NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 970 von 1945
neuester Beitrag: 20.04.24 00:45
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 48622
neuester Beitrag: 20.04.24 00:45 von: Börsenfeierta. Leser gesamt: 19114150
davon Heute: 4658
bewertet mit 93 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 968 | 969 |
| 971 | 972 | ... | 1945  Weiter  

24.09.20 14:54
1

10668 Postings, 2251 Tage na_sowasEin weitere Artikel

Nikola führte Gespräche mit BP über das Wasserstoffbrennstoffnetz

Nikola Corp. war in fortgeschrittenen Gesprächen mit BP Plc über eine Partnerschaft zum Bau von Wasserstofftankstellen, kurz bevor ein Leerverkäuferbericht nach Angaben von mit der Angelegenheit vertrauter Personen Vorwürfe über die Glaubwürdigkeit und die Fähigkeiten des Startups erhob.

Die Unternehmen hatten im Prinzip eine Vereinbarung getroffen, an dem Projekt für ein Wasserstoffbrennstoffnetz zusammenzuarbeiten, das einen Plan von Nikola zur Anmietung von mit Brennstoffzellen betriebenen Lastwagen untermauern würde, sagten die Leute und baten darum, nicht identifiziert zu werden, um private Informationen zu diskutieren.

Nikola hoffte, den Deal mit dem Ölmajor nur wenige Tage nach Bekanntgabe einer separaten Partnerschaft mit General Motors Co. zur Herstellung eines batteriebetriebenen Pickups bekannt geben zu können, teilte einer der Befragten mit. Vertreter von BP und Nikola lehnten eine Stellungnahme ab.

Die Aktien von Nikola fielen ab 12.00 Uhr in New York um 11% auf 25,49 USD - weit unter ihrem Kurs, nachdem sie im Juni durch eine umgekehrte Fusion an die Börse gegangen waren.

Die Anleger waren zuweilen verwirrt über das Geschäftsmodell von Nikola und die sich entwickelnde Liste von Projekten - von Elektro- und Brennstoffzellen-Sattelzugmaschinen über Pickups bis hin zu Herstellern und Vertreibern von Wasserstoff. Die Wasserstoffinfrastruktur ist laut Aussagen der Führungskräfte und einer Präsentation vor Investoren im April ein großer Teil des Wertversprechens des Unternehmens.

Nikola plant, die Kosten für Wasserstoffbrennstoff und Wartung mit seinen Brennstoffzellen-Sattelzugmaschinen im Rahmen eines Mietvertrags über 7 Jahre oder 700.000 Meilen zu bündeln. Um dies zu erreichen, will Nikola in den nächsten acht bis zehn Jahren ein Netzwerk von 700 Tankstellen in ganz Nordamerika aufbauen. Dies geht aus einer Meldung vom März hervor.

Ein Deal könnte noch zustande kommen, da das Startup, dessen Aktien nach Berichten über behördliche Untersuchungen und Behauptungen der Täuschung zusammengebrochen sind, den erklärten Ehrgeiz hatte, bis Ende dieses Jahres einen Wasserstoffpartner bekannt zu geben. Nikola hat irreführende Investoren bestritten.

Nikolas Gespräche mit BP wurden erstmals vom Wall Street Journal berichtet.

Führungskräfte von Nikola gaben an, dass die angenommenen Kosten des Unternehmens für die Herstellung von Wasserstoff, von denen es behauptet, dass sie 2,47 USD pro Kilo betragen, auf seiner Fähigkeit beruhen, erneuerbaren Strom - Solar, Wind, Wasserkraft - zu Großhandelspreisen von Versorgungsunternehmen oder Energiepartnern zu kaufen.

Das in Phoenix ansässige Unternehmen hat mit Nel ASA eine Vereinbarung über die Bereitstellung der Elektrolyse- und Betankungsausrüstung getroffen und kürzlich erneut bestätigt, dass es Partner für den Bau und Betrieb der Stationen selbst sucht. Führungskräfte sagten während des Gewinnaufrufs von Nikola am 4. August, sie würden dieses Jahr einen Partner bekannt geben. Die Produktion der Brennstoffzellen-Sattelzugmaschinen soll 2023 im im Bau befindlichen Werk von Nikola in Coolidge, Arizona, beginnen.

https://www.detroitnews.com/story/business/autos/...twork/3506085001/

Jetzt darf man mal träumen was wäre wenn es den Hindenburg Bericht nie gegeben hätte.......
Nikola kommt mit GM um die Ecke und schiebt BP Kooperation hinterher.
NEL stand kurz vor ATH..... Nikola wäre bei 50 USD und NEL bei 2,30€  alle hätten gejubelt
Nun setzen wir alles wieder auf Anfang....  

24.09.20 15:01
1

870 Postings, 3005 Tage M.Sc.Seid mir nicht böse, ...

... ich bashe eigentlich nur ungern. Aber der Kurs von NEL ASA ist schon einige Zeit (anfangs zurecht) von einer hohen Erwartungshaltung getrieben worden. Der Umsatz lag aber 2019 bei gerade mal 50 Mio € und die MK liegt bei ca. 1,40 €/Aktie immer noch bei 2 Mrd. €. Das ist trotz sehr gutem Umsatzwachstum in der Vergangenheit (ca. 180% p.a. im letzten 5-Jahresmittel; sagenhafte >1.000% im letzten 7-Jahresmittel) immer noch einiges an Vorschusslorbeeren, v.a. da noch kein einziges Jahr mit Gewinn dabei war. Von 2018 auf 2019 hat die Aktie dann auch noch beim Umsatzwachstum stark nachgegeben. Im Moment finde ich es schwierig höhere Kurse zu rechtfertigen soweit das Umsatzwachstum nicht noch mal sehr stark ausfällt in 2020. Das das Verhältnis zu Nikola jetzt VORERST zu stärkeren Kurseinbußen führt wundert mich daher gar nicht.

Für 2021 und 2022 sehe ich dann wieder mehr Potenzial - trotz Herausforderungen bzgl. Weltwirtschaft.

Wobei da NEL natürlich nicht das einzige Beispiel ist, der Höhenflug von z. B. Tesla oder Nio Inc. ging zuletzt auch etwas schnell...  

24.09.20 15:01
1

4794 Postings, 8256 Tage GilbertusNEL und NIKOLA


Nel ASA Aktie: Das ist jetzt der perfekte Sturm!

22. September 2020,

Nach dem spektakulären Höhenflug der letzten Wochen und Monate ist die Aktie des norwegischen Wasserstoffunternehmens Nel ASA (ISIN: NO0010081235) im laufenden Börsenmonat September deutlich unter Druck geraten. Mit dem Tagestief vom 21. September bei 1,38 EUR stand der Aktien zeitweise bereits 32 Prozent im Minus. Seit dem Jahreshoch Anfang des Monats ging es sogar über 37 Prozent in den Keller. Zu viel für viele Anleger und Aktionäre. Doch die Charttechnik in Kombination mit den Elliott Wellen spricht aktuell eine deutliche Sprache!

Nel ASA: Tiefe Korrektur, aber klassisches Chartmuster

Seit dem Tief im März dieses Jahres ist Nel ASA impulsiv, das heißt 5-teilig nach Elliott Wave von 0,63 EUR auf 2,19 EUR gestiegen, die am 13. Juli erreicht wurden, gestiegen. Seitdem ging es in zwei Wellen bzw. im Rahmen einer klassischen ABC-Korrektur gegen den Trend abwärts. Folgende Punkte sprechen am heutigen Tag sehr dafür, dass die notwendige und reinige Marktkonsolidierung bereits beendet sein könnte:



In Bezug auf die zeitliche Komponente sehen wir ein Verhältnis von 100 % zu exakt 61,8 %. Die ABC-Korrektur nahm also 61,8 % der Zeit ein, die der 5-Teiler zuvor in Anspruch genommen hat. Ideal sind zwar etwa 100 % zu 100 %. Doch bei dieser Punktlandung kann man schon mal ein Auge zudrücke.

  • Preislich hat die ABC-Korrektur ziemlich genau 50 % des letzten Kursanstieges abgefangen.
  • Im Zusammenspiel mit dem preislichen Fibonacci-Retracement gesellt dem noch die grüne Unterstützungszone zwischen ca. 1,59 und 1,41 EUR, die gestern leicht noch unten verlassen wurde.
  • Ähnlich sieht es beim Aufwärtstrendkanal aus. Auch hier gab es einen kurzen schnell Ausbruch nach unten, der jedoch schnell wieder gekauft wurde und somit als klassischer Fehlausbruch verbucht werden kann.
  • Nel ASA könnte auf bis zu 3 EUR steigen

    In der Summe sieht der Chart von Nel ASA derzeit sehr gut aus. Nach der ABC-Korrkektur ist jetzt im ersten Schritt ein Run auf die letzten Hochs von Anfang September bzw. Mitte Juli im Bereich der 2,10 bis 2,20 EUR zu erwarten. Im zweiten Schritt, wenn der dortige Widerstand dann herausgenommen wird, sind anschließend auch neue Allzeithochs möglich. Da oberhalb von 2,20 EUR zunächst keine Widerstände zu finden sind, sind die Kursziele eher “schwammig”. Ca. 2,50 bis hin zu etwa 3 EUR sollten aber – je nach Aufwärtsdynamik und Nachrichtenlage – möglich sein. Anleger und Investoren, die den heutigen Kurssprung von über knapp 10 Prozent zum Einstieg nutzen wollen, sollten sich in Sachen Verlustminimierung am gestrigen Tagestief orientieren.

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.

    Viele Grüße,

    Ihr Robert Schröder

    cool


    -----------
    So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

    Frei nach I Ging

    24.09.20 15:03
    1

    6873 Postings, 4902 Tage philiponachgelegt

    tongue outwinkinfo für meine fans.sealedcool

     

    24.09.20 15:20
    1

    2344 Postings, 4940 Tage cordieIch habe nachgekauft

    was mich wundert das Bosch diesen Betrug nun doch mitgemacht hat.
    Nikola wird bald platt sein. Aber das ist gut für Nel endlich Kapazitäten für andere
    Aufträge frei  

    24.09.20 15:21
    1

    744 Postings, 1381 Tage David1983Order

    Für euch zur Info ich habe ebenfalls nachgelegt da ich aber immer in Teilen nachlegen ist die nächste Order  bei -6% unter der 200 Tagesliene also bei ca 1,22€.

    Also so sieht es bei mir aus

    10.000 Aktien bei 1,434€ gekauft
    5.000 Aktien bei  1,364€ gekauft
    5.000 Aktien bei 1,22€ offen

    Dann ist aber Schluss mit kaufen...verkaufen werde ich erst in 30 Jahren+/- 2 wenn ich in Rente gehen......  

    24.09.20 15:24

    105 Postings, 1552 Tage H2Future@Shortyfx

    Nel hat sich zu keinem Zeitpunkt nur von einem Auftraggeber abhängig gemacht, das kannst du aus der Bloomberg-Grafik entnehmen. Nikola ist/war bislang einfach der Kunde mit dem größten Auftragsvolumen.  

    24.09.20 15:28
    1

    744 Postings, 1381 Tage David1983Wenn es jemanden ....

    ..... Interessiert

    Mein Portfolio

    ITM
    Telekom
    InnoCan
    Siemens
    Tesla
    NEL
    Disney
    verschiedene ETF Sparpläne 300€im Monat mit 4% jährliche Aufstockung




     

    24.09.20 15:38
    1

    105 Postings, 1552 Tage H2Future@Shortyfx

    Natürlich belastet Nikola, aber wir gehen gerade in einen Bärenmarkt über, alle Wasserstoffwerte erleben eine Korrektur, Corona macht durch steigende Infektionszahlen wieder mehr Sorgen und wenn ich sehe, dass bei Nel an manchen Tagen im Minutentakt Aktienpakete von 100.000-200.000 gehandelt werden, dann sind das Shortattacken.  

    24.09.20 15:39
    1

    9237 Postings, 8694 Tage ByblosWenn Nikola so schnell weiter fällt, sind die bald

    verschwunden und NEL kann wieder unbelastet laufen.
    Der Drops bei Nikola scheint gelutscht zu sein.
     

    24.09.20 16:22

    143 Postings, 1433 Tage Sheik YerboutiNächster Halt bei 1,25 ....

    24.09.20 16:25

    870 Postings, 1816 Tage thojohbe1966@all

    Am besten sollte Nel das Geschäft mit Nikola ganz schnell abhacken und die Beteiligung auf den Markt schmeißen, damit sie wenigstens 0 auf 0 aus der Sache rauskommen, schade schade schade ... die Idee mit Full-Leasing ist gar nicht mal so schlecht aber schlecht ausgeführt, leider  

    24.09.20 16:28
    1

    44 Postings, 1310 Tage JimmyTheTraderGegenbewegung

    Wie soll denn bei Nikola groß eine Gegenbewegung entstehen? Man muss sich ja auch immer selbst fragen, ob man selbst in ein Unternehmen investieren würde, ich für meinen Teil kann die Frage gegenwärtig bei Nikola nur mit einem klaren Nein beantworten. Die Aktie war von Anfang an nichts weiter als eine große Spekulationsblase, fundamental hat das Unternehmen nichts vorzuweisen, das war zu jedem Zeitpunkt da. Man hat hier in Trevor Miltons Traum investiert und manchmal platzen Träume eben. Nachdem ich den Typen vor ein paar Monaten in einem Podcast gehört habe, war mir klar, dass der nicht ganz sauber ist und ich habe die Finger von Nikola gelassen.

    Bei NEL sieht es da aber zum Glück anders aus, Wasserstoff ist eine absolute Zukunftstechnologie! NEL ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein führendes Unternehmen in dem Sektor und Mitbewerbern überlegen. Das Management macht ebenfalls einen soliden Eindruck. Da sollte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn man in ein paar Jahren - wenn der Markt wächst - nicht einen ordentlichen Stück vom Kuchen abbekommt. Es gibt genügend seriöse Unternehmen, die im Bereich der Brennstoffzellen forschen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die Technologie durchsetzt. Der Zeitgeist will es, die Politik will es und es wird kommen. Ob das schon in 10 oder erst in 15 Jahren der Fall sein wird, das ist die einzige Frage. Einen Partner wie Nikola braucht man dafür nicht. Eine Shell kümmert es auch recht wenig, ob ich mit einem Mercedes, BMW oder was auch immer an der Zapfsäule vorfahre.

    Also... Ich bin und bleibe investiert und werde auch noch einmal nachkaufen, wenn der Kurs jetzt erwartungsgemäß erstmal noch ein Stück weiter nachgibt.  

    24.09.20 16:28

    870 Postings, 1816 Tage thojohbe1966@all

    kann ja nicht so schwer sein ein BZ-Truck zu bauen der läuft ... andere (Hyundai etc.) können das doch auch  

    24.09.20 16:32

    4976 Postings, 2507 Tage franzelsep@sporty53 #24129

    das ist leider nicht witzig ... solange GM mit der KE nicht reagiert, wird (der) NKLA (Kurs) zerlegt.

    Habe mir das SEC Filling nicht genau angeschaut, jedoch weiß ich aus Erfahrungen, dass es Austiegsklauseln bei solchen KE's gibt.

    Mögliche Spielchen von GM

    1. Je niedriger der Kurs, desto mehr Anteile bekommen sie
    2. NKLA Ausbluten lassen und Merger
    3. NKLA billig übernehmen
    4. Deal platzen lassen  

    24.09.20 16:49

    4976 Postings, 2507 Tage franzelsepSomit ist klar

    wenn GM zeichnet, kaufe ich NKLA ...  solange Finger weg.

    Bei Nel sehe ich aktuell noch keinen Kauf, auch nicht nach evtl. GM Zeichnung.  

    24.09.20 16:56

    2344 Postings, 4940 Tage cordieNel hat eigenes know how, Nikola nichts

    daher ganz klar Nel kaufen  

    24.09.20 16:59

    1663 Postings, 1600 Tage Green_Deal@franzelsep

    Irgendwie sind alle 4 Strategien scheiße!

    Das der Hindenburg Bericht 2 Tage nach der Bekanntgabe der GM Beteiligung kommt stinkt zum Himmel und kann kein Zufall sein.

    Auch Bosch und Iveco kommen bei dem Deal nicht gut weg.

    Musste es unbedingt GM sein, man hätte doch auch mit Konzern zu dem Iveco gehört den US Markt erschließen können.
    Da steckste nicht drin.
    Insgesamt hat sich Nikola meiner Meinung übernommen. Besser erst USA, step by step, nur Wasserstoff LKW, kein Badger etc.  

    24.09.20 17:00

    4976 Postings, 2507 Tage franzelsepcordie

    sicher haben sie das, jedoch ist Nel durch NKLA gehypt worden und das Kartenhaus wackelt. Ohne die Trucks ist die MC viel zu hoch.  

    24.09.20 17:03
    1

    4976 Postings, 2507 Tage franzelsep@green

    das stinkt bis zum Himmel, weil der Badger GMC Marktanteile weggenommen hätte.

    Das ganze ist wirklich filmreif.  

    24.09.20 17:03

    1663 Postings, 1600 Tage Green_Deal@franzelsep deine Strategie

    „..wenn GM zeichnet, kaufe ich NKLA ...  solan­ge Finger weg.“
    Gefällt mir.
    GM wartet wahrscheinlich entspannt auf die Ergebnisse der SEC. GM soll ja 3 Monate Zeit haben für die Zeichnung. Hab ich irgendwo gelesen.  

    24.09.20 17:05

    4976 Postings, 2507 Tage franzelsepGMC

    Produktpalette anschauen ... dann versteht man ein bisschen, was da evtl. abläuft.  

    24.09.20 17:08

    1663 Postings, 1600 Tage Green_Deal@franzelsep

    Kannst du das mit den Marktanteilen genauer beschreiben? Das interessiert mich. GM würde doch auch am Umsatz des Badger Verkaufs profitieren oder irre ich mich?  

    24.09.20 17:11

    320 Postings, 1418 Tage IFHXIJimmy

    "NEL ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein führendes Unternehmen in dem Sektor und -Mitbewerbern überlegen-."

    Ich bitte um aktuelle seriöse Quellen hierzu.  

    Seite: Zurück 1 | ... | 968 | 969 |
    | 971 | 972 | ... | 1945  Weiter  
       Antwort einfügen - nach oben

      1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Fjord