NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

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neuester Beitrag: 30.05.20 07:51
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 18294
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01.05.19 10:58
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4673 Postings, 830 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
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29.05.20 09:30
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4673 Postings, 830 Tage na_sowasDie Wasserstoffstrategien

Diese Woche gab es viel Aufregendes.  Heute gibt Norwegen seine Wasserstoffstrategie bekannt, und Anfang dieser Woche hat die EU ein klimar ehrgeiziges Konjunkturpaket vorgelegt, um die Auswirkungen der Koronapandemie zu mildern.  Portugal hat seine Wasserstoffstrategie gebilligt.  Auch diese Woche können wir über neue Wasserstoffanlagen lesen, in denen Anlagen im Gigawatt-Maßstab sowohl in Dänemark als auch in Australien geplant sind.
Klima ehrgeiziges EU-Konjunkturpaket.

https://www.greensight.no/2020/05/29/...hydrogenstrategier-gw-anlegg/  

29.05.20 09:36
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5090 Postings, 996 Tage Air99Wasserstoff als Kraftstoff Eine italienische Past

Wasserstoff als Kraftstoff  Eine italienische Pastafabrik zeigt, wie es funktionieren könnte
Ein Hersteller von Orecchiette und Paccheri nutzt die potenziell saubere Energiequelle in einem Versuch.

https://www.nytimes.com/2020/05/27/business/...el-climate-change.html  

29.05.20 10:59
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4673 Postings, 830 Tage na_sowasIveco-Chef Marx hält am Zeitplan fest

Elektro-Lkw Nikola Tre kommt planmäßig!


Der Fahrzeugbauer Iveco hält trotz Coronakrise am Zeitplan für die Produktion seiner Elektro- und Brennstoffzellen-Lkw der Baureihe Tre fest.

28.05.2020, 13:21 Uhr
?Der straffe Zeitplan steht und wir schauen uns den Fortschritt sehr genau an?, sagt Gerrit Marx, Commercial Director bei Iveco, gegenüber dem Branchenportal eurotransport.de. ?Derzeit entstehen auch mehrere Prototypen, mit denen wir dann noch im laufenden Jahr Kilometer machen werden?, kündigt er an.

Vorstellen wollte der Fahrzeugbauer Iveco, der für die Produktion der Baureihe Nikola Tre ein Joint Venture mit dem US-Unternehmen Nikola Motor gegründet hatte, die Prototypen eigentlich auf der IAA Nutzfahrzeuge im September. ?Wir werden den Nikola Tre mit rechtzeitiger Ansage in einer dem Ereignis würdigen Veranstaltung vorstellen?, kündigt Marx mit Blick auf die Corona-bedingte Absage der IAA an. ?Dann zeigen wir auch das modulare Chassis und finale Design.?

Iveco baut neue Montagelinie für Nikola Tre auf
Aktuell entsteht in Ulm, wo bis vor etwa zehn Jahren die Iveco-Baureihe Stralis gefertigt wurde, eine komplett neue Montagelinie für den Nikola Tre. Die Anpassung des Werks schlägt im ersten Schritt mit rund 40 Millionen Euro zu Buche. ?Wir fokussieren uns in der ersten Phase auf Sattelzugmaschinen als 6x2 insbesondere für den amerikanischen Markt sowie die beliebte 4x2-Variante für Europa mit Batteriekapazitäten für Reichweiten von 300 bis 400 Kilometern und einer Leistung von knapp 350 kW in einer elektrischen Achse?, kündigt der Iveco-Chef an.

?Die Brennstoffzelle kommt dann später als Variante für die Langstrecke mit doppelten Reichweiten hinzu.? Die Reichweite sei in den finalen Konfigurationen natürlich von Wirkungsgraden, Einsatzprofilen und Tankdrücken abhängig. ?Da tut sich noch viel und promovierte Ingenieure aller Hersteller duellieren sich da grade, was ich toll finde?, sagt Gerrit Marx. ?So konnten wir den notwendigen Wettbewerb entfachen, den jede Technologie für den Durchbruch benötigt.?

An welche Kostenmodell er für seine Kunden denkt und warum Iveco trotz oder gerade wegen der Elektrifizierungs- und Wasserstoffpläne weiterhin ein Bekenntnis zum Gasantrieb ausgibt, lesen Sie hier im Exklusiv-Interview (frei zugänglich für Abonnenten).

https://www.eurotransport.de/artikel/...mmt-planmaessig-11162232.html
 

29.05.20 12:24
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24 Postings, 4337 Tage cantadorWasserstoffzukunft :-(

29.05.20 12:53
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147 Postings, 195 Tage maik0107@Cantador

Zum Glück ist Deutschland nicht der Nabelpunkt der Welt :D  

29.05.20 12:55
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20 Postings, 97 Tage maarkusBayern

Bayern hat heute seine Wasserstoffstrategie bekanntgegeben. In jedem Landkreis soll zum Beispiel eine Tankstelle entstehen. 100 Stück zusätzlich zu den nationalen Bemühungen.  

