Die "Experten" halten einen Rückgang in dieser Größenordnung heute für ausgeschlossen. "Heute ist alles anders." Was ist heute anders? Die Sorglosigkeit und Euphorie, mit der heute Aktienengagements eingegangen und gehalten werden, ist heute tatsächlich noch größer. Fragen Sie einen beliebigen Menschen, der Aktien hat (oder fragen Sie sich selbst), wie hoch das Risiko ist, dass Aktien auch langfristig (sagen wir, über 5 oder 10 Jahre) an Wert verlieren? NULL!
Das liegt an dem kurzen Gedächtnis der Marktteilnehmer bzw. daran, dass sie sich nicht mit der Historie beschäftigt haben. Es gab oft genug Phasen, in denen Aktien auch nach 5, 10 oder 20 Jahren nicht einmal eine Verzinsung von Null erzielt haben. Wer 1929 eingestiegen ist, musste etwa 25 Jahre warten, bis der Dow Jones wieder 381 Punkte erreicht hatte. Anderes Beispiel: Der japanische Nikkei-Index hatte am 29.12.89 bei 38.915 Punkten seinen Rekordstand. Heute, fast 10 Jahre später, steht er bei rd. 16.000. Hinzu kommen noch die Jahre, bis er irgendwann wieder bei 39.000 steht.
Nicht mehr ganz aktuell. Ich möchte auch keine Unruhe schüren in diesen nervösen Zeiten. Nur, es ist seitdem nicht besser geworden wie du weißt.
Nur als Beispiel.
mfG
|