Wahrscheinlich seid ihr alle Alte Hasen,soll also net besserwisserisch klingen. Mit dem "Verbilligen" und senken des EK durch Nachkauf ist das so ne Sache,kann sich als Todesspirale erweisen... Gerade bei Tele"plus" haben einige Leute mehrfach billig nachgekauft und währenddesen diskutiert ob der Boden gefunden sei. Wer da mal kritisch dann einen "Boden" bzw. erneuten Kursrutsch prognostizierte,wurde teilweise als Basher und Nestbeschmutzer verbal verprügelt. Also an die 15 €cent kann ich mich bspw. sehr gut erinnern,die wurden von länger Investierten als völlig undenkbar bezeichnet.Dann dauerte es nicht lang und der Kurs nahm die Marke nach unten ohne jeden "Widerstand",sackte in einem Lauf weiter ab um erneute Bodenbildungs - Diskussionen auszulösen. 10 €cent auch so eine Kursmarke,schier unvorstellbar und als dann doch Realität geworden von vielen definitiv als nicht mehr zu unterschreitendes Niveau charakterisiert. Wo steht T+ nun ? Und während der ganzen Zeit haben natürlich entweder länger Investierte durch Nachkauf "verbilligt" oder es sind neue eingestiegen,weil es nur noch nach Norden gehen konnte,nicht wahr ! Immer mit dem Kommentar versehen,daß die Story (oder auch Geschäftsmodell) absolut überzeugend sei und ein Ausbruch ganz plötzlich stattfinden könne.
O.K. - Alles Geschichte. Im Moment läßt die Story wohl jeden kalt,was einzig zählt wären positive Nachrichten. Wohlgemerkt nicht jene der früheren,regemäßig erscheinenden Sorte. Diese News wurden eine Zeit lang vermißt,jetzt stellt sich dochj die Frage,ob diese positive Informationspolitik von Silvasan nichts weiter war,als systematisches Auslegen von Giftködern... Tatsächlich erwarte ich weder vom ersten noch vom zweiten Quartal wirklich überraschende Zahlen.Das letzte Jahr in Erinnerung rufend,war zuerst von 36 Millionen Umsatzerwartung die Rede ! Dann wurde auf 30 Millionen korrigiert ohne überzeugende Fakten zu präsentieren,die wenigstens diesen Umsatz als realistisch kalkuliert auswiesen.Schlimmer noch war die Darstellung durch Silvasan,der so tat als sei man mit diesem reduzierten Ziel im Soll. Am Ende kamen noch mal 20 % weniger heraus,positive Effekte durch das traditionell als stark vermutete Weihnachtsquartal blieben ebenso aus wie eine für 2007 sich aus den Übernahmen ergebende Perspektive. Weder hört man etwas von kontinuierlich steigenden Privatkunden noch von der Möglichkeit größerer Deals mit Stadtverwaltungen oder Universitäten mit einer erheblichen Größe. Auch die "Nischen" taugen nur um die Phantasie anzuregen,die Story zu würzen.Solange aber weder bei der Hispanischen Bevölkerungsgruppe (ärmere Schichten,Landarbeiter, Temporary Workers und Illegale...) mit günstigen und attraktiven Angeboten Kundschaft in Netto - Gewinn Bereichen gewonnen werden kann noch mittels solcher Kooperationen von der christlichen Sorte,beweist Teleplus leider nur prinzipiell eine gute Idee zu haben,diese aber in keinster Weise in kligende Münze umzuwandeln.
Fazit für mich auf absehbare Zeit. Mal das Szenario beiseite geschoben,daß der Laden als solcher liquidiert wird,ergibt sich de facto,daß T+ mit der inflationären Aktienausgabe und dem stagnierenden bis rückläufigen Umsatz es kaum schaffen wird wie geplant Schulden abzubauen, geschweige denn darüber hinaus irgendwann mal in eine erwähnenswerte Netto Gewinn Situation zu kommen. Teleplus wird dennoch wohl in nicht allzu ferner Zeit Interesse hervorrufen. Der Kurs weist so eindeutig weiter nach unten,daß nach meiner Einschätzung nicht wenige die Aktie auf dem Radar haben,um sie im Kursbereich unter 2 €cent massiv zu kaufen um dann zu zocken.Eine Zocker Aktie (bessser OTC Papier)der gefährlichsten Sorte ohne für mich reell erscheinende Perspektive aus dem Zockerstadium wieder heraus zu kommen.
Wer jetzt mit 0,30 € oder 0,20 € - egal als EK überlegt bei Kursen in diesem Bereich von 0,02 €... nach zu kaufen (wie oben indirekt empfohlen) hat tatsächlich die Chance seine Verluste je nach EK und Stückzahl den Verlust erheblich zu minimieren oder sogar mit einem Plus noch aus der Geschichte heraus zu kommen. Das bedeutet aber Stückzahlen ab minimum 100.000 Aktien - X zu kaufen,dann müßen nicht mal erneut die 0,09 € von kürzlich erscheinen,der Haken ist nur: Du mußt den kompletten Posten eben auch tatsächlich wieder verkauft kriegen,das könnte so ein bisschen wie die Reise nach Jerusalem ausgehen,nur das da verhältnismäßig gesehen zwei Stühle für 200 umher rennende Leute im Raum stehen.Wer den Arsch rechtzeitig drauf kriegt lacht sich vermutlich halb tot,aber einige werden eben nur theoretisch verbilligt,tatsächlich einen Haufen Nichts im Depot liegen haben. Nicht falsch verstehen,ich hab selbst schon genau so eine Zockerei in Betracht gezogen,vielleicht mach ich/versuch ich es auch,aber ganz bestimmt nur dann,wenn ich durch anderweitige Gewinne was übrig habe,dessen Totalverlust ich als mögliches Resultat von vorneherein mit ein kalkuliere ! Denn wie gesagt,ich vermute,eine ganze Reihe von Leute warten geradezu auf die nächste Kursschelle unten und haben alle denselben Gedanken mit schnellem Zock wieder aus zu steigen.Wo aber sollen die volumenmäßig nötigen Käufer herkommen nach dem Verlauf und Vertrauensverlust von T+ ?
Die zweite Alternative lautet,sich nicht weiter aufzuregen,den Kurs gar nicht mehr verfokgen,das Investment als Totalverlust im Geiste bereits abschreiben.Dann halt in einem oder 2 Jahren... mal wieder nachschauen.Entweder gibts den Laden nicht mehr,oder unter neuem Namen,vielleicht stellt man plötzlich fest,daß man eine Amitelo ähnliche Aktie im Depot liegen hat (vor dem frontal 21 Bericht !). Dann lacht man sich wahrscheinlich deshalb halb tot,weil einem das Ding wie ein 50.000 %er vorkommt....
|
Angehängte Grafik:
Mann_träumt_vom_Dollar.jpg