29.05.20 13:06
1

24 Postings, 4337 Tage cantador@maik0107

Da stimme ich Dir zu.
Deswegen habe ich noch Hoffnung dass alles Gut wird.  

29.05.20 13:09

484 Postings, 360 Tage RudiKAudi

H2 leider auch in nächster Zukunft auf Eis gelegt wie ich erfahren habe.

Aber Nel Top.  

29.05.20 13:14

71 Postings, 397 Tage wwutzGrund für die Shortattacke

Wer sich den Kurs heute bei allgemein schwachen Märkten ansieht, merkt dass der Kurseinbruch wahrscheinlich der Notausstieg eines Investors war.
Leider kann man deshalb keinen vernünftigen Stoppkurs bei NEL setzen.
Meiner wäre im Moment ein Tagesschluss unter 69 Cent.  

29.05.20 14:34
1

272 Postings, 200 Tage Neo_onehmm

Mal was von Netzbetreiber, Industrie und Bundesnetzagentur und warum, wo und wie es hier in Deutschland Probleme gibt.


" Dabei macht nicht nur die Industrie Druck, die ohne Wasserstoff kaum ihre Klimaschutzziele erreichen kann. Auch die Stromnetzbetreiber drängen, weil sie mit Wasserstoff Strom speichern und das Netz besser stabilisieren können. "

"Brick drängt vor allem auf den Bau von Power-to-Gas-Anlagen (PtG), bei denen mit Strom und Wasserelektrolyse Wasserstoff hergestellt werden kann. Für die Netzbetreiber ist das eine gute Möglichkeit, um überschüssigen Windstrom zu speichern und so das Netz besser an die Energiewende anzupassen. „Mit Power-to-Gas-Anlagen können wir erneuerbare Energien bestmöglich nutzbar machen, auch wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt“, ... "

"... „Wenn wir nicht regelmäßig die erneuerbaren Energien für viel Geld abregeln wollen, brauchen wir Power-to-Gas-Anlagen, um erneuerbaren Strom in das Energiesystem zu integrieren“, ..."

Konflikt zwischen Netzbetreiber und Industrie
" Während die Industrie ein Interesse an einer raschen Produktion großer Mengen an Wasserstoff hat, drängen die Netzbetreiber auf Power-to-Gas-Anlagen, die flexibel nutzbar sind, um das Netz zu stabilisieren. "


" Amprion will mit dem großtechnischen Pilotprojekt Hybridge beweisen, wie sinnvoll Power-to-Gas-Anlagen sein können. Gemeinsam mit dem Gasleitungsbetreiber Open Grid Europe (OGE) will das Unternehmen im Raum Lingen im Emsland einen Elektrolyseur errichten, der ab 2023 bis zu 100 Megawatt elektrische Leistung in Wasserstoff umwandeln kann. "

" Die Bundesnetzagentur hält PtG-Projekte von Netzbetreibern nach dem derzeitigen Rechtsrahmen für nicht genehmigungsfähig."

" Das Gemeinschaftsprojekt Hybridge würde „einen einzelnen Haushalt weniger als 10 Cent im Jahr kosten“: „Unser Projekt ist so weit, dass wir in die Genehmigungsphase starten können. Wir brauchen nur das Go aus der Politik“. "


Netzbetreiber Amprion mahnt beim Thema Wasserstoff zur Eile:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/...ile/25867776.html  

29.05.20 14:39

37 Postings, 192 Tage PiephahnWasserstoffzukunft :-)

Schaut sehr gut aus. Die Hoffnung stirbt zuerst  

29.05.20 14:54

232 Postings, 456 Tage GSGneunZum Thema Audi7

und andere PKW's in Europa. Bevor wir keine vernünftige Infrastruktur haben macht es auch keinen Sinn den Markt mit einem Wasserstoffmassenprodukt zu überschwemmen!
 

29.05.20 15:16

562 Postings, 487 Tage Schlumpf13Wasserstoffpaket in Norwegen

Verstärkte Investition in Wasserstoff in Norwegen
Pressemitteilung | Datum: 29.05.2020 | Nr.: 030/20
Das heute vorgestellte Umstrukturierungspaket wird Wasserstoff und andere Formen grüner Energie erheblich stärken. Die Regierung schlägt vor, 120 Mio. NOK für das ENERGIX-Programm im norwegischen Forschungsrat bereitzustellen, um Innovation und Umstrukturierung in der norwegischen Wirtschaft und Industrie zu fördern.

