typisch NM: ACG verliert fast mehr als Infineon...

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 26.06.01 12:41
eröffnet am: 20.06.01 11:01 von: mischek@gm. Anzahl Beiträge: 7
neuester Beitrag: 26.06.01 12:41 von: juliusamadeu. Leser gesamt: 2304
davon Heute: 4
bewertet mit 0 Sternen

20.06.01 11:01

90 Postings, 8490 Tage mischek@gmx.attypisch NM: ACG verliert fast mehr als Infineon...

obwohl nicht ACG eine Gewinn-/Umsatzwarnung abgegeben hat sondern Infineon -> der Neue Markt reagiert im Moment einfach irrational, in vielen Kursen sind bereits Gewinn-/Umsatzwarnungen enthalten, die vielleicht gar nie kommen werden.

Für NM-Anleger heißt's jetzt Augen zu und durchhalten, ich werde auf jeden Fall bei diesen lächerlichen Kursen keine Aktien verkaufen....  

20.06.01 11:11

10725 Postings, 8826 Tage GruenspanRe

Meine Position ce Consumer hat es auch schwer erwischt.
Durch SL zu 7,47 Euro raus. KK war 7,97.
Schlechte Nachrichten von Intel und der Siemens-Familie sind der Grund.
Doch lieber kleine Verluste realisieren, als ewig lange Hängepartien haben.
SL hat mich persönlich schon des öfteren vor großen Schaden bewahrt und dafür gesorgt, daß ich in 01 noch deutlich in der Pluszone bin.
Jedem seine eigene Taktik !

                               Gr.Gr.


                                   

25.06.01 15:33

14644 Postings, 8412 Tage lackilujetzt rein, oder kommt sie auch Richtung 10.-euro

sollte man jetzt verbilligen""" stehen bei 16,1  oder doch noch warten.??danke  

25.06.01 16:41

2611 Postings, 8400 Tage juliusamadeusempfehle raus aus allen was mit Chips zu tun hat

ACG, CE Consumer, Infinion,.....

bin auch mit Verlust raus, vermute aber Chipsektor fällt
noch weiter (-10 bis -?%). Die haben sich erstmal nur beruhigt, bis die nächste schlechte Meldung kommt, und sie wird kommen.
genauso wie der NM tatsächlich noch bis auf 1000 Punkte fallen kann.

Die wirtschaftliche Lage war in den letzten 10 Jahren lange nicht mehr so schlecht wie heute.

siehe dazu Daten:

Einzelhandel,bis Minus 15% ( war sonst immer +3%jährlich)
Reisen,bis Minus 10%
Immobilien,bis Minus 10% ( trotz guter Konditionen wird kaum gebaut)
Inflation,
Automobil, bis Minus 30% (halden stehen voll, genauso wie Gebrachtwagen)  

25.06.01 16:44

1360 Postings, 8371 Tage Dan1760-75 % Biotech ist meine Meinung

Irgendwo müssen die Leute ihr Geld anlegen

 

26.06.01 09:20

2611 Postings, 8400 Tage juliusamadeusChipsektor

Investor  > Aktien Analystenmeinung  



HANDELSBLATT, Freitag, 22. Juni 2001


Erholung zu Jahresende erwartet


Experten bei Halbleiterwerten optimistisch


Nach der Gewinnwarnung des deutschen Branchenprimus Infineon rechnen Experten mit weiteren schlechten Nachrichten aus der Halbleiterbranche, erwarten aber zugleich erste Erholungstendenzen am Ende des Jahres. Die Schwäche betreffe die gesamte Branche, auch Unternehmen am Neuen Markt.

 

Reuters FRANKFURT. Lediglich Nischenanbieter würden die derzeitige Krise relativ unbeschadet überstehen, sagten Experten in einer Umfrage. Der Markt könne sich 2002 wieder erholen, werde aber nicht mehr mit der Dynamik des vergangenen Jahres wachsen.

"Der Branche geht es nicht gut. Das wird bestätigt durch die Meldungen der letzten Tage", sagte Jürgen Wagner, Technologie-Analyst bei Sal. Oppenheim. Neben Infineon hatte der italienisch-französische Infineon-Konkurrent ST Microelectronics vor Verlusten im zweiten Quartal gewarnt und auch der niederländische Technologiekonzern Philips Electronics hatte vergangene Woche Millionenverluste in seiner Chipsparte angekündigt. Kurzfristig werde es weitere schlechte Signale geben, sagte Wagner. Das Technologieunternehmen Epcos etwa werde sich der Entwicklung nicht entziehen können. "Wir gehen davon aus, dass Epcos seine Prognosen für das laufende Jahr nicht wird erfüllen können", sagte Wagner. Am Mittwoch hatte Epcos dagegen bekräftigt, an seinen Prognosen für 2000/2001 festzuhalten. "Erste Signale für einen Aufschwung könnte es Ende des Jahres geben", sagte Wagner. Der Markt werde aber nicht mit der Dynamik von 2000 wachsen können.

