Ist sehr interessant!!
1) Wir hatten Ende November 2015 eine Schockmeldung, die zu einem massiven Abverkauf geführt hat. Bis dato waren sehr viele Aktien in festen Händen, weil der Kurs seit 2008 stetig gestiegen ist und die Story gestimmt hat (trotz der Verzögerungen, die allerdings im Biotechbereich nicht ungewöhnlich sind)
2) Seitdem haben sehr viele Aktien den Besitzer gewechselt. Viele "Altaktionäre" sind aus Enttäuschung ausgestiegen (kann ich verstehen). Dabei wurden Kurs zwischen 5,50 Euro und 9,50 Euro bezahlt.
3) Es sind sehr viele Trader in die Aktie gegangen, die auch heute noch traden, weil die Volatität dazu hervorragend ist. Die Meldung vom November hat die Aktien relativ bekannt gemacht. Das verstärkt diesen Effekt noch (s. Wikifolio). Klar, dass Kursanstiege, insbesondere in einem solchen Marktumfeld abverkauft werden und das bei fallenden Kurse eher ausgestiegen wird.
4) Wahrscheinlich verstehen immer noch viele nicht, warum ein banaler Fehler zu diesen Studienergebnissen geführt haben kann (ist auch irgendwie unglaublich und schade angesichts es Potentials). Irgendetwas muss da doch nicht stimmen. Das Vertrauen ist erstmal weg. Ohne nachhaltige Meldungen und dazu zähle ich jetzt mal Indien (trotz der ständigen Verzögerungen), die Wiederaufnahme der Studien (mit Zeithorizont), einen Investor oder einen Partner, eventuell auch die Zahlung durch die Versicherung bzw. den Wirkstoffhersteller wird sich daran auch nichts ändern. Viele fürchten letztendlich eine Pleite (aus heutiger Sicht völlig unbegründet).
5) Sicherlich trägt auch die Kommunikation des Unternehmens dazu bei. Ich würde hier für so etwas wie einen regelmäßigen Aktionärsbrief werben, weiß aber nicht, ob das mit dem vorhandenen Personal zu stemmen wäre. In einem solchen Brief könnte man erklären wie klinische Studien funktionieren, welchen Einfluss die Behörden darauf haben, warum wie viel Patienten erforderlich sind etc. Also all das, was die Boardteilnehmer hier interessiert. Wenn das so Leute wie ich schreiben, glauben das sowieso viele nicht. Ist auch o.k., dass jeder seine Meinung hat. Jeder Schreiber hat andere Intentionen. Mir geht es um eine sachliche Diskussion ohne ständige Panikmache und Kommentierung des Kurses.
Ja, ich gebe dir recht. Der Kurs kann durchaus auch noch einmal auf 8 Euro fallen, wenn der Gesamtmarkt so schlecht bleibt und keine nachhaltigen (guten) Nachrichten kommen. Ich hoffe es allerdings nicht. Ich glaube, dass hier auch größere Investoren unterwegs sind, die bestimmte Niveaus zum Zukauf nutzen.
Mittelfristig gehe ich jedoch von deutlich höheren Kursen aus. Sonst wäre ich hier nicht mehr investiert. Dermatools ist deutlich mehr wert als die heutigen 40-50 Mio. Euro. Schon vor mehreren Jahren, da war man noch gar nicht so weit wie heute, sollen 70-80 Mio. Euro geboten worden sein. Und da würde ich zumindest jetzt auch die faire Bewertung sehen. Irgendwo um die 20 Euro. Das wäre dann die Ausgansbasis auf der sich aufbauen ließe.
|