sind bei der EVN in Wirklichkeit mit Vorsicht zu genießen, weil stark durch das Verbundinvestment getrieben. Was glaubst du wie nächstes Jahr der ROE aussehen wird, wenn man ein halbwegs stabiles Ergebnis annimmt und sich der Verbundkurs auf aktuellem Niveau hält. Besonders hoch wird das nicht sein ;-). Was man aber trotzdem konstatieren kann, ist das die Rentabilität, egal wie man rechnet nicht besonders hoch ist. Ich geb dir aber recht, dass das teilweise durch den Kurs unter Buchwert kompensiert wird.
Hinsichtlich EPS gehe ich davon aus, dass dieses mindestens 0,2 EUR höher als reportet ist, wenn man den Verbund nicht als Finanzbeteilung at FVOCI sondern als Equitybeteiligung halten würde, sprich den die Dividenden übersteigenden Ergebnisbeitrag mitreinnimmt. Ist aber natürlich auch nur eine Approximation, weil ich nicht weiß was der Verbund so im Schnitt verdienen wird. 0,2 EUR wird es so etwa sein, wenn man annimmt der der Verbund 1,5 EUR/Akite verdient. Beim FCF hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht die Mühe gemacht, den Verbund adequat reinzurechnen (hab auch noch keine 2020er Zahlen).
|