Bratwurst * Bier * Borussia - Der BVB-Talkthread

Seite 17 von 53
neuester Beitrag: 10.01.24 11:35
eröffnet am: 29.08.22 16:16 von: cally1984 Anzahl Beiträge: 1308
neuester Beitrag: 10.01.24 11:35 von: cally1984 Leser gesamt: 189817
davon Heute: 30
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 53  Weiter  

10.01.23 10:07

2615 Postings, 3678 Tage cally1984Ich weiß gar nicht, warum hier alles aus

dem Häuschen sind.

Der Kurs steht gerade mal bei 4 EUR (oder 4,02 EUR). Ist das wirklich so mega?

Der Dax hat seine "Corona- und Kriegsverluste" fast wieder ausgeglichen. 10 % fehlen zum ATH!


Der aktuelle Kurs liegt klar unterhalb der erwarteten Kurse (z. B. aus dem Tippspiel - werde sobald ich ein bisschen Zeit habe mal eine kleine Auswertung einstellen).

Es gibt keine meldepflichtigen Leerverkäufer mehr und nun ist alles bestens? Oh man... Selbst diejenigen, die die Kapitalerhöhung mitgemacht haben stehen noch 15 % im Minus!!!

Also locker bleiben...  

10.01.23 10:46

6166 Postings, 788 Tage Anonym123@cally1984

na die Zeiten ändern sich.

Mittlerweile feiert man ab, dass man 0,70€ unter dem Bezugspreis der Kapitalerhöhung liegt. :-)

Damals konnten die beiden Spezialisten den Absturz auf 5,50€ schon nicht nachvollziehen. Haben aber konsequent die ganze Reise nach unten mitgemacht. Respekt!
Einfacher wäre zwar gewesen, bei 5,50€ die Notbremse zu ziehen, aber hey... Jeder wie er mag!  

10.01.23 11:19

12932 Postings, 4826 Tage halbgottt@cally1984

"alle sind aus dem Häuschen" ???

Ich würde mal sagen, hier gibt es weiterhin eine sehr stabile 90% Mehrheit von Skeptikern, insofern ist die Aussage völliger Quatsch. Wenn alle aus dem Häuschen sind, sollte man verkaufen, davon sind wir ganz außerordentlich extrem weit entfernt, die Diskussionsthreads hier sind der beste Beweis.

Mega ist an der Kursentwicklung wirklich gar nichts, sagt aber auch wirklich niemand? Die Kursentwicklung ist absolut enttäuschend, ohne wenn und aber.

Aber jetzt kommst Du hier ernsthaft mit dem DAX und den Kriegsverlusten? Wo stand denn die BVB Aktie, als der Krieg am 24.2. begann? und wie weit ging sie wg des Krieges dann runter und wo steht die BVB Aktie jetzt? Was ganz konkret findest Du denn am DAX so toll, kannste das mal ausführen?
Seit 13 Monaten performt der DAX nicht besser als die BVB Aktie, das läuft ungefähr gleichauf. Wer meint, besser als der DAX performen zu können, soll das einfach machen. Wer diskutiert denn über Beiersdorf oder Münchener Rück, die für die Performance DAX mitverantwortlich sind? Kaum irgendjemand, brauch ich gar nicht nachschauen. Am beliebtesten waren ausgerechnet die schlechtesten DAX Aktien.

70%  aller Fonds performen schlechter als der DAX. Das gilt anscheinend auch für die Schwarmintelligenz hier.

BVB hat zudem mit dem DAX eigentlich nicht so viel zu tun, denn das ist ein vergleichsweise winziger Nebenwert, ein Vergleich mit dem S-DAX wäre also deutlich zielführender. An der zweistellig besseren Performance über viele Monate hat sich nix wesentliches verändert...



 

10.01.23 11:40

2615 Postings, 3678 Tage cally1984Naja, ich denke nicht, dass ein

Vergleich mit dem SDAX viel zielführender ist.

Oder warum sollte man ein BVB-Aktie eher mit Norma, 1&1 oder Fielmann vergleichen?


Man könnte auch einfach mit anderen Börsennotierten Vereinen vergleichen:

Hier mal die 3-Jahres-Performance:

Manchester United: + 21 %

Lazio: - 34 %

Juve: + / - 71 %

Ajax: - 48 %

BVB: - 53 %


Dafür, dass beim BVB alles so toll ist, finde ich die Performance schon mager im Vergleich zu z. B. Lazio Rom.

Bei Juve muss man berücksichtigen, dass die sportlich extrem haben ferdern lassen und dann auch noch diese Bilanzfälschungsgerüchte im Umlauf sind.

 

10.01.23 12:02

12932 Postings, 4826 Tage halbgotttS-DAX

Versteh nicht, Was Du sagen willst? Du findest DAX Werte zum Vergleich passender als S-DAX Aktien?
Natürlich sind viele unterschiedliche Branchen vertreten, hier wie da

Der entscheidende Unterschied liegt in der Marktkapitalisierung  

10.01.23 12:15

2615 Postings, 3678 Tage cally1984Das habe ich nicht gesagt, ich schrieb

"Naja, ich denke nicht, dass ein Vergleich mit dem SDAX viel zielführender ist."

Also weder noch. Und wenn ich mit dem SDAX vergleiche, kann ich auch mit dem DAX vergleichen.

Das sollte damit ausgedrückt werden.

Und nur weil die Marktkapitalisierungen kleiner sind, heißt das ja nicht automatisch, dass daher ein Verfgleich sinnhaftiger ist.  

10.01.23 21:19
2

10 Postings, 464 Tage VollgottttLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 10.01.23 21:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

10.01.23 21:19

10 Postings, 464 Tage VollgottttLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 10.01.23 21:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

11.01.23 17:27

12932 Postings, 4826 Tage halbgotttVergleich mit dem SDAX

Bei einer so kleinen Aktie wie der BVB  Aktie ist der Vergleich mit sehr großen Indizes insbesondere in Bärenmärkten nicht besonders sinnvoll. Wenn Aktien infolge der Bärenmärkte stark fallen, sind insbesondere die kleinen Nebenwerte und ansonsten die Wachstumsaktien betroffen.

Nicht nur ich findet daher einen Vergleich mit dem Nebenwerte Index SDAX sinnvoller:

Gestern Nacht schrieben die Ruhrnachrichten zur BVB Aktie. Es wäre auffällig, daß die BVB Aktie zum Jahresauftakt besser als der SDAX performt hätte und seit dem 1.12. sogar zehnmal so gut:

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/...yrotechnik-w1678151-2000325681/

 

13.01.23 09:16

10 Postings, 461 Tage Wiregold.Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 13.01.23 09:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

16.01.23 09:43

2615 Postings, 3678 Tage cally1984Wenn der DAX die 16.000 knackt

sind hier sicherlich auch 4,20 EUR drin. Ansonsten stehen wir hier in 14 Tagen nach einem durchwachsenem Buli-Auftakt wieder bei 3,50 EUR.

Schrottaktie bleibt halt Schrottaktie...  

16.01.23 09:56
1

2615 Postings, 3678 Tage cally1984Und vom SDAX-Vergleich spricht auch schon

keiner mehr. Warum eigentlich nicht? Ach, weil der SDAX in der letzten Woche deutlich besser performt hat als die BVB-Aktie?

5 Tage:
 BVB -  + / - 0 %
SDAX - + 3,63 %

1 Monat:
 BVB - + 12,61 %
SDAX - + 11,68 %

seit Jahresbeginn:
 BVB - + 4,96 %
SDAX - + 8,7 %

6 Monate:
 BVB - + 8,06 %
SDAX - + 7,5 %

Ich erkenne da nicht, dass der SDAX klar geschlagen wird im Performancevergleich.

Und die Vorfreude auf den startenden Spielbetrieb scheint auch riesig zu sein. Kurs 4 EUR. Stark!!!

Oder war das schon die erste Shortatacke?  

16.01.23 10:34

6978 Postings, 5837 Tage XL10@Cally

Du hast dir einfach nur die falschen Zeiträume rausgesucht.  

16.01.23 10:45
2

2615 Postings, 3678 Tage cally1984@XL10 - Achso, du hast recht.

Ich habe gerade gesehen, dass die BVB-Aktie in den letzten 30 Minuten fast 10 mal so gut performt hat wie der SDAX. Einfach irre, geile Aktie!!!  

16.01.23 10:46
1

12932 Postings, 4826 Tage halbgotttPerfromancevergleich

Cally1984 bei der Kursentwicklung der Sommerpause kamst Du unfassbar oft während der Sommerpause ins Forum und hattest bei irgendwelchen Zwischenständen die schlechte Kursentwicklung der Sommerpause ausgerufen. Wie die Sache ausgegangen ist, weißt Du ja.

Im Kalenderjahr 2022 hat die BVB Aktie zweistellig besser als der S-DAX performt und leicht schlechter als der DAX. Das werden die allerwenigsten Fonds geschafft haben. Beim Kalenderjahr 2023 würde ich sagen, daß es bei den wenigen Handelstagen noch nicht so aussagekräftig sein kann, siehst Du das anders? Ich gehe davon aus, daß die BVB Aktie im Kalenderjahr 2023 ebenso zweistellig besser als der S-DAX performen wird.  

16.01.23 10:58

2615 Postings, 3678 Tage cally1984Du bist auch davon ausgegangen, dass

der Kurs zur JHV bei 5 EUR steht.

Hat nicht ganz so hingehauen. Aber jeder kann ja mal danebenliegen. Die 8 EUR bis zur CL-Reform sitzen dann bestimmt wieder.  

16.01.23 11:10
2

13832 Postings, 4767 Tage crunch time@ cally1984

cally1984: #414 "...Ich habe gerade gesehen, dass die BVB-Aktie in den letzten 30 Minuten fast 10 mal so gut performt hat wie der SDAX. .."
========================
Vorsicht. Humor und Ironie ist gefährlich im Internet, besonders wenn man mit Besessenen und verkniffenen Rechthabern versucht zu kommunizieren. Diese Klientel ist völlig humorbefreit und unentspannt und versteht keinen Augenzwinker. Da wird stattdessen immer wieder mantraartig die selbe Leier nachgeschoben. SDAX,  LV, Sommerpause,  SDAX, LV, Sommerpause . usw.. Wäre übrigens der DAX in 2022 schlechter gelaufen als der DAX, dann bräuchte man nicht lange raten mit welchem Index dann natürlich eine gewisse Person nun vergleichen würde ;) Oh, jetzt habe ich ein Augenzwinker-Smiley gemacht. Das wird Folgen haben.....

 

16.01.23 11:41

12932 Postings, 4826 Tage halbgottt@cally1984

wenn Du mit Deinen anderen Aktien in den sehr vielen letzten Monaten besser performt haben solltest, herzlichen Glückwunsch.

Es ist ein sehr einfacher Fakt, daß 70% aller Fonds nicht schaffen, besser als der DAX zu performen.
Wenn crunch time hier immer und immer wieder damit abkommt, daß die BVB Aktie ja nur wie der DAX performen würde, dann ist die Frage, warum er "nur" sagt? 70% aller Fonds performen klar schlechter als der DAX.
Und die BVB Aktie als winzig kleiner Nebenwert hat mit dem DAX nicht so viel zu tun hat, aber selbst wenn man es trotzdem vergleichen will, dann sollte crunch time doch klar sein, daß es den wenigsten Fonds gelingt, in etwa wenigstens wie der DAX zu performen?

Du nimmst irgendeinen Intraday Aktienkurs um daraus die Performance im Kalenderjahr 2023 herzuleiten?  Das ist schlicht unseriös. Man nimmt den Schlusskurs. Wenn die BVB Aktie heute über 4,05 schließen sollte, hätte sie eine bessere Performance als der S-DAX im Kalenderjahr 2023, das ist aber wie gesagt völlig wumpe, weil es überhaupt keine wesentliche Aussagekraft haben kann, denn der Zeitraum ist viel zu kurz und irrelevant.

Dann sagst Du was zu meinen Aussagen bzgl  Kursentwicklung bis 2024/25?

Ich hatte das extrem oft dargestellt, daß ich wg Ukraine Krieg und Bärenmarkt das Minimalkursziel von 8 Euro auf 7 Euro gesenkt hatte. 7 Euro bis zur CL Reform 2024/25 könnte die BVB Aktie schaffen, das war die Aussage und aufgrund der faktischen Nachrichten bis hierhin hat sich an dieser Einschätzung nicht das kleinste bißchen verändert, im Gegenteil, die fundamentalen Erwartungen wurde in einigen Teilen nicht nur getroffen, sondern klar übertroffen:

Wenn BVB mit durchschnittlich 73.000 Zuschauern kalkulierte, ich selbst mit 75.000, aber sehr wahrscheinlich am Ende durchschnittlich mehr Zuschauer kommen, dann sind die Erwartungen halt übertroffen worden und auch die Erwatungen die weitere Zukunft betreffend, haben sich ebenso positiv verändert. Wenn ich von Rekordumsatz und schwarzen Zahlen sprach, dann sind das Erwartungen, die ich sehr sehr früh nannte, lange vor den Analysten und auch diese Erwartungen müssen erst mal überhaupt getroffen werden. In einer Kalkulation für die Kursentwicklung bis 2024/25 ist aber enthalten, daß nicht alle Erwartungen getroffen werden, deswegen sagte ich ja Minimalkursziel

 

31.01.23 09:29

2615 Postings, 3678 Tage cally19844,07 EUR - Der Kurs kommt nicht vom Fleck.

- 9 / 9 Punkten zum Restart geholt
- Stadien voll
- DAX > 15.000 Punkte
- Leerverkäufer haben eingedeckt


Aber klar, wenn man jetzt irgendwelche Rechnungen aufmacht ala´ -seit dem Tief bei 2,98 EUR ist der Kurs um gigantische 35 % gestiegen- dann kann man natürlich mega zufrieden sein.

 

31.01.23 10:19

12932 Postings, 4826 Tage halbgotttcally1984

Wo ist denn hier jemand mega zufrieden?

Du schreibst hier auf, wie der Aktienkurs nach irgendwelchen Siegen reagiert hat? Aha. Aber wie hat der Aktienkurs denn nach den Niederlagen gegen Wolfsburg und Gladbach reagiert? Und wer hat sich nach diesen Niederlagen so dermaßen echauffiert?

Du stellst die sehr besondere Kursentwicklung nach Niederlagen permanent in Abrede, aber warum?

Denn würdest Du das nicht machen, würdest Du Dich über die Kursentwicklung nach Siegen nicht so sehr wundern, beides bedingt natürlich einander. Wäre das nicht so, stünde der Aktienkurs entweder bei 0 oder bei 1000.

Momentan ist die BVB Aktie im Kalenderjahr 2023 ca 10% im Plus. Niemand ist damit mega zufrieden.
Übrigens wird auch kaum jemand zufrieden sein, wenn der Aktienkurs bei 5 stehen wird. Wenn jmd mega zufrieden ist, verkauft er alle seine Aktien.  

31.01.23 10:21
1

13832 Postings, 4767 Tage crunch time#419

Der Wert ist eben gegenwärtig eher ein reiner "Mitläufer" bzw. Marktperformer. Es sind noch immer 48 Punkte maximal zu holen sind in den  kommenden 16 Spieltagen.  Von daher sollte man  nicht die gegenwärtige Tabellensituation zu sehr überbewerten. Das Thema CL Platz würde wohl eher an den letzten Spieltagen etwas kursrelevanter, wenn ein CL Platz bis dahin noch nicht ganz sicher ist.  Momentan schaut man beim BVB Kurs also offenbar mehr auf die Bewegung am Gesamtmarkt. Das hat mit Leerverkäufer ( die hier schon lange keine echte Relevanz mehr haben) nichts zu tun. Und volle Stadien sind auch schon seit einer Ewigkeit doch schon wieder Normalität und daher lange schon eingepreist, da  das eher ein Druck-Thema in 2021 war. Entsprechend verschwenderisch ist man ja auch inzwischen schon wieder auf der Kostenseite beim Kader, wenn man sieht wie ungehemmt man  bei Moukoko wieder das Geld ( 35 Mio.) aus dem Fenster wirft.  Entsprechend werden nach diesem Signal auch andere Spieler ihre Forderungen immer weiter hochschrauben. Ist doch wie immer beim BVB. Linke Tasche, rechte Tasche.  Solange keine weitere Pandemie kommt, hat man mit diesem fixkostenlastigen Nullsummenspiel keine Problem. Und wenn sowas wieder käme, dann macht man eben wieder KE. Also  mal abwarten was das "Herrchen" Gesamtmarkt die kommende Zeit weiter macht und wie eng man dabei weiter den "Dackel"  BVB nur an die kurze Leine läßt.  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund.png

31.01.23 11:21
1

12932 Postings, 4826 Tage halbgottt@crunch time

Du wiederholst hier ständig den Vergleich mit dem DAX? Macht aber wenig Sinn, BVB ist ein sehr kleiner Nebenwert, der noch nicht mal im S-DAX notiert, folglich vergleicht man mit dem S-DAX oder meinetwegen mit S-DAX und DAX, aber niemals nur mit dem DAX allein.

Richtig, die Leerverkäufer spielen heute keine Rolle mehr. Wie man aber am Chart superdeutlich erkennen kann, spielten sie bei höchster Leerverkaufsquote am 23.9. auf jeden Fall eine Rolle, die Aktie performte nämlich viel schlechter, eben weil leerverkauft wurde, es gab einen scharfen Einbruch vom Hoch im August bis genau zum 23.9. und in dem Moment performte die BVB Aktie nur noch sehr leicht besser als der S-DAX

aber direkt danach bei den Eindeckungen erholte sich der Aktienkurs eben viel besser.

Das alles brachte dann unterm Strich rein gar NICHTS BESONDERES, BVB performt jetzt nicht wesentlich besser oder schlechter, nachdem das mit den Leerverkäufern nun alles gelaufen ist.

Es brachte aber in dem Moment der klar schlechteren Performance aufgrund der Leerverkäufe (wo warst Du da eigentlich in den Threads, hättest genau in diesem Moment ja sagen können, übrigens BVB wird künftig viel besser performen müssen, damit die Performance ggü den Indizes in etwas gleich bleibt), supertolle Nachkaufkurse, eben weil sich der Quatsch mit der viel schlechteren Performance bei den notwendigen Eindeckungen ausgleichen würde müssen und genau so ist es dann auch passiert.


 
Angehängte Grafik:
performance_sdax_jpg.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
performance_sdax_jpg.jpg

31.01.23 11:30

2698 Postings, 820 Tage EG33Bitte

nur Vergleiche wie HG dies möchte!!! Und bitte keine Wiederholungen, denn man sollte sich ein Beispiel ebenfalls an HG nehmen. Einmal etwas Schreiben und dann reicht das!

Wer ständig Dinge wiederholt der will nur pushen, aber es soll in allen BVB Threads nur sachlich und fachlich zugehen.

Alle Meinungen, alle Ansichten sind gerne willkommen.

Wäre doch nicht akzeptabel wenn nur die Meinung und Ansichten eines Users gelten würde. Wir sind doch nicht in einer Diktatur!  

31.01.23 11:32

2698 Postings, 820 Tage EG33BVB

hat besser als alles andere performt. von unter 3 auf nun etwas über 4...das ist die wahre Performandce.

Der Fond der den Kurs von über 3,50 auf unter 3 brachte...das blenden wir aus...es zählt nur das Jahrestief und das Jahreshoch...wie das zustande kam egal...Hauptsache BVB ist besser als alles andere...

Das ist doch schon Krank wenn man sich das so zurechtlegen muss...  

02.02.23 09:34

2615 Postings, 3678 Tage cally1984Megastark diese BVB-Aktie

Inzwischen in sämtlichen Zeitfenstern (1 Monat / 3 Monate / 6 Monate / 1 Jahr / 3 Jahre / 5 Jahre) dem Dax teilweise haushoch unterlegen, was die Performance angeht.

Aber hier wird diese Aktie in den Himmel gelobt als gäbe es keinen Morgen!



Oder darf man nicht mit dem Dax vergleichen aktuell? Hätte besser mit Wirecard oder Steinhoff vergleichen sollen. Denn diesbezüglich performt die BVB-Aktie mehrer tausend Prozent besser :-).  

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 53  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben