Hallo.
Ich möchte Euch gern mein Depot vorstellen und würde mich über Feedback - in welcher Form auch immer - sehr freuen.
Die Titel habe ich nach und nach seit Oktober 2018 erworben. Der Gesamtdepotwert beträgt derzeit rund EUR 160.000,--. Leitgedanken beim Erwerb war u.a. Diversifizierung nach Ländern, Branchen, Währungen. Die ETFs sind Sparpläne (um den cost average-Effekt zu nutzen. Horizont: ca. 5 Jahre).
Natürlich habe ich nicht all meine Ersparnisse ins Depot gesteckt. Ich besitze noch Immobilien (schuldenfrei) und habe genug auf dem Tagesgeldkonto, um 1 Jahr ohne Job überleben zu können und eine Renovierung zu zahlen, die nächstes Jahr definitiv anstehen wird.
Von der Einstellung her würde ich mich als wachstumsorientiert bezeichnen. Der einzige Titel im Depot, den ich als relativ hochspekulativ ansehe, ist Aurora Cannabis.
Von ABB gedenke ich mich zu trennen, sobald ich den Kursverlust wieder wettgemacht und in einen zumindest 10%igen Kursgewinn umgemünzt habe. Anders als bei den Schweizer Banken müsste ich mir hier ein Teil der Dividendensteuer von den Schweizer Finanzbehörden zurückholen. Habe mich zwar schon schlau gemacht wie das geht und werde es auch durchziehen, aber es ist mir auf Dauer zu aufwändig, daher will ich weg von diesem Titel. (Ja, ich lerne noch.)
Auch Veidekke wird diesen Zusatzaufwand mit der KeSt machen, allerdings ist Norwegen offenbar unkomplizierter (email genügt). Trotzdem: Sobald der Kurs sich erholt hat, kommt die Aktie weg.
Ich warte noch ab, wie es mit dem Brexit weitergeht. Sollten die britischen Titel abschmieren, würde ich stattdessen Galliford Try kaufen - die Briten sind unkomplizierter, was die KeSt betrifft und die Firma erscheint mir (nach ihrer Restrukturierung) weiterhin solide - hatte neulich dazu hier im Forum bereits kommentiert.
In 2020 beabsichtige ich die Sparrate für die beiden MSCI EtFs von derzeit EUR 1.250 monatlich auf 1.000 monatlich zu reduzieren und dafür noch einen russischen EtF hinzuzunehmen, mit EUR 500 monatlich. Auch den Nikkei und das Platin bespare ich mit EUR 500 monatlich.
Leider hat das Depot sich bislang nicht sonderlich gut entwickelt. Erst hoch, dann runter und jetzt ist es fast wieder bei Null, was seinen Gesamtwert betrifft. Nervlich habe ich es gut überstanden, denn ich bin auf das Geld nicht angewiesen, kann solche Schwankungen aussitzen und zudem mit einem mittel- bis langfristigen Horizont an die Sache rangegangen.
Ausgerechnet die Schweizer Aktien sind am meisten abgeschmiert - also meine größten Positionen hinter Berkshire.
Credit Suisse will ich langfristig halten, UBS hat eine tolle Rendite, ist aber mit 15% im Kurs runter seit meinem Kauf letztes Jahr. Da habe ich offensichtlich ins fallende Messer gegriffen. Allerdings war die Dividende sehr gut und ich habe bei den Schweizer Banken kein Quellensteuergedöns wie bei ABB.
Meine Zielvorstellung für dieses Depot ist,
- Aurora Cannabis langfristig ums 2-3fache steigen zu sehen und dann zu verkaufen, es sei denn, die kommen mit einer guten Dividende rüber, wenn sie irgendwann Gewinne machen
- Veidekke zu verkaufen (aber ohne Verlust)
- ABB zu verkaufen (dto)
- Berkshire zu halten (ist quasi mein US-"Fonds")
- Credit Suisse und China Affairs noch etwas aufzustocken und dann zu halten
- Galliford Try hinzuzunehmen (siehe oben) und dann zu halten
- noch einen Russland-ETF hinzuzunehmen
- noch eine Rohstoffanlagen beizumischen, aber nur wenn der Kurs stimmt (Wald-EtF, Gold o.ä.)
- das EtF-Sparen in ca. 4,5 Jahren einzustellen.
Bei UBS hoffe ich auf eine bessere Kursentwicklung. Ich würde die Aktie gern langfristig halten, wegen der Dividende. Sollte sie aber weiter so abschmieren, werde ich evt. die Reissleine ziehen müssen. Das Geld ist dann woanders besser investiert (etwa in Nachkäufen bei den anderen Titeln oder beim ebenfalls dividendenstarken Galliford, wo ich so auch noch zusätzlich in einer weiteren Währung mit drin wäre - wobei CHF gegenüber GBP nicht wirklich attraktiv erscheint, aber sei's drum).
Ich betone ausdrücklich, dass ich keinen dieser Titel zum Kauf empfehle. Diese Depotzusamenstellung beruht auf meinem eigenen Urteil und soll keine Werbung für irgendwen oder irgendwas sein.
Wünsche noch einen schönen Abend und freue mich über etwaige Kommentare.
Moderation Zeitpunkt: 31.03.20 22:04 Aktion: Forumswechsel Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
|