Also ich habe mir die letzten Tage mal ein wenig die Konkurrenz angeschaut und siehe da, alle, aber wirklich fast alle mussten ihre Portfolios abwerten (TAG, GAGFAH, Vivacon, CRE)! Warum es bei der Patrizia nicht der Fall ist, ist mir dabei eigentlich total egal, auch die anderen haben sicherlich "Vorräte" in ihren Bilanzen stehen bzw. vielleicht sind die anderen einfach zu dumm, was ich jedoch nicht glaube (in Anspielung das Patrizia das irgendwie mit Absicht macht). Ich bleibe dabei das die Lage zählt und der Großteil befindet sich nunmal in München, wo Wohnraum knapp ist und erstmal auch bleiben wird, wenn man den Vorhersagen glaubt. Auch nur deshalb habe ich die Aktie in meinem Depot. Die Rechnung a la Faktor 23 etc. ist recht einfach dargestellt, denn erstens handelt es sich dabei um die IST-Miete, d.h. dort kann genauso, aus welchen Gründen auch immer ein hoher Leerstand gewesen sein der diese drückt (vielleicht laufende Modernisierung, k.A.) oder lass doch die IST-Miete beim Kauf geringer gewesen sein, dann wäre es ein Gewinn für das Unternehmen. Diesen einen Verkauf zu verallgemeinern bringt nicht wirklich was, das Problem an der ganzen Sache ist einfach, dass wir wohl nie alles erfahren werden, aber wo bitteschön ist das so!? Dass die Patrizia in der Privatisierung echt was verbessern muss steht außer Frage, die Verkaufszahlen sind einzeln und ohne die Projektverkäufe viiiiel zu gering gewesen um sich selbst finanzieren zu können, selbst wenn durch den Nichtverkauf die Mieteinnahmen erhöht werden (wenn vermietet), optimal und gewollt ist das aber bestimmt nicht. Ich habe mir auch mehr erwartet, aber es hätte (so blöd es klingt) auch schlimmer kommen können. Schaut euch z.B. mal eine Vivacon an, die haben ganz andere Probleme, echt erschreckend was da passiert ist, bin froh nicht da auch noch investiert zu sein, hatte mir die Aktie echt eine Zeitlang angeguckt und überlegt, man man, die haben glaube ich gerade größere Probleme als die Patrizia. Ich hoffe mal, wenn es um die Aktie Patrizia geht, dass sich der Aktienkurs mit der Erholung des Gesamtmarkts entwickelt, der Druck auf die Aktie sollte zumindest kurz- bis mittelfristig raus sein, nachdem ein Großteil der Kredite verlängert wurde. Die Zahlen des 1. Quartals werden dann ja zeigen wo es in diesem Jahr wohl hingehen wird und solange werde ich auch noch investiert bleiben. Am besten wir trinken nochmal einen Tee! :)
|