Meine großen Positionen in den letzten Jahren waren BP/Amoco, ExxonMobil, SAP Vz. und Telekom. Die Ölaktien hatte ich im Januar verkauft, mit sehr guter Peformance, T-Kom und SAP im Mai letzten Jahren, ebenfalls mit noch sehr gutem Profit. Schlecht gelaufen Ericsson (noch im Depot, leider), Microsoft und einige Wert aus dem NM (z. B. ADVA, Heyde).
Mein Tip: Ein NM-Wert, der mir in diesem Jahr einige Tausend gebracht hat ist Itelligence. Diese Fa. lebt ja ganz überwiegend vom modernen Sklavenhandel, ich meine damit Manpowerleasing. Sie haben Verträge mit Großfirmen (Versicherungen, Ölbranche, Banken usw.) und leihen deren Programmierer, Systemanalytiker, Projektleiter an diese Firmen meist zu vereinbarten Stundensätzen aus. Das ist ein sicheres Geschäft, insbesondere wo ein größerer Teil des Personals Subunternehmer sind, deren Verträge bei fehlendem Auftragseingang von heute auf morgen gelöst werden können.
Dazu kommt noch die Allianz mit SAP, einem ganz großen Standbein. Übrigens: am 23.3. sollen wohl die 2000er Zahlen präsentiert werden. Ich werde mich auf die Lauer legen. Diese Zahlen dürften allerdings noch durch die Fusionskosten beeinflußt werden (Itelligence ist ja aus dem Zusammenschluß von SVC und APCON entstanden).
|