Die Halbleiterbranche leidet unter der schlechten Entwicklung ihrer Absatzmärkte Automobil-, Telekommunikations- und PC-Industrie. "Es könnte zu weiteren Gewinnwarnungen kommen", sagte SES Research-Analyst Malte Schaumann. Das zweite Quartal sei wie erwartet schlecht verlaufen. Die derzeitige Marktschwäche betreffe Aixtron als Anbieter von Spezialprodukten jedoch nur in relativ begrenztem Umfang. Der Anlagenhersteller zur Produktion von Verbindungshalbleitern profitiere von wachsenden Märkten. "Gegenüber dem üblichen Halbleiter-Branchentrend stellt sich Aixtron derzeit als relativ robust dar", sagte Schaumann. Da bei vielen Unternehmen weiterer Bedarf bestehe, sei das Potenzial für Aixtron hoch. Schaumann bewertet Aixtron seit März als "Outperformer". Für die gesamte Halbleiterbranche rechnet der Analyst Ende 2001 mit einer leichten Erholung.

Positive Signale für den PC-Markt

Die Branchensituation und -entwicklung müsse unterschiedlich betrachtet werden, sagte BW-Bank-Analyst Rüdiger Kühnle. Unter der Überkapazität im Mobilfunkbereich von rund 50 % litten Unternehmen wie Dialog Semiconductor oder Aixtron. "Hier wird es mittel- bis längerfristig Probleme geben", sagte Kühnle. Dialog könne aber zusätzlichen Umsatz generieren, wenn es wie geplant gelinge, in Japan Fuß zu fassen, wo die Konjunktur für Handys noch ganz gut sei.

Der Bereich "Automotive" laufe weiter sehr gut, eine Abschwächung sei nicht zu erwarten. Davon profitierten etwa Elmos oder Micronas. Im Automobilbau werde zunehmend mehr Elektronik eingesetzt. Allerdings könne es zu Überkapazitäten kommen, wenn andere Unternehmen der Halbleiterbranche auf den Zug aufsprängen. Micronas habe jedoch Absatzprobleme in der Unterhaltungselektronik, sagte Kühnle. "Dies wird Philips auch betreffen", erwartet Kühnle, der mit einer Gewinnwarnung von Philips für diesen Bereich rechnet.

Kühnle sieht für den PC-Markt erste positive Signale aus den USA. Die Speicherkapazitäten von Computern nähmen weiter zu und neue Software motiviere Unternehmen und Private zudem zum Kauf neuer Rechner. "Anfang 2002 müsste hier ein Wachstum zu erkennen sein", sagte Kühnle. Die Chip-Broker ACG oder CE Consumer Electronic könnten dann neben den großen Anbietern von wieder steigenden Preisen für Prozessoren profitieren. Gewinner seien aber zunächst die Computerhersteller wie Dell oder Compaq.

Weitere Gewinnwarnungen erwartet

André Jäkel, Analyst der BHF-Bank, rechnet noch mit einigen Gewinnwarnungen im laufenden Jahr. Während in den USA die Unternehmen der Branche ihre Gewinnprognosen für 2001 deutlich revidiert hätten und von einem Rückgang von 55 % gegenüber dem Vorjahr ausgingen, hätten europäische Unternehmen viel zu lange ihre Prognosen aufrechterhalten. Die Gewinnerwartungen seien lediglich um 25 bis 30 % reduziert worden. "Hier ist noch einiges zu erwarten". Europa hänge konjunkturell zudem noch zurück. Unternehmen passten ihre Budgets an. "Die Probleme fangen für viele jetzt erst an", sagte der Analyst.

Während in den USA bereits im dritten Quartal mit einer Stabilisierung zu rechnen sei, könnte sich eine Erholung in Europa frühestens Ende des Jahres abzeichnen. "Wachstumsprognosen der Analysten für europäische Technologie-Unternehmen von 30 bis 40 % für 2002 liegen noch erheblich über dem, was zu erwarten ist", sagte Jäkel. Die Zahlen müssten revidiert werden. Auf dieser Basis könnten die Unternehmen dann auch wieder positiv überraschen.  

26.06.01 12:41

2611 Postings, 8400 Tage juliusamadeushat noch jemand Chips im Depot?

dann aber raus damit!!!!
 

   Antwort einfügen - nach oben