Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Global Fashion Group AG - Thread!

Seite 1 von 254
neuester Beitrag: 11.03.25 16:20
eröffnet am: 20.06.19 23:11 von: BorsaMetin Anzahl Beiträge: 6343
neuester Beitrag: 11.03.25 16:20 von: Gipfel71 Leser gesamt: 2463943
davon Heute: 2106
bewertet mit 20 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
252 | 253 | 254 | 254  Weiter  

20.06.19 23:11
20

7071 Postings, 3676 Tage BorsaMetinGlobal Fashion Group AG - Thread!

IPO im Fokus und Börsen-Debüt: Seit gestern schon läuft die Zeichnungsfrist für die Global Fashion Group, kurz GFG. Knapp 50 Mio. Aktien werden in einer Spanne von 6 bis 8 EUR angeboten

Quelle:
Seit gestern schon läuft die Zeichnungsfrist für die Global Fashion Group, kurz GFG. Knapp 50 Mio. Aktien werden in einer Spanne von 6 bis 8 EUR angeboten.

6317 Postings ausgeblendet.

06.03.25 13:20

3529 Postings, 3060 Tage ChaeckaDie entscheidende Frage

Hyy23x stell die m.E. entscheidende Frage:
Kann man LATAM (aka Brasilien) profitabel machen?

Ich glaube es eher nicht, weil der übermächtige Wettbewerber MeLi nie die erforderlichen Margen erlauben wird.
Hinzu kommt, dass, sofern jemals ein Gewinn erzielt wird, dieser in BRL gemacht wird und in EUR umgerechnet werden muss, bevor er in Luxemburg ankommt und damit den Aktionären dienen kann. Im letzten Jahr gingen 20% (Abwertung BRL) verloren.

Ganz anders die Situation in Australien: Der AUD verhält sich dem EUR gegenüber stabil, die Margen sind höher und der Wettbewerb weniger aufreibend.

Machen wir uns nichts vor: Das ursprüngliche Geschäftsmodell (sich in Schwellenländern ausbreiten und das Plattformmodell abzusetzen) ist ohnehin gescheitert. RUS, ARG, CHL wurden aufgegeben, der Grossteil des Umsatzes und des NMV wird in Nichtschwellenländern gemacht. Die Umsätze mit dem Plattformmodell sind nie aus dem Quark gekommen und liegen nur deswegen bei 5%, weil die Umsätze insgesamt rückläufig waren. Das Plattformmodell könnte man dann mit der Aufgabe von SEA gleich mit beerdigen, weil es nur dort eine gewisse Rolle spielt.

Nur mit TheIconic und ohne das Plattformmodell könnte das Ding hier fliegen!
(das wäre dann eine ähnliche Entwicklung wie bei Claranova, die auch dabei sind, sich vom unattraktiven Geschäftsfeld zu lösen)

06.03.25 14:55
3

1014 Postings, 2019 Tage trustoneChaecka

auch da muss ich dich etwas korrigieren,
das mit MeLi ( Mercardolibre) hatte ich dir ja geflüstet, wusstest du vor kurzem nicht mal,
vergiss aber eines nicht, auch in Europa ist Amazon der dominante Platzhisch und daneben kann eine Zalando und About You noch gut leben,

und Mercardolibre ist eben auch das Amazon in Brasilien,
Mercardolibre ist ein reiner Gewischtwarenladen wo gerade die Oberschicht nicht unbedingt ihre Kleidung kauft,
die GFG Tochter dafiti hingegen ist rein auf Bekleidung und Schuhe spezialisiert,

ich glaube sehr wohl, dass dafiti alleine schon wegen der Mio. von Kunden und den Warenhäusern einen gewissen Wert hat, vielleicht 20 vielleicht 50 Mio. Euro ?

die Rechnung hier ist doch recht einfach,
Australien/Neuseeland läuft gut,
Brasilien und Asien wird nun die kommenden 1-2 Jahre den break even erreichen oder nach und nach abgewickelt oder verkauft,

am Ende kann dann mit 1-2 Töchtern und 100 Mio. Cash die Aktie locker bei 1. Euro notieren...........
gibt schlechtere Investment Cases,

aktuell bei 0,3 Euro ist jedenfalls weiterhin der Worst Case eingepreist,
nämlich dass das operative Geschäft gar nix taugt, und am Ende nur 80 Mio. Cash übrig bleiben........
und das ist mittlerweile weit weg von der Realität,
der Markt muss und wird nun langsam einpreisen dass die GFG seit ein paar Quartalen einen schönen Turnaround hinlegt und in zwei von drei Märkten auch schon wieder klar wächst,
die 0,5 Euro je Aktie sind für mich hier nur noch eine Frage der Zeit,  

06.03.25 16:37
3

806 Postings, 2989 Tage Gipfel71Cheacka

Wir wissen ja,Du bist nicht der größte Fan von dem Geschäftsmodell und du wühlst auch sehr gerne in irgendwelchen Tabellen,die wahrscheinlich noch niemand von uns Anlegern gesehen hat bzw. sie beachtet hat.
Deine Energie,die Du hier reinsteckst ist echt beeindruckend.
Wahrscheinlich bist Du der User mit den meisten Postings ...
Mir erschliesst sich nicht genau WARUM?

Weil du täglich mit dir ringst,ob das hier für Dich ein Investment Case sein könnte oder weil Du vielen Usern hier die Augen öffnen möchtest oder warum ist GFG so ein Thema für Dich ?

Ich würde von Dir auch gern wissen,ob Du nach dem Ausblick aufs laufende Jahr mit prognostiziertem Umsatzanstieg,NMV sowie dem möglichen Erreichen eines posititiven AEbitda die Aktie immer noch unattraktiv ist....oder denkst Du sie ist jetzt fair bewertet und glaubst Du,sie schmiert bald wieder ab?

Hab dich schon mal vor einem Monat hier angeschrieben und Dir empfohlen dir für 25 cent ein paar Aktien ins Depot zu legen.
Schade hast du wohl nicht gemacht,oder doch?

Du wirst in jeder Bilanz Dinge finden,die Dich nerven,Du wirst bei jedem Unternehmen Gründe finden,warum es gerade jetzt kein Kauf ist.

Ich schaue nicht ob ICH den Wert gut finde,sondern wie der Gesamtmarkt ihn sieht und GFG wird wohl gerade wiederentdeckt.
Und die Börse liebt nun mal Werte ,die bald in Sichtweite der Gewinnzone rücken.Vllt ist es nächstes Jahr schon soweit,mit oder ohne Brasilien...wahrscheinlich mit einem effizienterm Dafiti etc.

Wenn es soweit ist,ist die Aktie dann schon gelaufen....darum in 2025 spekulieren.
Das ist das Spiel! Spiel doch mit :)

06.03.25 16:38

3529 Postings, 3060 Tage ChaeckaKorrektur vs Gegenrede

Ich weiss, Deutsch ist kompliziert. Machen wir es also am Beispiel fest:
Klaus hatte mich (zu recht) korrigiert, weil ich eine missverständliche/falsche Aussage gemacht habe.

Du hingegen hast meiner Meinung widersprochen und Gegenrede geführt. das ist auch völlig ok, ist aber keine Korrektur.
Ausserdem hast du eine Behauptung/Prophezeiung aufgestellt, die durchaus anfechtbar ist: Denn keiner weiss heute doch, wie GFG mit SEA und LATAM umgehen wird. Aber da ich verstehe, was du meinst, will ich nicht darauf herumreiten.

Merke: Korrigieren kann man nur Sachaussagen.
Im Beispiel hättest du nachsehen können, wie hoch im Jahr 2024 durchschnittlich die Abwertung des BRL war und hättest einen niedrigeren Prozentsatz nennen können. Wäre zwar etwas "kleinteilig" gewesen, aber jeder hat ja einen anderen Anspruch an die Genauigkeit von Aussagen.

Bitte künftig immer trennen und differenziert darauf eingehen:
1. Sachaussage ("der BRL wertete in 2024 ab")
2. Meinung ("ich glaube, Brasilien wird nicht reüssieren")
3. (unbelegte) Behauptung ("wenn der Kurs 31,6 überschreitet, gibt es kein Halten mehr")
4. Belehrungen (sollte man sich generell sparen)

Hier wollte ich dazu ermuntern, Meinungen auszutauschen. Weil ich das interessant finde. Ein wenig Meinung von dir war ja auch dabei. Finde ich gut und ist nicht zu kritisieren. Den Rest hättest du dir sparen können. Jeder sucht sich hier aber den Unterhaltungsaspekt, der zu einem passt ...

06.03.25 17:55

2567 Postings, 7115 Tage Börsentrader2005Pennyzocker unter 30 Cent

Sind diese nun endlich verschwunden?

Die Ungläubigen zahlen dann doppelt drauf wie üblich.  

06.03.25 17:58
3

111505 Postings, 9128 Tage Katjuschasieht schon mal gut aus, nachdem jetzt

auf SK Basis der Bereich 0,300-0,308 überwunden wurde.

Kurse bei 0,45-0,50 € erwarte ich zwar erst mit Bekanntgabe der Q1-Zahlen im Mai, aber der Trend dorthin sollte auch schon die nächsten Wochen im Kurs erkennbar sein.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
chart_year_globalfashiongroupsas.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_year_globalfashiongroupsas.png

06.03.25 18:41

2829 Postings, 9227 Tage Netfox@Börsentrader

...jetzt sind die Pennyzocker unter 40 Cent dran;)
Es sind zwar weiterhin kaum Umsätze,  aber die (letztendlich mit 100000 Aktien oder 30000€ weiterhin geringe) Nachfrage bei knapp unter 30 Cent wurde auch nicht mehr vollständig bedient. Das deutet schon mal auf eine jetzt kaum noch vorhandene Abgabebereitschaft hin.  Wer nicht zwischen den vorläufigen und jetzt endgültigen Zahlen einen großen Depotbestand verkauft hat, wird es jetzt auf diesem Niveau bis zu den nächsten Zahlen auch nicht mehr machen.
Bei L&S hätte man für 33 Cent per Direkthandel
maximal 200000 Stück bekommen können- mehr Stücke hat L&S mir auch zu höheren Kursen nicht angeboten.
Was jetzt noch fehlt, sind weitere liquide Interessenten, die sich unserer kleinen Optimisten-Blase anschließen,  in die Chaecka immer so gerne reinpiekt...;)

07.03.25 08:55

3529 Postings, 3060 Tage ChaeckaIrgendein Verrückter ...

...hat heute morgen in Frankfurt zugeschlagen und den Kurs in sinnlose Höhen getrieben ...
;-)  
Angehängte Grafik:
fomo.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
fomo.png

07.03.25 09:24
2

2567 Postings, 7115 Tage Börsentrader2005Handel

Außerhalb von Xetra Zeiten ist absurd solange kein Squeeze / Abverkauf vorliegt.

33,8 Cent werdet ihr euch bald noch wünschen wenn diese nicht mehr sichtbar sind.    

07.03.25 11:37
3

2829 Postings, 9227 Tage NetfoxDer Verrückte wollte halt unbedingt 15000

Stücke haben. War ihm wohl egal, ob er dafür 5070 oder 4080€ ausgibt. Letztes Jahr als die verbesserten Zahlen zu dem Zwischenhype führten, wurden die 100000er und 50000er-Pakete bei  35 bis 40 Cent einem sofort aufs Auge gedrückt.  Vor 2 Jahren bei 20 bis 25 Cent waren große Order im 100000er-Bereich im Bid und im Ask.
Allerdings waren vorwiegend im Ask enorme Icebergorder versteckt.
Aktuell scheint es anders zu sein. Eine geringe Nachfrage trifft auf eine ebenso geringe Abgabebereitschaft.
Für mich sind das die besten Voraussetzungen für einen kontinuierlich steigenden Kurs. Kein Hype, aber auch kein enormer Abgabedruck wie vor 2 Jahren.  

07.03.25 11:55

18214 Postings, 7139 Tage ScansoftJetzt dürften auch alle

Verkaufswilligen lange draussen sein. Der Kurs krebst ja schon Ewigkeiten auf diesem Niveau rum.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

07.03.25 11:58

118 Postings, 554 Tage Noobstyler4080,00 € - wo konnte man denn heute

morgen zu 0,272 € kaufen?  

07.03.25 12:46

2829 Postings, 9227 Tage NetfoxMeinte 4800€..

07.03.25 13:28
10

111505 Postings, 9128 Tage KatjuschaIm KC Thread hat jemand darauf hingewiesen dass

About You von Zalando für 1,2 Mrd € übernommen wurde.

About You macht 2,0 Mrd Umsatz, 30 Mio AEbitda und hat 12 Mio Kunden. Wert laut Zalando Manager 1,2 Mrd €.

GFG macht 0,75 Mrd Unsatz, etwa +/-0 AEbitda und hat 8 Mio Kunden. Wert laut Finanzmarkt 70 Mio €.

Lass ich mal so stehen.  
-----------

07.03.25 14:02
2

137 Postings, 2388 Tage ZwiebelritterTranscript

"We operate seven local fulfilment centers, soon six excluding Chile, that have a total storage
capacity of 24 million items. This equates to approximately €2 billion of NMV capacity annually. As
volumes grow, we require no additional CapEx. "

Also kann GFG ohne größere Kosten auf AboutYou level wachsen :-)  

07.03.25 16:33
1

2829 Postings, 9227 Tage NetfoxChaecka , da du jetzt auch hier eingestiegen bist,

werden wir erst dann wieder kritische Bemerkungen von dir hören, wenn du wieder draußen bist?
Wie sieht denn dein Ausstiegsszenario aus- vorausgesetzt GFG verbessert seine Ergebnisse jetzt von Quartal zu Quartal?
Oder erwartest du einen kurzfristigen Hype, wenn mal wieder irgendein Pusherblatt seine Schafe über die GFG-Weide treibt?  

07.03.25 17:09
1

3529 Postings, 3060 Tage ChaeckaMal sehen ... ;-)

Ich denke, ich werde zunächst darauf schauen, dass diese Basher hier im Forum mit ihren niedrigen Kurszielen (zuletzt Katjuscha) ein wenig in ihre Schranken gewiesen werden ...  

07.03.25 17:36

111505 Postings, 9128 Tage Katjuschaich kann auch anders

Ich sag nur

BIETERWETTKAMPF
-----------

10.03.25 09:56
1

18214 Postings, 7139 Tage ScansoftJetzt kommt langsam Volumen

bei der Käuferseite rein. Am Ende sollte sich ja jeder errechnen können, welche Wertdiskrepanz sich hier gerade darstellt. Insbesondere, wenn die Anzahl der aktiven Kunden bald wieder ansteigt mit weiter steigenden Rohertragsmargen. Wird nicht mehr bis 10 EUR oder auch 5 EUR wie damals hochgehen, weil GFG jetzt mit Lamoda die Cashcow fehlt, aber der Rest dürfte deutlich mehr wert sein als - 100 Mill. EUR. Ich persönlich würde sofort das operative Geschäft für 1 EUR kaufen, diese Transaktion würde die Aktie ad hoc auf  75 Cents anspringen lassen:-)
-----------

10.03.25 12:28
2

111505 Postings, 9128 Tage KatjuschaJa, Nettes Orderbuch

-----------
Angehängte Grafik:
img_6382.jpeg
img_6382.jpeg

10.03.25 12:40

18214 Postings, 7139 Tage ScansoftWundert mich

trotzdem, wie langsam der Markt dabei ist, das Insolvenzszenario auszupreisen. Sollte jetzt ja offensichtlich sein, dass dies sehr unrealsitisch geworden ist. Bei 50 Cent hätte man noch das gesamte Upside aus einer E-Commerceplatform mit 8 Mill. Kunden und modernen Logistikzentren für lau.  
-----------

10.03.25 13:31
2

1014 Postings, 2019 Tage trustoneder Wert

der Wert laut Finanzmarktbewertung für das operative Geschäft liegt aktuell eigentlich Null,
denn wenn man zumindest einen Teil des Netto Cash von 165 Mio. berücksichtigt,
wird aktuell das operative Geschäft von GFG weiterhin mit Null oder eigentlich sogar mit Minus bewertet,
und das ist eben das absurde an der aktuellen Bewertung der Aktie,

100 Mio. Cash plus stand jetzt 100 Mio. Bewertung für das operative Geschäft wäre eigentlich das absolute Minumum aktuell für eine halbwegs nachvollziehbare Bewertung,
dafür müsste der Kurs auf 1. Euro steigen,  

10.03.25 16:22
3

806 Postings, 2989 Tage Gipfel71Bin sehr zufrieden

Die Börsenumsätze ziehen nachhaltig an
Nächste Hürde der Aktie liegt bei 0,446...dem Jahreshoch 2023
Das wären  etwa 100 Mio MK.
Am 29 .April gibt es schon die Q1 Zahlen,von denen wir schon relativ sicher wissen,dass die Umsätze wieder steigen werden und somit wieder wachsen!
Was mich persönlich ermutigt ist,dass das Management das gesamte letzte Jahr sehr konservativ prognostiziert hat und die eigenen Schätzungen übertroffen wurden.Damit wurde ein kleines bisschen Vertrauen zurückgeholt.Und darum gehts ja auch,wenn man Aktien kauft.

10.03.25 17:09
4

137 Postings, 2388 Tage ZwiebelritterVolumen

Im Februar 2024 lag der Höchststand bei 0,44, und auch an den Tagen davor war das Handelsvolumen tatsächlich höher als das aktuelle.

Allerdings sehe ich darin keinen Widerstand bei 0,44. Ich habe noch nie verstanden, warum jemand bei solch kleinen, illiquiden Werten bzw. einer so geringen Marktkapitalisierung überhaupt mit Charttechnik anfängt. Wenn ich morgen für 100.000 Euro kaufe – wo wäre dann der Widerstand bei 0,44…?

Was mich vielmehr interessiert: Wer hat letztes Jahr zu Kursen über 0,40 gekauft? Und waren damals die Vorzeichen bzw. Zukunftsperspektiven für GFG besser oder schlechter? Aus meiner Sicht eindeutig schlechter. Deshalb gehe ich davon aus, dass wir hier bald deutlich höhere Kurse sehen werden.

Ob diese dann bei 0,50 oder 1 Euro liegen, kann meine Glaskugel nicht vorhersagen. Aber es reicht, wenn ein oder mehrere größere Anleger einsteigen – dann kann der Kurs noch deutlich höher steigen…  

11.03.25 16:20
2

806 Postings, 2989 Tage Gipfel71@Zwiebelritter

Die Perspektiven heute sind natürlich besser als vor einem Jahr.
Das Quartals Betriebsergebnis (Q4)hat sich im Vergleich zum letzten Jahr vervielfacht...man will wieder wachsen,man ist bereit unprofitable Einheiten abzustoßen und man wird die Margen weiter erheblich verbessern.
Aber Börse ist nunmal reine Psychologie und aufgrund der anhaltenden Durststrecken der Vergangenheit wird es der Kurs schwer haben,den wahren Wert schnell zu antizipieren.
Wir wissen alle,dass die 44,6 cent kein wichtiger Widerstand ist,doch rein psychologisch wertvoll,da in dem Fall mindestens einer bereit war,mehr zu zahlen für den Kauf,als der Höchstkurs letztes Jahr.
Und auf den Trend kommt es an!!

Und das eben auch bei den Bilanzzahlen.
Wir sollten uns in jedem der kommenden Quartalen zu den Vorjahresquartalen verbessern und dann werden wir in einigen Monaten nicht mehr über die 44,6 cent nachdenken.

Antwort einfügen - nach oben