Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Seite 1117 von 1178
neuester Beitrag: 21.04.24 23:18
eröffnet am: 25.11.20 12:01 von: 51Mio Anzahl Beiträge: 29434
neuester Beitrag: 21.04.24 23:18 von: Armin61 Leser gesamt: 8511490
davon Heute: 3779
bewertet mit 77 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1115 | 1116 |
| 1118 | 1119 | ... | 1178  Weiter  

01.04.23 09:05
3

286 Postings, 799 Tage DBCooper@Bärenhunger

Ich finde es fast interessanter, dass Konkurrent Moderna auf Platz 1 ist. Die Begründung: mRNA hat gegen covid funktioniert und es ist ja wahrscheinlich, dass diese Technik noch bei anderen Erkrankungen helfen kann.
Soviel zur Zukunft von Biontech.  

01.04.23 09:45

530 Postings, 899 Tage Bärenhunger@DBCooper

Naja, als Begründung für Platz 1 sollten die Analysten natürlich nicht das Argument "Weil es eine US Firma ist" schreiben.
Aber man hat gestern nach US Börsenöffnung sehr schnell gesehen, dass viel mehr Geld in MRNA "reingepumpt" wurde. (America First?)
Auch eine Erholung des Kurses bei BNTX (z.B. nach einer negativen Nachricht für mRNA C19)  ist oft deutlich schlechter.
Mal sehen, wie der "Wettbewerb" sich entwickelt, wenn aus den Krebs-Pipelines die Produkte in die Nähe der Zulassung vorstoßen.

Die Frage ist auch (für mich), ob die unerwartete Entlastung gestern für BNTX dauerhaft ist und der Kurs nicht weiter Richtung 117.08 USD marschiert oder sogar diesen Wert nachhaltig unterschreitet (der Aktionär: "Jetzt wird es eng").  

02.04.23 14:40
7

127 Postings, 530 Tage Bernd73Artikel über Biontech

02.04.23 23:14

505 Postings, 3466 Tage Lenovo@Lordsslowhand

Hallo,

vielen Dank für deine freundliche Erläuterung!

Wenn jemand im übertragenen Sinne vom 'Handwerkszeug' spricht, verstehe ich darunter einen etablierten Standard innerhalb einer Branche. Mich als Laie verwundert die Aussage, dass ein Medikament das noch nicht zugelassen ist der etablierte Standard in der Krebsmezidin sein soll. Darum meine Frage.

Wenn ich dich richtig verstehe, wollte uns der User "Artikel 14" aber lediglich mitteilen, dass diese Medikamente von den Ärzten als 'Handwerkszeug' verwendet werden die an den klinischen Studien teilnehmen. Wenn man mal drüber nachdenkt hat diese Aussage allerdings null Informationsgehalt.

Außerdem würde ich bezweifeln, dass irgendein praktizierender Arzt den großen statistischen Überblick über eine solche Studie mit hunderten oder tausenden Patienten hat. Es sei denn er wäre zufällig auch der Studienleiter. Dann hätte ihm aber bestimmt jemand mitgeteilt, dass er in den Knast wandern kann wenn er solche börsenrelevanten Informationen an Hinz und Kunz ausplaudert (Stichwort Insiderhandel).

Ich denke, am Ende zählen die Studienergebnisse und nicht das Gemauschel einzelner Ärzte. Aber vielleicht schätze ich das auch alles völlig falsch ein. Deswegen hatte ich freundlich um eine Erläuterung gebeten.

Gruß  

03.04.23 09:54

1093 Postings, 1066 Tage Meikel 1 2 3Handelsblatt sieht Dominanz von Biontech

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...utlicher-ab/29071358.html

ein guter Artikel der die künftige Entwicklung von Biontech
aufzeigt!

 

03.04.23 09:55

1093 Postings, 1066 Tage Meikel 1 2 3@Bernd73

#27904

sry,...du warst schneller, hab ich erst jetzt gesehen...  

