Ergänzung: Top Imobilie im Besitz von SLGreen ist das "One Vanderbuild" Gebäude in bester Lage. Das 400m Hochhaus hat 42 Fahrstühle...
Hauptmieter hier ist die Toronto-Dominion Bank aus Kanada. Es ist die 2. größte Kanadische Bank und gilt als Systemrelevant.
Vielleicht ist die Angst vor einem Bankenchrash einfach mit ein Grund, das unsere Aktie so stark abgestürzt ist. Jedenfalls bleibt der Kurs der Bank weitestgehend stabil, was man von Coba und DB ja nicht behaupten kann.
Ein weiterer Grund ist, dass Büroräume seit Corona nicht mehr so angesagt sind wie davor. SL Green will ja hier verkaufen. Leider hab ich da jetzt die Quelle nicht mehr.
Und genau das stelle ich mir momentan sehr schwierig vor. Aufgrund hoher Zinsen geht das wohl nur mit Abschlägen. Auch wenn man die eingenommenen Gelder zur Schuldentilgung nimmt, sinkt der Buchwert.
Sollte das zügig gelingen, sehe ich für die Divi keine Gefahr. Auch sonnst hat sich SL Green als zuverlässig erwiesen. Nach ständigen Erhöhungen nun mal ein Dämpfer.
Was mich optimistisch stimmt ist, dass der Firmengründer Stephen L Green mit seinen 84 Jahren noch etwas mit an Board ist. Die Älteren können mit einem kurzen Telefonat schnell was klären, wo andere wochenlang buddeln müssen.
Das Betongold nicht immer die beste Wahl ist, sieht man ja auch bei Vonovia, Adler, ART usw. Nunja, wenn unsere Bauministerin nicht mal weiß, wieviel neue Wohnungen letztes Jahr gebaut wurden, kann man das verstehen.
Aber auch im US Raum kamen die Reits und besonders die mReits (Hypotheken) unter die Räder und Divikürzungen gab es ja viele.
Es muss ja jede(r) für sich selbst wissen. Ich halte SL Green für mehr als genug abgestraft nach der Divikürzung. Die war ca. 10% und die Aktie hat ca. 50% an Wert verloren.
Sollte der Verkauf von Immobilien zügig gelingen und es mal eine Meldung gibt, geht's auch wieder hoch. Am 30.03. ist Ex Divi. Hab gestern zu glatt 18 nochmal gut nachgekauft und mich wie Bolle gefreut, dass der Kurs danach stieg, hat man ja selten.
Aber ich verstehe auch jeden, der hier erstmal an der Seitenlinie steht. Wenn sich die Wogen irgendwann mal glätten kann man auch bei 25 und mehr noch rein. Die Divi ist dann immer noch gut.
Alles nur meine Meinung und keine Empfehlung.
|