Palantir mit Börsengang

Seite 1 von 260
neuester Beitrag: 31.05.24 18:19
eröffnet am: 29.09.20 19:48 von: Moneyboxer Anzahl Beiträge: 6486
neuester Beitrag: 31.05.24 18:19 von: Is nur Geld Leser gesamt: 1818895
davon Heute: 114
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
258 | 259 | 260 | 260  Weiter  

29.09.20 19:48
14

511 Postings, 1879 Tage MoneyboxerPalantir mit Börsengang

Ab dem morgigen 30. September wird Palantir an der New York Stock Exchange (Nyse) gehandelt.
Die Firma wurde 2004 u.a. vom deutschen Milliardär Peter Thiel mitgegründete.

Palantir geht davon aus, im laufenden Jahr einen Umsatz zwischen 1,05 Milliarden und 1,06 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (894 bis 903 Mio Euro) zu machen, was einem Wachstum von über 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Datenanalyse und arbeitet viel mit Sicherheitsbehörden und Geheimdiensten zusammen. Auch deshalb hielt sich Palantir lange bedeckt, was Geschäft und Kunden angeht.
Als Kurs wird mit bis zu 14 $ gerechnet, was einer Market Cap von ungefähr 30 Mrd. entsprechend würde.

Hier ein interessantes Video zu Palantir:
https://www.youtube.com/watch?v=WTWvNf6h7AI  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
258 | 259 | 260 | 260  Weiter  
6460 Postings ausgeblendet.

29.05.24 00:24

2538 Postings, 2184 Tage amorphisWarum sollte sich der USD...

...halbieren?  

29.05.24 00:50
1

19 Postings, 27 Tage Is nur Geld@amorphis

Rein wellentechnisch befindet sich auch der EUR/USD wahrscheinlich in einer Welle 2. Anschließend sollte es über das letzte Hoch bei 1,60 hinausgehen. Make or break ist 0,95356 - in dem Fall wäre die große Abwärtswelle noch nicht ganz fertig und es ginge erst danach über die 1,60. Bis etwa 2,00. Vorstellbar wären verschiedene Szenarien, warum. Erklärungen finden sich ja bekanntlich immer, sinnvoll oder nicht.

Ich hab mich hier über finanzennet angemeldet, nicht über ariva. Ich muss noch rausfinden, wie ich hier Grafiken einfügen kann - die Funktionen sind etwas eingeschränkt. Oder ich bin's.
 

29.05.24 01:50

19 Postings, 27 Tage Is nur Geldtest

 
Angehängte Grafik:
palantir_technologies_inc.png (verkleinert auf 59%) vergrößern
palantir_technologies_inc.png

29.05.24 09:47
1

2118 Postings, 672 Tage stockwave@is nur Geld

Ja, die Oberfläche von finanzen.net

Elliot Wave Ziel 16 geht auch mit anderen charttechnischen Betrachtungen wie ICT Orderblocks und Fibonacci Levels gut zusammen.

Ich habe hier mal die Gaps eingezeichnet (gelb). Wenn die Aktie nun mal schon fällt, wäre Gap Fill nichts andere als konsequent. Das wäre bei 15 USD gegeben. Mein vorsichtiges Kursziel bleibt 14-16 USD. Daran hat sich nie was geändert. Wir sehen an den Gaps, dass die Aktie bei lapidaren News sprunghaft reagieren kann.

Anhang: Palantir Nasdaq (USD).  

29.05.24 09:51

2118 Postings, 672 Tage stockwave...

ja die Oberfläche von finanzen.net ist veraltet und wird scheinbar auch nicht gepflegt.

Ein Teil des ersten Saztes war verloren gegangen.  

29.05.24 10:26

2118 Postings, 672 Tage stockwaveNun auch der Anhang

Palantir in USD.  
Angehängte Grafik:
2025-05-28_palantir_usd.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
2025-05-28_palantir_usd.jpg

29.05.24 11:11

19 Postings, 27 Tage Is nur Geld@stockwave

Wie's aussieht, muss man erst schreiben und dann die Grafik anhängen.

Tja, die MOB-Marke der Welle 2 liegt wie beim EUR/USD ganz unten. Die 2 darf den Ausgangspunkt der 1 nur nicht genau treffen und schon gar nicht unterschreiten. Wo der Ausgangspunkt der roten 1 liegt, wissen wir natürlich nicht, weil der Börsengang lange nach der Gründung erfolgt ist. Daher liegt die rote 2 in meinem Count ausnahmsweise unter dem sichtbaren Ausgangspunkt der roten 1. Aber die Entwicklung seit Börsengang ist eher typisch - erst schießt es hoch, dann der Abverkauf unter den Ausgabepreis, und dann geht's erst richtig los.

Nun hast du bei einer Aktie natürlich völlig andere Voraussetzungen als bei einer Währung, bei der Emotionen so gut wie keine Rolle spielen. Daher denke ich nicht, dass Palantir uns den Gefallen tut, noch mal in den einstelligen Bereich zu fallen. Außer Karp geht in den Alpen verschollen oder so was in der Art. Man kann ja schon an der a der 2 sehen, wie ausgeprägt das Auf und Ab der Unterwellen ist. Käufer bei jedem Dip. Das wird sich in der c wahrscheinlich fortsetzen.

Gut für Daytrader, die sich über die hohe Vola freuen.


 

29.05.24 13:38

634 Postings, 5255 Tage xmarkxManupulation laut Chat GPT

Manipulation am Aktienhandel bezeichnet illegale Aktivitäten, die darauf abzielen, den Preis von Aktien künstlich zu beeinflussen, um daraus persönlichen oder institutionellen Nutzen zu ziehen. Diese Manipulationen können in verschiedenen Formen auftreten, darunter:

1. **Insiderhandel**: Der Kauf oder Verkauf von Aktien basierend auf nicht-öffentlichen, wesentlichen Informationen über das Unternehmen. Personen mit Zugang zu solchen Informationen, wie Führungskräfte oder Mitarbeiter, nutzen diese, um Gewinne zu erzielen oder Verluste zu vermeiden.

2. **Pump and Dump**: Eine Methode, bei der der Preis einer Aktie durch irreführende, positive Informationen künstlich in die Höhe getrieben wird ("Pump"). Sobald der Preis gestiegen ist, verkaufen die Manipulatoren ihre Aktien zu den überhöhten Preisen ("Dump"), wodurch der Kurs fällt und andere Anleger Verluste erleiden.

3. **Short and Distort**: Das Gegenteil von "Pump and Dump". Hier wird eine Aktie durch die Verbreitung negativer Gerüchte oder falscher Informationen nach unten gedrückt, um von fallenden Kursen zu profitieren.

4. **Wash Trading**: Eine Technik, bei der ein Anleger gleichzeitig eine Aktie kauft und verkauft, um den Anschein eines erhöhten Handelsvolumens zu erwecken. Dies kann andere Anleger in die Irre führen und den Preis beeinflussen.

5. **Spoofing**: Das Platzieren von großen Kauf- oder Verkaufsaufträgen mit der Absicht, diese vor der Ausführung zu stornieren. Dies kann den Markt kurzfristig beeinflussen und andere Händler dazu bringen, aufgrund der scheinbaren Nachfrage oder des Angebots zu handeln.

Die Bekämpfung solcher Praktiken erfordert strenge Regulierungen und Überwachungsmechanismen durch Finanzaufsichtsbehörden wie die US-amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC) oder die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Strafen für Marktmanipulationen können empfindlich sein und umfassen hohe Geldbußen und Gefängnisstrafen.
Von meinem iPhone gesendet  

29.05.24 13:56

2118 Postings, 672 Tage stockwaveChat GPT

Wenn die AI nicht mehr kann, als inhaltlich falsche Artikel auszuspucken, dann gute Nacht.  

29.05.24 14:10

19 Postings, 27 Tage Is nur Geld@xmarkx

Was will uns der Dichter damit sagen? - Muss ich jetzt untertauchen, weil ich geschrieben habe, die c der 2 ist noch nicht fertig?  

29.05.24 14:35

2538 Postings, 2184 Tage amorphisEaton Deepens Partnership with Palantir to

29.05.24 14:59

634 Postings, 5255 Tage xmarkxGetroffene Hunde bellen

"Wer sich angegriffen fühlt verteidigt sich"

;)  

29.05.24 15:20

19 Postings, 27 Tage Is nur Geld@xmarkx :-)

Na ja, ich hab halt gerätselt. Irgendwas musst du dir ja dabei gedacht haben, das so kommentarlos zu posten. In die engere Wahl kamen: 1. eine Demonstration der Fähigkeiten von ChatGPT und
2. ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Und jetzt schreibst du noch, es würde gebellt ... dir geht's wohl hier zu friedlich zu nach den Aufregern der letzten Wochen? :-)
 

30.05.24 02:01
2

2538 Postings, 2184 Tage amorphisUnd am Ende...

...geht es fundamental immer weiter voran ;-)

Pentagon awards $480 million deal to Palantir for 'Maven' prototype

https://finance.yahoo.com/news/...-wins-480-million-us-223840804.html  

30.05.24 07:43
3

2538 Postings, 2184 Tage amorphisAeyon-Palantir Team to Lead Navy GFP

30.05.24 11:32
1

19 Postings, 27 Tage Is nur Geld@amorphis

Echt mal, ich bin immer wieder platt, wie du das anstellst - diese ganzen Newsschnipsel zusammenzutragen. Danke dafür.

Elliott-Wellen sind auch eher ein Stimmungsindikator, wie die Masse der Marktteilnehmer auf z.B. News reagiert. Nimm an, du hast zehn Leute im Raum und es kommt die Nachricht: 400-Mio-Vertrag an Land gezogen. Vier Leute jubeln und kaufen Aktien wie blöde, drei machen gar nichts und drei mosern rum: Was, nur 400 Mio? ... Und wieviel Personal wird der Auftrag für wie lange binden? Lohnt sich das überhaupt? ... Und wenn jetzt ein Milliardenauftrag reinkommt, haben die dann überhaupt noch genug Leute? Sie verkaufen.
Und von dem Gemoser lassen sich dann noch zwei oder drei der anfänglichen Käufer anstecken und verkaufen auch wieder.

Irgendwann ist die Stimmung so beschissen, weil es selbst nach den tollsten Nachrichten immer wieder bergab geht, dass alle nur noch raus wollen. Die Schnäppchenjäger kommen, es geht ein Stückchen bergauf (Welle 1), Verbrannte und Zweifler nutzen den Anstieg zum Ausstieg (Welle 2), die Nachrichten werden wieder realistisch eingeordnet und es geht über längere Zeit aufwärts, regelmäßige Investments in die Aktie sorgen für einen stetigen Zufluss (Welle 3), langsam wird der Anstieg ein bisschen unheimlich, Teilverkäufe setzen ein (Welle 4), die Aktien wechseln nach und nach den Besitzer, hin zu Börsenneulingen, die erst jetzt überhaupt erfahren haben, dass es die Firma gibt, und die einfach ohne Limit dabei sein wollen (Welle 5). Game over.  

30.05.24 12:00

2538 Postings, 2184 Tage amorphisIs nur Geld

Versteh mich nicht falsch - ich nutze Charttechnik selbst sehr gerne. Und zwar bei kurz- bzw. mittelfristig angelegten Trades. Palantir verfolge ich seit Anfang an und ich habe mich tief in all die Meldungen und fundamentalen Dinge eingegraben. Hier trade ich nicht, hier kaufe ich stetig weiter hinzu. Warum? Weil die fundamentals immer besser werden...und diese setzen sich langfristig immer durch. Schönen Feiertag ;-)  

30.05.24 12:37

19 Postings, 27 Tage Is nur Geld@amorphis

Ich verstehe dich schon nicht falsch, keine Sorge :-)

Genauso mache ich es mit Palantir ja auch. Ich freu mich über die Welle 2, zum Nachkaufen. Zum Traden nutze ich lieber Forex. Seit knapp 30 Jahren mach ich schon Börse, mich beeindruckt das Gezitter rauf und runter überhaupt nicht mehr. Längst vorbei die Zeiten, als ich abends zur Sparkasse gelaufen bin, um im Schaukasten die Tageskurse meiner Deka-Fondsanteile nachzuschauen. Ach ja ... das war irgendwie auch schön.
Ich weiß, hier sind die Threads strikt nach Aktien getrennt, aber nur kurz, auf die Gefahr hin, dass der Beitrag gelöscht wird: Hast du eine Meinung zu Bigbear.ai ? Mich juckt's ein bisschen in den Fingern, weil die nach der Pleite eines ihrer Kunden so am Boden sind. Andererseits kommt die neue CEO ein bisschen sehr dröge daher. Und mit Palantir haben die wohl auch schon zusammen was gemacht. Aber halt nur einmal - vielleicht aus Gründen ... du merkst, ich bin noch sehr am Zögern. Vielleicht als Zock mit Mini-Posi.

Schon wieder Feiertag? - Egal, dir auch einen schönen.  

30.05.24 13:26
1

2538 Postings, 2184 Tage amorphisIs nur Geld

Die Firma ist mir viel zu klein als das ich mich mit ihr beschäftigt hätte. Was mir aber direkt auffällt:

Cash balance of $81.4 million as of March 31, 2024.

&

Net loss of $125.1 million for the first quarter of 2024

Da ist die nächste Kapitalerhöhung nicht weit ;-)  

30.05.24 14:11

19 Postings, 27 Tage Is nur GeldGuter Punkt

Stimmt, das kommt noch erschwerend hinzu. Abwarten und Tee trinken. Wäre auch eher eine Spekulation darauf gewesen, dass jemand sich erbarmt und die Firma kauft. Die CEO ist angestellt und würde nicht an "ihrem Baby" hängen. Na ja, zurück zu Palantir.

Fundamentals mal beiseite - mich beeindruckt allein, dass sie es geschafft haben, zwanzig Jahre lang die Investoren bei der Stange zu halten, trotz Verlusten. Solche Leute kriegt man ja nicht allein mit einem charmanten Wimpernschlag dazu. Da braucht es schon echte Knochenarbeit und sichtbare Resultate. Und mich beeindruckt, dass sich dort ein knallhart Rechter und ein eher Linker zusammengetan haben. Und es funktioniert!  

30.05.24 15:06

70 Postings, 4519 Tage SchnellerEuroPalantir Just DESTROYED NVIDIA With SUPER Computer

30.05.24 22:44

2538 Postings, 2184 Tage amorphisUnd weiter geht's!

Palantir Selected by Chief Digital and Artificial Intelligence Office (CDAO) to Participate in Scaling Data Analytics and AI Capabilities Across the Department of Defense in Support of CJADC2 Strategy


https://finance.yahoo.com/news/...f-digital-artificial-200000145.html  

30.05.24 22:46
1

2538 Postings, 2184 Tage amorphisAuftragsvolumen

Starting with an initial order of $153 million to support certain Combatant Commands and the Joint Staff, additional awards can be made up to $480 million over a 5-year period.

Nachbörslich über 22$  

31.05.24 17:17

1051 Postings, 602 Tage Geo SamDer Sparkassen-Schaukasten

those were the days...  

31.05.24 18:19
1

19 Postings, 27 Tage Is nur Geld@Geo Sam

Ach ja ... da wird einem ganz nostalgisch ums Herz. Das war irre damals - die ganze Welt im Aktienfieber. Das Laufband auf n-tv war unser Netflix. Und der rosa Mittelteil in der Börse Online unsere wöchentliche Pflichtlektüre. Man lernte Begriffe wie "Milchmädchenhausse", und wenn man erfahren war, hat man den bevorstehenden Crash des Neuen Markts schon deutlich riechen können. Aber erfahren waren halt die Wenigsten.

Um mal eine Lanze für die Sparkasse zu brechen: Die haben mich irgendwann angerufen und gemeint, es sei besser, so langsam mal ans Verkaufen zu denken. Über vierzig Mark für eine Lufthansa-Aktie sei doch sehr überteuert. Und ich hatte nicht mal hundert Stück. Ich hab dann erst mal alles verkauft, was ich hatte, auch die Fonds. Richtig Schwein gehabt. Die Leute, die technisch voll auf Zack waren und schon ein Online-Depot bei - war's Consors? - hatten, die hat niemand angerufen, um zu warnen.


 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
258 | 259 | 260 | 260  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben