In diesen Zeiten versuche ich mal etwas anders zu denken, und stelle mir die Frage, warum soll ich heute Aktien kaufen. Die Märkte sind absolut nervös, Dow und Co. gehen an einem Tag 10% hoch oder runter. DAX Aktien machen Bewegungen von 50% und mehr an einem Tag. Alles lebt von sehr kurzfristigen Stimmungen. Die Wirtschaft ist total am Boden. Als Leiter eines IT Unternehmens merke ich, wie schnell die Aufträge zusammengebrochen sind. Ich denke, dass die Situation nicht nur bei mir so ist, sondern auch beim produzierenden Gewerbe. Der Schlüssel zu einer florierenden Wirtschaft ist letzendlich der Verbraucher. Wenn es ihm gut/schlecht geht, geht der Wirtschaft gut/schlecht und natürlich anders rum. Das ist eine symbiotische Beziehung. Der Wirtschaft geht zur Zeit gar nicht so gut, weil die Finazkrise Kapitalanlagen vernichtet hat. Aktiendepots sind mitterweile nicht mal ein Viertelwert wie vor einem Jahr. Wo soll das Geld herkommen, dass die Wirtschaft wierderfloriert.
Ich bin da etwas skeptisch, dass der Aktienmarkt sich in naher Zukunft stabilisiert. Erst jetzt fangen die Leute an zu verstehen, was da passiert und reden darüber. Dies braucht Zeit verarbeitet zu werden. Je länger der Nebel herrscht, dass man nicht weiss, wie tatsächlich die wirtschaftliche Situation aussieht, werden Aktienmärkte weiter fallen.
Wenn die DB eigene Aktien zu historisch Tiefstkursen verkauft, wenn Unternehmen ihre Aktienrückkaufprogramme stoppen, wenn Unternehmen (Infineon) aus Tarifverträgen austreten, weil Gehalterhöhungen nicht stemmen kommen, soll das nachdenklich stimmen. Ich könnte noch hier weiter Fakten erzählen, schon alleine die Rettungsaktionen der verschiendsten Regierungen der Welt in atronomischer Höhe, soll ein Ausdruck der tiefen Krise verdeutlichen. Politik wird alleine nicht in der Lage sein, die Probleme zu lösen. Vertrauen wierderherzustellen, wird eins der Mamutaufgaben sein. Erst dann, wenn das Vertrauen hergestellt ist, wird der Motor Wirtschaft wierder ruhig laufen, da Vertrauen die Grundlage unseres menschlichen Daseins ist.
|