auf der Ceres Homepage Handelsupdate
Horsham, Großbritannien: Ceres Power Holdings plc(CWR.L), ein führender Entwickler sauberer Energietechnologie, stellt heute vor der Bekanntgabe seiner Gesamtjahresergebnisse für das abgelaufene Jahr ein Handelsupdate nach Ende des Berichtszeitraums bereit31. Dezember 2023, das am Mittwoch veröffentlicht wird20. März 2024.
Finanziell
· Umsatz für das abgelaufene Jahr31. Dezember 2023liegt im Einklang mit der bisherigen Prognose bei ca21-22 Millionen Pfund(2022:22 Millionen Pfund)
· Die Bruttomarge für das Jahr wird voraussichtlich etwa 60 % betragen (2022: 59 %).
· Barmittel und kurzfristige Investitionen beliefen sich auf ca140 Millionen Pfundwie bei31. Dezember 2023
Aktueller Handel und Ausblick
· Unterzeichnung einer bedeutenden neuen Lizenz für Brennstoffzellen und Elektrolyse mit Delta Electronics18. Januar 2024, einschließlich abgestufter Einnahmen von43 Millionen Pfundan Ceres durch Technologietransfer und Lizenzierung, von denen voraussichtlich etwa die Hälfte im Jahr 2024 als Umsatz verbucht wird. Die erste Produktion durch Delta wird voraussichtlich Ende 2026 beginnen.
· Unser Elektrolyseprogramm kommt gut voran. Der Elektrolyseur im 1-MW-Maßstab hat die Tests erfolgreich abgeschlossenDeutschlandund ist jetzt auf dem Weg zum Standort des Partners Shell inIndien. Das Ceres-Team entwickelt derzeit das nächste Produktkonzept für ein modularisiertes 4-5-MW-System, das größere Installationen ermöglichen würde.
· Der Bau der Bosch- und Doosan-Fabriken schreitet weiter voran, die Einführung kommerzieller Brennstoffzellensysteme dürfte nun jedoch länger dauern, wobei erste Lizenzgebühren ab 2025 erwartet werden.
· Wir konnten das geplante China-JV im Jahr 2023 nicht abschließen. Wir pflegen weiterhin enge Beziehungen zu Bosch undWeichaiWir gehen derzeit davon aus, dass das geplante Joint Venture in seiner jetzigen Form wahrscheinlich nicht abgeschlossen wird. Wir prüfen jedoch andere Optionen mitWeichaium das anzusprechenChinaMarkt. Wir werden den Markt zu gegebener Zeit über unsere Fortschritte informieren.
· Mit dem neuen Lizenzvertrag mit Delta sind wir zu diesem frühen Zeitpunkt des Jahres zuversichtlich, den Umsatz im Jahr 2024 im Vergleich zu 2023 auf der Grundlage bestehender Verträge mindestens zu verdoppeln.
Phil Caldwell, CEO von Ceres, kommentierte: „Es ist großartig, das neue Jahr mit einem bedeutenden neuen Lizenzvertrag mit Delta zu beginnen, unserem ersten, der SOEC einschließt, und einer weiteren Validierung unserer Strategie, in unsere grüne Wasserstofftechnologie zu investieren. Wir starten ins Jahr 2024.“ mit einer starken Liquiditätsposition und einer wachsenden Pipeline an Möglichkeiten, mit fortschrittlichen Partnern zusammenzuarbeiten, um unsere Technologie zur Dekarbonisierung unserer globalen Energiesysteme einzuführen.“
|