Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 10 von 189
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4718
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr Leser gesamt: 529369
davon Heute: 209
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 189  Weiter  

28.11.09 17:53
1

483 Postings, 5398 Tage Polar-eck70mirzo

tollerenz und akzeptanz...üben üben üben..fünf setzen  

28.11.09 18:04

191 Postings, 5652 Tage mejulie@polar-eck70

mh.. wenn man tolerant sein will, müsste man eigntlich auch wissen wie mans schreibt :). Akzeptanz und Meinungsfreiheit sind schon wichtig in einem Forum aber der ulm nervt aber einfach nur, da muss ich mirzo zustimmen.. Was interessiert mich die ganze Zeit Solar Millenium und der schlechte Vergleich mit Conergy? Ich poste doch auch nich bei Opel die ganze Zeit was von VW.. Naja jeder wie er will 1 von 10 Beiträgen ist ja hin und wieder doch interessant...
-----------
signatur? ne! keine Kaufempfehlung :)

28.11.09 18:23
1

483 Postings, 5398 Tage Polar-eck70darauf

noch einen christkindl glühwein..
dann ignoriere ulm seine beiträge...und alle sind glücklich  

29.11.09 09:54
1

17012 Postings, 5773 Tage ulm000@ mejulie u. mirzo

Mirzo sag mir doch bitte mal was man über Conergy positives schreiben soll ? Es gibt ganz einfach nichts positives über Conergy. Darüber darf man nicht die Augen verschließen. Ich gebe dir aber mal einen Tipp: Lese mal bitte das aktuelle Rating der Commerzbank über Solarworld, das ist erschreckend negativ. Wenn der Großaktionäre von Conergy schon negativ gegen den besten deutschen Solarmodulbauer einegstellt ist, wie sieht dann die Commerzbank erst Conergy ??? Man muss auch mal über den Tellerand hinausschauen !! Conergy steht doch wesentlich schelchter da als Solarworld. Denke darüber mal ernsthaft nach.

Tja mejulie ich weiß schon, dass man als Conergy-Aktionär meine Posts nicht allzu gerne liest, aber ich denke doch mal, dass alles was ich über Conergy gechrieben habe mit harten Fakten belegt habe und wenn ich das nervt, dann gebe ich dir einen ganz simplen Tipp: Ignorier doch ganz einfach diesen Thread. Ich mache das schon lange beim Conergy-Schönwetterthread, der hat so wie gut wie keinen Informationsgehalt (war zumindestens so vor zwei Wochen, denn da habe ich ihn zum letzten mal gelesen), das ist vielmehr ein Unrterhaltungs-Chat.
Ich weiß ja nicht ob du mejulie eiigentlich schon mitbekommen hast, dass ich versuche in diesem Thread herauszuarbeiten, dass man in der Solarbranche sehr strak differenzieren muss und genau das versuche ich in dem Vergeleich Conergy und Solar Millenium herauszuarbeiten. Naja wenn dich das nicht interessiert, dann lasse es doch ganz einafch sein. Aber ich würde es noch viel besser finden, wenn man nicht nur kritisiert, sondern es wäre doch viel vernüftiger etwas über das Thema zu schreiben. Das wäre doch viel interessanter als dein Post oder meinst du nicht ? Wenn du irgendetwas  etwas positives über Conergy zu schreiben hast, dann lasse es uns doch alles wissen. Bin mal sehr gespannt darüber. Gilt auch für mirzo. Habe von euch beiden beiden noch überhaupt nichts informatives gelesen. Oder habe ich etwas übersehen ?  

30.11.09 15:20

17012 Postings, 5773 Tage ulm000Solar Millenium legt Fonds auf

Solar Millennium hat heute angekündigt, dass man einen Fonds heraus geben möchte. Die erste Beteiligungsmöglichkeit gibt es über einen geschlossen Fonds für das Solarthermiekraftwerk Andasol 3 das gerade in Bau ist. Das Zeichnungsvolumen soll rd. 48 Mio. € umfassen. Ab 5.000 € können Fondsanteile gezeichnet werden. Es wird eine Rendite von jährlich 8% von Solar Millenium erwartet.  

Der Link dazu:

http://www.solarmillennium.de/Presse/Meldungen/...,lang1,50,1742.html  

30.11.09 15:45
1

17012 Postings, 5773 Tage ulm000Weitere gute Nachrichten zu Solar Millenium

Auch Kroatien plant ein Solarthermiekraftwerk. Soll sogar das größte in Europa mit 60 MW werden. In Kroation ist die Sonneneinstrahlung hervorragend. Die Akzetanz für Solarthermiiekraftwerke wird anscheinend immer größer und größer.

Der Link dazu:

http://www.energetika.net/eu/novice/electricity/...tunity-for-croatia

Viel interessanter ist aber, dass die zwei großen geplanten Solarthermiekraftwerrke in Kalifornien immer schärfere Konturen annehmen. Das Tempo wie Kalifornien offensichtlich die von Solar Millenium geplanten zwei Riesen-Projekte mit jeweils 500 MW (!!!) in der Mojave-Wüste voran treiben möchte,  ist schon sehr bemerkenswert.

Der Link:

http://www.reuters.com/article/mnEnergy/idUS328103819420091130
("California Solar Power Transmission Line Approved")

Und zu guter Letzt will sich jetzt sogar die Commerzbank am Desertec-Projekt beteiligen. Naja, auch Solar Millenium ist bei Desertec natürlich mit dabei. Ist ja logisch.

Der Link:

http://kurse.focus.de/news/...mittelfristig-an_id_news_127306741.html

Wer sich immer noch nicht im Klaren ist wie Solarthermiekarftwerke eigentlich funktionieren und welches enormes Potential sie haben, hier ein ganz interessanter Link dazu:

http://www.solarmillennium.de/upload/pdf/Chemanagerpressestimme.pdf
("Solarthermische Stromerzeugung in Großkraftwerken ist zukunftsweisend")  

30.11.09 18:44

17012 Postings, 5773 Tage ulm000Weiter Margendruck auf die PV-Branche

In dieser und in der letzten Woche gab es zwei Studien über die PV-Branche (Links folgen am Ende des Posts), die allesamt sehr positiv für die Branche ausfallen. So bescheinigen die  Boston Consulting Group (BCG wie auch die Sarasin Bank der PV-Branche schon ab dem kommenden Jahr wieder ein kräftiges Wachstum. Beide Studien verweisen jedoch auf den weiteren Preisverfall der Modulpreise (in diesem Jahr bis zu 40% und im nächsten Jahr zwischen 10 bis 20%) und den nach wie vor hohen weltweit herrschenden Überkapazitäten, die sich trotz eines prognostizierten kräftigen globalen Wachstums im nächsten Jahr nicht abbauen werden, da vor allem in China und den USA weitere Kapazitäten aufgebaut werden.

Wer sich diese Berichte mal sehr sorgfältig durch liest, dem muss es um Conergy wirklich Angst und Bange werden. Das wird an den sehr negativen Analystenstimmen über Conergy der letzten beiden Wochen auch sehr gut ersichtlich.
Um Conergy einzuschätzen hilft keine rosarote Brille, denn man muss auch über den Tellerrand hinaus schauen können. Da hilft es nichts wenn man nur die Überschrift mit "Solarbranche vor sonnigen Zeiten" und ""Solarwirtschaft – grüne Erholung in Sicht" liest. Denn eines muss doch jedem klar sein, dass der weitere Verfall der Modulpreise gerade für die deutschen PV-Hersteller immer mehr zu einem ernsthaften Problem wird. Dazu kommt noch die enorme chinesische Konkurrenz, die versucht den globalen PV-Markt komplett aufzumischen. So wird China in den nächsten fünf Jahren rd. 400 Mrd. US-Dollar in diverse Umwelttechnologien und ihre Firmen investieren !!! Es ist davon auszugehen, dass China die erfolgreiche Strategien anwendet, die Japanischen und Koreanischen Regierungen ihren Industrien die Vorherrschaft im Bereich der Elektronik und des Automobilbaus verschafft hatten. Das wird für alle europäische Solarmodulbauer eine sehr große Herausforderung.
Nun stellt sich dabei selbstredend die Frage, wie will ein so stark angeschlagenes Unternehmen wie Conergy mit einer sehr großen Schulendelast, einer sehr mageren Eigenkapitalquote von nur noch 18%  und rasant wegfallender Marktanteile diesen immensen Herausforderungen stand halten können ?  Ich denke mal da hilft auch nicht das Wörtchen Hoffnung. Bei Conergy ist purer Realismus angesagt.

In den nächsten ein, zwei Jahre wird sich in der PV-Branche die Spreu vom Weizen trennen und letztlich dürfte wie nach jedem Marktbereinigungsprozess, egal in welcher Branche, nur die finanziell gut aufgestellten europäischen Modulbauer diesen Marktbereinigungsprozess überleben können.
Die großen Gewinner werden nach meiner Meinung die chinesischen Hersteller werden. Meine Favoriten bei den Modulbauern sind demnach Suntech und Yingli. Wie es mit Q-Cells ausgehen wird, dürfte sehr spannend sein. Für die schwach aufgestellten und finanziell angeschlagenen Conergy und Solon sehe ich schwarz. Wie wollen die beiden diesen sehr scharfen Preiswettbewerb überleben können ohne jegliche Substanz. Diese ist aber wegen der sehr hohen Schuldenlast bei Conergy wie auch bei Solon nicht vorhanden. Außerdem verfügen beide nur über eine Fertigung in Deutschland und deshalb sind Einsparungen auf der Kostenseite nur sehr begrenzt möglich und angesichts der sehr angespannten wirtschaftlichen Unternehmenssituation können beiden Unternehmen nicht in neue außereuropäische Produktionen investieren. Aber die Zukunftsmärkte für die PV-Branche werden Asien und die USA werden.

Nach meiner Einschätzung werden wie erwähnt die chinesischen Modulbauer als die großen Gewinner aus der Konsolidierung heraus gehen und die Spezialmaschinenbauer, die das Equipment bzw. schlüsselfertige Produktionen  für die PV-Hersteller fertigen.
Wie man am Kursverlauf der letzten Wochen sehen kann, preist der Markt z.B. bei Centrotherm die prächtigen Aussichten schon ein. Der Kurs von Centrotherm ist in den letzten beiden Wochen immerhin um fast 40% gestiegen, während alle deutschen Solarmodulbauer von Conergy bis Solarworld mehr oder weniger mit ihren  Aktienkursen auf der Stelle treten . Ich habe vor zwei Wochen in einem Post in diesem Thread schon mal daraufhin gewiesen, dass man in der Solarbranche wie auch im speziellen bei den Solarmodulbauer extrem stark differenzieren muss.  Dabei habe ich vor allem Centrotherm explizit erwähnt. Seitdem hat Centrotherm um gut 30% zugelegt !!

Ein kleiner Auszug aus der Sarasin-Studie:

"In der globalen Photovoltaik-Industrie wird es trotz der aktuellen Krise wieder aufwärts gehen, so die Sarasin-Studie. Deutschland erlebte dieses Jahr eine regelrechte Überflutung von neuen Photovoltaik-Installationen, da durch den rasanten Preisverfall die Rahmenbedingungen ab dem zweiten Quartal immer attraktiver wurden. Insbesondere chinesische Module wurden immer günstiger und die Preisdifferenz zu den europäischen Modulen scheine größer zu werden. Während letztere den enormen Kosten- und Margendruck besonders spüren, profitieren die asiatischen Solarzellen- und Modulhersteller von ihren niedrigen Produktions- und Finanzierungskosten. Für den Endverbraucher bedeutet dies eine erfreuliche Preisentwicklung"

Ein kleiner Auszug aus der Boston Consulting-Studie:

"die Auslastung der Fabriken liegt in diesem Jahr bei rund 50 Prozent. Verantwortlich dafür ist neben einem geringerem Absatz von Modulen auch der massive Zubau neuer Produktionslinien. Eine Erholung ist erst zu erwarten, wenn der Markt für Photovoltaik nachhaltig anzieht."
..... " Um in der zentralen Stromproduktion wettbewerbsfähig zu bleiben und dem Preiskrieg asiatischer Konzerne nicht weiter schutzlos ausgeliefert zu sein, müssen die Preise für Solarstrom um rund zwei Drittel sinken".

