aktie ist zu teuer" heißt Kaufen, Kaufen, Kaufen.  

11.07.20 12:32

234 Postings, 2260 Tage Guest90Alles richtig gemacht.

Der Kurs spricht ja dafür. Halte das alles nicht für falsch. Habe mich nur auf das aktuelle Niveau bezogen. Das ist recht teuer. Wenn es gut läuft ist auf viele Jahre gesehen noch einiges drin. Vielleicht kommt auch mal eine Übernahme durch Amazon o.ä. in ein paar Jahren in Frage, die bekommen aber aktuell 15 % Provision ohne Kosten. Renditemässig aktuell noch uninteressant für AMZN.
Es kann auch ganz anders kommen. Politische Risiken sind groß, da -anders als bei anderen Handelswaren- zu einem großen Teil der Staat/ die Kassen die Rechnung zahlt. Er hat laut AM Gesetz die Steuerungsaufgabe und wird diese denke ich auch Nutzen, sobald die Strukturen vor Ort wegbrechen. Fraglich ob es dann in Richtung 100% digital geht, auch weil viele Ü30 für kleinere Leiden sich einen persönlichen Ansprechpartner wünschen. Vor Ort ist halt in vielen Dörfern außer Apotheke nicht mehr viel. Fraglich ob der Staat das in seinem eigenen direkten Einflussbereich so ausöden lassen wird.
Ich kann nur jedem raten nicht wie viele bei W_recar_ einen bedeutenden Teil der Altersvorsorge darauf zu setzen. Auch wenn die Zahlen hier 100% plausibel sind. Als Chancentitel sind beide, Z-R und S-A sehr interessant.
 

17.07.20 12:44

234 Postings, 2260 Tage Guest90DocMorris kauft Teleclinic

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/...-versandapotheke/

Keine große Sache?
Verschreibung und Auslieferung jetzt unter einem Dach. In Deutschland illegal, da man sich dann den Umsatz selbst verschreiben könnte, und zur Überverschreibung tendiert. Dafür wurde das Dispensierverbot für Ärzte und Diagnose-Behandlungsverbot für Apotheker eingeführt.

Darüber setzt sich Doc Morris öffentlichkeitswirksam hinweg (ähnlich wie bei den Rezeptboni, die in Deutschland nicht erlaubt sind.)

Mit der Akquise hat DocMorris einen weiteren klaren Wettbewerbsvorteil ggü. allen vor Ort an Regularien gebundenen Akteure.
Damit sind die Vorteile mit Sitz außerhalb Deutschlands auf der Hand: 1. Bonierlaubnis auf Rezepte 2. Verschreibung und Auslieferung darf in einer Hand sein 3. Keine behördliche Kontrolle: in NL gilt DM nicht als Apotheke, D ist auch nicht zuständig (da Firmensitz in NL) 4. Steuervorteil

Die Kosten des Zukaufs sind zwar verglichen mit der Rezepzahl abartig hoch, doch darauf kommt es nicht an. Es geht viel mehr ums systemische durcheinanderwirbeln des Gesamten. Denn wenn das Konstrukt durchgeht - und mit großer Gegenwehr der Ärzteschaft ist nicht zu rechnen, da viele auf dem Volkswirtschaftlichen Auge blind sind, auch von politischer Seite fehlt aus meiner Sicht der Durchblick - so müssten zwangsläufig auch Firmen in der Lage sein Ärzte und Apotheker vor Ort gebündelt anzustellen und Provisionen zu verlangen.
Das stellt die ganze Konstruktion des Sozialsystems grundlegend in Frage. Ich denke darum geht es. Eine reine Machtdemonstration um zu zeigen, dass es doch anders geht, und wenn man "smart" genug ist keine Regeln im Weg stehen.

Übermut tut selten gut- manchmal aber schon. Es bleibt spannend.
 

20.07.20 11:00

4588 Postings, 2173 Tage walter.eucken#197, gesamtwirtschaftliche kostenargumente?

so hochwertig die dienstleistungen der stationären apotheken auch sind, ich nehm an, dass ein paar grosse versandapotheken gesamtwirtschaftlich gesehen um einiges güstiger die versorgung sicherstellen könnten als die gegenwärtigen zehntausenden kleinapotheken. selbst wenn die  versandapotheken ihren aktionären eine saftige rendite zukommen lassen würden werden sie (deutlich) günstiger operieren können.

guest90; wenn sich die apotheker in diesem verdrängungswettbewerb auf die volkswirtschaftlichen kosten berufen, dann haben sie womöglich nicht richtig gerechnet.

die apotheker habe sehr gute argumente auf ihrer seite, die gesamtwirtschaftlichen kosten der bevölkerungsversorgung gehören aber nicht dazu.  

21.07.20 13:48
2

234 Postings, 2260 Tage Guest90Kosten je Warenabgabe

Ich bin mir absolut sicher, dass die Kosten je abgegebener Packung über den Versandweg wesentlich teurer sind. Wir sprechen bei Shop-Apotheke über einen Warenkorbwert von etwa 75 €, bei 18 % Rohertragsmarge. Also knapp 14 € Rohertrag je Bestellung. Das hat bisher nicht zur Kostendeckung gereicht. damit ist man bei 15 € kosten je Bestellung bzw. Kunde. Googelt man die durchschnittliche Apotheke, so kommt man auf 55.000 Kunden pro Jahr. wenn jetzt dort jeder  Vorgang ebenfalls 15 € kosten würde,  so hätte sie Kosten in Höhe von über 800000 €  im Jahr. Und das ist ganz klar nicht der Fall.  Ich denke die Kosten je abgegebener Packung liegen vor Ort bei maximal der Hälfte.  In Apotheken wo viel los ist noch weniger. Welche Kosten fallen Vor Ort an? 3 Minuten apotheker a 1€, bestellen buchhaltung usw 0,5€, miete u sonst etc. 50ct... mit Umschau, Tüte und so weiter noch mal 50 Cent dazu. Da ist ja das Porto fast teurer.
Was einem als Aktionär zu denken geben sollte ist,. Versand lohnt sich bei großem Warenkorb. Nicht bei jeder Packung einzeln. Eine Vollversorgung auch von einzelnen Packungen über Versand kann sich aus meiner Sicht niemals rechnen,  

22.07.20 09:58
2

4588 Postings, 2173 Tage walter.euckeninteressant

die kostendiskussion ist sicher einer der wichtigsten punkte im wettstreit versandhandel versus stationäre apotheken. allerdings nicht der einzige, stationäre apotheke trumpfen beispielsweise mit ihrer beratung auf.

du beschreibst gut die aktuelle situation, in der tat sind die versandapotheken zur zeit ja noch nicht rentabel. soviel zum ist-zustand. die zukunft hingegen könnte anders aussehen:

für den versandhandel spricht nämlich die industrielle logik, welche besagt, dass mit höherem volumen die stückkosten sinken. im falle der versandapotheken sind dies u.a folgende entwicklungen:
- mit stetig steigenden volumen können irgendwann grosse mengenrabatte bei den herstellern eingefordert werden. insbesondere dieser punkt darf nicht unterschätzt werden, hier ist viel zu holen.
- grössere vertriebszentren = tiefere kosten pro versandeinheit.
- mengenrabatte beim endversand.
- kundendaten könnten kapitalisiert werden: auswertung, marketing, etc.
- zusammenarbeit mit anderen branchen.
- usw.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben