Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Redcare Pharmacy N.V ( Shop Apotheke)

Seite 1 von 30
neuester Beitrag: 17.06.25 14:01
eröffnet am: 13.06.23 09:24 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 746
neuester Beitrag: 17.06.25 14:01 von: sonnenschein. Leser gesamt: 252288
davon Heute: 1239
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
28 | 29 | 30 | 30  Weiter  

13.06.23 09:24
8

Clubmitglied, 38040 Postings, 7411 Tage BackhandSmashRedcare Pharmacy N.V ( Shop Apotheke)

Welcomes neuer Namen,...

Bereits seit einigen Wochen ist bekannt, dass sich der Online-Medikamentenhändler Shop Apotheke Europe in Redcare Pharmacy N.V. umbenennen und mit dem ehemaligen DocMorris CEO Olaf Heinrich einen Nachfolger anstelle des scheidenden Vorstandsvorsitzenden Stefan Feltens installieren will. Nun liegt auch die Zustimmung der Aktionäre dazu vor. Wie das Unternehmen mitteilte, hätten diese auf der Hauptversammlung am 26. April grünes Licht zu beiden Maßnahmen gegeben.

Ich passe mal den Namen an, nach dem Moto die Aktionäre wollten das so,....

Die Namensänderung in Redcare Pharmacy soll den Angaben zufolge Mitte Juni 2023 erfolgen, wenn das Aktien-Tickersymbol an der Frankfurter Börse von SAE zu RDC wechselt. Laut Shop Apotheke soll der neue Name den „Care-Aspekt des Unternehmens“ aufgreifen. Red sei eine Reminiszenz an die aktuelle Marke von Shop Apotheke Europe und stehe für die Apothekenfarbe in zwei Hauptmärkten, Deutschland und Österreich. Pharmacy wiederum stehe für das Apotheken-Kerngeschäft. Redcare sei zudem ein etablierter Name einer der Eigenmarken des Unternehmens.

Nun dann ziehe ich eben mit der Überschrift nach und hoffe auf weiterhin gute Zeiten.
-----------
The trend ist your friend
720 Postings ausgeblendet.

12.06.25 21:00

8313 Postings, 8642 Tage bullybaerDer Fairnes

halber sei aber auch erwähnt, dass der Typ von Keppler zu selben Gilde zählt.  

12.06.25 21:25

8313 Postings, 8642 Tage bullybaerleider habe ich keinen

Zugang zu den Echtzeit Trades vom Aktionär. Aber was mich interessieren würde  ist, ob der Aktionär den Stoppkurs von 94 auch im Depot gezogen und  RP aus dem Depot geworfen hat.

Ich erinnere da an PVA Tepla usw. ..

Was mir auch nicht gefällt sind die doch relativ hohen Umsätze bei fallenden Kursen.  

13.06.25 09:18

8313 Postings, 8642 Tage bullybaerbrutal wie

die Aktie in den Boden gestampft wird. Und da bei hohen Umsätzen. Wenn ich mir den Chart so ansehe und man deutlich unter 90 Euro schließt würde ich sagen, dann könnte es noch bis fast 70 Euro runtergehen. Wann kommen hier die ersten Schnäppchenjäger. Bei 71/72 Euro  werde ich mal ein Limit setzen

Im Moment ist die Aktie noch ein fallendes Messer erster Güte. Bin gespannt ob und wo es zu einer techn. Gegenreaktion kommt.  

13.06.25 09:51

6418 Postings, 5379 Tage sonnenschein2010hohe Umsätze?

sehe ich nicht, das war am Tag des Absturzes.

Sollten die 90 wieder geholt werden ist Luft bis 98 und dann wieder runter...  

13.06.25 09:51

1044 Postings, 2686 Tage Thomas TronsbergEs ist momentan Wahnsinn

ohne Stopp zu arbeiten. Nachkaufen kann man immer noch, wenn sich der Kurs nach unten ausgebrannt hat, war schon bei 86,80 heute ..  

13.06.25 10:22

8313 Postings, 8642 Tage bullybaer#725

im Vergleich zu anderen Handelstagen im Mai finde ich die Umsätze nach dem  ersten Absturz auf Xetra doch relativ hoch.  

13.06.25 11:53
bei 20 Mio Stücken insgesamt ein Tropfen auf den heißen Stein.

Dennoch interessant dass das künstlich erzeugt Schock-Tief tatsächlich nochmal recht deutlich unterboten wurde 92 --> 86

Ob es das war ?
ggf. schlagen auch die Insider nochmal zu, deren Käufe waren zuletzt 50k bei 100 €  

13.06.25 14:37

8313 Postings, 8642 Tage bullybaerIntraday

Reversal? Ich bin echt gespannt wie es weiter geht. Bei 87 hatte ich den Finger am Abzug aber habe dann doch nicht zugeschlagen...  

13.06.25 15:46
1

6418 Postings, 5379 Tage sonnenschein2010könnte klappen - soeben 90 erreicht

über 90 wäre schon mal prima,
um downside zu begrenzen.

Ich habe es gewagt nochmal bei 86,90 nachzulegen.  

13.06.25 16:25

1124 Postings, 8349 Tage Dr.StockYesssss.......

13.06.25 17:01
1

2436 Postings, 3633 Tage lordslowhandSchnauze voll, 30% zugelegt

EK jetzt bei unter 109!  

Mich stimmt besonders positiv, dass man bei Redcare recht unaufgeregt ist bzgl. der Ambitionen von dm.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/allgemein/...dm-wehren/ar-AA1Gw8ks

Der Punkt ist doch: dm verkauft schon seit längerem ein gewisses Sortiment an nonRx, das ist nichts Neues und hat Redcare bisher nicht am Wachstum gehindert.
In den Rx-Markt werden sie nicht eindringen können (und wollen!), denn dm ist nun mal keine Apotheke, kann also Dinge wie die Kontrolle von Wechselwirkungen nicht kontrollieren und damit die EU-Vorschriften nicht erfüllen.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/...uer-die-dm-apotheke-153715/

Einem weiteren Wachstum im nonRx Markt steht also m.M. trotz weitere Wettbewerber nichts entgegen, das Wachstum im Bereich der rezeptpflichtigen Medikamente wird völlig unbeeindruckt weiter gehen. 

Und noch ein Vorteil von Redcare gegenüber den meisten anderen Papieren in meinem Bestand:  Weder Trump noch Putin, weder Xi noch Netanjahu haben irgendwelchen Einfluss auf die Ergebnisse! Das lässt mich auch am Wochenende ruhig schlafen  ;-)

13.06.25 17:26
1

1124 Postings, 8349 Tage Dr.Stockich habe bei 87 € meinen Anteil

verdreifacht !! und bin nun bei knapp 90,50 € mit 70 % ausgestiegen....
Der Rest läuft nun so weiter und .... ich bin im Plus......
Hier hat sich der Mut wieder ausbezahlt!! Allerdings, wie immer, Eier, Glück und Geld nötig gewesen :-)

Allen Investierten weiterhin viel Glück  

13.06.25 19:42
1

236 Postings, 1799 Tage Widi@lordslowhand

Man muss zwischen apothekenpflichtigen Non-Rx-Produkten (zB Grippostad) und nicht-apothekenpflichtigen Non-Rx-Produkten unterscheiden (zB Nahrungsergänzungsmittel). Letztere verkauft dm schon, aber erstgenannte dürfen sie nun aus Tschechien heraus verkaufen. Hier ist es ebenso zwingend vorgeschrieben, dass Apotheker die Kontrolle über den Versand haben. Somit gibt es sehrwohl Prüfungen über Wechselwirkungen, aber ohne den Einbezug rezeptpflichtiger Medikamente. Für dm öffnet sich damit ein riesen Markt. Durch die große Markenbekanntheit& Glaubwürdigkeit im Gesundheitsbereich wird dm durchaus Potenzial gegeben. An Redcare wird mittelfristig nicht zu rütteln sein, aber der Markt ist groß genug.

Btw. Wäre ich an dm's Stelle den Weg über eine Beteiligung/Übernahme in den Niederlanden gegangen (zB DocMorris), dann hätte man auch rezeptpflichtige Arzneien vertreiben können.  

13.06.25 20:11

2436 Postings, 3633 Tage lordslowhand@widi: so einfach ist das nicht. Die Anforderungen

für eine Apotheke mit Versanderlaubnis sind in Tschechien definitv andere, als in deutschland, und andere als in den Niederlanden.
Sie werden sich etwas dabei gedacht haben, eben nicht den Weg über die Niederlande zu nehmen, meinst du nicht?

https://www.pressebox.de/pressemitteilung/...ins-wanken/boxid/1242305

13.06.25 20:59

2436 Postings, 3633 Tage lordslowhand@widi: dm hat ja schon erfahrungen gesammelt

Erste Versuche mit einem solchen Modell hatte es schon ab 2004 gegeben, sie wurden 2006 durch Gerichtsverfahren unterbrochen. Am Ende bekam dm beim OVG Münster Recht https://www.pressebox.de/pressemitteilung/...ins-wanken/boxid/1242305, die Beschwerde führte das Verfahren zum Bundesverwaltungsgericht, dort wurde das Urteil 2007 bestätigt.

Dm hat diesen regional begrenzten Versuch dann ab 2008 "bundesweit ausgerollt".

Die Zusammenarbeit mit der "Europa Apotheek" 2012 aufgegeben, sie wurde durch die Schweizer Versandapotheke "Zur Rose" (die später zu DocMorris umfirmierte) bis 2015 ersetzt, danach hatte dm m.W. keine apothekenpflichtigen Wirkstoffe mehr im Sortiment.

So, jetzt werden einige fragen, ob das hier nicht alles off topic war. NEIN, die Geschichte verdeutlicht, dass dm zum Einen schon lange Erfahrungen mit Wirkstoffen hat, die über das eigentliche Drogerie-Sortiment hinausgehen, und zum Anderen auch genügend juristische Erfahrungen mit dem Apothekenrecht gesammelt hat. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass entgegen der bisherigen Beteuerungen man irgendwann auch ins Geschäft mit Rx einsteigt - aber das ist reine Spekulation.

13.06.25 21:17

236 Postings, 1799 Tage Widi@Lordslowhand

Es müssen per Gesetz zwingend gleiche Sicherheitsstandards wie in Deutschland vorliegen. An dem Versandort gibt es sogar eine stationäre Apotheke (häufig nur pro Forma des Gesetzes wegen, habe ich selbst mal prüfen müssen). Ein approbierter Apotheker muss das Unternehmen leiten, aber im Gegensatz zu Deutschland nicht besitzen. Auch fachkundiges Personal ist notwendig. Kann man Kunden online nachlesen, u.a. Beim Zoll oder Verbandsseiten.

Warum Tschechien? Wenn dm keine Ambitionen auf Rx-Medikamente hat, dann ist Tschechien schlichtweg günstiger in den Betriebskosten (u.a. Personal) als Niederlande. Zudem hat dm bereits eine große Logistik in Tschechien und kann Kundenbestellungen bündeln (wie in einem deiner Links auch beschrieben).

13.06.25 21:20
1

236 Postings, 1799 Tage WidiErgänzung

Dm hatte eine Kooperation mit ZurRose, aber durfte das Geschäftsmodell nicht betreiben. Kunden wurden quasi nur verlinkt.

Wenn dm Rx verkaufen möchte, müssen sie in die Niederlande. Aus Tschechien rechtlich nicht möglich  

16.06.25 15:59
1

2436 Postings, 3633 Tage lordslowhandWarte nicht zu lange. Spätestens am 29.7.,

nämlich zur Vorlage der Q2 Zahlen, wird Redcare seine konservative Umsatzschätzung von 500 Mio € für rezeptpflichtige Medikamente allein in Deutschland für 2025 nach oben korrigieren müssen.
Der entsprechende Q1-Umsatz (108Mio) war um ca 190 %  yoy angestiegen - um die obige Zielmarke zu erreichen, wird bis Q4 nur noch ein 12%iger Anstieg je Quartal benötigt.

17.06.25 09:40
1

5412 Postings, 4281 Tage BilderbergNahost Unsicherheit drückt Kurse

So kann man sich hier erneut auf die Lauer legen um in einen Wert zu investieren der zumindest nicht unmittelbar von den Auswirkungen betroffen ist.
Meine Meinung und keine Aufforderung zu irgendwas.  

17.06.25 09:55
1

4064 Postings, 3199 Tage 2much4u...

Das kommt davon, wenn man Stopp-Loss-Kurse nicht im Depot setzt... ich hatte beim Kauf den SL - leider nur im Kof - bei € 94,- gesetzt, wäre da fein rausgekommen. Aber nun hab ich RedCare aktiv bei € 88,- rausgeschmissen... schade um die zusätzlichen 6 Euro pro Aktie Verlust, die wären nicht notwendig gewesen.

Vom Chart her wäre die nächste deutliche Unterstützung erst bei 40 Euro - da bin ich lieber raus. Viel Glück allen Investierten.  

17.06.25 11:43
3

2436 Postings, 3633 Tage lordslowhandkann Dich verstehen, 2 x ins Braune gegriffen....

Aber abgesehen davon, dass Deine persönlichen Ein- und Verkäufe mich nicht wirklich interessieren, ist Deine "40-Euro-Unterstützung" angesichts der kurzen Geschichte dieses unbestrittenen Marktführers  mit rasanten Umsatz-Zuwächsen ganz gewiss eines:   Dummes Zeug!  

17.06.25 13:09
1

14606 Postings, 5192 Tage crunch time#743

Nächste horizontale Unterstützung wäre bei ca. 81,64€ (Tief von Juni 2023).  Aus meiner Sicht haben die Kursrückgänge eher wenig zu tun mit der Schwäche im Gesamtmarkt, da der Kursverfall bei Redcare schon deutlich früher einsetzte und zudem extrem stärker ist als der eher kleine Rücksetzer im DAX. Da sind wohl eher individuelle Dinge die Ursache die im Hintergrund laufen. (LV? Positionsabbau  bei größerem Aktionär? Großer Verfallstag? Insiderwissen über Eintrübungen? etc.)  
Angehängte Grafik:
chart_free_redcarepharmacynv.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
chart_free_redcarepharmacynv.png

17.06.25 13:19

8313 Postings, 8642 Tage bullybaerCharttechnisches

Niemadnsland würde ich sagen und dazu technisch  völlig überverkauft. Das Intradayreversal vom Freitag hat kurz Hoffnung geschürt. Aber wie bei fallenden Messern üblich war es vorerst wohl doch nur ein dead cat bounce.

Ich würde die Finger von der Aktie lassen, bis entweder ein tragfähiger Boden ausgebildet ist oder der Kurs nachhaltig gedreht hat. Und das im besten Fall einhergehend mit einem positiven Newsflow.

Bevor hier die kommenden den Quartalsergebnisse keinen weiteren Aufschluss über die weitere Geschäftsentwicklung geben, dürfte sich der Kursverlauf vermutlich weiter in Richtung Süden bewegen.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ständige Nachkäufe lassen die Position im Depot zu groß werden und man braucht dann immer auch einen sehr sehr langen Atem um irgendwann seinen Einstand wieder zu sehen.

Leztes Beispiel bei mir war PVA Tepla. Da habe ich bewußt auf Nachkäufe verzichtet . Auch hier hat der Vorstand deutlich über den Tiefstkursen gekauft. Auch hier haben Analysten (Hauck Aufhäuser, Sell rating Kursziel 10,20 EUR am 15.11.2024) für den letzten Downmove gesorgt. PVA Tepla befand sich Anfang 2024 ebenfalls im Aktionärdepot. Eine Bodenbildung gabs dann so um die 112 EUR

Naja und jetzt nach etwas mehr als einem Jahr bin ich zumindest wieder im grünen Bereich. Der Unterschied ist halt, dass PVA Tepla profitabel ist in einem Wachstumsmarkt.  

17.06.25 14:01
2

6418 Postings, 5379 Tage sonnenschein2010ich sehe das hier

nicht so negativ,
bei Kursen um 87 sehe ich eher chance als (großes) Risiko.
Noch dazu war die Meldung die zum Absturz bis zur 94 führte ja ein Nullinger.

Von daher weitere 7 € down ist bei mit ein Kauf...
Noch dazu bietet sichh jetzt die chance eines Doppeltielfs bei 86,60 und heute 86,90...
Natürlich, jeder wie er will.
Mit Zahlen dann ggf. wieder da wo sie herkam ;-)  

Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: WissensTrader