LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

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neuester Beitrag: 13.05.20 10:04
eröffnet am: 02.04.19 11:29 von: MaLa80 Anzahl Beiträge: 361
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02.04.19 11:29
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23 Postings, 440 Tage MaLa80LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

Wozu einen neuen Thread, wenn es bereits den viel gelesenen Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" gibt? Ausschließlich, um eine ausgewogene, konstruktive und neutrale Diskussion zur LION E-Mobility AG zu gewährleisten.

Folgendes hat sich im Nachbar-Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" zugetragen:

Am 26.03. um 11:31 habe ich dort folgenden Post abgesetzt:

Seit 2,5 Jahren bin ich stiller Mitleser dieses Forums und WAR fast genauso lange bei Lion investiert. Vor zwei Woche habe ich die Reißleine gezogen.

Gründe für mein Investment:
- Ausschließliche Spekulation auf den Erfolg von E-Mobility in der Zukunft.
- Im Gegensatz zu anderen Unternehmen bei denen ich investiert bin, hatte Lion-Smart kein skalierbares oder massentaugliches Produkt im Vertrieb. Generell gab es neben dem Batterytesting keine nennenswerten laufenden Geschäftsaktivitäten.
- Meine Erwartung war ein Markterfolg vom BMS i.V. mit dem hervorrangend beworbenen Mavero und ein Erfolg der Lion-Smart Batterie.

Gründe für mein Divestment:
- Kein aktueller Erfolg bei dem Vertrieb vom BMS - betriebswirtschaftliche Nullnummer.
- Keine zu erwartenden Umsätze bei dem Vertrieb vom BMS in naher Zukunft - Verträge für den Vertrieb sind mit Kreisel geschlossen. Kreisel hat sich entschlossen, Mavero nicht selbst zu produzieren, sondern Mavero in Lizenz fertigen zu lassen. Lizenzfertiger sind aktuell nicht kommuniziert. Vertragliche Situation der Lizenzfertigung ist unbekannt. Es gibt KEINE Hinweise darauf, dass das BMS von Lion bei einer Lizenzfertigung genutzt werden muss. Ganz im Gegenteil - bei einer Lizenzfertigung hat der Produzent immer einen gewissen Entscheidungsspielraum, was die Bauteile der Produkte angeht.
- Keine aktuellen Umsätze mit der Smart-Batterie
- Keine zu erwartenden Umsätze mit der Smart-Batterie in naher Zukunft. Der Bau einer Fertigungsstraße mit Hörmann bedeutet nicht automatisch die Generierung von Umsätzen. Zunächst muss es Käufer für die Produkte geben. Projektz-Zeithorizont absolut unklar.
- Die von allen erwartete Zusammenarbeit mit einem "großen deutschen Automobilhersteller" (aufgrund der örtlichen Nähe haben die Investoren vermutlich BMW erwartet) hat sich auch als betriebswirtschaftliche Nullnummer herausgestellt. In den letzten 2,5 Jahren ist kein Hersteller aus der Deckung gekommen, der sich als Partner von Lion zu erkennen gegeben hat - meine Erwartung: Es gibt schlicht und ergreifend aktuell keinen großen und etablierten Partner in der Automobilindustrie.
- Investments in Inboard Technology Inc., Park-Here und der Eliso-GmbH mögen vielversprechend sein - aber skalierbare Geschäftsmodelle haben die alle drei nicht. Zudem agieren alle drei Unternehmen in sehr hart umkämpften Märkten mit ziemlich (finanz-)starker Konkurrenz.
- Der angekündigten Zusammenarbeit mit Fox Automotive und der Fertigung des MIA fehlt es an überzeugender Öffentlichkeitsarbeit und überzeugt mich keines Wegs: Fox Automotive hat keine Internetadresse, keine Impressum, keine bekanntgegebenen Geschäftsführer und auch sonst findet man keinerlei Information zu dem Unternehmen online. Wenn es noch nicht einmal eine Projektwebsite für MIA gibt, dann wird es jedenfalls noch sehr lange daueren, bis hier das erste Auto vom Band läuft. Vom Erfolg eines solchen Autos mal ganz zu schweigen.
- Der strategische Investor, der kürzlich 2,5 Mio. Dollar für eine Wandeldarlehnsvertrag bereitgestellt hat, überzeugt mich nicht: Die Firma Battery and Mobility Materials Inc. hat erst seit wenigen Wochen einen Internetauftritt, der sehr amateurhaft wirkt und nach "Mal-eben-in-5-Minuten-hingeklascht" aussieht (https//:bamm.tech). - Ich kann jedem nur empfehlen, den "Contact Us" Link zu klicken: Dort findet man noch HTML-Code aus dem Template, dass bei Bau der Seite verwendet wurde. 2,5 Millionen für ein strategisches Investment zu Zahlen und dann an 1500 Dollar für eine vernünftige Website zu sparen, zeugt nicht wirklich von einem durchdachten Vorgehen.
- Der Geschäftsführer (Mike Luther) hat keinen stringenten Lebenslauf, nennt selbst zwar ein paar große Firmen für die er gearbeitet hat, aber relevante Meilensteine oder Geschäftserfolge suche ich vergeblich - ich kann jedem nur eine eigene Recherche auf LinkedIn oder Google Search empfehlen.

Zusammengefasst: Die Story von Lion E-Mobility überzeugt mich einfach überhaupt nicht (mehr). Auf Grundlage der veröffentlichten Fakten sind aus meiner Sicht keinerlei Umsätze des Unternehmens in naher Zukunft zu erwarten. Weder für das BMS noch für die Lion Smart Batterie bestehen aktuell Vertriebswege oder existieren Kunden. Projekte wurden zwar in Aussicht gestellt, werden zunächst aber viel Geld kosten. Und ob die Projekte dann erfolgreich am Markt verkauft werden können steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Ob und wie die anstehenden Investitionen und laufenden Kosten durch die aktuell bestehenden Umsätze gezahlt werden können muss sich zeigen. Für mich ist Lion akutell ein absoluter Verkaufskandidat.

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Das war vor der Veröffentlichung der Geschäftsjahreszahlen. Mein Thread hat einige Zustimmung erhalten - dennoch wurde ich nach kurzer Zeit als Basher abgestempelt und weil ich die Anrede "Lieber Juche" genutzt habe, in letzter Konsequenz am 27.03. vom Nutzer Juche gesperrt. Als Begründung für den Ausschluss führt der Thread-Ersteller an, dass ich bereits zuvor in gleichem Thread unter einer Vielzahl von anderen Nutzernamen (maladez, mazaltov, ZuerchGnom) Posts verfasst hätte. Implizit wird mir vorgeworfen, ich würde Stimmung gegen die ?Lion E-Mobility AG? machen, das Unternehmen bashen und mit meinen Postings versuchen den Kurs negativ zu beeinflussen.

