Zitat: Man sollte doch schon in der Lage sein, geologische und soziologisch/politische Phänomene voneinander zu trennen...
So ein kluger Einwand. Suggeriert wohl Intelligenz? Und mir eben keine. Funktioniert bei mir aber nicht, das ist keine Argumentation. Null, nur ein Zwitschern. Aber ich gehe doch gerne darauf ein.
Erkläre mal woher das Erdöl kommt.... und weshalb wir es verbrennen. Besteht da eine zwingende Logik? Gibt es ein Anrecht darauf? Das ist ein politisches/soziologisches Phänomen, dass viele das glauben, obwohl es geologisch nicht im eigenen Garten vorhanden ist und nicht unendlich, man es nicht reproduzieren kann. Da wäre dann die geologische und politische und soziologische Logik ja wohl....? Äh--- Dass man einfach dagegen ist, darüber nachzudenken, aus Prinzip. Ist doch klar. Ist doch klug.
Die Erdöllobby und -Förderer sind froh um dieses Nicht-Denken. Die wollen noch bis zum letzten Tropfen alles auspressen, neu mit Fracking, da geht es um viel Geld. Nicht um ein Produkt, denn es wurde ja nicht hergestellt, nur abgebaut. Abbau, nicht Aufbau. Und danach ist egal, wir leben dann wohl nicht mehr. Fracking hat den Preis gedrückt, das kann man auch in Europa machen. Ist das dann besser als Windräder aufzustellen, Forschung zu betreiben, Einsparungen und Alternativen zu suchen? In der Konsequenz müssen das ja wohl dann die erbitterten Gegner von einer nachhaltigeren Energiegewinnung bejahen. Fracking statt Windräder? Kohlkraft und Abbau, statt ....alles andere. Diese "Religion" will in der Konsequenz auch wieder mehr Kohle verbrennen. Weshalb, warum, wozu. Was ist nur so geil am Verbrennen, frage ich mich da manchmal, dass sich welche freiwillig und gratis stark machen dafür. Ist das ein Überbleibsel aus der Zeit als die Menschen das Feuer entdeckten? So eine Art Urtrieb. Wo ein Feuer ist, da fühlt man sich wohl, es muss einfach brennen.... immer und überall und das Feuer muss immer grösser werden, was es ja tut.
Wir sind heute Profiteure von vielen Dingen die lange vor uns gedacht und getan und entdeckt wurden. Auch oft gegen Widerstände erst, dann nach und nach setzten sich manche durch, andere nicht. So werden sich auch neue Energien durchsetzen. Das ist eine Logik, die vielen zu kompliziert ist, was soll's. Sie sträuben sich dagegen, obwohl es sie eigentlich gar nix angeht, wenn sie ihr Benzin nicht selber herstellen können. Sie können froh sein, dass man sich damit befasst. Für die Zukunft, die Hoffnung, die Menschheit. Nicht für dich, du bist völlig irrelevant, wie auch ich.
|