Meine Meinung, Einschätzung, Sicht der Dinge: (SH = SunHydrogen, Teco = Teco 2030 ASA) Ich denke nicht, dass die erfolgte Wandlung von Tecos Wandelanleihe Mitte 2024 sozusagen rechtlich schon gegessen ist. Ich denke vielmehr, dass diese Angelegenheit insbesondere im Teco-Insolvenzverfahren noch intensiv abgehandelt werden wird. Die Wandlung war eine vorzeitige und eine mit einem zu Gunsten der Wandelanleihegläubiger abgeänderten Wandlungspreis (NOK 2 je Teco-Aktie anstelle von NOK 5,0868). Dies kann rechtlich vermutlich als Gläubigerbevorzugung angesehen werden, die also zum Nachteil der sonstigen Teco-Gläubiger war. Tecos wirtschaftliche und finanzielle Schieflage war damals schon offenkundig. Dass Timothy Young, President, CEO, Acting CFO and Chairman of the Board of Directors von SH (laut Annual Report für das Geschäftsjahr 1.7.2023 - 30.6.2024, Seite 20 XBRL Viewer), damals, als diese Wandlung von Teco angeboten und genehmigt und von SH angenommen wurde, auch Member of the Board von Teco war, hat meiner Meinung nach ein besonderes rechtliches „Gschmäckle“.
Vorteile für jene Wandelanleihegläubiger, die gewandelt haben: . sie konnten früher wandeln . der Wandlungspreis war besser . sie hatten – zumindest theoretisch - die Möglichkeit, sich prompt von den erhaltenen Teco-Aktien zu trennen Nachteil für die Teco-Aktionäre . durch den geänderten Wandlungspreis ergab sich eine stärkere Verwässerung ihrer Anteile
|