Ich distanziere mich in allen Punkten zu diesen Vorwürfen! Ich bin erst seit kurzem im OnVista-Forum angemeldet, bei Onvista selbst allerdings schon deutlich länger. Für meine Forumsregistration bin ich mit einer Klarnamen-Emailadresse angemeldet. Ich habe keinerlei Absichten, böswillige oder den Forumsregeln widersprechende Absichten zu verfolgen. Die Art und Weise meiner Postings sollten diese Aussage bekräftigen können.

Ich habe den gesamten Vorgang den Moderatoren des Forums gemeldet, mit der Bitte, meine Sperrung für oben genannten Thread aufzuheben. Die Moderatoren zeigten Verständnis, eine Sprerrung kann allerdings nur vom Thread-Ersteller aufgehoben werden.

Aus meiner Sicht ist eine konstruktiver und differenzierten Austausch zu dem Unternehmen im Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" nicht mehr möglich. Erst kürzlich wurde ein weiterer Nutzer (niovs) von der Diskussion ausgeschlossen, der nachvollziehbare Zweifel am Geschäftsverhalten der Geschäftsführung geäußert hat. Es wird ein Verhaltensmuster erkennbar, in der ein Dreigespann aus den Nutzern "Juche", "Tiktak" und "halbgottt" nahezu ausschließlich positive Stimmung zur Lion AG verbreiten und keinerlei negative Meinungen zulassen.

Daher darf mein Post auch als Warnung an alle unbedarften Leser des Nachbar-Threads verstanden werden: Bitte informiert euch umfassend und hinterfragt positive Meldungen und Äußerungen mit eigenem und gesunden Menschenverstand.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread eine fundierte Basis für eine ausgeglichenere Diskussion legen kann. Wer zu dem ein Interesse zu den Vorgängen im Nachbar-Thread in komprimierter Form hat, der liest sich den mit "Löschung" benannten Thread, erstellt am 01.03.2019 durch. Dort hat der ebenfalls von der Diskussion ausgeschlossen Nutzer "maladez" relevante Threads über mehrere Jahre zusammengefasst.

Eine Meinung zu den gestern veröffentlichen Zahlen und der Ad-Hoc Meldung werde ich in kürze posten.

Und zuletzt noch ein Hinweis: Maladez und Niovs - solltet ihr noch aktiv sein, ich würde mich über konstruktive Beiträge von euch hier freuen.
 
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335 Postings ausgeblendet.

06.05.20 19:32

1829 Postings, 4108 Tage niovsetafly

das ist endlich mal eine offene und ehrliche Meinung, sehr gut geschrieben.

Die Kommunikation und Transparenz ist nicht Boersengerecht. Absolut korrekt.
Eine Transparenz waere , auch wenn sie Halbgottt nicht braucht, sehr gut fuer den Kurs, die Aktie waere nicht bei 2 - 2,50 , denke ich.
Vertrauen ist das A und O an der Boerse (siehe Wirecard)

@halbgottt
"Bei den vorherigen Diskussionen hattest Du in Abrede gestellt, daß die Personalkosten sinken würden"
Auf jeden Fall passt es nicht zur Kommunikation.
Wenn man angeblich so viele Leute einstellt wie man sagt, ist es ja auch eigentlich nicht moeglich. Aber wenn ich  Kununu lese, bleiben die Leute vielleicht auch nicht lange.
Oder willst du mir sagen, man stellt Leute ein in Muenchen (Ingenieure) und hat sinkende Lohnkosten? Erscheint mir nicht logisch, daher denke ich die Mitarbeiterzahl blieb relativ konstant und Neuanstellungen werden kommunziert, Abgang aber nicht verechnet, klingt halt besser.
Und ehrlich, ich hab kein Problem mich zu irren, gebe ich dann auch zu, im Endeffekt steht fuer mich der Erfolg an erster Stelle und es waere ein leichtes fuer LION mich eines falschen zu belehren, aber dann muessen sie eben auch mal Zahlen liefern mit denen man was anfangen kann.

An sich bin ich auch nicht negativ zum Ergebnis eingestellt.

Was mich hier nur immer wieder aergert ist das  Schoengerede und ignorieren von Fehlschlaegen.
Das Tuev Sued das Beste am Unternehmen ist hatten wir auch schon gott weiss wie oft, dass in Dauerschleife zu wiederholen wirst du nicht muede komischerweise
Aber das sage ich ja auch.

Mich nervt aber weiterhin das zusammenhangslose zusammenreimen von Meldungen die teilweise so gar nichts mit Lion gemein haben und sich dann nach der Interpretation von Juche und tiktak so lesen, als ob da fast schon Tinte auf einem Vertrag waere.
Das finde ich verwerflich.
Wenn dann ein Maladez oder ich etwas dazu schreiben und z.B. sagen das es nicht leicht sein wuerde, selbst wenn sowas klappen wuerde, aufgrund der Finanzdecke etc. , dann kommst Du um die Ecke und gibst noch Zunder, dass das durch Hoermann gar kein Problem waere, damit unterstuetzt du solche komplett wirren Fantasien und stellst Leute die das in Frage stellen als dumm hin, obwohl die Finanzierung nicht mal der Grundsatz der Spinnerei war, sondern das der Auftrag uberhaupt da waere.

Aber Du hast recht, mich interessiert nicht, was Du denkst bei meinen Entscheidungen, leider denke ich aber, andere werden von solchem blabla zu einem Invest verleitet, da sollen sie wenigstens auch die offene bzw. Gegenmeinung bekommen koennen.
Ich bin weder ein Samariter noch sonstwas in der Art, aber solch offensichtliche Maerchen zu verbreiten finde ich nicht in Ordnung.
Als ob man mittlerweile mit Felix Haupt, Ratgeber-Aktien etc. nicht schon genug von so nem Mist erdulden muss, nein nun hauen sich auch noch die Kleinanleger gegenseitig in die Pfanne.

Ich schere auch nicht alle ueber einen Kamm, Juche ist hier ganz klar federfuehrend, tiktak laueft fleissig hinterher und du kommst dann immer mal wieder vorbei und macht auf grossen Messiah und nimmst die beiden in Schutz bzw. gehst auf uns los, statt auch mal zu sagen wie IRRSINNIG die Vermutung mit dem i4 zum Beispiel war.
Ansonsten haben wir hier mit keinem wirklich Streiteren, die Wuerze bringst immer wieder Du ins Spiel durch deine Arroganz, denn du bist der, der immer die Leute als dumm diffammiert etc.

Und ganz ehrlich, natuerlich koennen wir Sachen voneinander gar nicht mehr Objektiv lesen ohne einen Grundtenor rauszulesen.
Ist halt so.
Aber jeder hat das Recht auf seine Meinung und nicht nur ihr, da hiflt euch diese komplett unsinnnige Moderationsfaehigkeit durch Ariva auch nicht.  

06.05.20 21:12
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8646 Postings, 3404 Tage halbgottt@niovs @etafly

das lustige ist aber, daß ich gar nichts schöngeredet habe, wirklich rein gar nichts, 0,00
Aber deine direkte Antwort war: "sondern blubberst immer wieder wie toll und billig lion ist," eben nicht kein Sterbenswörtchen, monatelang
wahrscheinlich müsste ich nur "hallo"  sagen und von Dir käme das Gleiche.

Ich habe den Quartalsbericht gelesen und deswegen bei 2,30 gekauft, das war alles.
Übrigens interessant, daß Du auch bei Lion tradest.

und Personalkosten, ja was soll ich dir dazu sagen? sinken die Personalkosten, dann liegt wohl eine Bilanztrickserei vor, steigen sie, ist eh alles schwierig. Lion schreibt schwarze Zahlen, was ist denn Deine Vermutung, wie sich die Sache bei den nächsten Quartalen gestaltet?  

@etafly, das hatten wir schon oft. Die wesentlichen Darten von TÜV SÜD werden allesamt veröffentlicht, der Umsatz wurde zuletzt nicht veröffentlicht, weil TÜV SÜD sich verweigert, diese Daten zu veröffentlichen. Lion E-Mobility würde das sehr gerne tun, ihnen sind aber die Hände gebunden.

TÜV SÜD hatte ein Gewinnplus von +96% veröffentlicht, daß da ordentliche Umsätze hinterstecken müssen, kann sich jeder ausrechnen. Warum TÜV SÜD die Umsatzzahlen nicht veröffentlichen will, kann jeder bei der IR hinterfragen. wer schlau ist, kann sich das auch selber fragen, warum will ein Unternehmen nicht darüber berichten, wie gut alles läuft, warum will man es nicht an die gr Glocke hängen.
 

06.05.20 21:32

8646 Postings, 3404 Tage halbgotttübrigens

habe ich auch bei 2,44 gekauft und werde wahrscheinlich morgen weiter kaufen, wenn sich das anbietet  

06.05.20 22:11

1829 Postings, 4108 Tage niovsbei WO

hast du im April geschrieben, nicht mal einen Monat her, auch da ist dein Ton wieder mal mehr als provokant.
Ich habe hier einmal einen kurzen Trade gemacht, weil ich direkt wieder von fallenden Kursen ausgegangen war, ich habe Recht behalten.
Hier rauszukommen ist aber bei den geringen Umsaetzen auch so ein Thema, warum auch der oefter vermutete Leerverkauefer hier kein Interesse haben duerfte.
Du redest den Kurs oefter mal schoen, du hast aber immer noch nicht verstanden, dass es mir hauptsaechlich darum geht, dass du die Schoenschreiberei anderer foerderst.
Eigentlich wolltest du dich ja eh schon mehrfach aus den Threads verabschiedet haben, aber vermisst uns halt scheinbar doch zu sehr. :)

Viel spass beim weiter zu kaufen, ist ja abend schon wieder nen stueck runtergekommen der Kurs.  

06.05.20 22:32
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8646 Postings, 3404 Tage halbgotttbei wallstreet online

hatte ich mit keiner Silbe Lion E-Mobility schöngeredet, weil es nicht um Lion E-Mobility selbst ging, sondern ein allgemeines Marktphänomen. Nämlich um Kursverwerfungen aufgrund der Corona Epedemie. das waren sehr allgemeine Aussagen, die man auf sehr sehr viele Aktien hätte anweden konnte. Ein dortiger Forist, der übrigens zu keiner anderen Aktie schreibt und zu 100% nur negativ, wollte den simplen Einwand eines anderen Foristen nicht kapieren, daß die Aktie nach dem Höhepunkt der Corona Epedemie auch wieder steigen könne. Nur allein wg Corona stand der Aktienkurs im Tief bei 1,55 und nur allein wg der sehr starken allgemeinen Markterholung hat sich die Lion Aktie ebenso sehr stark erholt.

Mit keiner Silbe hatte ich irgendwas wiederholt, die Corona Epedemie war völlig neu, eine Unterbewertung oder tolle unternehmensspezifische Nachrichten waren überhaupt nicht das Thema.

Du hast echt ein Megaproblem, niovs. Du schreibst ständig von schönreden, obwohl Du selbst zur Lion Aktie krass mehr schreibst als ich, einfach dreimal so viel. Auch ansonsten gibt es kaum jmd der schönschreibt, die Foren sind völlig ausgestorben. Die paar sehr wenigen postings von Juche und tiktak sind an Harmlosigkeit nicht mehr zu überbieten, gibt es bei fast jeder Aktie.
 

07.05.20 08:34
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291 Postings, 482 Tage maladez@halbgott

Du schreibst: "Ich selber habe Kreisel und den Mavero längst abgehakt, auch zum MIA schreibe ich rein gar nichts."

Offensichtlich leidest Du unter Demenz oder bewusster Verdrängung. Du hast vollkommen abstrusePrognosen ins Blaue verbreitet. Zahlreich und jeden, der diese kritisch hinterfragt hat, bist Du massiv persönlich angegangen ohne inhaltlich irgendetwas beizutragen. Und jeder der Halbgott richtig einschätzen will, braucht sich nur seinen Beitrag vom 17.12.2018 im Forum Deutsche Smallcaps bei Wallstreet-Online anschauen. Von diesen gibt es zahlreiche. Deshalb hat sich Halbgott für mich fachlich, aber auch von seiner Sprache vollkommen diskreditiert.

"Serienauftrag von Fox Automotive ab zweitem Halbjahr sollen 12.000 Fahrzeuge gebaut werden Walter Wimmer erwartet aus diesem Auftrag einen jährlichen Umsatz von ca. 36 Mio!!! "Eine feindliche Übernahme von LION schließt Hr. Wimmer derzeit aus. Bei einem Kurs von 50 Euro aufwärts würde er aber eine ?freundliche? Übernahme nicht mehr ausschließen." https://www.ariva.de/forum/lion-e-mobility-ag-eine-perle-mit? Ich kenne diesen Foristen ziemlich gut aus dem Forum und habe sehr regelmäßig mit ihm Kontakt, auch über Boardmail. Seine Aussagen halte ich für glaubwürdig. Ich hatte selbst mit Wimmer regelmäßigen Kontakt und hatte auch sehr lange mit CTO Tobias Mayer telefoniert. Zum Beispiel die Aussage, daß nur allein das Joint Venture TÜV die derzeitige Bewertung abdecken würde, bzw. daß der Mavero ab nächstes Jahr ausgeliefert werden soll, war mir alles bekannt. Die Aussagen vonseiten des Management klingen wirklich sehr optimistisch, natürlich muss man das auch mit einer gewissen Vorsicht bedenken. Aber ein Serienauftrag in dieser Größenordnung würde in der Tat eine unglaubliche Umsatzvervielfachung bedeuten und nicht nur das, es hätte auch unmittelbare Auswirkungen auf den Gewinn, wg. der Skalierungseffekte. Lion hat die Anlaufkosten für die Light Battery längst getätigt. ******* Traden: ich hatte bei einem Aktienkurs von 3,92 das Gespräch mit Tobias Mayer gesucht und bei Kursen leicht über 4 gekauft. Der Aktienkurs stieg dann sehr schnell und direkt bis über 6 Euro, also über +50%. Zwischen 5,20 und 5,70 hatte ich fast alle Gewinne mitgenommen, bzw. abgesichert. In der jetzigen Situation habe ich wiederum unter 4 gekauft und würde die Aktien so wie es momentan aussieht, ziemlich wahrscheinlich länger halten."

Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...-eines-langfristdepots  

07.05.20 08:39

1829 Postings, 4108 Tage niovsich habe vom 8.4. bis 30.4

auch gar nichts geschrieben und auch nur kurz ein oder 2 Posts. Du hast auch zu dieser Zeit gepostet, ist mir auch egal, aber dein Zeitgefuehl und die eigene Wahrnehmung kannst du ruhig auch mal auf die Probe stellen.

Und wie schon mehrfach geschrieben, es ist ein freier Thread.
Ueberall versuchst Du Leute dumm da stehen zu lassen weil sie mehr posten als Du. Welch sinnige Begruendung :)

Du magst dich halbgottt nennen koennen und das Wort Poebel verwenden, aber Du bist weder der Massstab fuer Postings oder desgleichen, noch sonst irgendwer.  

07.05.20 09:04

291 Postings, 482 Tage maladez@etafly

Freut mich, dass Du mir zustimmst, dass die Kommunikation und die fehlende Transparenz vom Lion Management rechtlich höchst problematisch ist. Das macht über 50% meiner Kritik aus. Und kein seriöser Investor kann das gut finden. Fehlende Transparenz führt zu massiven Bewertungsabschlägen.

Aber meine Kritik geht weiter. Zum einen vermute ich, dass man nicht transparent kommunizieren will, weil nicht alles so rosig aussieht, wie man in der Vergangenheit immer wieder versprochen hat. Alle grossen Projekte, wie BMS- und Light-Battery-Aufträge sind gescheitert. Man hat nach über 10 Jahren Unternehmensexistenz nicht viel vorzuweisen und hat viel Geld der Aktionäre verbrannt.

Das einzige Asset, das einen Wert hat, ist der Minderheitenanteil von 30% am TÜV Süd Battery Testing. Nur widerspreche ich Dir, dass dieser auch nur ansatzweise zu bewerten ist, da ausser zeitlich stark verzögerten Bilanzen rein gar nichts bekannt ist: Umsätze, Margen, Investitionspläne, Cash-flow-Planung etc. Dann kennen wir auch nicht die gesellschaftsrechtlichen Vereinbarungen zwischen dem TÜV SÜD und Lion. Lion ist hier in der Minderheit. Lion hat wohl nicht viel zu sagen, wenn nicht mal die Umsätze veröffentlicht werden. Könnte Lion überhaupt am Markt frei verkaufen? Oder gibt es im Gesellschaftervertrag ein Zustimmungsrecht vom TÜV Süd? Wäre nicht unüblich. Wenn das schlecht strukturiert wurde, lässt sich vom theoretischen Wert in der Praxis wenig realisieren. Das ist eben der grosse Nachteil als Minderheitengesellschafter. Von daher könnte kein seriöser Analyst hier einen Wert nennen.

Des weiteren scheint es so, dass Lion bisher weiter Cash zur Verfügung stellen muss. Aber niemand weiss ob und wann es mal Dividendenrückflüsse geben wird. Schaue ich mir die Ergebnisse von der Mutter TÜV SÜD an, sehe ich dass das Erzielen hoher Gewinne keine Priorität hatte. Warum sollte das beim JV anders aussehen? Der TÜV Süd gehört eben einer Stiftung.

Aber dann gibt es noch ein weiteres Problem: alle Aktivitäten neben dem JV haben in 10 Jahren viel Geld verschlungen und keine Resultate gebracht. Die Verwaltungsräte, die Geschäftsführung, Holding in der Schweiz, Börsennotierung - das kostet alles viel Geld. Jedes Jahr kommt da ein Millionenbetrag zusammen. Die klammheimlichen Ausbuchungen wertloser Beteiligung und die nicht erklärten Abschreibungen zeigen auch deutlich dass etwas nicht stimmt. Und wenn man nach über 5 Jahren angeblicher Serienreife keinen einzigen Serienkunden für das BMS (nicht mal Kleinserie) gewinnen konnte, muss man schon naiv sein, wenn man hofft da kommt noch etwas. Und die Light Battery scheint leider das gleiche Schicksal zu nehmen.
Und das Management macht weiter und vernichtet Aktionärswerte. Mit jeder Kapitalerhöhung, wird der Anteil am TÜV Süd  Battery Testing verwässert. Und im schlimmsten Fall nimmt Lion eine Finanzierung auf, um so weiter zu wirtschaften und verpfändet die Anteile am JV. Dann wären sie für den Aktionär wertlos.
Und wenn man sich diese Intransparenz anschaut, hätte ich grösste Befürchtungen, dass genau das gerade geschieht.


 

07.05.20 10:43
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1829 Postings, 4108 Tage niovsMaladez

halbgottt ist sehr vorsichtig geworden, aber frueher hat er staendig solche Aussagen getaetigt, aber er hat wohl selbst gemerkt   

" kenne diesen Foristen ziemlich gut aus dem Forum und habe sehr regelmäßig mit ihm Kontakt, auch über Boardmail. Seine Aussagen halte ich für glaubwürdig."

Das dieser Forist mittlerweile eine sehr hemmungslose Fantasie besitzt und es grenzwertig ist.

Wie gesagt, frueher hat er das auch gemacht
siehe Nachbarthread

Hier ein paar Perlen

https://www.ariva.de/forum/...osser-zukunft-551297?page=14#jumppos367

Kurz und gut, die Finanzausstattung bei Lion sehe ich als glänzend an, sie sind wirklich über Jahre "gesichert", die Kapitalerhöhungen machten es möglich. Die Kompensationszahlungen von Kreisel an Lion wg. Verspätungen beim Mavero werden die nächsten Zahlen sowieso besser machen, ich sehe den Aktienkurs fürs erste nach unten als abgesichert an.

https://www.ariva.de/forum/...grosser-zukunft-551297?page=3#jumppos89

" halbgottt: Serienreife 12.12.17 11:39#89  
da werden wirklich alle Hinweise gegeben, daß Lion kurz vor der Serienreife mit BMW steht. Es wird alles gesagt, was gesagt werden darf.  "

oder auch ein Kursziel von 50

"halbgottt: sollte das stimmen317.12.18 17:24#851  
sollte das stimmen, also 36 Mio jährlicher Umsatz nur allein durch den Auftrag Fox Automotive, bzw. der siebenstellige Umsatz durch den Mavero würde nur einen niedrigen einstelligen Prozentsatz des Gesamtumsatzes machen, müsste der Aktienkurs durch die Decke gehen!

also viel mehr als eine Verdopplung oder Verdreifachung.

Denn auch das Gewinnpotential durch diese Umsatzvervielfachung wäre beträchtlich, so etwas nennt man Skalierungseffekte. Denn die Anlaufkosten für die Lion Light Battery sind längst getätigt.

Nehmen wir mal an, der Umsatz von Lion E-Mobility steigt auf insgesamt 40 Mio. Dann wäre der vierfache Umsatz bei der Börsenkapitalisierung das allermindeste, der Aktienkurs müsste sich also mehr als vervierfachen. Momentan liegt die gesamte Börsenkapitalisierung aber bei nur 32 Mio, das wäre ein ganz schlechter Witz, sollte es wirklich zu 40 Mio Umsatz kommen. Ein vierfacher Umsatz wäre bei so einem Wachstumstitel zudem noch richtig konservativ, man brauch sich nur mal Tesla anzuschauen!

Die einzige Möglichkeit für nicht explodierende Aktienkurs wäre, daß die Mutmaßung von Herrn Wimmer es könne 36 Mio Umsatz nur allein durch Fox Automotive geben, so nicht richtig ist. Dann hätte er aber ein rechtliches Problem, ich glaube aber nicht, daß er sinnlos gepusht hat.
wenn er dann noch sagt, "bei einem Kurs von 50 Euro aufwärts würde er aber eine ?freundliche? Übernahme nicht mehr ausschließen." dann scheint er es wirklich ernst zu meinen. Ich kenne ihn seit Jahren, seine Aussagen bisher waren jahrelang immer sehr besonnen, ich halte ihn zudem für glaubwürdig.
"


Der letzte Absatz ist der Beste :) Vertrauen und Transparenz, man kann es nur immer wieder wiederholen.
Die naehe die Maladez immer unterstellt, halte ich mittlerweile auch nicht mehr fuer so abwegig.

Halbgottt kennt ihn seit Jahren und Juche kommt aus Oesterreich, also auch nicht auszuschliessen, desweiteren bekommen die zwei scheinbar immer wieder Informationen von der IR zugespielt, die sonst keiner erhaelt. In meinen Augen, sehr bedenklich. Vielleicht ist auch er einer der Gruende warum halbgottt sich mittlerweile mit solchen Aussagen so zurueck haelt.

Walter Wimmer ist mittlerweile uebrigens weggelobt worden zum Country Head Austria. Absolut Notwendige Position in einem so riesigem Unternehmen. ;)

LION selbst hat Juche schon mal wegen seiner Aussagen kritisiert

https://www.ariva.de/forum/...osser-zukunft-551297?page=34#jumppos859

Aber naja, was wissen wir als Poebel schon.

Sind ja alles total harmlose Aussagen

Achso, es ist uebrigens NICHTS davon eingetreten

Man koennte diese Liste auch noch um einiges erweitern.


 

07.05.20 12:47

8646 Postings, 3404 Tage halbgottt@niovs

wann bist Du eigentlich fertig mit dem was halbgott früher gesagt hat? Ich meine, Du hast es jetzt 1000x wiederholt, Du diskutierst mit niemanden, Du redest nicht über das hier und jetzt, aber Du bist immer noch nicht fertig. Brauchst Du noch weitere 1000 postings?

Natürlich kannst Du sagen, wie furchtbar pushig frühere Aussagen von halbgott waren. na klar. Aber Du hast es ja schon 1000x gesagt.

Soll ich jetzt irgendwelche postings von maladez oder ZuercherGnom rauskramen, wo haarklein gesagt wurde, wann bei Lion E-Mobility die Lichter ausgehen? Lion  E-Mobility müsste schon sehr lange bei 0,00 stehen, aber es kam halt anders. Was bringt es, wenn die jeweilige Gegenseite tausendmal wiederholt, was wann in der Vergangenheit gesagt wurde? Wiederholt hier irgendjemand, was Pessimisten vor langer Zeit negatives gesagt hatten? Wozu denn? Bringt doch nichts?

Seit gefühlten Ewigkeiten sage ich, daß der Mavero abgehakt ist, daß ich meinen Investmentcase nicht von Mia oder Light Battery ableite, sondern von anderen Dingen, das wiederhole ich jetzt nicht noch mal.
Aber Du kommst immer mit früher, was soll das?

Du selber hattest früher auch einige Dinge gesagt, die sich als falsch herausgestellt hatten. Hatten wir lang und breit ausgeführt, Du hast es selber zugegeben und jetzt sind wir fertig damit. Wieso zum Geier sollte ich jetzt all diese Dinge noch mal wiederholen? Warum? Sag es mir bitte.  

07.05.20 13:07

8646 Postings, 3404 Tage halbgottt@Etafly

Ich glaube nicht, daß man das 30% Joint Venture TÜV SÜD so hoch bewerten kann, daß es einem Aktienkurs von 4 Euro entspräche, das halte ich für übertrieben. Aber ich setze den übrigen Wert von Lion E-Mobility auch nicht mit 0 an. Eine 0 würde da nur stehen, wenn Lion inslovent wäre. Bei anvisierten Jahresumsatz von 8,5 Mio und derzeit schwarzen Zahlen kann davon aber keine Rede sein.
 

07.05.20 13:42

1829 Postings, 4108 Tage niovsach weisste

Ich denke man weiss jetzt wie man Dich einstufen kann, alles gut.

In der Vergangenheit hast Du auch 4 Euro und Tuev Sued geschrieben.
Du schreibst auch immer wieder, das Maladez seit Jahren dies und jenes behaupten.
Ist auch immer nur das Gleiche

Du diskutierst auch nicht, du wirfst immer nur Anzahl von Postings vor und verharmlost Postings die absolut irrsinnig sind.
1000x mach doch 1000000x draus :)

Das hier und jetzt ist auch schon 1000x, ach komm 100000x,  gesagt
Tuev Sued ist eine solide Sache
Light Batterie und BMS sind seit Jahren keine relevanten Umsatzbringer
Zahlen sind Intransparent
Merkwuerdige Abschreibungen von Beteiligungen ohne Aussage
Kommunikation fragwuerdig (alleine im letzen Call wieder einfach mal baldige Neuigkeiten angepriesen)
Man hat nun einen Auftrag, der zwar gut zu bewerten ist, welcher aber eine Dienstleistung ist, welche ein Produkt beinhaltet, gegen welches man angetreten ist und angeblich "locker" ueberbieten konnte, somit eigentlich am angestrebten Ziel vorbei geht.  

07.05.20 13:56

8646 Postings, 3404 Tage halbgottt@niovs

Du hast die Frage nicht beantwortet. Du hältst mir postings oder Aussagen der vergangenen Jahre vor und ich nicht. Du wiederholst, was ich früher gesagt hätte und ich nicht. Warum machst Du das, das war die Frage, beantworte sie bitte.  

07.05.20 14:23
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291 Postings, 482 Tage maladez@halbgott

Du gibst meine Aussagen falsch wieder. Ich habe wiederholt geschrieben, dass wenn Lion nicht extern Kapital beschafft, die Lichter ausgehen würden. Du hingegen hast behauptet "Lion sei mit der bestehenden Liquidität auf  Jahre finanziert." Sehr schnell hat sich herausgestellt, dass Du falsch lagst. Im letzten Jahr gab es nach dem geplatzten Wandeldarlehen, zwei Not-Kapitalerhöhungen.

Auch jetzt schreibe ich, dass Lion wieder neue Liquidität brauchen wird. Nur jede Kapitalerhöhung verwässert die bestehenden Aktionäre und ist schlecht für den Aktienkurs.

Auch wiederhole ich mich nicht. Habe spezifische Anmerkungen zu den Zahlen gemacht. Bilanzierung ist eben nicht so trivial, dass sie jeder Dachdecker versteht. Wenn man nicht weiss, in welchem Zeitraum die Handelsmarge bzw. wie die Engineeringdienstleistungen verbucht werden, könnte es sein, dass für das erste Quartal der Gewinn aus dem Lion-Auftrag verbucht wird und anschliessend kaum Marge verdient wird und man wieder tiefrote Zahlen schreibt. Und Lion hat eben eine üble Reputation was die Irreführung von Aktionären anbelangt. Siehe wertlose Ausbuchung von kurz zuvor angepriesenen Beteiligungen ohne Meldung an den Markt!

Auf all das gehst Du inhaltlich ein und pöbelst hier rum. Und der Markt gibt Dir eben auch nicht recht. Seitdem ich kritische Hinweise gebe, ist der Lion-Kurs tiefrot und hat sich mehr als halbiert.  

07.05.20 15:01

1829 Postings, 4108 Tage niovsganz einfach

Du schreibst, dass hier alles harmlos an gepushe ist und das machst du schon immer.
Ich fand die Aussagen absolut nicht harmlos und finde dies auch teilweise weiterhin so.

Nur weil du nicht zitierst heisst es auch nicht, dass du nicht immer wieder die gleichen Vorwuerfe machen wuerdest, denn genau das machst Du.
Maladez oedet dich ja an mit den immer gleichen Dingen, genau wie ich es tue, wiederholst Du auch immer und immer und immer wieder, sinnvolles ausser ihr wiederholt euch kommt da dann auch nie.

Desweiteren hast Du sowas auch (Zitate) in der Vergangenheit getan, aber du drehst es Dir halt immer wie du es gerade brauchst.

Und wie viele Fragen laesst Du unbeantwortet? Wie oft hat Maldaez oder ich Dich etwas gefragt und ausserdem einem Gegenvorwurf (meist der Gleiche) kam nichts.

Alleine jetzt siehst Du nicht mal ein, dass Deine Aussagen die ich oben zitiert habe nicht harmlos sind, sondern moechtest am liebsten so tun, als ob Du das nie gesagt haettest.  

07.05.20 15:28

8646 Postings, 3404 Tage halbgottt@maladez


Du hattest in Abrede gestellt, daß Investoren sich für diese kleine spekulative Aktie interessieren würden und daß daher die Lichter ausgehen würden. Das hat sich als falsch herausgestellt, denn Investoren sind fett eingestiegen und der Aktienkurs steht nicht bei 0. Ich stelle Deine Aussagen hier nicht zig Mal vor, zitiere Dich und bring das dann jahrelang immer und immer wieder. Es gibt viele andere Aussagen von Dir, die sich ebenso als falsch erwiesen haben, aber warum sollte man das alles immer wieder thematisieren? Beantworte das. Warum redest Du nicht über das Hier und Jetzt?

Bei weiteren Kapitalerhöhungen steht der Aktienkurs auch nicht bei 0, ist ja logisch. Eine Kapitalerhöhung siehst Du als sehr schlecht an, ich aber nicht. Du wiederholst den Punkt zig Mal, sehr im Gegensatz zu allen anderen.

Ganz allgemein gesprochen, völlig unabhängig von Lion E-Mobility: Weitere Gelder könnten ein sehr hohes Wachstum möglich machen, sagen Optimisten. Und Pessimisten sagen, würde den Aktienkurs verwässern, bzw. würde nur Löcher stopfen. Du wirst aber die Meinung der Optimisten hier nicht zerreden können. Mal ganz abgesehen davon, daß kein einziger Optimist diesbezüglich irgendwas entsprechendes sagt. Sagte ich, es kommt demnächst eine Kapitalerhöhung und das wäre toll? Nein. Ich rede darüber überhaupt nicht. Es interessiert mich einfach nicht. Wenn  Dich der Punkt stört, kaufst Du halt keine Lion Aktien, ganz einfach.

Ich habe den Call gehört und komme zu völlig anderen Schlüssen als Du. Mit pöbeln hat das nichts zu tun, ich rede hier sachlich, Dinge aus vergangenen Jahren zig mal zitieren, versachlicht die Diskussion eben nicht, sie hat einzig die Intention die Diskussion über aktuelle Dinge aufzuhalten und Leute hier bloßstellen zu wollen.

Diskutiere doch einfach mal über das, was ich genau jetzt schreibe, oder meinetwegen über das, was ich im Jahr 2020 geschrieben habe!

Bezüglich des aktuellen Quartalsbericht stellst Du Vermutungen an, die durch nichts bewiesen sind. Wenn Du meinst, daß es in den nächsten drei Quartalen keine Marge geben wird, dann mach das. Es sollte aber klar sein, daß es eine reine Spekulation von Dir ist und nichts weiter. Es geht eben nicht aus dem Quartalsbericht hervor. Solche Spekulationen stelle ich hier ganz aktuell eben nicht an, weder positiv noch negativ. Ich nehme beim Quartalsbericht, daß was dort schwarz auf weiß rein faktisch steht:

Umsatzwachstum ggü dem Vorjahresquartal +922%

weil es sich beim Deal mit Lion Electric um Dienstleistungen handelt, ist die Marge nicht so riesig, das war sowieso klar im Quartalsbericht werden aber schwarze Zahlen genannt. Einfach so aufs Blaue hinaus zu vermuten, übrigens demnächst gibt es keine scharzen Zahlen, sondern sogar tiefrote Zahlen, das sind Spekulationen von Dir und nichts anders. Kein einziger Optimist unterstellt hier irgendwas oder spekuliert wild drauf los. Keiner. Keiner sagt, übrigens der Gewinn wird im Gesamtjahr so oder so ausfallen, es schreibt noch nicht mal irgendeiner, daß es überhaupt einen geben müsse. Aber Du machst das. Ok, jetzt schreibe ich es zum ersten Mal für Dich auf: Für das Gesamtjahr erwarte ich auf jeden Fall auch schwarze Zahlen. Du hast halt eine andere Meinung in diesem Punkt. Und das ist auch schon alles.

Falls Lion E-Mobility die Umsatzprognose für das Gesamtjahr halten kann, läge das Umsatzwachstum im laufenden Jahr ggü dem Vorjahr bei +433%. In jedem Fall wird es ein beträchtliches Umsatzwachstum geben, definitiv, das sind die Fakten.

Meinen Investmentcase leite ich nicht aus vergangenen Thesen ab, sondern aus dem aktuellen. Ich finde dieses Umsatzwachstum von +922% sehr beachtlich, daß es überhaupt eine Marge gibt, wird von Lion E-Mobility mit diesem Wachstum begründet, dem kann ich folgen. Sehr wesentlich ist dabei die sehr günstige Personalkostenquote bei 23,41%.

Fehlende Transparenz bei gewissen Dingen sehe ich genau wie Du. Nur sehe ich den Aktienkurs deswegen eben nicht bei Null. Den Substanzwert von TÜV SÜD stelle ich nicht komplett in Abrede, weil es keine Transparenz gibt, das sehe ich anders und das ist auch schon alles.

Andere Meinungen, natürlich, gibt es bei jeder Aktie. Ist völlig normal. Aber ganz aktuell, völlig losgelöst von vergangenen Diskussionen, was motiviert Dich hier zu schreiben? Meine Motivation ist ja klar, ich interessiere mich für mein Investment. Wäre ich nicht investiert, würde ich mich kaum länger als ein paar Tage interessieren. Alles andere finde ich verwunderlich, was ist also Dein Interesse?



 

07.05.20 15:34

8646 Postings, 3404 Tage halbgottt@niovs

aha, Du willst die Frage also nicht beantworten. Du unterstellst, ich hätte in der Vergangenheit dich oft zitiert mit vergangenen Aussagen. Stimmt. Das mache ich aber seit vielen Monaten nicht mehr, Du aber behälst Dein Verhalten bei. Was der Vorteil daraus ist, erschließt sich mir nicht. Ich habe mein Verhalten seit vielen Monaten hier im Lion Forum nicht deswegen geändert, weil ich über Nacht ein guter Mensch geworden bin, ich sehe einfach keine Vorteile für Dich oder mich. Ich habe eine Erkenntnis über Dich gewonnen und Du über mich. Jetzt kommt aber nichts mehr dazu, also lass ich es.
Wenn Du meinst, es würde Dir irgendwas bringen, sich so zu verhalten wie Du es tust, dann mach das. so wichtig ist es auch wieder nicht.  

07.05.20 15:45

1829 Postings, 4108 Tage niovsman erntet

was man saet Halbgott, wenn Du seit Monaten damit aufgehoert hat ist das ja schoen, aber die Ernte kommt halt noch.
Und den scharfen Ton hast Du hier direkt wieder angeschlagen.
gleich wieder ne Wiederholung, man erntet was man saet.

Deine Frage wurde auch beantwortet, aber du willst sie scheinbar nicht lesen.

Schoen, belassen wir es dabei

 

07.05.20 16:18

291 Postings, 482 Tage maladez@halbgott

Du gibst erneut meine Aussagen falsch wieder. Würdest Du Dir die Mühe machen und Zitate von mir raussuchen, könntest Du den Fehler vermeiden.

Ich habe geschrieben, dass Lion keine strategischen Investoren bekommt oder Profis die substantiell investieren. Das was Du als "fett investieren" bezeichnest, sind in dieser Branche Peanuts. Schon eine ordentliche Due Dillegence kostet schon mal schnell einen Millionenbetrag. Will man in der Branche wirklich dabei sein, braucht es mehr als jedes Jahr ein paar Millionen, um die Löcher zu stopfen. Setze die den Wert der Kapitalerhöhungen in Relationen zu den reinen Verwaltungskosten. Es wird ja kaum etwas investiert.

Und Kapitalerhöhungen sind auch nicht prinzipiell schlecht. Aber im Falle von Lion bestreitet man erst Kapitalbedarf, kurze Zeit später führt man zwei Kapitalerhöhungen unter Ausschluss des Bezugsrechts durch, aber kommuniziert nicht mal für welche Projekte das Geld konkret verwendet wird und wie man sich vorstellt auf das eingesetzte Kapital einen Return zu erzielen.

Und wenn die all diese Fragen nicht interessieren - schön, dann schweige doch einfach und reagiere nicht darauf. Für jeden seriöse Investor, der sich langfristig engagieren will, sind diese Fragen hochrelevant.
 

07.05.20 17:42
1

8646 Postings, 3404 Tage halbgottt@niovs + @maladez

@niovs
ok, dann werde wir eben nicht mehr über irgendwas diskutieren, ich habe mein Verhalten geändert, Du willst das anscheinend nicht.

@maladez
Ich habe das richtig wiedergegeben, werde das aber nicht belegen, weil es mir ja darum ging, eben nicht die ollen Kamellen allesamt noch und nöcher zu wiederholen. Du willst hier ständig die ollen Kamellen wieder aufwärmen und nur weil ich nicht antworte, ändert das alles nichts.

Jetzt zum inhaltlichen: Einen Investor, der bereit ist 6 Millionen zu investieren und deren Aussagen ich im Call hören konnte, finde ich ganz generell EXTREM seriöser als jedweder Forist in egal welchem Forum. Hättest Du mehr Ahnung, wärest Du selber so ein Investor oder Du würdest in einer führenden Position arbeiten. Dafür reicht es aber allen Anschein nicht, sonst würdest Du nicht so absurd viel Zeit im Forum komplett nutzlos verschwenden. Ich selber bin natürlich auch absolut nicht seriös, logisch. Aber daß Du hier bei den einsteigenden Investoren fehlende Seriösität unterstellst, ist völlig absurd.

Welche Investitionen nötig wären, damit hier was ganz Großes entsteht, das interessiert Dich? Warum gehst Du dann nicht ins Forum von den entsprechenden Firmen?

Die Investitionen bei Lion haben ermöglicht, daß Lion E-Mobility jetzt gerade über ein Wachstum von +922% ggü dem Vorjahr berichten konnte, dies bei schwarzen Zahlen. Dir reicht das alles nicht, mir schon.



 

07.05.20 19:20

1829 Postings, 4108 Tage niovswie auch immer du darauf kommst

wie gesagt, du interpretierst immer Sachen.
Sowas hab ich gar nicht gesagt, sondern nur, woher sollen andere Wissen, dass Du Dein Verhalten geaendert hast? Klar erntest Du somit erstmal die alte Saat.
Den Saulus zum Paulus nehme ich Dir nach der Diskussion erstmal nicht ab, denn Du hast wie gesagt erst wieder fuer den Ton hier gesorgt.

Lasse mich aber gerne in der Zukunft vom Gegenteil ueberzeugen.  

07.05.20 21:31

291 Postings, 482 Tage maladez@halbgott

1. Ich weiss selber was ich geschrieben habe und Du behauptest hier Sachverhalte, die Du nicht belegen kannst. Das ist unseriös. Dann unterlass doch einfach Deine Behauptungen.

2. Wie kommst Du darauf, dass Ian Mukharjee alleine 6 Mio. Euro investiert hat? Er hat nur die erste Kapitalerhöhung im letzten Jahr gezeichnet. Er hat am Markt im Jahr 6-stelligen Bereich Aktien gekauft und mal bei einer KE zu 8 Euro gezeichnet. Er ist auch nicht unseriös, aber branchenfremd und damit kein strategischer Investor. Genauso wie die anderen Aktionäre, die Lion als strategische Investoren bezeichnet hat. Und im Verwaltungsrat hat er auch nicht für eine professionellere Kapitalmarktkommunikation und mehr Transparenz gesorgt.

3. Wie willst Du Dir über meine Person so ein Urteil erlauben? Mit den Kritikpunkten zu Lion habe ich im übrigen Recht behalten: Mavero ist nichts geworden, Fox ist nichts geworden, Wandeldarlehen geplatzt, Kapitalerhöhungen, obwohl angeblich kein Kapitalbedarf etc. Als ich anfing zu Lion zu schreiben, stand der Kurs bei über 6 Euro. Jetzt stehen wir bei 2.34 Euro.

4. Handelsumsätze sind etwas komplett anderes als Umsätze mit eigenen Produkten.  Ca. 95% geht direkt an BMW. Für den Rest müssen einfache Engineering-Dienstleistungen erbracht werden, die aber auch Kosten verursachen. Und für dieses Handelsgeschäfte musste kein Euro investiert werden. Das Geld ging in der Vergangenheit in die Entwicklung von Light Battery und BMS. Und insbesondere in den hohen Verwaltungskosten.
 

11.05.20 10:05
2

291 Postings, 482 Tage maladezFalschimformationen

Der User "juche" verbreitet in dem anderen Forum (alle Kritiker wurden von ihm als Moderator gesperrt) Falschinformationen.

Das "eiserne Schweigen" von Lion nun seit sechs Monaten sieht er als klares Zeichen, dass ein "dicker Fisch" angebissen hätte, welcher aber Stillschweigen vereinbart hätte.

Wie schon in zahlreichen Beiträgen von "Juche" ein Mix aus Fantasterei und bewusster Falschinformation: nach deutschem und schweizerischen Kapitalmarktrecht und Börsenregularien müsste eine Emittent solche Informationen unmittelbar in Form eine Ad-hoc melden. Bei Stillschweigen könnte selbstverständlich ein möglicher Partner, Kunde umschrieben werden und müsste nicht namentlich genannt werden.

Lion schweigt auch zu möglichen Kunden trotz nach eigenen Angaben schon seit Jahren grossen Interesses zum BMS. Schlichtweg weil es keinen einzigen, nicht mal Kleinserienkunden gibt.

Meine Vermutung ist, dass Lion mit Druck nach Kapitalgebern sucht und deshalb vorzeitig die Ergebnisse veröffentlich hat. Die fehlende Transparenz zur finanziellen Situation und zu Liquiditäts- und Geschäftsplänen sind stark zu kritisieren.  

12.05.20 13:59
1

1829 Postings, 4108 Tage niovsauch das hier wieder

"juche: der NISSAN e-NV200 XL VOLTIA 11.05.20 14:57#2216  
ist demnächst bei allen Nissanhändlerin in Europa verfügbar

www.voltia.com/de/

Da scheint sich wieder ein schönes Geschäft für LION Smart zu entwickeln"


Was auch immer LION damit zu tun haben soll.
Juche nimmt bald alle Meldungen zu Elektroautos und verbindet sie komplett zusammenhangslos mit LION
Einfach nur peinlich und laecherlich.
Sowas gehoert eigentlich moderiert und nicht noch Moderationsrechte gewaehrt durch das erstellen eines Threads.  

13.05.20 10:04
2

291 Postings, 482 Tage maladez@niovs

Bin mehr und mehr davon überzeugt, dass "Juche" hier und das seit Jahren, mit bewussten Falschinformationen versucht, die Aktie zu "pushen". Zuletzt recht erfolglos. Seine Nähe zu Walter Wimmer, dem ehemaligen IR-Verantwortlichen und Geschäftsführer von Lion Smart gibt zusätzlich zu denken.
Was schon alles für falsche Aussagen gemacht wurden: 35 Mio. Euro Umsatz mit der Light-Battery für die MIA, 2-stellige Millionenumsätze mit BMS für den Mavero von Kreisel, der neue I4 von BMW wird mit der Light-Battery ausgestattet. freundliche Übernahme von Lion zu 50 Euro je Aktie etc.

Jetzt soll angeblich Nissan das BMS von Lion einsetzen. Und als Indiz gibt er an, dass Lion und ein Zulieferer von Nissan mal gemeinsam an einem Forschungsprojekt teilgenommen haben, welches 2016 gestartet ist und bereits beendet ist. Unseriöser geht es wirklich nicht mehr.

 

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