Wasserstoff ist ein Energieträger, der dazu beitragen kann, Emissionen zu reduzieren und Wert für die norwegische Wirtschaft und Industrie zu schaffen. Damit Wasserstoff ein energiearmer oder emissionsfreier Energieträger ist, muss er ohne oder mit sehr geringen Emissionen hergestellt werden, z. B. durch Elektrolyse von Wasser mit reinem Strom oder aus Erdgas mit CO2-Handhabung. Wasserstoff gibt nur während des Gebrauchs und der Verbrennung Wasser ab. Wasserstoff bietet Norwegen sowohl als Energienation als auch als Technologienation aufregende Möglichkeiten.

- Die Stärkung des Fokus auf Wasserstoff in Norwegen steht im Einklang mit dem Ziel einer international wettbewerbsfähigen Geschäftswelt, die Technologien und Lösungen entwickelt, die auf die Herausforderungen von morgen reagieren. Die Regierung will eine grüne Zukunft schaffen und mehr einbeziehen, und die Initiative baut auf der Wasserstoffstrategie der Regierung auf, die Anfang Juni auf den Weg gebracht wird, sagt Öl- und Energieministerin Tina Bru (H).

Die Initiative wird an Innovationsprojekte für die Geschäftswelt gehen, um die Innovationstätigkeit aufrechtzuerhalten und die Umstrukturierung der norwegischen Wirtschaft und Industrie anzuregen. Wasserstoffbezogene Technologien und Lösungen werden bei dieser Investition eine zentrale Rolle spielen, damit neue Technologien und Lösungen auf dem Markt entwickelt und implementiert werden können und die norwegische Wirtschaft und Industrie ihre Expertise und ihr Portfolio in diesem Bereich weiterentwickeln können.

Klima und Energiefonds
Darüber hinaus schlägt die Regierung vor, den Transfer zum Klima- und Energiefonds im Jahr 2020 um 2 Mrd. NOK zu erhöhen. Die Mittel werden die Investitionen in die Technologieentwicklung in der Industrie stärken und auf dem Weg aus der Krise im Einklang mit dem Übergang zur emissionsarmen Gesellschaft zu einem umweltfreundlichen Übergang beitragen. Die Mittel werden unter anderem die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien in Bereichen wie Wasserstoff, Batterietechnologie, Offshore-Wind und umweltfreundliche Schifffahrt unterstützen. Andernfalls werden die Mittel gemäß den Zielen und Richtlinien der Vereinbarung mit Enova verwaltet.

- Wasserstoff wird ein wichtiger Beitrag auf dem Weg zur emissionsarmen Gesellschaft sein. Wir stärken jetzt einige der Instrumente, die dazu beitragen, Wasserstofflösungen näher an den Markt zu bringen ?, sagt der Minister für Klima und Umwelt, Sveinung Rotevatn (V).

Ein wesentliches Hindernis für den Wasserstoffverbrauch sind Kosten und technologische Reife. Ein wichtiges Ziel der Regierung ist es, die Anzahl der Pilot- und Demonstrationsprojekte in Norwegen zu erhöhen und dadurch zur technologischen Entwicklung und Kommerzialisierung beizutragen. Das Ziel wird durch eine breite Investition in emissionsfreie Technologien und Lösungen im gesamten politischen Instrument untermauert, und mit dem heutigen Maßnahmenpaket wird diese Initiative weiter gestärkt.

Stärkt den Schnellbootbetrieb
Um sicherzustellen, dass im Jahr 2020 ein Prozess von Entwicklungsverträgen eingeleitet werden kann, schlägt die Regierung vor, die Zuweisung für die Schnellbootinitiative unter Klimasats um 20 Mio. NOK zu erhöhen. Im Jahr 2019 hat die Regierung eine besondere Zusage in Höhe von 25 Mio. NOK gemacht, um die Bemühungen der Gemeinden des Landkreises zur Förderung emissionsfreier und emissionsarmer Schnellboote, einschließlich wasserstoffbetriebener Boote, zu verstärken. Die Schnellbootinitiative steht im Rahmen des von der Umweltdirektion verwalteten Klimaschutzprogramms. Im Haushaltsplan 2020 wurde diese Schnellbootinitiative durch ein Budget von 80 Mio. NOK gestärkt.

https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/...-hydrogen-i-norge/id2704499/  

29.05.20 15:18

562 Postings, 487 Tage Schlumpf13120 Mio. NOK Förderung ist ein Witz

Und genauso hat es soeben auch Lokke auf Twitter kommentiert.
Sollten sich vielleicht auch mal all diejenigen zu Gemüte führen, die hier permanent auf die deutsche Regierung schimpfen und Norwegen als große grüne Wasserstoff-Nation ausrufen.  

29.05.20 16:32

20 Postings, 1490 Tage RobberieFrage

in die Runde..... wo seht Ihr die Aktie am kommenden Dienstag/Mittwoch stehen?  