Die Links dazu:

Sarasin-Studie:

http://www.solarserver.de/news/news-11788.html  

Boston Consulting-Studie:

http://www.pressetext.at/news/091126001/...liert-vor-kostenproblemen/

Die komplette Studie von Boston Consulting gibts auf Englisch unter:

http://www.bcg.com/documents/file34089.pdf

Übrigens wird in dieser Studie auch der Markt für Solarthermie beleuchtet. Also auch sehr interessant für alle die sich für Solar  Millenium interessieren.  

30.11.09 19:23
2

10120 Postings, 5561 Tage peg1986Immer wieder diese Wiederholungen

Ellenlange Postings und nichts Neues.
Das nachbeten von Analystenkommentare ist echt uninteressant.
Ach, es ist eh sinnlos darüber zu diskutieren. Du bis verliebt in Deine SM und alles andere ist Sch...  

30.11.09 19:54
1

973 Postings, 5515 Tage spread09peg

..naja halb so wild, wenigstens sind die Postings konstruktiv und mit Quellen versehen, schaue Dir einmal die Hyperventilierer an, die verkünden Kursziele von MegaEuro auf den Punkt genau (Dausend ist hier das Stichwort) und sind dann froh wenn Sie sich mit  -80% vom Markt verabschieden,SM ist doch mal eine Tradingposi wert, ohne daß man davon jetzt mit Gewalt Reich werden will, daß dauert sowieso, aber wenigstens eine Company mit Fantasie und Potenzial und nicht so Neue Markt-Schaumschläger... 

Ausserdem liefert ulm hier für Einsteiger eine gute Grundlage sich ein Bild vom Solarthermie Sektor zu machen und glaub mir es gibt Leute die haben Shitnergy, die kennen nicht mal den Unterschied zwischen PV und ST - Hallo?, gehts noch? -  trotzdem wird hier keiner wird hier auf SM gezwungen - take it or leave it -

 

30.11.09 20:10

17012 Postings, 5773 Tage ulm000Tja peg

du brauchst doch diese "ellenlangen"Posts nicht lesen. Ich weiß gar nicht warum du dich beklagst.

Außerdem finde ich wirklich nicht alles Sch.. und finde auch nicht nur Solar Milleniujm in der PV-Branche gut. Ich denke, dass ich das bisher auch in diesem Thread rüber gebracht habe. Differnzierung ist angesagt. Außerdem sind meine Ansichten bzw. Meinungen durch harte Fakten unterstützt und nicht durch das Wort "Hoffnung".

SMA Solar, Phoenix Solar und auch eine Centrtherm finde ich sehr gut. Bei den Solarmodulbauer sind es Suntech, Yingli und First Solar und mit Abstrichen Solarworld.
Also peg du siehst sehr wohl, ich finde durchaus nicht alles Sch... was mit Solarnergie etwas zu tun hat. Also bitte immer differenzieren mein lieber.
Du hast aber schon recht, Conergy schätze ich wirklich als ein ganz schlechtes Unternehmen ein und ich sehe auch für die Zukunft bei diesem Unternehmen völlig schwarz. Das wird nichts mehr mit Conergy, da bin ich fest überzeugt davon.

Außerdem schreibt spread genau das richtige (hallo spread wie gehts ?) mit "glaub mir es gibt Leute die haben Shitnergy, die kennen nicht mal den Unterschied zwischen PV und ST - Hallo?, gehts noch? -  trotzdem wird hier keiner wird hier auf SM gezwungen" . Da brauch ich wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Wenn du aber irgendetwas postives über Conergy hast mein lieber peg, dann lasse es mich durchaus wissen und dann können wir auch darüber diskutieren. Ich mache hier in diesem Thread keinen blöd an, nur weil er eine andere Meinung hat.  

30.11.09 20:49

973 Postings, 5515 Tage spread09Hallo ulm,

Phlegmatisch, ist das Wort des Tages., weder Fisch, noch Fleisch. Naja Coalcorp macht ganz OK.

EUR/USD long ist auch noch inline, solange die 1,4965 nicht gerissen werden - IFX Put war ja heute auch im Grünen und SM hat sich tapfer geschlagen, von daher kann man ganz relaxt sich die letzte Handelsstunde in den USA anschauen, dann ein bisschen vorschlafen und um 2Uhr Nachts sich die Saints gegen die Pets reinziehen und dann tiefenentspannt zur Arbeit zu gehen... ne,ne,ne, das sind Aussichten. 

 

30.11.09 21:33
2

5050 Postings, 7878 Tage h1234@Ulm000

ich bedanke mich auf jedenfall für deinen Warnschuß der bei mir am Heck ankam,und freue mich für dich das du der Conergy Aktie nicht auf den Leim gegangen bist.Trotzdem würde es mich interessieren warum du das hier schreibst wenn du selber nicht investierst.Ich denke mir aber daß das dein Geheimnis bleiben wird.  

30.11.09 22:17

483 Postings, 5398 Tage Polar-eck70ich

warte noch eine woche...und dann bin ich raus aus conergy.  

30.11.09 22:28
1

884 Postings, 6027 Tage salutLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.12.09 13:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - bitte belegen, danke

 

 

01.12.09 00:36
2

16724 Postings, 5512 Tage mirzo@ ulmOOO

Hmmm...grüße Dich ...du großer Analyst !

Weiß beim besten Willen nicht warum ich mir dass jetzt antue.

Eigentlich müsste ich dich einfach nur ignorieren! Wäre das beste.

Nur damit könnte ich dich im Moment bestrafen für deine Frechheit.

Für deine Verbissenheit, Intoleranz und fiese Menschenverachtende Bewertungskriterien.

Ja am liebsten würde ich dir etwas polieren, denn mit Worten komm ich an dich nicht ran.

Es ist aber das allerletzte Mal, Ehrenwort, hier in deinem Thread...darfst dich breit machen.

Hab hier schon im Posting Nr. 8 geschrieben, was ich von diesem Thread halte.

       Nr. 8              -  Überfluessig ...wie ein Kropf - 

Ich bin kein Analyst, lese nur viel und möchte dazu lernen.

Gehöre keiner Gruppe an und bin unabhängig. Standpunkt: leben und leben lassen.

Mag aber keine Puscher, ebensowenig wie Bascher, weil sie alle den Menschen Geld

aus der Tasche nehmen.

Ja... für mich ist das unter solchen Voraussetzungen wie Diebstahl!

Ok...jeder erwachsene Mensch muß es selbst wissen und abwiegen wo er investiert.

Nur leider gibt es arme Schweine die zu gutgläubig sind.

Lieber ulm, ich muß dass was du tust, nicht auch noch machen. Du reichst !

Habe noch nie abgeschrieben, selbst in der Schule nicht,

eine Platte mit Sprung habe ich auch nicht verschluckt!

Muß auch nicht an Börsenspielen teilnehmen, spiele lieber real.

Damit was zu tun hast, hier extra für dich,  die Depoaufstellung,

meiner Investitionen. Im Moment ca. 50.000 € wert.

BAY001 / 514000 / 555750 / 803200 / 623100  / 540811

800100 / 547040 / 656990 / TUAG00 / 604002  / A0727 

902757 / SKYD00 / 518760 / 865142 und 554004

Mein lieber ulm, soll ich über all die Aktien berichten,

nein ulm, mache ich nicht, ich brauche meine Zeit selbst.

Schreibe du drüber....bist doch gewandter...

Nur bitte nicht weiterhin wie eine Heinoplatte aus den 70-ern...

Dazu noch mit mehreren Sprüngen...

Es nervt...einfach.

mfg   ::::  mirzo ::::

 

01.12.09 00:51

973 Postings, 5515 Tage spread09Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.12.09 09:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Diskutiere bitte sachbezogen und unterlasse die Drohungen, ich glaube kaum, dass es an dir ist zu entscheiden wer hier "fliegt" und wer nicht.

 

 

01.12.09 07:58
2

1533 Postings, 5415 Tage locar07An alle Glaubenskrieger,

es gibt ein Leben nach Conergy !! Habe vor 4 Wochen mit 83% !! Verlust verkauft, mit dem Geld etwas rumgezockt (zugegeben schon riskant) dann wieder angelegt und bin so gut wie raus aus den Miesen. Lese trotzdem gern die Threads hier, so ganz lässt es einen doch nicht los. Also immer locker und pragmatisch bleiben, Ideologie ist so ziemlich das blödste an der Börse. Nach dem Motto- verliebe dich nie in eine Aktie... einen schönen Tag noch

Gruß

 

01.12.09 10:15

1533 Postings, 5415 Tage locar07Ach übrigens mirzo,

Conergy passt aber irgendwie nicht in Dein Bildertbuch- Sicherheits- Depot. Hat da Deine Bank nicht aufgepasst ?

Gruß

 

01.12.09 11:03

2354 Postings, 5398 Tage kuddel2009@Locar07

Ich kann Dir nur recht geben. Genauso habe ich es auch gehalten. Mit einen dicken Minus auszusteigen, tut schon weh, aber mit ein bischen Glück kann man sich das verlorene Geld in anderen Werten wiederholen.

Werde Conergy, nie aus den Augen verlieren und wenn sich fundamental etwas ändert... wieder einsteigen

Viel Glück an allen Investierten

Kuddel  

01.12.09 12:13

17012 Postings, 5773 Tage ulm000Hallo mirzo

Deine Ausführungen in deinem Post #240 sind Schön und Gut, aber irgendwie sieht es so aus als ob ich in  meinem Post #232 einen sehr empfindlichen Nerv bezüglich Conergy bei dir getroffen habe. Bevor ich aber weitermache, erst einmal ein Dankeschön für dein Kompliment "du großer Analyst". Ist doch nett so etwas zu lesen und das obwohl ich kritisch über Conergy schreibe.

Eigentlich ist mir deine Post egal da du ja keine sachliche Argumente bringst, aber so ganz unkommentiert kann ich deine Post dann doch nicht stehen lassen.

Du schweifst vom eigentlichen Thema "Solarbranche" komplett ab, denn mir ist es eigentlich relativ egal welche Werte bei dir im Depot liegen oder ob du an irgendwelche Börsenspiele teil nimmst. Mir ist es auch piepe egal ob du mit 50.000 € investiert bist (übrigens ist meine Anlagesumme weitaus höher). Seis drum.
Offensichtlich kannst du aber leider über Conergy nichts schreiben oder du willst es einfach nicht. Ich habe jedenfalls von dir bezüglich Conergy noch überhaupt nichts gelesen. In deinem Post erwähnst du ja nicht einmal Conergy.

Mich würde es viel mehr interessieren und auch wohl den Anderen, die diesen Thread lesen, was du an meinem Post #232 zu kritisieren bzw. auszusetzen hast ? Du gehst in deinem Post nicht auf einen einzigen Punkt von meinen Posts ein !!  
Vielmehr schreibst du irgendetwas von "Intoleranz und fiese menschenverachtende Bewertungskriterien". Offensichtlich warst du etwas aufgebracht als du dein Post geschrieben hast, denn ich weiß nicht was meine Posts  mit "menschenverachtende Bewertungskriterien" zu tun haben. Habe ich in meinen Posts einen Menschen, eine Rasse oder Ausländer diskriminiert ? Also ich kann in allen meinen Posts  nun wahrlich nicht erkennen, dass ich jemals etwas "menschenverachtendes" geschrieben habe.
Ich sehe auch in meinen Ausführungen keine Intoleranz, denn ich belege meine  Meinungen, Einschätzungen und Analysen immer mit Fakten. Ich betrachte Conergy nur aufgrund der Faktenlage !! Aber ein  bißchen etwas von Intoleranz zeigst du mit deiner Aussage "hier in deinem Thread...darfst dich breit machen". Ist schon nett von dir diese Toleranz.

Übrigens mirzo ist es mir völlig wurscht ob du den Thread für überflüssig hälst oder nicht. Habe ich dir schon mal geschrieben. Bei diesem  Standpunkt von dir könnte man mit Fug und Recht wohl über Intoleranz reden. Deine Ausführung, dass dieser Thread "Überfluessig ...wie ein Kropf" sei, belegt deine Intoleranz gegenüber Andersdenkende. Jedoch bleibt es dir natürlich unbenommen ob du diesen Thread liest oder nicht. Ist völlig dein eigenes Ding. Das bleibt komplett dir überlassen. So etwas nenne ich dann Toleranz, die du offensichtlich leider nicht hast wie dein Post #240 belegt.
Dieser Thread wird am Tag fast 1000 mal angeklickt und auch viele Boardmails die ich bekomme, sprechen doch eine eindeutig andere Sprache.  

01.12.09 16:46

1015 Postings, 5381 Tage Sean Con3rgy@kuddel...

... ach deshalb liest man nichts mehr vor dir. Schade =(
Naja vl. kommst du ja mal wieder...

Du bist aber erst kürzlich ausgestiegen oder? Mich wundert, dass du die nächsten Zahlen nicht noch abgewartet hast?

Aber mal ehrlich, ich weiß ja nicht wie lange du investiert warst, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man die Geduld verliert, wenn man, angenommen 1 Jahr schon investiert ist und es will sich einfach nichts tun.

So lang häng ich (zum Glück?) noch nicht drin.

Andererseits, leg dein Geld auf die Bank und es tut sich (mit Garantie) noch weniger.

Gut, dann geh ich wieder in den menschlicheren Thread.
Ich freu mich schon drauf wenn ich mal schwarze Sterne verteilen kann, dann schau ich hier wieder vorbei.  

01.12.09 17:00

1015 Postings, 5381 Tage Sean Con3rgy"Dieser Thread wird am Tag..."

"... fast 1000 mal angeklickt"
Und 920 mal davon von dir, nicht wahr?

Wusste gar nicht, dass es diese Statistik gibt, aber es scheint dir ja sehr viel zu bedeuten. - macht den e-Penis größer =)

Mal ne Frage zu Conergy vs. Solar Milennium: Du brüstest dich ja damit dass ach so viele dumme Kleinanleger nicht mal den Unterschied zwischen Photovoltaik und Solarthermie kennen #235 , dann erklär mir bitte mal, inwiefern es Sinn macht, ST-SolarMillenium mit PV-Conergy zu vergleichen???

Das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen.

Bitte formuliere dein Antwortposting besonders lang, da ich es sowieso ab 10 Zeilen nicht lesen werde.  

01.12.09 17:38
1

1533 Postings, 5415 Tage locar07Hallo Sean,

ich lese natürlich auch Deinen "Haus- Thread" und bin in beiden Threads eher Zuschauer. Aber mal ehrlich, meinst Du wirklich, daß nebenan so viel mehr an Information rüberkommt ? Ein Glück, daß sich niemand die Mühe macht die Posts zu melden, da sind ja z.Z 99% Off topic. Scheint aber jedem Wurscht zu sein und das würde mir schon zu denken geben.

Gruß

 

01.12.09 17:42

17012 Postings, 5773 Tage ulm000Globale Überkapazitäten bei PV

Es war ja in den letzten Tagen sehr viel zu lesen, dass die PV-Branche vor einer sehr rosigen Zukunft steht. Dem möchte ich auch nicht widersprechen, denn es gibt ja im Prinzip außerhalb Europas so gut wie noch keinen globalen Markt für PV. Ich werde in diesem Post anhand einer Studie versuchen dar zulegen, welche Auswirkungen trotz eines kräftigen Wachstums von PV im nächsten Jahr die Überkapazitäten von Solarmodulen haben. Wie von mir gewohnt mit Fakten belegt.

Man erkennt recht problemlos dass es noch keinen richtigen globalen Markt für PV-Strom gibt, wenn in unserem kleinen und nicht gerade sonnenverwöhnten Deutschland so gut wie die Hälfte des weltweit verbauten PV-Stroms in 2009 installiert wird/wurde. In Deutschland werden es nach Schätzungen in diesem Jahr rd. 2,5 GW sein und weltweit etwa 5,3 GW. Für Deutschland bedeutet das gegenüber 2008 (1,5 GW) eine Zunahme von installierten PV-Stroms von etwas über 60%, während der restliche globale PV-Markt um gut 3% nach gab. Was vor allem aber an Spanien lag, wo ja bekanntermaßen die staatlichen  Subventionen in diesem Jahr gedeckelt wurden.

So weit so gut, aber das Hautproblem für die Solarmodulbauer und damit natürlich auch für die angeschlagene Conergy  sind die sehr hohen Überkapazitäten am Markt und diese drücken die Preise. Zudem ist es sehr schwierig zu prognostizieren wenn die Zukunftsmärkte für PV in den USA und China wirklich anspringen werden, denn der PV-Markt ist in den USA und vor allem in China noch weitestgehend in den Kinderschuhen.

Aber zurück zu den vorhandenen Überkapazitäten und deren Auswirkungen auf die Solarmodulbauer. Ich mache mal eine kleine Rechnung auf Basis einer recht detaillierten Prognose von  iSuppli von Mitte November 2009. Also eine sehr aktuelle Studie.

Der Link zu dieser Prognose:

http://www.digitimes.com/NewsShow/...0000000000011004&query=SOLAR

Nach dieser Studie wird 2009 rd. 5,2 GW PV-Strom verbaut werden, aber es gab eine weltweite Kapazität von 10,8 GW. Damit wird die Auslastung bei etwa 51% liegen. In 2010 wird der weltweite   installierte PV-Strom auf 8,3 GW geschätzt und die Fertigungskapazitäten auf 14,6 GW. Das wäre dann eine Auslastung in 2010 der Solarmodulbauer von 56%. Ist ja dann schon eine gewisse Steigerung der Auslastung, aber bei einer Fertigungsauslastung von nur 56% wird zwangsläufig der Druck auf die Preise weiter zunehmen. Obwohl die globale Wachstumsrate für PV-Strom in 2010 gegenüber  diesem Jahr um sehr sehr gute 63% zulegen soll. Ist ja dann schon eine enorme Wachstumsrate. Da aber die verfügbaren Kapazitäten mit rd. 26% im nächsten Jahr weiter stark zunehmen sollen, wird ein Druck auf die Modulpreise weiterhin herrschen. Genau an diesem Punkt wird es für alle europäische Solarmodulhersteller zu einer immensen Herausforderungen diesem Preisdruck überhaupt noch stand halten zu können. Die Prognosen von iSuppli liegen sehr nahe an denen von der Sarasin Bank und Boston Consulting, so dass die von mir herangezogenen Schätzzahlen wohl ziemlich der Realität entsprechen dürften.

Aufgrund dieser kleinen Analyse von Prognosen für 2010 für den globalen PV-Markt sieht es alles andere als gut für die deutschen und europäischen Solarmodulbauer aus, denn es ist wohl davon auszugehen, dass das kommende Jahr weiter sehr schwierig werden dürfte hinsichtlich der Gewinne. Für Conergy besteht dabei das Problem, dass das Unternehmen schon seit 11 Quartalen in Folge überhaupt keine Gewinne ausweisen konnte. Deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Conergy in dieser sehr schwierigen Marktsituation Gewinne machen will. Wie schwierig es für Conergy wird offenbaren doch eindeutig die Prognosen für das kommende Jahr. Der einzige Vorteil für die Solarmodulbauer ist, dass es wohl zu keinem solchen Einbruch mehr kommen wird, wie in der ersten Jahreshälfte 2009. Somit dürften die Solarmodulbauer auf Jahressicht 2010 besser und konstanter ausgelastet sein wie in 2009. Das dürfte bei der Gewinnentwicklung helfen, aber der weitere Verfall der Modulpreise wird auf der anderen Seite wieder negativ zu Buche schlagen. Nach Schätzungen gaben die Modulpreise in diesem Jahr zwischen 30 bis 40% nach und im nächsten sollen sie um 10 bis 20% nach geben. Ein solcher Preisverfall geht bei allen Solarmodulbauer ins Eingemachte und trotz dieses Preisverfalles ist PV-Strom gegenüber Wind oder Biomasse immer noch nicht konkurrenzfähig. Das heißt dann im Umkehrschluss, dass die Preise wohl noch weiter fallen werden. Das alles zusammengenommen heißt für mich, dass nur die ganz starken, global gut positionierten hinsichtlich Produktion/Vertrieb und finanziell solide aufgestellten Solarmodulbauer die nächsten 1 bis 2 Jahre nicht überstehen werden. Bei Conergy trifft beides nicht zu.  

01.12.09 17:45

5239 Postings, 5770 Tage Tiefstapler@SeanConergy

wieso sollte man Solarthermie nicht mit PV vergleichen können? Beide Techniken dienen der Nutzbarmachung von Sonnenenergie. Zugegeben: Letztere ist dabei nicht ganz so erfolgreich, v.a. nicht in unseren Breiten.  

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 189  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben