Claranova, die französische CEWE

Seite 1 von 23
neuester Beitrag: 27.09.24 11:00
eröffnet am: 06.12.21 16:50 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 552
neuester Beitrag: 27.09.24 11:00 von: Scansoft Leser gesamt: 126284
davon Heute: 582
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
21 | 22 | 23 | 23  Weiter  

06.12.21 16:50
4

17646 Postings, 6974 Tage ScansoftClaranova, die französische CEWE

Ewig keinen Thread mehr aufgemacht. Bin jetzt im Zuge der ECommerce Schmelze bei Claranova eingestiegen. Dies ist eine französische Holding, deren größtes Asset die PlanetArt Gruppe ist, vergleichbar mit CEWE. Bei einer einfachen Umsatzbewertung, wie der Markt auch CEWE zugesteht, müsste sich der Aktienkurs verdoppeln, da PlanetArt in diesem Jahr mit 400 Mill. Umsatz plant.

Gibt mit der Softwaresparte noch ein weiteres Asset, was jüngst mit rd. 160 Mill. bewertet worden ist.

Insofern sehe ich bei der aktuellen Marketcap von rd. 200 Mill. ein recht solides CRV. Nettoschulden dürften gegen Ende des laufenden GJ in Richtung 0 laufen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
21 | 22 | 23 | 23  Weiter  
526 Postings ausgeblendet.

13.09.24 13:06
1

1796 Postings, 2698 Tage xy0889Wo sind 10% Anstieg ?

13.09.24 13:17

14 Postings, 3747 Tage D1111111am 11.09. gab es +10% und gleichzeitig

Hatte ein Leerverkäufer um paar 0,X% aber Aktien weiter verkauft
 

13.09.24 13:36

3305 Postings, 2895 Tage ChaeckaZehn Prozent

Die relevante Börse zeigt den von dir wahrgenommenen Ausschlag eher nicht (siehe unten).
Wenn du natürlich bei der Börse in Waldhüpfelsbach nachsiehst, magst du recht behalten. Ob es dort allerdings von dieser Topaktie ein ausreichendes Handelsvolumen für solche Transaktionen gibt?

Was meinst du?  
Angehängte Grafik:
zehprozentphantom.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
zehprozentphantom.png

13.09.24 13:45
1

3305 Postings, 2895 Tage Chaecka@Mocki

Ich empfehle dir, dir eine Meinung zur Perspektive des Geschäftsmodells zu bilden.
Wenn du zu dem Ergebnis kommst, dass das Bedrucken von irgendwelchem Zeug (Planet Art) eher nicht so vielversprechend ist und die neuen Geschäftsfelder (die bislang die Hoffnung auf Kurssteigerungen trugen) kein ausreichendes Wachstum aufweisen werden, kann die Aktie auch mit 50 Cent noch gut bezahlt sein.

It's all about business model, stupid!
:-)  

13.09.24 14:39

14 Postings, 3747 Tage D1111111Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 13.09.24 16:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

13.09.24 15:35

3305 Postings, 2895 Tage ChaeckaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.09.24 10:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

18.09.24 08:16

1796 Postings, 2698 Tage xy0889also fakt ist das mir der andauernde

Kursverfall wirklich sorgen macht ... hängt vtl. auch mit den geringen Newsflow zusammen ?
 

18.09.24 10:37

3305 Postings, 2895 Tage Chaeckaxy0889

Was hältst du denn von dem Geschäftsmodell (Produkte, Märkte) dieses Unternehmens?  

18.09.24 10:42

139 Postings, 382 Tage ParsonageMacht euch nicht zuviele Sorgen, spätestens

bei Null ist Feierabend  

19.09.24 08:22
2

1796 Postings, 2698 Tage xy0889FreePrints hab ich mir mal

runtergeladen und finde die App gar nicht mal schlecht.
Aber generell vertrete ich die Meinung das wenn man seinen Job gut macht auch in einen Bereich wo viele Player unterwegs sind und wenig Burggraben da ist auch Umsatz / Gewinn machen kann.
Die Firma hat ja ca. 500 ! Mio. Umsatz. Und das man Geld verdienen will sollte logisch sein, da man es ja keine Wohltätigkeitsorganisation ist.
Wenn ich mir die Entwicklung der letzten 5 Jahre ansehe,  sehe ich schon eine Verbesserung beim Ergebnis. Ich bin sogar darauf gekommen das man (wie andere auch) in der Corona Zeit overperformed hat und es ohne Corona möglicherweise linearer aufwärts gegangen wäre beim Ergebnis.
Ich hadere auf jeden Fall ob ich jetzt vor den Zahlen zukaufe ? ... oder abwarten und ggf. höher kaufen weil der Chart wirklich so mies ist.
Aber normal müsste man ja jetzt die 1,20 (ca. Tief letztes Jahr) kaufen. Andererseits ist bei einer Trendwende im Ergebnis auch schnell mal möglich das man höher kauft ... Man sieht schon, ich bin noch nicht entschieden ;D
PS: Märkte: scheint mir doch ganz gut verteilt auf mehrere Länder. Hab da eine Grafik aus irgendeinen Bericht im Kopf. Jetzt aber nicht gleich zur Hand wo genau.  

19.09.24 09:49
2

17646 Postings, 6974 Tage ScansoftIch nutze Freeprints

regelmäßig. man kann ja auch über die App Tassen, T-Shirts etc bedrucken lassen. Also insgesamt ein gutes Angebot. PlanetArt hat ein gutes hybrides Angebot geschaffen, da man ja auch online die Produkte über Websites anbietet. Ähnlich wie Avanquest. Dies sind keine überragenden Unternehmen mit hohen Burggräben, aber solide etablierte Mittelplayer, die durchschnittliches Wachstumspotential haben und  wo der Schwerpunkt auf Cashflow liegt. Daher sollte Claranova auch so schnell wie möglich die Verschuldung deutlich runterfahren.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

19.09.24 11:42
2

110576 Postings, 8963 Tage KatjuschaScansoft, wie will man die Verschuldung schnell

runterfahren?

Man hat die Anleihe ja erst vor ein paar Monaten platziert. Sieht mir nicht danach aus wolle oder kann man diese Verschuldung vor Laufzeitende reduzieren. Darüber hinaus hat man nun ja fast keine Schulden mehr.

Die Zinslast von rechnerisch etwa 15 Mio pro Jahr wird uns also einige Jahre begleiten, selbst wenn sich in dem Zeitraum Cash aufbaut und so die Nettoverschuldung gegen Null läuft. Deshalb wunderte ich mich bzw. kritisierte ich ja auch den Umfang dieser Anleihe. Was will man denn mit dem Cash? Hätte auch gereicht 70 Mio Anleihe zu emittieren.  Dann wären es vielleicht 8-9 Mio Zinslast pro Jahr gewesen.
Also entweder der Vorstand schätzt die nähere Zukunft schlechter beim FCF sein als wir und die Analysten, oder die haben irgendeine strategische Maßnahme vor (Übernahme?), die einiges an Cash verschlingt. Oder wie erklärst du die diese finanzielle Lage rund um die Anleihe?
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.09.24 12:00

17646 Postings, 6974 Tage ScansoftGlaube man will schlicht flexibel bleiben,

da man sich ja als strategische Holding definiert. Wenn man Cash anhäuft sinkt ja die Belastung aus der Anleihe dank der Zinseinnahmen. Mal schauen was die vorhaben. Bei dem neuen CEO bin ich da vorsichtig optimsitisch, dass der die Kohle nicht zum Fenster raushaut wie der Vorgänger...
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

23.09.24 15:40

2864 Postings, 1226 Tage maurer0229Heute ja direkt ein Lebenszeichen..

News dazu habe ich bislang keine gefunden. +12% in Paris. Oder steht irgendetwas an?  

23.09.24 20:10

406 Postings, 4042 Tage OneLifeVielleicht

deshalb, weil ein Bekannter WO-Forist eingestiegen ist. Führt ab und an zu kurzfristigen Kursbewegungen, weil seine Follower es ihm nachmachen. Kann jedoch auch in die andere Richtung gehen, wenn kurzfristige Kurssteigerungen ausbleiben und die Horde wieder weiter zieht.  

23.09.24 20:11

110576 Postings, 8963 Tage Katjuschadie Umsätze waren ja die letzten 3 Handelstage

relativ hoch.

Könnte für eine beginnende Trendwende sprechen, aber ist natürlich noch nicht sicher. Noch ist man im Abwärtstrend.

Letztenendes werden die Geschäftszahlen und Präsentation Ende Oktober mit allem drum und dran (Segmente, Margen, Ausblick, Strategie) darüber entscheiden, ob bzw. wie stark es aufwärts geht. So richtig klar wird es dem Markt aber wohl erst mit den Halbjahgreszahlen im Februar/März werden, weil erst dann schwarz auf weiß die Verbesserungen in der GUV auch beim Überschuss ankommen dürften.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

23.09.24 20:17

110576 Postings, 8963 Tage KatjuschaOneLife, wenn du KC meinst, glaub ich das

eher nicht.

KC hatte erst seinen Einstieg gepostet als der Kurs schon auf 1,34-1,35 € gesprungen war. Zudem kannten seine Follower ja schon seine positive Meinung zu Claranova. Ich glaub insofern nicht, dass er da noch große Auswirkungen haben kann. Das ist in der Vergangenheit auch nicht mehr groß der Fall gewesen. Ein paar leute werden wahrscheinlich zwischen 1,35 und 1,40 gekauft haben, aber er bewegt nich wirklich noch Kurse, es sei denn bei MicroCaps wo es meistens keine 10T € Umsatz am Tag gibt.

Aber wer weiß, seine Aussage, Claranova könnte sich verdoppeln, kann natürlich manch einen User triggern, ohne sich die Aktie selbst anzuschauen. Das ist schon manchmal kurios, wie manche Anleger so handeln.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

23.09.24 20:41

406 Postings, 4042 Tage OneLifeGenau den meinte ich

Ich kann es aber nicht abschließend beurteilen, da ich seine Reichweite und vor allem die Depotgrößen seiner Follower nicht zu schätzen vermag.

Aber die von dir genannte Aussage eines möglichen Verdopplers könnte einige dazu animiert haben, eine eher zu hohe Gewichtung eingegangen zu sein (ohne sich vorher intensiv mit dem Unternehmen auseinandergesetzt zu haben).

Sei‘s drum. Vielleicht ist es tatsächlich der Auftakt einer langen Reise Richtung Verdoppler :)  

24.09.24 09:17

1796 Postings, 2698 Tage xy0889ich hab mal bei comdirect

reingesehen und dort wird das aktuell erwartet
KGVe 7,7946
DIVe --
Wenn man einen Kurs von 1,40 ansetzt dann landet man bei einen EPS ca. 17 ct.
Also selbst man das schafft und der Ausblick dahin geht das es mind. dabei bleibt dann wäre man ja jetzt ein Kauf.
Da habe ich aber im Kopf das hier sogar schon höhere EPS auf Sicht mal gehandelt wurden ...
Zumind.  kommt in den nächsten Monaten / Wochen mal etwas Newsflow auf und man kann weiter entscheiden was tun hier  

27.09.24 09:28

35 Postings, 389 Tage NoobstylerKleinere DD's, positiver Gesamtmarkt

und steigende Kurse.

https://www.morningstar.com/news/business-wire/...pitalizes-on-future

Mal schauen, ob "nur" eine Gegenbewegung oder endlich der Anfang eines,  ähnlich wie Ende letzten Jahres, nachhaltigen Kursanstieges  

27.09.24 09:36

17646 Postings, 6974 Tage ScansoftEigentlich stehen

die Ampeln bei Claranova auf grün. Ein Großteil des Kursabsturzes war ja durch den Aktionärskampf bedingt, der ja mit dem neuen Management obsolet geworden ist. Wenn jetzt einfach solide operative Arbeit geleistet wird, dann sollte sich der Claranova Kurs mindestens verdoppeln. Ein KGV von 10 sollte in 1-2 Jahren doch vom Markt als fair angesehen werden.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

27.09.24 09:40
1

2864 Postings, 1226 Tage maurer0229Bekanntmachungen auf Euronext

Claranova (Euronext Paris: FR0013426004 - CLA) freut sich, bekannt geben zu können, dass mehrere Mitglieder des Managementteams kürzlich ihr Engagement für das Unternehmen verstärkt haben, indem sie ihre Beteiligung am Unternehmenskapital durch Aktienkäufe auf dem Markt erhöht haben. Diese Initiative verdeutlicht ihr Vertrauen in die Wachstumsstrategie von Claranova und ihr Engagement, den langfristigen Erfolg des Unternehmens sicherzustellen.

   Eric Gareau, Chief Executive Officer von Claranova und Avanquest, erwarb am 26. September 2024 50.000 Aktien, wodurch sich seine Gesamtbeteiligung auf 153.689 Aktien erhöhte.
   Xavier Rojo, Chief Financial Officer von Claranova, erwarb am 20. September 2024 25.993 Aktien, womit sich seine Gesamtbeteiligung auf 50.000 Aktien erhöhte.
   Mathieu Laforge, Executive Vice-President Operations von Avanquest, erwarb am 2. August 2024 19.600 Aktien.

Diese Akquisitionen spiegeln das erneute Vertrauen des Managements von Claranova in die Zukunft der Gruppe, ihre Solidität und ihre Wachstumsaussichten wider. Sie verdeutlichen auch ihr persönliches und professionelles Engagement bei der Schaffung von Werten für alle Claranova-Aktionäre.

Mit dem Beginn eines neuen Kapitels in ihrer Geschichte profitiert die Claranova-Gruppe von einer gestärkten Unternehmensführung und einem erfahrenen Managementteam, das die Gruppe zu neuen Entwicklungen führen und gleichzeitig ein langfristiges, nachhaltiges und rentables Wachstum gewährleisten kann.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)  

27.09.24 10:34

17646 Postings, 6974 Tage ScansoftDie Kursreaktion heute

zeigt doch sehr deutlich, dass fundamentale Aspekte beim Aktienkurs aktuell überhaupt keine Rolle mehr spielen. Da geht der Kurs nachrichtenlos 50% runter und nun ebenfalls ohne wesentliche News wieder rauf. Irggendwann werden auch normale Bewertungsmaßstäbe bei Claranova wieder eine Rolle spielen. Dann müsste der Kurs dann deutlich höher stehen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

27.09.24 10:40

288 Postings, 1808 Tage Mocki87hoffentlich

ist der Kursanstieg nachhaltig und wird nicht schnell wieder abverkauft.  

27.09.24 11:00
1

17646 Postings, 6974 Tage ScansoftNachdem man zweimal auf völlig

sinnfreie Tiefststände eingebrochen ist, dürften wohl alle abgabewilligen raus sein. Liege hier mit meinen ersten Zukäufen noch fast 70% im Minus, dabei habe ich selbst fast 50% unter dem Kursnievau der damaligen KE vor der Avanquest Übernahme gekauft. Das zeigt nochmal, wie extrem brutal der Absturz war, obwohl es operativ eigentlich stabil geblieben ist. Kernproblem waren sie 65 Mill. die für PlanetArt und pdf Forge rausgeschmissen wurden und die 50 Mill. EUR!!!, die man dem Wandelschuldzeichner neben den Zinsen als Prämie garantiert hat. Also insgesamt 115 Mill. wurden ohne Sinn und Verstand verballert.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
21 | 22 | 23 | 23  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, Libuda