29.05.20 16:32

3822 Postings, 745 Tage AhorncanDas sind ja nur 11 Millionen ?

Da hat ja Bayern heute mit 50 Millionen beschlossenen Förderungen für die H2 Industrie und das nur für Bayern wesentlich mehr in der Förderung.  

29.05.20 16:36
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147 Postings, 195 Tage maik0107@Robberie

Das werden wir Dienstag/Mittwoch sehen.  

29.05.20 20:39
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126 Postings, 228 Tage Guru143Sollte am Wochenende eine Meldung kommen

das die Fusion von Nikola verschoben oder gar nicht zustande kommt, fällt die Aktie wie ein Stein. Montag können wir nicht reagieren. Haltet Geld zum verbilligen zurück. Ein Risiko ist immer da.  

29.05.20 23:09

7 Postings, 110 Tage DivitanteWirkungsgrad gruselig

Der Wirkungsgrad derWasserstoffgewinnung aus Elektrolyse beträgt 70-90%. Die Komprimierung des Gases hat einen Wirkungsgrad von 88%. Die Brennstoffzelle kommt auf 60%. hinzu kommen Verluste bei Transport, Lagerung und Tanken. Da kommt man, je nach Rechnung auf 15-36%. Das ist keine Utopie, sondern Bullshit. Ein toter Gaul, der genau aus diesem Grunde schon lange nicht mehr geritten wird. Erneuerbare Energie in solch einem Überfluß, das so sich ein lausiger Wirkungsgrad wirklich rechnen würde, werden wir nie haben.  

30.05.20 00:14

272 Postings, 200 Tage Neo_one...

Ah wieder hat sich einer hier verlaufen - du musst ins Ballard Forum und da kannst du dich dann vorzüglich über tote Pferde austauschen.
Weiß der Gaul was ihr immer mit den Toten wollt ...

Und wenn du so schlau bist, melde dich doch besser als Manager bei den Großkonzernen, die alle Richtung Wasserstoff umschwenken.
Und frage dich auch am besten, wieso du dich nie über den Wirkungsgrad von Öl beschwert hast.


Hier geht es auch um Speichern von Energie, großen Fahrzeugen (LKW, Schiffe etc), Großindustrie (Agra, Chemie etc), ... - Da wird man um Wasserstoff nicht herum kommen.
Sobald die Infrastruktur für LKWs geschaffen ist, werden auch die Autokonzerne stärker Richtung Brennstoffzelle schwenken.

Obwohl Wasserstoff ein alter Hut ist, steckt die Erforschung zur Nutzung in den Kinderschuhen. (aber es gibt viele gute Ansätze)
 

30.05.20 07:37

4673 Postings, 830 Tage na_sowasTrevor

Wir werden jetzt mit großen Lkw-Händlern zusammenarbeiten, um Nikola-Lkw zu verkaufen und zu warten.  Dies sind unglaubliche Neuigkeiten und ich glaube, dass dies einen großen Cashflow und Rückstand bei bestellten Nikola-Lkw schaffen wird.

https://twitter.com/nikolatrevor/status/1266524200011005963?s=19  

30.05.20 07:39

1218 Postings, 865 Tage iudexnoncalculat@nasowas

Da wird die Braut noch hübscher für die Nasdaq :-)  

30.05.20 07:40

4673 Postings, 830 Tage na_sowasIts Showtime

Ich denke, ich muss auf @jimcramer @MadMoneyOnCNBC gehen.  Die größten Neuigkeiten bei IPO und Fusionen kommen nächste Woche mit @nikolamotor und $ VTIQ.  Sie können alles fragen, was Sie möchten, und die Follower würden es lieben.  Geben wir ihnen eine Show, die Mad Money würdig ist.

https://twitter.com/nikolatrevor/status/1266507412028231681?s=19  

30.05.20 07:51

4673 Postings, 830 Tage na_sowasWas meint Trevor damit.....was bedeutet es für NEL

Lässt man Ryder Wasserstoff produzieren und vertreiben?

https://twitter.com/nikolatrevor/status/1266520550899355648?s=19

Big news @nikolamotor and @RyderSystemInc can now work with other service networks and customers doing hydrogen! Both parties agreed to end the exclusivity so we can both grow. Ryder was a huge part of our story here at Nikola and we thank them for it. Now we will be announcing.

*****
Frage an Trevor

apologies for my ignorance but specifically what does this mean?  There was an already existing relationship between Ryder yes?  What ?exclusivity? are you referring to .... thanks

We had both agreed to make hydrogen exclusive with each other. That now goes away so we can work with anyone and they can too.

Frage an Trevor

@nikolatrevor in what respect was there hydrogen exclusivity with Ryder? What was Ryder going to provide Nikola besides service? Hydrogen fuel? Fuel cells? What is it that you are now able to source elsewhere?

Just service and some sales
 

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