Hallo Chris, DG hat sich vorgenommen stark zu expandieren. Die Expansion muss wirtschaftlich hinterlegt zu werden. Fall 1: DG erhöht die Zahl seiner Geschäfte, so muß der erzielte Umsatz eines einzigen Ladens steigen. Die Kosten (Miete, Lohn, Gehalt, Einkaufspreise etc.) müssen pro Laden steigen und unter dem Umsatz eines Ladens liegen. Hier gibt es ein Problem. Habe ich bei der Durcharbeitung der Bilanzen (letzten 3 Jahre) entdeckt: Die Umsätze eines jeden einzelnen Ladens gingen zurück. In einem solchen Fall, kann man an "SChlecker" denken. Expansion ist das eine.....aver die Umsätze müssen steigen und somit den operativen Cashflow erhöhen. Nur so funktioniert das.
Fall 2: Ich glaube aber, dass die Ausweitung des Warenangebotes (Ost, Gemüse und verstärkt Hygieneartikel (wie bei "DM" ) auf jeden Fall das o.g. Problem abmildern werden.
Ich denke, wer wie wir mit weiz mehr als 10 000 Euro in eine Aktie geht, weiß was er das tut und hat seine Strategie durchdacht. Wenn DG also den Umsatz (letztlich Gewinn) pro Laden signifikant steigern kann, dann ist die Aktie eine Goldgrube für uns. Meine erste Berechnung ging von einen fairen Wert von etwa 220 Euro aus. Ich denke abert, dass ich bei dieser Marke noch nicht aussteige sondern mit Stopp Loss arbeite. Mal sehen und bei 220 Euro neu berevchnen.
|