Moin,
Zum Ende des Jahres ein großes Dankeschön an die Koryphäen dieses top sachlichen Forums. 1a Beiträge. Überragend! Bitte unbedingt 2023 wieder ein neues Forum erstellen.
Wie kann man eigentlich Charts einfügen und Sterne vergeben?
Der EUR steht erwartet stark gegenüber dem USD. Gemäß 16-jährigem Dollar-Zyklus sollte der Dollar 2025 ein Tief ausbilden. Daher sollten Silber- und Goldminen langfristig stark gewinnen.
Ich selbst bin in Barrick, Newmont und dem VanEck Gold Miner ETF investiert.
Ebenso langfristig gewinnen sollten die Cryptos mit Peak 2025. Der fallende Dollar wird das zusätzlich bestärken.
Im August 2023 gibt es ein Litecoin Halving. Bis Ende Juni könnte der Litecoin daher alle anderen Coins outperformen. Ich habe mir den Coinshares Physical Litecoin ETP gekauft. Wird nach der ersten Januarwoche hoffentlich mit Gewinn verkauft und Anfang Februar zurückgekauft. Dann wieder Ende Juni verkauft. So der Plan. Der Litecoin steht zur Zeit bei knapp 67 EUR.
Man kann sich mittlerweile Cryptos in Form von ETPs ganz einfach wie einen ETF ins Depot legen.
Möglicherweise ist der Boden beim Bitcoin erreicht. Eventuell fällt er Ende Januar oder Im März noch ein letztes Mal tiefer.
Ich denke, dass wir spätestens im März eine exzellente Kaufgelegenheit haben und dieses Tief nicht mehr unterschritten wird.
Fear&Greed steht für Bitcoin auf 32 von 100 = Fear. Volumen ist noch kaum vorhanden.
https://btctools.io/stats/crypto-fear-and-greed-indexDie Aktien Microstrategy und Riot Blockchain laufen in etwa parallel mit den Cryptos. Beide haben kürzlich extrem verloren, während die großen Coins im Vergleich relativ stabil stehen.
Ich würde in Riot und Microstrategy wenn überhaupt frühestens Ende 2024 investieren.
Die ersten 3 Januarwochen sind nach Gebert grün mit einer roten Woche in der 4.Januarwoche. Ich denke, dass es in Dax und Co die erste Woche hochgeht, dann dümpelt und Ende Januar runterzieht. Möglicherweise wird im März nochmal im größeren Stil abverkauft.
Spätestens danach sollten fast alle Aktien, besonders die konjunktursensiblen Aktien wie Lufthansa oder Continental stark steigen. Auch die Autoaktien werden sich in den nächsten Jahren wieder erholen. Eine Porsche Holding für um die 50 EUR ist in meinen Augen langfristig auch ein absolutes Schnäppchen.
Das Jahr 2023 ist ein US Vorwahljahr und gewinnt statistisch gesehen im Schnitt ca 20 % in den Indizes. Mit einem kleinen Sommerloch.
Da der Yen auch stark gegenüber dem Dollar gewinnt, steigt auch der Hang Seng Index stark. Er ist offenbar ein bisschen so etwas wie ein Turbo auf den DAX. In beide Richtungen. Auch hier besitze ich einen ETF.
Am Ende basieren meine Investitionen einer Wette gegen den Dollar. Wir gucken Ende 2023 mal, ob das so aufgegangen ist.
Beste Grüße und ein frohes Jahr 2023 wünscht Eure Pommesbude!