03.04.23 10:17

1867 Postings, 3214 Tage lordslowhandHallo Levono, da hast Du Recht, das Wort

"Handwerkszeug" wird ja als allgemein zugänglicher Standard bewertet und war insofern im Zusammenhang mit einer Einzelbeobachtung sicherlich übertrieben,
Noch zum Thema "Gemauschel einzelner Ärzte":  die Anwendungen neuer Medikamente durch "einzelne Ärzte" mit den entsprechend mathematisch aufgearbeiteten Ergebnissen, das ist nun mal auch Bestandteil von Studienergebnissen. Im Gegensatz zu den "Anwendungsbeobachtungen", die nach meiner eigenen Beobachtung über Jahrzehnte (vielleicht auch heute noch) sowohl bei niedergelassenen Fach- und Allgemein- wie auch bei ChefärztInnen gang und gäbe waren, ist bei den eng vorgegebenen und geprüften Kriterien der ZULASSUNGS-Studien jedoch ein "Gemauschel einzelner Ärzte" nicht möglich.  

03.04.23 12:15
1

1093 Postings, 1066 Tage Meikel 1 2 3Börsenpresse....und "Analystengefasel"....

das sind alles nur Redaktuere keine Analysten...
hochjubeln und fallenlassen...
das bringt Auflage...

ich erinnere mal an diesen Artikel von Börse Online...

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...nnen-20321871.html

DER AKTIONÄR genauso schlimm

in diesen Zeitschriften geht es nur um Auflage
"Die Wall Street ist der einzige Ort, zu dem die
Leute in einem Rolls Royce fahren, um sich von
denen beraten zu lassen, die mit der U-Bahn fahren." zitat Warren Buffet

Biontech denkt langfristig und strategisch,
die amerikanischen Analysten verstehen anscheinend noch
nicht die breite Aufstellung und Vorbereitung des marktes auf kommende Produkte,...

insbesondere die Kommentare über die "Biontainer" sind erschreckend,
den afrikanischen Kontinent hat die USA sowieso schon an China verloren

Die Produktionsanlagen sollen eine Reihe mRNA-basierter Impfstoffe
herstellen können, die auf die Bedürfnisse der Mitgliedsstaaten der
Afrikanischen Union zugeschnitten sind.

z. Bsp . BioNTechs potenzielle Malaria- und Tuberkuloseimpfstoffe,
Seite 83, ff

mit dem australischen Bundesstaat Victoria wurde ebenfalls eine
strategische Partnerschaft geschlossen,
es wird ein Forschungs- und Innovationszentrum in Melbourne aufgebaut,
ebenfalls mit Biontainern-Lösung basierend
eine  vollumfassende („End-to-End“) mRNA-Produktionsanlage
im klinischen Maßstab, um die Entwicklung, Herstellung und
klinische Untersuchung von Produktkandidaten zu unterstützen.  


weltweit Produktionskapazitäten vor Ort bereits aufzubauen
zeitgleich in Vertrauen auf kommende Produkte...
da hilft natürlich der enorme Cashbestand....

Auch die Bautätigkeit in Mainz schreitet voran,
da sollte es auch bald weitere positive Meldungen geben...
Seite 48 ff
Richtfest war ja bereits im Dez 2021
es sollen jährlich mehr als 10.000 Chargen für die
mRNA-basierte Krebstherapie hergestellt werden

das Behandlungskonzept von Türeci hatten wir ja schon
mehrfach besprochen...

Seite 21-24; Seite 98ff
https://investors.biontech.de/system/...ovation%2520Series_vFINAL.pdf

das soll in mainz umgesetzt werden,
mit dem Ansatz der Künstlichen intelligenz,
werden individualisierte Proben, schnell zu
individuellen Produkten...

FAZIT:
für mich sind aktuell Kaufkurse angesagt
mit einem langfristigen Anlagehorizont
BioNTech entwickelt sich vielschichtig weiter
der Kurs wird folgen

das Unternehmen wird dieses Jahr noch
viele Neuigkeiten vermelden,
die Liste der Daten-Updates liegt ja vor,
die bekannten Termine von April bis september hatte ich
ja auch schon geschrieben...

Zitate Warren Buffet:
"Sei ängstlich, wenn andere gierig sind und sei gierig, wenn andere ängstlich sind."
„Unsicherheit ist der Freund von Langfrist-Investoren.“
„Die Zeit ist der Freund von guten Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen.„

"Kaufen Sie eine Aktie so, wie Sie ein Haus kaufen würden.
Verstehen und mögen Sie sie so, dass Sie zufrieden wären,
sie zu besitzen, wenn es keinen Markt gäbe."

 

03.04.23 12:52
5

1093 Postings, 1066 Tage Meikel 1 2 3los gehts

https://investors.biontech.de/de/news-releases/...lobale-strategische

BioNTech und DualityBio schließen globale strategische Kollaboration – beschleunigte Entwicklung von differenzierten Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten zur Therapie von soliden Tumoren im Fokus  

03.04.23 12:57
1

286 Postings, 799 Tage DBCooperHui

Also Meilensteinzahlungen von potenziell bis über 1,5 Milliarden Dollar!
Da muss aber schon gewaltiges Potenzial hinter sein, wenn man für die Forschungskooperation solch einen Betrag vereinbart.
Wenn man bereit ist für den Erfolg einer Entwicklung so einen Preis zu zahlen, dann weiß man definitiv, was dieses Produkt im Erfolgsfall wert sein muss.  

03.04.23 13:11

286 Postings, 799 Tage DBCooperNachtrag

Es geht nicht um Forschungskooperation, sondern um exklusive Lizenzen.
DB-1303 hat also bereits Fast-Track-Status der FDA und befindet sich in Studienphase2.
Ich denke da muss man aber schon einige gute Zwischenergebnisse präsentiert haben um so einen lukrativen Deal mit Biontech schließen zu können.

Biontech verbreitert sich zuverlässig und biegt bald schon in Richtung Zielgeraden ein...  

03.04.23 13:21

895 Postings, 5759 Tage VolkswirtIch tue mich schwer die Auswirkungen dieser

Kooperation zu bewerten.

Was bleibt für BNTX "übrig" ? Mögliche Umsatzhöhe ?

"Im Rahmen der Vereinbarungen erhält DualityBio Vorauszahlungen für beide Produktlizenzen in Höhe von insgesamt 170 Millionen US-Dollar und weitere Meilensteinzahlungen für die Entwicklung, Zulassung und Vermarktung der beiden Produktkandidaten in Höhe von potenziell mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar. DualityBio hat zudem Anspruch auf gestaffelte Lizenzgebühren im ein- bis zweistelligen Prozentbereich auf den Nettoumsatz beider ADC-Produktkandidaten.  "

Hat jemand Ahnung , was bedeutet diese Kooperation aus medizinischer Sicht ? Notwendig ?

Wo hilft es BNTX ?

 

03.04.23 13:34
1

286 Postings, 799 Tage DBCooperVolkswirt

Man schließt und sichert sich im Pharmabereich grundsätzlich Lizenzvereinbarungen, das ist ungefähr so etwas wie "Patentnutzungsgebühr". Hilft es das eigene Produkt zu verbessern, damit man es in der Kombination massenhaft/teurer verkaufen kann, dann bekommt der "Zulieferer" auch etwas vom Kuchen ab.
Üblich sind 1-stellige bis "gerade eben 2 stellige) Prozentzahlen von Umsatz oder Gewinn mit dem verkauften Produkt.
Beispiel ist mein Produkt alleine ist gut aber mit dem anderen Stoff zusammen gibt es definitiv hohe Marktanteile, viel bessere Wirkung etc.
Außerdem kappt man damit gleichzeitig die Konkurrenz, da es oft Exklusivlizenzen sind.
Je nachdem für wie wertvoll man das Ganze ansieht gibt es dann die Zahlung quasi für den Kauf der Lizenzen als "Meilensteinzahlung". Sprich man kauft sich ein in das Produkt und finanziert damit einen Teil der restlichen Forschung und wenn das Produkt am Ende erfolgreich ist gibt es quasi erst die komplette Summe womit man sich dann die Lizenz exklusiv dann auch erkauft hat, bis dahin hat der "kleinere" Planungssicherheit der finanziellen Lage bezüglich seiner Entwicklung und hat evtl. selbst keine Möglichkeiten das neue Produkt in benötigter Masse herzustellen oder keine Vertriebswege um es zu vermarkten. So ist Biontech ja auch an Pfizer getreten um in diese Kapazitäten der Produktion etc. zu kommen. Sonst hätte man es ja zu 100% selbst verkaufen können.

Eigentlich ist es ganz einfach:

- Kann man das gut brauchen?
- Was kann man verdienen wenn das erfolgreich ist und man es bei sich implementiert?
- Was ist man bereit dafür zu zahlen und was benötigt der Andere?

Man zahlt im Erfolgsfall vielleicht über 1,5 Milliarden aber dann geht man auch davon aus, dass man damit viel viel mehr verdienen kann.
 

03.04.23 14:00
3

127 Postings, 530 Tage Bernd73Spannend

„In den vergangenen Jahren gab es signifikante Fortschritte bei Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten, mit denen verschiedene Limitationen überwunden werden konnten. Damit haben ADCs das Potenzial, als breitanwendbareArzneimittelklasse von Präzisionstherapeutika eingesetzt zu werden und so gegebenenfalls eine Alternative zur herkömmlichen Chemotherapie zu bilden“, sagte Prof. Dr. Ugur Sahin, CEO und Mitbegründer von BioNTech

Kingt für mich nach einem großen Markt und das wird mit den Meilensteinzahlungen von bis zu 1,5mrd deutlich. Sollte mal tiefer recherchiert werden.


 

03.04.23 14:06
3

9959 Postings, 6442 Tage Vermeerjedenfalls werden Puzzlesteine zusammengefügt

"Unser Ziel ist es, Patientinnen und Patienten mit soliden Tumoren über das gesamte Behandlungsspektrum einen therapeutischen Nutzen zu bieten.“

Ich bemerke den Ausdruck, das gesamte Behandlungsspektrum will man bieten.  

03.04.23 14:09
3

127 Postings, 530 Tage Bernd73Adc erklärt.

Wirkprinzip von ADCs

ADCs sind Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (Antibody Drug Conjugates), die die Spezifität von Antikörpern mit der Wirkung von Toxinen verbinden. Antikörper erkennen Zielstrukturen (Antigene) auf der Oberfläche von Krebszellen und binden daran. Diese spezifischen Antikörper werden mittels einer chemischen Verbindung (Linker) mit Toxinen verbunden und das daraus entstandene Konjugat führt das Toxin direkt zur Krebszelle, wo das Toxin internalisiert wird. In der erkrankten Zelle wird das Toxin freigesetzt und zerstört die Zelle.

ADCs versprechen großes Potenzial in der Krebstherapie, weil sie gezielt Krebszellen vernichten können. Das therapeutische Fenster von ADCs, d.h. das Verhältnis von Wirksamkeit und Sicherheit, ist im Vergleich zu anderen Therapieformen vorteilhaft. Da die Technologie sehr spezifisch ist, also direkt an der Krebszelle wirkt, können systemische Auswirkungen minimiert und Nebenwirkungen vermieden werden. Darüber hinaus können ADCs auch auf ruhende Zellen und bei Patienten, die auf keine Behandlung mehr ansprechen, wirken.

Quelle und mehr Details zum lesen:
https://www.heidelberg-pharma.com/de/...g-entwicklung/adc-technologie  

03.04.23 14:09
5

13169 Postings, 5860 Tage RichyBerlinNächster BioNTech-Deal

Ein weiterer Ansatz gegen -Solide Tumore-.
Der wahre Glaube in die Sache ist an den 170Mio. Upfront erkennbar.
Die möglichen bis zu 1,5Mrd. an MSt.-Zahlungen sollte man besser "vergessen". Das nennt sich auch "BioBucks" und kommt eher selten in Gänze oder auch nur annährend zum Tragen, und wenn dann wird es sich auch für BioNTech lohnen, wie hier auch schon gesagt wurde.

https://en.wikipedia.org/wiki/...0excluding%2520royalty%2520payments.
 

03.04.23 15:14
1

530 Postings, 899 Tage BärenhungerJetzt doch China?

Aber in die andere Richtung?

DualityBio
Bin überrascht, dass das eine chinesische Firma ist.
Adresse gem. Webseite: Shanghai, China

Hinweis: Kein Bashing, nur Information und für meine Einsortierung!
Duality Biologics
Duality Bio is a biotech company based in China. Our mission is to become the development and commercialization engine house for next generation biologics, and to provide innovative solutions to global patients in oncology, immunology, ophthalmology and other disease areas. Duality Bio comprehends pr ...
 

03.04.23 15:46
3

370 Postings, 4754 Tage windhopeSo kann....

...mann auch die Tür für den riesigen chinesisch Markt öffnen.

Kosten für bntx peanuts, abwr Wirkung riesig.
War für mich Anlass sofort noch 30 Stücken bei 114,9 zu erwerben, kein
Handlungsempfehlung nur meine
persönliche Investentscheidung.

Kurse unter 120€ sind bald Geschichte,
NmM  

03.04.23 16:13
2

24 Postings, 796 Tage TradeMarcSehe die neue Kooperation nicht so positiv

…obwohl ich in BNTX (mit Verlust) investiert bin und mich daher über steigende Kurse freuen würde.

Gründe:

1. Wie kann man nur mit einem Chinesischem Unternehmen zusammenarbeiten??? Denn das ist i.d.R. eine Einbahnstraße zugunsten China. Persönliche Meinung!

2. Hier steht auch nicht die Hoffnung auf gewinnbringendes Geschäft in China in Aussicht, denn diesem hat man sich in der Vereinbarung beraubt: der Markt China inkl. Taiwan und Macau bleibt im alleinigen Besitz des chinesischen „Geschäftspartners“. Welch Überraschung  

03.04.23 16:18

24 Postings, 796 Tage TradeMarcGibts hier ein Zeichenlimit?

Fortsetzung:

3. Dies gilt auch nahezu für USA: dieser Markt ist ebenfalls für BNTX nicht frei zugänglich, sondern hier hat der Geschäftspartner Ansprüche auf Anteile an Gewinn und Vermarktung.

Quelle für 2 und 3  ist der dankenswerterweise von Meikel eingestellte Link zu heutigen Pressemitteilung: https://investors.biontech.de/de/news-releases/...lobale-strategische  

03.04.23 16:18

530 Postings, 899 Tage BärenhungerNaja, China schützt sich schon selbst!

Die Vereinbarung gilt weltweit mit Ausnahme von China, Hongkong und Macau.

 

BioNTech: Chinesische Kooperation stärkt Pipeline | 4investors
BioNTech kooperiert mit einer Gesellschaft aus China. So wird die Onkologie-Pipeline von BioNTech gestärkt.
 

03.04.23 16:22

1093 Postings, 1066 Tage Meikel 1 2 3China, Australien, Afrika,..

das sind für US investoren keine ernstzunehmenden Märkte...
man sieht es an den aktullen Handelsumsätzen...
noch werden keine gewinne mit produkten eingefahren...
kurzsichtig...Börse handelt Zukunft...?!!!

aber ich gebe Windhope Recht...
am Ende zählt nur ausreichend Anteile
von BioNTech zu haben...

 

03.04.23 16:26
1

24 Postings, 796 Tage TradeMarcFortsetzung 2

BNTX hat es also wieder (nach erstem Versuch mit Fosun) nicht geschafft einen Fuß in den chinesischen Markt zu setzen… trotz (oder wegen?) eines chinesischen Geschäftspartners.

Nachtigall…

Komischerweise haben die Chinesen mittlerweile auch ihren eigenen mRNA-COVID-Impfstoff „entwickelt“…ja, sehl, sehl fleißig und lelnfähig.  

03.04.23 16:32
2

24 Postings, 796 Tage TradeMarc@ Bärenhunger: China schützt sich schon selbst

Das sollte Europa auch (endlich) mal lernen!  

Seite: Zurück 1 | ... | 1115 | 1116 |
| 1118 | 1119 | ... | 1178  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben