Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt

Seite 15 von 23
neuester Beitrag: 18.04.24 13:25
eröffnet am: 17.12.21 10:01 von: Baerenstark Anzahl Beiträge: 563
neuester Beitrag: 18.04.24 13:25 von: Real Cindere. Leser gesamt: 191713
davon Heute: 180
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 23  Weiter  

25.07.22 19:44

6987 Postings, 5844 Tage XL10@tulmin

Ich habe nie von einen Shortsqueeze gesprochen. Im Gegenteil....ich bin einer derjenigen, die hier in der Vergangenheit schon gesagt haben, dass die LV Quote beim BVB kein Grund dafür ist in Zukunft von steigenden Kursen auszugehen.....und wie man sieht, war diese Annahme richtig. Denn die LV konnten sich bequem wieder eindecken und die Quote von 4 auf 0,5% abbauen ohne steigende Kurse zu provozieren..

 

25.07.22 20:08

1539 Postings, 3173 Tage tulminXL10

sorry, hab falschen Namen geschrieben, meinte gar nicht dich. Lassen wir's dabei ....  

25.07.22 23:26

12932 Postings, 4833 Tage halbgotttXL10: Shortsqueeze

es würde nur einen Shortsqueeze geben, wenn die Leerverkäufer erst im Sommer eindecken würden, ansonsten stinknormal 20-25% Plus. Aktienkurs stieg bei Eindeckungen 34%, dann konsolidierte der Aktienkurs, aber jetzt ist der Leerverkäufer wieder meldepflichtig

Es gab Ende September Leerverkäufer die damit nix zu tun hatten, da ging es um den Verkauf von Bezugsrechten der Kapitalerhöhung, die damals zum großen Teil über Leerverkäufer abgewickelt wurden. Diesen Sachverhalt hatten  wir damals ausdiskutiert.

Ich hatte damit argumentiert, daß ein Eindecken von über 1% zu steigenden Aktienkursen führen und so kam es auch. Wer mit dieser einfachen Aussage ein Problem hat, hat halt ne andere Meinung, ändert rein gar nix am Investmentcase der mit sehr vielen  unterschiedlichen Argumenten begründet wurde.  

26.07.22 00:03

6951 Postings, 1452 Tage WireGoldHalbgott

wie kann es sein das beim BVB eine Leerverkauf Quote von 1 % zu steigen Kursen führt

und bei Hello Fresh eine Quote von um die 10 Prozent irrelevant ist ?!

ich habe weiter oben beschrieben wie die Aktionärsstruktur ( Freefoat ) von Hell oFresh vs BVb ist
das es ein ARP gibt usw

ich kann einfach nicht verstehen was du dir aus deiner Krone brichst wenn du einfach einsiehst das das thema Leerverkäufer nicht Nebensächlich ist , vor allem nicht bei Hello Fresh !

Der Kurs steht doch nur so tief weil die so massiv Aktien verkauft haben  

26.07.22 00:20

6951 Postings, 1452 Tage WireGoldCoroan ist leider noch nicht vorbei

https://www.br.de/nachrichten/bayern/...aeusern-als-bei-delta,TCbrW0U

die Betten füllen sich wieder , normalstation sowie intensivstation

ich gehe davon aus das wir im Herbst das aber erst blicken weil der mensch generell alles verdrängt

Lauterbach warnt jetzt schon und möchte Maßnahmenpläne machen

glaubt mir ich habe wirklich keinen Bock auf irgendwelche Einschränkungen und ich bin sowohl beim BVB als auch bei Hello Fresh inbestiert . Doch mit dem Wissen das der Herbst sehr schwierig werden wird  , geht meine Gewichtung von der BVB Aktie ein wenig zurück und bei Hello Fresh hoch, vor allem nach den Katastrophalen Kursrückgängen welche die Aktie durchleiden musste.

Ich weiß das es eigentlich keine Maßnahmen mehr geben sollte aber wenn es Maßnahmen geben muss weil man die Krankenhäuser nicht mehr richtig betreiben kann ( Ausfall Peronal + hohe Einlieferung von Patienten )  wird eines der ersten Sachen sein die man " schließt" die Stadien , wird leider so kommen wenn es nötig werden wird . Und daher habe ich Hello Fresh praktisch als BVB Hedge .

Ob mein "konzept" was taugt werde ich erst im Herbst erfahren
 

26.07.22 08:38

6987 Postings, 5844 Tage XL10@halbgott

Die LV Quote lag bei 4%! Und die Eindeckung führte nicht zu steigenden Kursen! Insoweit hattest du mit deiner Aussage Unrecht. Der spätere Anstieg bei 1% LV Quote hatte nichts mit LVs zu tun.

Die 4% LV Quote ein paar Monate früher blendest du komplett aus.  

26.07.22 09:09

23894 Postings, 8197 Tage lehnaNun hackt mal nicht so auf halbgottt rum

Er hatte schliesslich recht, dass sich die BVB Aktie viel besser gehalten hat wie die anderen Luschen Hello Fresh und Westwing.
Egomanen sollten sich da auch mal an die eigene Nase packen und sich den Fehler eingestehn....


 

26.07.22 09:21

23894 Postings, 8197 Tage lehnahalbgottts BVB

hielt sich doch wacker im Vergleich mit HF...
ariva.de
Also mal mit irgendwelcher Kritik runterfahren und eigene Fehler überdenken...

 

26.07.22 09:43

12932 Postings, 4833 Tage halbgottt@XL10: Leerverkäufe

Ich blende die Leerverkäufe im September nicht aus, sondern bin in meiner Antwort darauf eingegangen. Die Leerverkäufer GUEVOURA FUND und QUARTYS LIMITED hatten nichts mit meinen hier vorgestellten Theorien zu den Leerverkaufseindeckungen zu tun. Diese beiden Hedgefonds hatten letztes Jahr sehr wahrscheinlich im Auftrag einiger inst Anleger gehandelt, die ihre Bezugsrechte bei der Kapitalerhöhung wahrgenommen hatten, sich aber nicht verwässern lassen wollten und daher die über die Bezugsrechte erlangten Aktien verkauften. Es war ein klarer Vorteil für die Beteiligten.

GUEVOURA FUND und QUARTYS LIMITED sind nur bei dieser Kapitalerhöhung in Erscheinung getreten, kurz nach dem Ende des BEzugsrechtehandels sind sie direkt von der Bildfläche verschwunden.

Das wurde auch so im Sept/Okt in den Foren diskutiert.

Bei Voleon und GSA Capital geht es hingegen um etwas anderes. Diese Leerverkäufer wollen mit sinkenden Aktienkursen Geld verdienen, ob es ihnen gelingt war nie die Frage, sondern einzig, daß das leerverkaufen zu sinkenden Aktienkursen führen müsste und das eindecken zu steigenden.

Bei höchster Leerverkaufsquote war der Aktienkurs auf dem niedrigstem Stand, es war das Jahrestief und bei den Eindeckungen stieg der Aktienkurs dann genau wie erwartet, kein Shortsqueeze, weil es nicht in den wäremeren Monaten stattfand, sondern wie von mir erwartet, 20-25%

Am langen Ende war es sogar +34% jetzt ist aber GSA Capital wieder meldepflichtig geworden, wenn die sich wieder eindecken sollten, könnte der Aktienkurs also wieder steigen, so wie immer bei den Eindeckungen.  

26.07.22 09:52

2698 Postings, 827 Tage EG33HG

und wieder versuchst du dich raus zu reden...und ständig irgendwelcher alter Kram...wen interessiert das...deine Rechnungen sind in deinem Kopf entstanden haben mit der Realität wenig zu tun

Es bleibt dabei! Deine Aussagen sind...LV werden den Kurs explodieren lassen...PUNKT! Und sie haben ihn explodieren lassen...ja ich weiß von 3,16 Ukraine Tief bis Heute, das waren alles die LV

Und wer hat bis unten 3,16 geworfen...Anleger?

Ich mach mir meine Welt wie sie mir gefällt...3 mal 3 macht 20 und 5 plus 5 sind 2  

26.07.22 10:14

12932 Postings, 4833 Tage halbgottt@lehna

Ich hatte Hellofresh bei 95 Euro verkauft, weil ich vermutete, daß sich das Wachstum sehr sehr deutlich abschwächen würde müssen und daß die Aktie nur deswegen so hoch stehen würde, weil sie in den DAX aufgenommen wurde und daher die Konsolidierung später stattfinden könne.

Seit dem Jahreshoch bei 97,50 hat die Hellofresh Aktie in kürzester Zeit -73% verloren. So einen dramatisch schnellen Kursverlust hat es bei der BVB Aktie nie gegeben, noch nicht mal ansatzweise.

Hätte die BVB Aktie seit dem Jahreshoch bei 6,90 heute -73% verloren, müsste sie jetzt bei 1,86 stehen.

Hellofresh wird nach meiner Meinung auch künftig klar schlechter performen. Der Effekt, Corona Verlierer würden künftig besser performen als Corona Gewinner ist immer noch im Gange. Wenn bei Hellofresh das untere Ende der Umsatzerwartung von +18% erreicht werden sollte, wären die Konsensschätzungen der Analysten um 33% verfehlt worden, das ist heftig. Das Wachstum von Hellofresh ist nicht nur dramatisch niedriger als in den Corona Jahren sondern auch viel geringer als in Vor-Coronazeiten. Natürlich hat das künftig auch direkt viel geringere Gewinne zur Folge.

Wenn man die Inflation von 8% berücksichtigt, hätte Hellofresh ein Wachstum von lediglich 10% und in den Folgejahren gehe ich nicht davon aus, daß dieses Wachstum größer ausfallen könne, im Gegenteil, ich gehe von einer Sättigung bei dem Kundenwachstum aus. Minus 500.000 Kunden wurden jetzt bei den Zahlen genannt, das ist eine klar negative Überraschung für den Markt gewesen und dementsprechend nachvollziehbar ist die Reaktion des Marktes.

Ein KGV  von über 20 halte ich in so einer Gemengelage für alles andere als billig. Könnte sein, daß Hellofresh seitwärts tendiert, daß sich die Aktie aber klar erholt und steigt, halte ich für so gut wie ausgeschlossen.

Bei der BVB Aktie sind die Wachstumsverhältnisse komplett andere als bei Hellofresh. Natürlich ist BVB keine klassische Wachstumsaktie, das ist eh klar. Aber es gibt 17 Jahre lang durchgehend Wachstum (bis auf die eine Ausnahme 2017/18), wenn man Einmaleffekt Corona rausrechnet (natürlich auch ohne Einmaleffekte Transfers). Das heisst, BVB ist super offensichtlich unabhängig von sportl Erfolgen, weil man sich sportl sowieso nicht 17 Jahre verbessern konnte. Und bei der CL Reform hat man dann den größten Wachstumsimpuls überhaupt, da hätte man  40 Mio Mehreinnahmen, ohne irgendwelche notwendigen Siege dafür.

Wer BVB also nach konstantem Wachstum bewertet,
sieht die Aktie jetzt als Kauf, denn die Ex-Corona Effekte werden ganz außerordentlich sein, gleichzeitig hat man aber auch ein erkleckliches Wachstum ohne Corona Effekte.

Wer BVB nach Substanz bewertet,
für den ist die Sache noch viel einfacher, ist ja klar, daß BVB bei einem Kaderwert von 500 Mio, Stadionwert 250 Mio, Wert der Marke 525 Mio und Schuldenfreiheit klar wertvoller sein müsse, als die Börsenkapitalisierung von derzeit 0,4 Mrd weismachen  will (Forbes nennt 1,7 Mrd)

Wer BVB nach intaktem Geschäftsmodell bewertet,
sieht das BVB jahrelang vor Corona durchgehend schwarze Zahlen geschrieben hatte und sogar Dividenden zahlte, dann kam Corona, das ist aber ein Einmaleffekt. Jetzt werden in der Saison 2022/23 direkt wieder schwarze Zahlen erwartet.

Ich gehe davon aus, daß die BVB Aktie daher auch künftig klar besser als Hellofresh performen wird.

Quellen:
Schuldenfreiheit, Rekordumsätze und schwarze Zahlen
https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/...denstand-w1762836-p-2000550945/
40 Mio Mehreinnahmen bei CL Reform
https://tribuna.com/de/news/...lfe-darstellen-40-mio-mehr-jede-saiso/


 
Angehängte Grafik:
ex-corona_jpg.jpg (verkleinert auf 73%) vergrößern
ex-corona_jpg.jpg

26.07.22 10:29
1

23894 Postings, 8197 Tage lehna#60, EG33 Ball flach halten

und nicht im Nachhinein irgendwelchen Scheiss rauskramen.
Fakt ist, dass seit Beginn des Threads der BVB zig mal besser dasteht, wie die Luschen HF und Westwing.
Insofern hatte HG recht.
Ok, das passt natürlich einigen nicht, die auf falsche Pferde gesetzt hatten...

 

28.07.22 13:11

12932 Postings, 4833 Tage halbgotttHellofresh

Die Lebensmittelpreise steigen weiterhin eklatant deutlicher als die ohnehin schon große Inflation.
ggü dem Vorjahresmonat sind es jetzt +13%

Es wird unterstellt, daß die Lebensmittelpreise weiter steigen würden, sogar deutlich. Brotpreise könnten sich sogar verdoppeln. Die derzeitigen Preise sind durch langfristige Kontrakte noch gedeckelt gewesen, die Kostensteigerungen der Hersteller sind aber schon lange viel höher, als die derzeitige Inflation weismachen will.

Hier die neueste Quelle von heute dazu. Bevor hier die Hellofresh Optimisten wieder völlig eskalieren, lest euch das erst mal durch, die Quelle ist sehr seriös und stichhaltig.
+13% und weiter deutlich steigende Preise sind völlig neu und daß Hellofresh mit der Begründung Inflation eine Gewinnwarnung abgeben musste, ist in diesem Zusammenhang auch neu. Wiederholt wird hier also nichts.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...e-noch-steigen-article23479044.html

Bei anderen Aktien geht es eben nicht um Lebensmittelpreise. Die Lebensmittelinflation ist ein totaler Horror für Hellofresh und deswegen ist auch die Kursentwicklung Horror. Inflationsrisiken gibt es woanders auch, da sind 5-10% der Umsätze betroffen, bei Hellofresh sind aber 100% der Umsätze betroffen und der absolute Knackpunkt sind nun mal die Lebensmittelpreise, die nochmals extrem mehr inflationieren als alles andere.

Ein KGV von über 20, weil man annimmt, künftig würde sich sowieso alles verbessern, muss in einem Bärenmarkt völlig spekulativ sein. Wenn der Hellofresh Aktienkurs wie von godmode Trader vermutet sogar bis 16 Euro runterlaufen sollte, hätte man das bereits zum jetzigem Zeitpunkt erahnen können. Die Hellofresh Aktie hat z.Z. klar größere Risiken als Chancen.
 

29.07.22 10:53
1

1696 Postings, 2543 Tage xy0889wenn man einen Landwirt kennt

und weis wieviel arbeit ein Hof macht dann sind die Lebensmittelpreise immer noch zu niedrig.
Oft es am Mittelständischen Hof so das wenn nicht die ganze Familie mithilft es gar nicht zu schaffen wäre von der Arbeit her.  

29.07.22 11:46

363 Postings, 1017 Tage JanOliverMarley Spoon rocks

Guckt euch mal Marley Spoon an. Die erhöhen Preise, um der Inflation zu entgehen und haben trotzdem 35% mehr Sales Growth über HelloFresh in Q2 2022 (35% vs. 26%) . Die Aktien ist sehr niedrig bewertet (Market Cap von ) und kaum gehandelt, so dass sie stärker als HelloFresh den Rebound dieser Aktien spielen kann.

ps. Ich habe im Spätsommer Hellofresh als Short im Forum vorgestellt und Marley Spoon als Long Wette (Pair Trade if you like) seit Januar 22 etwas früh zugegeben). Mein familiy trust besitzt Aktien in Marley Spoon.  

16.08.22 18:41

12932 Postings, 4833 Tage halbgotttKursentwicklung

Kursentwicklung dieser drei Aktien läuft weiterhin auseinander. Die Zahlen von Hellofresh finde ich alles andere als inspirierend. BVB wird auch künftig besser performen können, die Unterbewertung ist dort extrem eklatanter und das Momentum ist auch völlig eindeutig.  

17.08.22 09:45

12932 Postings, 4833 Tage halbgotttkünftige Kursentwicklung?

Ich hatte die sehr unterschiedlich zu erwartende Kursentwicklung dieser drei Aktien nicht nur damit begründet, daß Hellofresh und Westwing immer weiter sinken würden müssen, sondern daß insbesondere die BVB Aktie im saisonalem Kursmuster genau jetzt viel stärker steigen würde als der Markt.

In Vor-Coronazeiten gab es nie Anfang oder Mitte August irgendwelche Hochs, ein erstes Zwischenhoch gab es zuverlässig erst Ende August und die Jahreshochs dann sehr zuverlässig im Okt/Nov

Bei erneuter CL Qualifikation ist der Aktienkurs in Vor-Coronazeiten völlig ohne Ausnahme sehr stark gestiegen, bevor eine Konsolidierung einsetzte, der Aktienkurs ist dabei aber immer deutlich mehr als 30 Cent gestiegen! Jetzt wurde bei der BVB Aktie gestern ein prozyklisches Kaufsignal gebildet und dieses kann man mitten im August problemlos auch tatsächlich zum kaufen nutzen! Natürlich könnte BVB auch mal irgendwelche Spiele verlieren, das passiert Jahr für Jahr sehr zuverlässig! Aber direkt vor der Bilanzpressekonferenz und vor allen Dingen vor der HV im November, sind die Siege viel bedeutender als die Niederlagen. Nach der HV kehrt sich dieses Prinzip dann um, da muss man tatsächlich die Daumen drücken, also die weitaus meiste Spielzeit, ist klar. Aber genau jetzt eben nicht und das hält bis Okt/Nov an.
 

17.08.22 12:20

12932 Postings, 4833 Tage halbgotttprozyklisches Kaufsignal bei der BVB Aktie

neue heutige Analyse von Godmode Trader, diesmal von Henry Philippson.

Zitat:
"Die Aktie des BVB stieg am vergangenen Montag zum ersten mal seit September 2021 über den viel beachteten EMA200 im Tageschart. Damit wurde ein prozyklisches Kaufsignal generiert, die Wahrscheinlichkeit für eine abgeschlossene Bodenbildung steht nicht schlecht aus charttechnischer Sicht.

So lange der Wert nun nicht wieder per Tagesschluss unter die 4,00 EUR-Marke abrutscht, ist der Weg des geringsten Widerstands aus charttechnischer Sicht weiter nordwärts Richtung 6,00 EUR-Marke."

https://www.onvista.de/news/2022/...aufwind-kommt-ronaldo-19-26028623

Mein Kommentar dazu:

Ist wenig verwunderlich, daß die BVB Aktie ausgerechnet im September letztmals über der 200 Tage Linie stand. Im Sommer steigt der Aktienkurs sehr zuverlässig, daher werden dann am Ende des Sommers oder sehr am Beginn der Saison die entstprechenden Kaufsignale geliefert.

Letzte Saison ist der Aktienkurs dann aber auch deutlich konsolidiert, der wichtigste Grund dafür war aber Corona und die Zuschauerbeschränkungen. Sollte es in der laufenden Saison zu keinen Zuschauerbeschränkungen kommen, würde der Aktienkurs so wie in Vor-Coronazeiten performen können. In den vergangenen Jahren in Coro-Coronazeiten waren die jeweiligen Kursschübe (wenn man sich für die CL qualifiziert hatte und dabei war, sich erneut für die CL zu qualifizieren) jeder für sich sehr deutlich, ganz besonders deutlich aber in genau den Momenten, wo der Aktienkurs vorher viel zu deutlich konsolidiert hatte. Es ging in sieben Monaten über +100% hoch von 4,90 im April bis 10,45 im November 2018

Das muss in der jetzigen Situation natürlich nicht passieren. Daß der Aktienkurs aber viel stärker als die jetzigen +10% steigen könnte, halte ich für hochwahrscheinlich.
 

17.08.22 12:58

8938 Postings, 6684 Tage 2teSpitzeDein Wort in

Gottes Ohr und ich kann mit Gewinn aussteigen. ;-)
-----------
Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen?
Indem man mit einem großen anfängt!

17.08.22 14:08

12932 Postings, 4833 Tage halbgotttTraden mit diesen Aktien?

BVB Aktie steht jetzt seit Threaderöffnung bei Null, die anderen klar im Minus. Was bedeutet das?

Falls jmd diese drei Aktien bei Threaderöffnung gleich gewichtet in seinem Depot hatte und nix getradet hatte, dann müsste die Gewichtung bei Hellofresh und Westwing sehr stark gesunken sein, von ganz allein, nur durch die Kursentwicklung an sich.

Falls jmd bei Threaderöffnung diese drei Aktien gleich gewichtet in seinem Depot hatte und eben nicht die schlechter laufende Aktie ständig nachgekauft hatte, sondern im Gegenteil die besser laufende, dann wäre derjenige mit der BVB Aktie im Plus und die Gewichtungsverhältnisse wären nochmals viel extremer auseinander gegangen. Das Depot wäre aber auch klar besser gelaufen, völlig klar.

Falls jmd hingegen seit Threaderöffnung die schlechter laufende Aktie immer nachgekauft hatte und beim BVB alle Erholungstendenzen immer abverkauft hätte, dann hat derjenige eine weitgehend zwar immer gleiche Gewichtung, aber eine extrem schlechtere Depot Performance, völlig logisch.

Ich selber hatte BVB nicht etwa gekauft, weil ich direkt sehr schnell und kurzfristig super Tolles erwartet hatte, sondern weil ich als Minimalziel im Worst Case kurzfristig Kapitalerhalt angenommen hatte. Es ist wirklich sehr schlecht gelaufen, wir haben hier einen katastrophalen Bärenmarkt, die Nebenwerte sind regelrecht kollabiert, aber die These, daß Corona Verlierer in diesem setting klar besser als andere Nebenwerte performen würden können, ist voll aufgegangen. Der springende Punkt ist, dieser Trend ist immer noch voll intakt, mindestens bis Okt/Nov könnte der Trend anhalten.

Zwar bin ich mit der BVB Aktie immer noch im Minus, aber ich habe mehrmals nachgekauft und alle Nachkäufe der letzten vielen Monate sind längst im Plus. Ich gehe davon aus, daß die BVB Aktie auch im weiterem Verlauf klar besser als die E-Commerce Aktien performen könnte und werde den Teufel tun und hier nachgekaufte Positionen zu früh abzusichern.

Time will tell
 

17.08.22 14:23

12932 Postings, 4833 Tage halbgottt@katjuscha

ich zitiere Dich aus dem ggü liegendem Thread, wo Baerenstark mich gebeten hatte, dort nicht weiter zu schreiben:

"Du nimmst einfach dreist an, Hellofresh müsste jetzt immer die Marketingquote und andere Kostenquoten mindestens proportional...."

Dazu stelle ich sachlich fest, ich nehme gar nix an. Ich gehe bei Hellofresh eben nicht in die Detailanalyse, weil ich nix annehme und es auch nicht vorhabe. Das Einzige, was mich interessiert, was der Markt denkt und warum? Ich habe absolut keinen Vorteil, wenn ich in der jetzigen Situation schlauer als der Markt sein will.

Kann sein, daß der Markt zu dämlich ist. Daß der Markt dämlicherweise jetzt überrascht tut, weil die Bilanzzahlen in Nach-Coronazeiten bei allen E-Commerce Aktien ganz anders aussehen müssen. Den Gedanken muss man dann aber auch vollenden.

Denn dann könnte es durchaus sein, daß der Markt ebenso zu dämlich ist, was diese Nach-Coronazeiten für die BVB Aktie bedeuten würden können, Rekordumsatz, schwarze Zahlen und Schuldenfreiheit. Die größte bilanzielle Verbesserung der letzten 22 Jahre, das Ergebnis würde sich um mindestens 80 Mio verbessern ggü 20/21

Viele Außenstehende könnte das in dieser Schnelligkeit durchaus überraschen, aber eben positiv. Und deshalb habe ich mich schon vor vielen Monaten dazu entschieden auf den Corona Verlierer BVB Aktie zu setzen.

Rekordumsatz, schwarze Zahlen und Schuldenfreiheit
https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/...denstand-w1762836-p-2000550945/  

23.08.22 12:56
1

4728 Postings, 4713 Tage Der TschecheGerundet 45% des Fußball-Wikis von Halgottt

sind aktuell in Calls angelegt. Da scheint mir weniger mit rationalem Depot-Management zu tun zu haben als mit "Ich muss es doch unbedingt noch allen zeigen und spätestens jetzt führt am BVB am Aktienmarkt kein Weg vorbei". In so eine Lage kann man psychologisch bei einem Wiki-Stand von -51% seit der Emission natürlich geraten, aber man sollte sich klar darüber sein, dass man so agiert, weil man psychologisch in dieser Situation steckt und nicht, weil es rational die richtige Strategie ist. So sehe ich das jedenfalls.  

23.08.22 14:28

12932 Postings, 4833 Tage halbgotttDer Tscheche

Das Wikifolio ist aus ganz anderen Gründen mit hoher Gewichtung in Calls investiert. Nämlich weil sich der Aktienkurs mittel- und langfristig aufgrund der höchsten Unterbewertung aller Zeiten (konkret 1,3 Mrd unter der Forbes Bewertung) auch mal deutlich erholen könnte.

Wirklich spekulativ wäre ein Call nur dann, wenn die KO Schwelle berührt werden sollte. Die KO Schwellen sind aber sehr weit entfernt. Der am weitaus höchsten gewichtete Call hat eine KO Schwelle bei einem Aktienkurs von 2,279. Ich glaube nicht, daß der Aktienkurs diese 2,279 erreichen würde können, falls das tatsächlich nicht passieren sollte, wäre das Investieren in diesen Call nur dann nicht sinnvoll, wenn der Aktienkurs sehr lange seitwärts gehen sollte, was ich aber nicht glaube.

Im Prinzip könnten wir im Wikifolio diese Calls jahrelang halten. Es klingt für Außenstehende immer so wahnsinnig spekulativ, ist es aber nicht wirklich. Psychologisch ist daran auch nur sehr wenig, wir folgen einem letztlich einfachem Gedanken, am Ende liegen wir damit richtig oder eben nicht.

Das Wikifolio hat übrigens gerade eben einen Kommentar verfasst, es geht um die Bilanzpressekonferenz, wen es interessiert:

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00242424#portfolio  

23.08.22 21:23

1539 Postings, 3173 Tage tulminDer Tscheche

wieso ist das das Wikifolio von Halgot? Ist mir ja ganz neu.  

31.08.22 17:55
1

12932 Postings, 4833 Tage halbgottt@tulmin

Nein, das ist nicht mein Wikifolio, siehst Du ja bei Wikifolio selbst. Ich kaufe aber dieses Wikifolio und habe selbstverständlich viele unterschiedliche Kaufkurse, also genauso wie ich es handhaben würde, wenn ich die Aktie selbst gehandelt hätte.  

Seite: Zurück 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 23  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben