nicht zurück, aber die Mahnung vn Sieger sorget dafür, daß ich die Hände in der Tasche behalte! Nun zu VW: VW ist ein Standardwert mit untypisch geringer Ertragsbewertung! Mit der bevorstehenden Ablösung des langjährigen Konzernlenker Ferdinand Piech durch den ehemaligen BMW Vorstandvorsitzenden Bernd Piechesrieder, Mitte März wird die Konzernstruktur von VW neu definiert. Die Automarken werden in zwei Säulen reorganisiert, wobei VW unter der Leitung von Piechelsrieder die konservative Division mit den Marken Skoda, VW, Benteley und Bugatti umfassen wird, während Seat, Audi und Lamborghini unter der Audi-Gruppe die sportliche Division bilden. In jedem Fall wird dieser Schritt die Transparenz im Zahlenwerk des Konzerns deutlich erhöhen. Zudem könnte diese Strategie dazu beitragen, Kannibalisierungseffekte zwischen den Konzernmarken einzudämmen und über eine größere Modelldiversifikation eine höhere Abbdeckung der Marktsegmente herbeizuführen. Durch die von Piech eingeführte Plattformstrategie wird auch weiterhin mit neuen Synergien zu rechnen sein.. Im Nov. konnte VW in den USA bereits das beste Novemberverkaufsergebnis seit 28 Jahren erzielen, wobei im Zeitraum on Jan. bis Nov. der Absatz allerdings geringfügig gegenüber dem Vorjahr auf 326.ooo Fahrzeuge zurückging. Mit einem KGV von knapp 7 für das laufende Jahr und etwa 8 für 2002 ist VW trotz der im Vergleich zu BMW geringeren Marge attraktiv bewertet, das stimmt, bietet aber für meine Begriffe das größere Kurspotenzial. Selbstverständlich traue ich Werten wie Nokia, Philips, Alcatel usw. viel viel mehr Kurspotenzial zu, aber ich denke auch an das größere Rückschlagspotenzial. Das wars.
|