Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der in die deutsche Meisterschaft kulminierte.
BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist
Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen. Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.
Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.
Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.
Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.
Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.
BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.
Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.
Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.
Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.
Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €
Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden. Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.
Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden
Der BVB hat sich bislang ausgesprochen gut in der CL geschlagen. Besser als viele andere Top Clubs. Barca zu besiegen zu müssen wird nicht favorisiert und steht nicht an.
Der enttäuschende Kursverlauf orientiert sich derzeit an den Ergebnissen in der Bundesliga.
tulmin
: Evonik Fußball Akademie - Internationalisierung
USA & Kanada (Nordamerika) Im Rahmen der Sommertour der BVB-Profis veranstalten wir gemeinsam Evonik-Camps als CSR-Aktivierungen in den Vereinigten Staaten, die für Kinder mit Behinderungen mit BVB-Trainern und der BVB-Legende Roman Weidenfeller stattfanden. Auch 2023 wuchs die BVB International Academy weiter. Insgesamt 13 Standorte in Nordamerika mit rund 3.500 Spielern umfasste das dortige Angebot. Dort erfolgen regelmäßiges Vereinstraining sowie die Teilnahme am Ligabetrieb und Turnieren. Insgesamt realisierten wir acht Evonik-Camps an diesen schwarzgelben Standorten. Zum Jahresende kamen die Teilnehmenden der BVB International Academy zum “School of Excellence”-Event und die Trainer zur Schulung in Dallas zusammen.
Asien Im Frühjahr 2023 ist die BVB Evonik Fußballakademie eine Corporate Social Responsibility-Partnerschaft in Indien eingegangen. Zusammen mit der AMM Foundation wird in Chennai ein Fußballprogramm für sozial benachteiligte Kinder entwickelt, um sportliche & persönliche Fähigkeiten zu fördern.
Australien Nach einigen Jahren ist die BVB Evonik Fussballakademie auch in Australien wieder dauerhaft präsent. Der Fußballclub Wynnum Wolves FC aus Brisbane ist zur Stärkung des Frauenfußballs eine Kooperation mit der BVB Evonik Fußballakademie eingegangen, von der beide Seiten profitieren. Neben einem dauerhaften Austausch zwischen den Spieler*innen und Trainern wird ab April 2024 jährlich ein Fußballcamp vor Ort in Brisbane von BVB-Trainern durchgeführt.
„We go beyond" – unter diesem Kampagnen-Motto startet Evonik sein Sponsoring von Borussia Dortmund zur Champions League
Das Ziel: mehr Markenbekanntheit bei Entscheidern nicht nur in Europa, sondern auch in den USA und Asien.
Start Termin: 21.10.2024
Die Kampagne läuft parallel zu den Champions-League-Spielen des BVB und richtet sich an fußballbegeisterte Entscheidungsträger der internationalen Industrie. Die Marke Evonik soll als leistungsstarker Partner positioniert und die Markenbekanntheit gesteigert werden. LinkedIn ist dabei der zentrale Kanal, um die Zielgruppe direkt anzusprechen.
Evonik zeigt einmal mehr, dass B2B-Kampagnen nicht langweilig sein müssen. Und dass Spezialchemie und Profisport eine ziemlich gute Verbindung sind.
Die von Zauberberg unter der Regie von Lukas Tielke produzierte Digitalkampagne umfasst den Hauptfilm in verschiedenen Längen und Formaten, ein Making-of, mehrere Stillmotive, sowie Social-Media-Assets. Sie wird auf LinkedIn, Instagram, Facebook und YouTube sowie den digitalen und analogen Kanälen des BVB veröffentlicht und auf Messen eingebunden.
Die B2B Kampagne, die Evonik vor ein paar Wochen zusammen mit dem BVB auf verschiedenen Kanälen gelauncht hat, um international bei Entscheidungsträgern mehr Markenbekanntheit aufzubauen, ist sehr gut gemacht und wird sehr viel gekostet haben.
So agiert kein Sponsor, der bereits im Abflug ist. Sorry, das sind wirklich dumme Gerüchte.
Wenn ich einen benennen müsste,der aus meiner Sicht der Verkäufer in der damaligen Schlussauktion war,dann würde ich allerdings auch auf Evonik tippen.
warum sollte Evonik als Hauptsponsor zurücktreten?
Sicherlich wird das Sponsoring ab 2025 höher budgetiert sein als bislang. Selbst wenn Evonik Aktien veräußern sollte, um zB diese Erlöse dann wieder ins Sponsoring zu investieren … Warum sollte Evonik die Partnerschaft beenden wollen?
Ich sehe keine Anzeichen, dass Evonik das Sponsoring als erfolglos aufgibt. Im Gegenteil. Sie haben ihr Engagement eher erhöht und in diese Partnerschaft investiert und damit den Markentransfer BVB/Evonik gefestigt.
gar nicht,dass der Vertrag im Sommer ausläuft. Das heisst ja auch nicht,dass Evonik sich komplett zurückziehen würde,für mein Verständnis. Aber alleine durch die nicht berührte Meldeschwelle würde ich das als wahrscheinlich in Betracht ziehen.
Evonik hat ja schon mal den Anteil von 13% auf 8% runter geschraubt. Hat damals 1&1 den Anteil an Aktien übernommen?
Denke nicht, 1&1 wird nicht als Aktionär gelistet.
d.h. man hätte schon einen Präzedenzfall - wo ein Sponsor ohne Kompensation durch einen anderen Aktien reduziert.
Evonik muss auch nicht komplett aus dem Sponsoring aussteigen. Eventuell wird es ja nur nicht mehr ein Trikotsponsor/Hauptsponsor.
Was auch nicht unbedingt negativ sein muss, eventuell hat BVB ja einen größeren Sponsor an der Angel, der auch mehr als Evonik zahlen wird. Rheinmetall zB :)
Wie auch immer. Was mit den Aktien passiert oder nicht passiert. Werden wir sehen.
Niemand behauptet, dass Evonik kein Sponsor wird und aussteigt. Das sind NUR Überlegungen und da der Vertrag ausläuft und noch nicht verlängert wurde - absolut legitime Überlegungen.
für mich ist der Zeitpunkt fragwürdig (Dividendenstichtag) und auch die Menge zu diesem Zeitpunkt.
Hätte man als Grossaktionär ja auch peu a peu reduzieren können, anstelle von 2,7% auf einen Schlag. Und wo kamen all die Käufer her, die nicht im Orderbuch standen …
Kann ja aber auch durchaus sein, dass Evonik zukünftig nur noch um die 5% halten will und dafür lieber ab 2025 höhere Prämien zahlt.
3 Millionen Aktien sind rd. 2,75 % aller Aktien lt. meiner Dreisatzrechnung. ( Ich vertraue mal da auf meinen Taschenrechner und den Schulkenntnisse in Bezug auf Mathematik). Kostenpunkt : rd. 10 Millionen Euro So weit , so gut. Warum hat die nicht schlicht und ergreifend ein Edelfan , der nicht genannt werden will , gekauft. Sozusagen ein distinguiert auftretender Privatier aus der VIP Lounge, der sich von der üblichen Fankultur fern hält . Was ist an dieser Aussage so abwegig?
- bescheidener Schiedsrichter - da 3 cm zu früh und da 2 Sek. zu spät - Verletzungen - Pech
Mit was soll man da denn planen? Eben noch Platz 7 und jetzt Platz 9.
Das Spiel hat teilweise richtig Spaß gemacht, nur um dann am Ende so zu enttäuschen.
Und gestern noch der Austausch über die hohe Belastung. Anton, Süle, Schlotterbeck - alle verletzt. Ich bin gespannt wie man das Loch stopfen will. Ich bin echt bedient :-(