Hartz4er und Rentner aufklären!
Im Übrigen find ich es etwas vermessen, zu unterstellen, dass dieses Klientel besondere Ängste hat. Ich spüre die größte Ablehnung eher bei Leuten mit Job und aus der Mitte der Gesellschaft, insbesondere etwas ältere Leute, aber nicht zwingend Rentner.
Aber egal wer am meisten Vorurteile und Ängste hat. Lasst sie uns abbauen statt zementieren und verstärken!
Dein Argument (und auch anderer Leute) ist immer, es wird zu massiven Spannungen führen. Ja, das mag ja sein, aber warum ist das denn so? Letztlich doch nur dann, wenn man Flüchtlinge mit Argwohn betrachtet und als Konkurrenz empfindet, statt als Mensch wie jeder andere auch. Wenn jetzt die Einwohnerzahl von 83 Mio auf 85 Mio innerhalb von 4 Jahren durch Geburt oder Zuwanderung von Deutschen steigen würde (klar, unrealistisch, aber rein hypothetisch), würde es keinerlei Kritik geben. Man würde sich sogar noch freuen, weil es mit dem demograpischen Faktor wieder besser hinhaut. Jetzt kommen Menschen anderer Herlunft und plötzlich ist es ein Problem. Da frag ich mich schon, ob da nicht Alltagsrassismus eine Rolle spielt, der sich aber als Ängste und Sorgen tarnt.