Will mal was dazu schreiben. Das ist doch off topic?
Moses behauptet die ganze Zeit in der Bibel, Gott habe ihm das und das gesagt. Auch die Zehn Gebote persönlich aufgeschrieben. Jeder aufgeklärte Mesnch weiss doch, dass das nicht stimmen kann? Oder?
Ich habe fast nie "gebetet" oder gebeten um Hilfe bei Gott, denn ich weiss, ich bin nur eine Made in seinem Speck und meine Anliegen sind dem so wurst und egal, wie die einer Ameise, die gerade unter meinen Füssen zermalmt wird und ich es nicht mal weiss. Aber den/das/die finde ich trotzdem das Grösste. Für mich ist Gott nicht tot.
Jesus sind Botschaften und Gedanken für mich, kein realer Mensch. Und die Kernbotschaften der Gleichnisse und der Bergpredigt sind für mich das Wesentliche. Ich bezeichne mich deswegen als Christ.
Der Rest Märchen für Leute von vor über 2000 Jahren, denen man so ziemlich viel Mist andrehen konnte, es gab noch kein Googel und Wiki Wiederauferstehung, unbefleckte Empfängnis, Wunder etc.... Und der Gekreuzigte, als Symbol, find ich fast etwas pervers, damals sind sehr viele Menschen brutal gequält und getötet worden jeden Tag, na und? Das hat nix mit den Aussagen und Gedanken dieses "Jesus" zu tun in der Geschichte, macht sie weder besser noch schlechter. Die Erbsünde, auch so eine Schauergeschichte...
|