Zeichen unserer zunehmenden Zeit ist die zunehmende Beschleunigung aller Lebensbereiche, der wirtschaftliche Aspekt wird auch gerne als "Globalisierung" bezeichnet. Gleich einem Geschoß, das den Scheitelpunkt seiner Flugbahn erreicht hat, strebt dieses nun mit steigender Geschwindigkeit seinem Ziel entgegen. Schön ist auch das Bild von der Spirale: Auf einer konzentrischen Bahn verläuft die Flugbahn zwar nicht mit steigender Geschwindigkeit, so wird jede Umrundung des Zentrums jedoch von Kreisbahn zu Kreisbahn kürzer. Die Frage ist nun, was passiert, wenn die Geschwindigkeit sich ins Unendliche steigert? Wie lange können Menschen diesen selbstinduzierten Schwachsinn aushalten, für welche Maximalgeschwindigkeit sind Menschen eigentlich ausgelegt? Fragen über Fragen eher populärphilosophischer Natur, die sich letzten Endes der Beantwortung entziehen. Nun zurück zum Thema: Da wir uns ja offenbar auf dem Weg zum Weltstaat befinden, incl. eines offenbaren Führungsanspruchs seitens der USA, bleibt die Frage: Werden wir irgendwann alle, wenn zum Beispiel der Euro warum auch immer in den Strudel einer Inflation gerät, mit Dollars zum Aldi marschieren? Für eine kurze Zwischenzeit gibt es dann vielleicht wieder eine neue Währung, zum Beispiel "Lewonzen", die bekannte Währung aus dem MAD-Spiel? Oder werden nur noch Gutscheine verteilt, die man irgendwo einlösen kann? Werden wir vielleicht gezwungen sein, überall mit Treue- und Rabattpunkten zu bezahlen? Die Zukunft liegt im Dunkeln... Ich fordere hier nicht die Rückkehr zum Nationalstaat, nein, ich gehe weiter und fordere die Rückkehr zur Subsistenzwirtschaft, also der Tauschwirtschaft von kleinen, überschaubaren Gruppen von Individuen. Das allein wird uns unabhängig machen vom Masochismus der Globalisierung und hat vielleicht auch noch den schlanken Nebeneffekt, daß es unseren Planeten ein wenig länger lebenswert erhält, sofern sich die bereits offensichtliche Weichenstellung in Richtung totale Hybris noch umkehren lässt. Dies sind die After-Work-Gedanken eines überarbeiteten Angestellten. Wir sollten den Euro verbrennnen und mit dem Hartgeld legen wir uns ein schönes Mosaik. Ich wünsche Euch allen eine gesegnete Christmast...
|