Aktien-Chancen in der "Coronavirus-Krise"

Seite 6 von 10
neuester Beitrag: 07.04.20 22:50
eröffnet am: 14.03.20 11:13 von: IQ 177 Anzahl Beiträge: 246
neuester Beitrag: 07.04.20 22:50 von: IQ 177 Leser gesamt: 66163
davon Heute: 26
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | ... | 10  Weiter  

22.03.20 09:00
1

282 Postings, 1533 Tage AktienKruemel@ d.Karusselld.s.w. Leider Nein

Küstennebel hat da leider Recht. Ich weiß was du sagen willst, nur funktioniert das so nicht.

Wer vor 10-15 Jahren ein Haus (mit hohem Eigenkapital) gekauft hätte, wäre mit einem blauen Auge aus der Sache gekommen.

Leute, die einen Kredit nehmen (auch wenn kaum Zinsen zu zahlen sind) haben zu völlig überhöhten Immo-Preisen gekauft.  Außerdem haben diese Leute nichts aus der Immo-Blase, die in Amerika geplatzt ist, gelernt. Das war dort doch genau das Gleiche.  Das funktioniert so nicht, das andere Leute (vermutlich mit sehr hohen Mieten) fremde Kredite bedienen. Jedenfalls nicht auf Dauer und der aktuellen Marktlage.

Und wer für eine Wohnung 700.000,- zahlt ist (mit Verlaub) nicht sehr schlau oder hat so viel Geld, das es im egal ist.

 

22.03.20 09:14
2

1000 Postings, 1868 Tage KüstennebelMoin

Genau das ist der Punkt. So viel haben die wenigsten. Die Preise sind astronomisch und die Banken verschenken Geld. Genau diese billige Kreditvergabe hat viele verleiten sich haushoch zu verschulden für Dinge, die man sich sonst nie geleistet hätte. Jetzt gucken viele blöd und wollen Hilfe. Warum? Wenn es keine gibt, wird eben verkauft. Wenn das vielen so geht, wirst du sehen, wie schnell die Häuserpreise wieder ein normales Maß erreichen. Cash ist King, dann kann man zuschlagen. Und ich denke nicht, dass die Banken dann noch so locker flockig Kredite vergeben....  

22.03.20 09:55

3335 Postings, 4329 Tage cesarküstennebel : ich denke auch

diese Krise wird genutzt alles was schiefgelaufen ist dieser Krise zuzu schreiben , daher denke ich da ich das Deutsche Volk so einschätze , das es seiner Führung folgen wird , und ich denke das Dr. Krall sich massiv irrt , wenn er glaubt die menschen werden diese Regierung zum Teufel jagen , das wird nicht passieren , schon jetzt Folgen die Leminge und sie werden es wieder tun -

Der Unterschied zum Aufstand in der DDR 1989 ist das die menschen in der DDR immer den Goldenen Westen als Benchmark hatten und sehen konten irgendwas könnte besser besser laufen und so die inkompetenz erkannt haben -

Hier gibt es keine Benchmark , der Bürger Folgt weil erglaubt so ist es nicht anders
Als ein Kind von einem Flüchtling in Stuttgart vor die Gleise geworfen wurde haben Linke dort jeden Protest unterdrückt , das Kind starb vor den Augen der Mutter , das war kein Grund zum Protest

soviele Islamistische Terroranschläge und immer wurden die Täter in schutz genommen ohne Folgen , kaum stirbt ein Politiker durch einen Rechten wird das jede Woche erwähnt

die Namen der Getöten durch Rechtsradikale werden gezeigt , wo sind die Gesischter und Namen vom Breitschaltplatz ???

Dieses Volk ist ein Schafs Volk und Schafe werden geschlachtet  

22.03.20 09:58

1550 Postings, 2379 Tage d.Karusselld.s.w.Angebot

und Nachfrage. Es herrscht immer noch ein Unterangebot an Mietwohnungen in München und vielen anderen Städten. So lange die Menschen nicht wie die Fliegen sterben, ändert sich da nichts. Selbst wenn viele zahlungsunfähig werden wie 2008, gehts evtl kurz runter, aber s Bauen wird nicht billiger, die Menschen immer mehr in den Ballungsräumen und daher werden die Immopreise nicht nachhaltig fallen. Und in München wird man für ne 50qm Wohnung auch in Zukunft 700.000 hinblättern müssen. Es werden evtl manche in kleinere bzw günstigere Wohnungen ziehen müssen, aber die mit Normalgröße bekommst immer vermietet. Evtl werden die high Luxustempel schlechter gehen. Doch kaufen sich da meist die reichen Ausländer (Scheichs, Inder, Chinesen usw ) ein. Und wenn ich jetzt 0,8 % Finanzierung bekomme und 80% mit der Miete tilgen kann, die Wohnung oder das Haus nach 20 Jahren abbezahlt ist, wär ich blöd, das Invest fürs Alter nicht zu machen. Die Immopreiae erholen sich schneller als der Aktienmarkt, WENN es überhaupt einen Einbruch gibt. Glaub ich nämlich gar nicht. Also Mietprojekt neben Eigenheim und Aktien. Von Gold halt ich nichts. Kann ich nicht abbeißen von. Hab genug Grund für Hühner, Schweine und Kartoffelacker. Und wenn ich mich dann nicht auf seit jeher gültige Gesetzeslage verlassen kann, dass der Mieter Geld bezahlen muss, ich aber meine Tilgung, dann weiß ich nicht, ob ich noch in einem Rechtsstaat lebe oder im diktatorischen Kommunismus , wo ich gerade mir das Gesetz so auslege, wie es mir passt. Wenn man sich darauf nicht verlassen kann, wird nichts mehr investiert und geht alles den Bach runter. Jeder Ausländer überlegt es sich dann zweimal , ob er hier sein Geld rein steckt und ich kauf nächstes Mal in Österreich, da hat der Kurz noch alle Sinne beinander  

22.03.20 10:42

1000 Postings, 1868 Tage KüstennebelKarusselld

Was meinst du, ob der Staat auch für alle offenen Immobilienkredite gerade steht? Viel mehr glaube ich,  dass der Staat die systemrelevanten Banken unterstützt. Was meinst du, wie lange sich das die Banken ansehen werden, wenn laufende Kredite nicht bedient werden? Nächstenliebe kennt dort niemand.  

22.03.20 10:58
1

1750 Postings, 1753 Tage IQ 177Kommt es zum Worst case Szenario

Und das Platzen der Blase, die seit 20 Jahren erwartet wurde, hätte jetzt begonnen, dann wäre die Verschuldung von heute die Versklavung von morgen.
Nicht nur alles Besitz würde den Verschuldeten weggenommen werden, sondern auch die persönliche Freiheit. Sie wären gezwungen, jeden angebotenen Job anzunehmen. Das ist seit der Antike so. Quasi Naturgesetz. Wie gesagt, im Worst case Szenario.  

22.03.20 11:11
2

3335 Postings, 4329 Tage cesarDer Staat sind wir , bedeutet

wir stehen für uns Gerade mehr ist das nicht und wenn 600 Milliarden ohne Produktion ins System geblasen werden , führt das zu inflation und ihr werdet sehen was in einigen monaten los ist

dr. Krall , Florian Homm und Dirk Müller haben genau vor diesen Zenario gewarnt und laut Dr. Lrall läuft alles wie am Schnürchen aktuell

also wer jetzt ans Langfristige Kaufen denkt hat den Knall nicht gehört

schaut euch doch nur mal an was bei delek passiert ist , nach dem einbruch im ÖL Markt schnellten über Nacht die Anleihe auf dieses Papier in die Höhe auf 300-500 %

damit wurde die rückzahlung der Kredite in Frage gestellt , sollte das jetzt auf breiter flur bei anderen Aktien passieren dann wollen die Banken ihre Kohle und dann haben wir den Salat einer Verliert entweder die banken oder die unternehmen und Dr.KRall sagte das System braucht 8 Billionen um Gerretet zu werden

das meine lieben bedeutet massive Geldentwertung zuerst massiver chrash an den Börsen und später vielleicht eine inflations Rally keine Ahnung , aber wird heftig  

22.03.20 11:18

1550 Postings, 2379 Tage d.Karusselld.s.w.Küste

ne eben nicht. Aber die Mieter werden aufgefangen. Aber dem bösen Vermieter wird die Finanzierung gekündigt und das Objekt einkassiert von den Banken. Die dann verstaatlicht werden. So geht Kommunismus. Ich sag ja nicht, dass manche Vereine schon längst auf den Fingern gehört, die Mietern aufkündigen zum "sanieren" , um anschließend das dreifache zu verlangen. Aber die Normalos werden halt auch übern Tisch gezogen. Dann muss ich halt dafür sorgen, dass der Mietausfall vom Bund übernommen wird. Is ja eh schon egal , paar Milliarden hier, paar da , alles virtuell erschaffen , nur Zahlen und Rauch, Fugasi halt  

22.03.20 11:19
1

1550 Postings, 2379 Tage d.Karusselld.s.w.Cäsar

Dann ist abers Geld auch nix mehr wert  

22.03.20 11:41

1000 Postings, 1868 Tage KüstennebelKarusselld

Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass der Staat zusieht, wie viele Mieter von Vermietern vor die Tür gesetzt werden? Was denkst du was dann hier los wäre. Natürlich trägt in solch einem Fall der Vermieter das Risiko. Darum schrieb ich, dass ich mir nur das kaufe, was ich mir leisten kann. Alles was finanziert werden muss, kann ich mir nun mal auch nicht leisten und ist über einen Kredit mit Risiko verbunden. Klar, kann gut gehen. Kann aber auch in die Hose gehen.

Wenn ich eine Aktie kaufe zur Altersvorsorge und die Firma geht pleite, darf ich dann auch auf Hilfe hoffen?  

22.03.20 11:43
1

1750 Postings, 1753 Tage IQ 177So ist es

Ausser EM, Dollar, CHF, JPY würde alles runtergehen. Ich weiß nicht, ob ihr Währungen beobachtet. EURUSD ist in wenigen Tagen von 1,15 auf 1,06 runter gegangen. Das ist ein Crash.

Noch ist nicht klar, was passiert, Worstcase Szenario heisst nicht, dass es so auch kommt. Bei aller Wichtigkeit von Gedankenaustausch und Diskussionen sollten wir immer möglichst cool bleiben und kühlen Kopf bewahren.

Aber Aktienkäufe würde ich für mich in den nächsten Tagen ausschließen.  

22.03.20 11:44
2

282 Postings, 1533 Tage AktienKruemel@Karusselld Angebot und Nachfrage

Das stimmt. Nur 1. ist Angebot/ Nachfrage verzerrt, weil sich Leute (durch Kredite) jetzt schon Dinge kaufen, die sie sich erst in 20 Jahren leisten könnten. Oder sie kaufen sich Dinge, die sie sich gar nie leisten könnten und lassen es andere abbezahlen.
2. Muss das Angebot ja irgendwie bezahlt werden. Und wenn viele Menschen kein Geld haben, weil sie in Leih-/ Zeit-/ Kurzarbeit umgeschichtet werden, die Jobs durch Kleinunternehmen abnehmen...  Ja, was glaubst du, wer das Bezahlen wird. Es wird also auch die Wohlhabenden treffen. Schon jetzt quetschen sich Familien in eine 1-2-Zimmer Wohnung und essen nur Kartoffeln oder Nudeln mit Ketchup. Das machen die sicher nicht weil es so lecker ist und ein Zimmer so schön gemütlich ist.
Wohl schon vergessen, das Leute ihren Balkon vermietet haben?

Und 3. was viel interessanter ist: Laut Studien gibt es ja mehr alte, als junge, Menschen. Wenn die jetzt sterben, müssten die Wohnungen und Häuser frei werden und ein Überangebot entstehen. Das passiert aber nicht, da selbst auf dem Land die Preise steigen.... und ständig Kredite vergeben werden.

Irgendwann muss es platzen oder es wird zu Aufständen kommen.  

22.03.20 11:49

1750 Postings, 1753 Tage IQ 177Der Staat sorgt für das nötigste.

Schaut Euch den og Film auf YouTube an. Da sieht Ihr, was uns im Worstcase Szenario blüht.

https://m.youtube.com/watch?v=-1Xz1QCFTc4

Lohnt sich wirklich, mal anzuschauen, auch um zu sehen, wieviel der Staat helfen kann. Im übrigen ein sehr guter und unterhaltsamer Film. Vom handy auf Fernseher streamen.  

22.03.20 11:52
3

1000 Postings, 1868 Tage KüstennebelIch wurde immer ausgelacht

wenn ich als einer der wenigen in meinem Umfeld erzählt habe, dass ich zur Miete wohne. Teilweise wurde mir Dummheit unterstellt. Das Haus in dem wir wohnen ist vom Vermieter abbezahlt und unsere Miete sehr günstig gegenüber der umliegenden Mietwohnungen. Ich habe auf Luxus verzichtet. Heute dankt es mir meine Frau und sagt selbst, dass wir bis hierher alles richtig gemacht haben.

Ich möchte mich nicht in die Leute hineinversetzen, die jetzt grübeln wie sie ihre Raten für eine teure Immobilie berappen, wenn der Job wegfällt usw... Das ist hart.  

22.03.20 12:19

1750 Postings, 1753 Tage IQ 177Je länger ich darüber nachdenke,

desto stärker wird die Befürchtung, dass die Corona-Krise der gesuchte schwarze Schwan ist, der jetzt geschlachtet wird, um den Bürgen die anstehende tiefe Rezession, vielleicht auch Weltwirtschaftskrise, zu erklären.

Diverse Virusexperten und viele Köpfe sind der Meinung, dass die Corona-Krise keine wirkliche medizinische Krise ist.

Die europäische Mortalitätsstatistiken weisen jedenfalls bis zum 15.03.2020 eine unterdurchschnittliche Sterblichkeit in Europa aus. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob und um wieviel die Sterblichkeit in Europa steigt. Dann wissen wir auch, ob die Corona-Krise eine echte medizinische Krise ist.
 

22.03.20 12:30

1750 Postings, 1753 Tage IQ 177Ich möchte nicht hoffen, dass wir jetzt schon

einen gewissen Versorgungsengpass haben. Viele Dinge habe ich schon lange nicht mehr im Regal gesehen, wie z.B. Klopapier (natürlich das wichtigste!), Mehl, Seife, Spül- und Waschmittel. Obst, haltbare Getreideprodukte und Nudeln sind stark vergriffen. Konserven sind gut vergriffen, aber noch genug zu kaufen. Auch Wasser ist noch genug zu kaufen.

Ich hoffe, die Ausgangssperren dienen nicht dazu, um die Nachfrage nach Gütern zu reduzieren (da möglicherweise knapp) und um Unruhen von vornherein zu unterbinden.

Selbstverständlich hoffe ich, dass sich alles schnell zum Guten wendet. Aber die getroffenen staatlichen Maßnahmen stimmen einen nachdenklich. Entweder dumme Entscheidungen von dummen Entscheidungsträgern, oder es steckt weit mehr dahinter.

 

22.03.20 12:33

1750 Postings, 1753 Tage IQ 177Ende des wirtschaftlichen Wachstums schon

seit vielen Monaten begonnen bzw. vorhersehbar, also schon lange vor Corona?


Beispiel Autoindustrie:
Wie viele Menschen auf der GANZEN Welt haben in vergangenen 6 Monaten ein deutsches Auto gekauft ?

Problem: Deutsche Autofirmen können nur Verbrennungsmotoren, dabei werden die im eigenen Land zunehmend "verboten".

Also wer würde sich in Deutschland ein deutsches Auto kaufen, wenn man nicht weiß, ob es in 2 Jahren wieder verboten wird oder mit hohen Steuern belegt wird.

Und wer würde sich in China oder USA ein deutsches Auto kaufen, wenn die Deutschen ihre eigenen Autos allmählich "verbieten" und sie keine modernen bauen?  

22.03.20 12:36

1750 Postings, 1753 Tage IQ 177Nachtrag zu #145

"Die europäische Mortalitätsstatistiken weisen jedenfalls bis zum 15.03.2020 eine unterdurchschnittliche Sterblichkeit in Europa aus. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob und um wieviel die Sterblichkeit in Europa steigt. Dann wissen wir auch, ob die Corona-Krise eine echte medizinische Krise ist."

Europäische Mortalitätsstatisken (Sterblichkeit in Europa) mit guten Grafiken auf Link unten.


EURO MOMO
MOMO - European monitoring of excess mortality for public health action
 

22.03.20 13:16
1

282 Postings, 1533 Tage AktienKruemel@ IQ 177

Schau mal, ob es in deiner Gegend noch ausländische Läden gibt (Türkisch, Chinesisch, Russisch,etc.) dort kann man vielleicht noch fündig werden.
Wer einen Thermomix hat, kann sich Mehl selber machen (aus z.B. Weizenkörnern) und dann gibt es auch wieder Nudeln ;-)

Zum Toilettenpapier: Draußen wachsen ja schon die ersten Blätter, das geht zur Not auch ;-)  (Ein Späßchen muss auch mal sein)  

22.03.20 14:04

Clubmitglied, 736 Postings, 2506 Tage IndianaJones007Moin Küstennebel

Zu #126
Wozu gibt es dann Kredite, wenn man sich erst was kaufen soll, wenn man auch das Geld dafür hat?

Laut deinen Aussagen, hast du noch nicht viel mit Immobilien gemacht.

Gut dass es Leute wie deinen Vermieter gibt, der vielleicht irgendwann mal einen Kredit aufgenommen hat, ein Haus gebaut/ gekauft hat und an dich vermietet hat.
Sonst könntest du nirgends wohnen.
 

22.03.20 14:19

282 Postings, 1533 Tage AktienKruemel@Indiana

"Wozu gibt es dann Kredite"

Aus dem Grund, aus dem die Zinsen gesenkt werden: U.a. schnelles Wirtschaftswachstum. Du gibst jetzt Geld aus, das du erst in 20 Jahren hättest. Gut z.B. für die Bauindustrie und deren Arbeitsplätze. Außerdem erhöht das die Nachfrage, wodurch natürlich die Preise steigen... Sehr komplex alles.  Aber es ist und bleibt ein Kartenhaus, das zusammenfallen kann.




 

22.03.20 14:27

Clubmitglied, 736 Postings, 2506 Tage IndianaJones007@AktienKrümmel

Ja, dass ist mir schon klar, es war eine rhetorische Frage an Küstennebel.
Da laut seiner Aussage nur Leute etwas kaufen sollten, die auch Geld angespart haben.

So ein Quatsch  

22.03.20 14:48

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaEs kommt drauf an was man kauft

Wer eben auf Pump mit relativ wenig EK Immobilien kauft, der muss sich auch nicht beschweren wenn in Krisenzeiten der Staat sich erstmal auf die Seite der Mieter schlägt und Vermietern weniger bis garnicht hilft.
Es gibt halt schwerwiegendere Probleme für 95% der Menschen als nun Leute zu unterstützen, die hohe Vermögensbestände über Immobilien, Aktien etc. halten. Insofern könnte Corona auch die ohnehin nötige Umverteilung bringen, nur eben auf dem harten Weg, den einige Ökonomen ja schon seit Jahren befürchten. Es gibt sie sozusagen durch Crash und dadurch Vermögensabbau bei den oberen 10%, und dazu gehören auch Leute, die sich nicht als reich empfinden, es aber mit Immobilienbesitz und großem Aktienportfolio letztlich sind, also auch einige hier im Forum.
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.03.20 15:20

1000 Postings, 1868 Tage KüstennebelHi IndianaJones

Ich rede von den Leuten, die eine Hütte mit Gewalt voll oder zum größten Teil finanzieren, weil eine einfache Mietwohnung nicht ausreicht. Da kenne ich einige allein aus meinem Umfeld. Ein "eigenes Haus" als Statussymbol.  

22.03.20 15:21

282 Postings, 1533 Tage AktienKruemel@Indiana

"Da laut seiner Aussage nur Leute etwas kaufen sollten, die auch Geld angespart haben."

Stimmt doch. Es ist zwar keine Pflicht, sondern nur eine Empfehlung. So ist man unabhängiger. Klar kann man Kredite nehmen, auf eigene Gefahr. Aber wenn was passiert (bsp. Finanzkrise, Wirtschaftskrise, Immoblase, etc.), braucht man dann später nicht rumheulen.  

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | ... | 10  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben