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Kimberly-Clark erwartet Profitabilitätswachstum im Jahr 2023 nach Rückgang im letzten Jahr und meldet ein durchwachsenes viertes Quartal 25.01.2023 | 22:14
(MT Newswires) -- Kimberly-Clark (KMB) prognostizierte am Mittwoch ein Gewinnwachstum für 2023 nach einem Rückgang des Jahresergebnisses im letzten Jahr, als das Unternehmen gemischte Ergebnisse für das vierte Quartal meldete, wobei der Umsatz durch höhere Verkaufspreise angekurbelt wurde.
Das Unternehmen sagte, es erwarte einen Anstieg des Gewinns je Aktie um 2% bis 6% gegenüber dem bereinigten Gewinn je Aktie von 5,63 $ im Jahr 2022, der im Vergleich zum Vorjahr um 9% gesunken war. Die von Capital IQ befragten Analysten erwarten ein bereinigtes EPS von $6,22.
Der Hersteller von Kleenex-Taschentüchern und Huggies-Windeln erwartet für 2022 einen gleichbleibenden oder um 2% höheren Umsatz als im Vorjahr, für das er einen Anstieg um 4% auf 20,2 Mrd. $ gemeldet hatte. Die Marktteilnehmer rechnen für 2023 mit einem Umsatz von 20,41 Milliarden Dollar.
In einer Telefonkonferenz mit Analysten sagte Chief Executive Mike Hsu, dass das Unternehmen plant, die operative Marge in der Mitte seiner Prognose um etwa 80 Basispunkte zu verbessern, da einige Rohstoff- und Inputkosten zu sinken beginnen. Das Unternehmen strebt das obere Ende seines EPS-Ziels an, hat sich aber so orientiert, weil "die Volatilität nach wie vor außerordentlich hoch ist", sagte Hsu.
"In letzter Zeit haben sich die Marktpreise für einige Inputs entspannt, obwohl sie im Vergleich zu den Preisen vor der Pandemie immer noch hoch sind", sagte er. "Auch wenn uns dies ermutigt, wird es einige Zeit dauern, bis sich diese Vorteile in unseren Verträgen und in der (Gewinn- und Verlustrechnung) niederschlagen. Nichtsdestotrotz werden wir weiterhin unsere Größe nutzen, um die Effizienz zu verbessern und die Kosten zu senken."
Für das vierte Quartal, das am 31. Dezember endete, meldete das Unternehmen einen Umsatz von 4,96 Milliarden Dollar, der damit gegenüber dem Vorjahr unverändert blieb und die Erwartungen der Börse von 4,99 Milliarden Dollar verfehlte. Der bereinigte Gewinn lag bei $1,54 pro Aktie, nach $1,30 vor einem Jahr und über dem Konsens von Capital IQ von $1,51 pro Aktie.
Die Nettoverkaufspreise stiegen im Quartal um 10% und trugen dazu bei, den Rückgang der Absatzmengen um 7% auszugleichen. Das Segment der Körperpflegeprodukte verzeichnete einen Umsatzrückgang von 3%, während das Verbrauchertuchsegment im Jahresvergleich unverändert blieb. Die Umsätze von K-C Professional stiegen um 11%.
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