https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...l-fur-13-1-Mrd--46372837/ohnson & Johnson erwirbt Shockwave Medical für 13,1 Mrd. $
Am 05. April 2024 um 14:42 Uhr
(MT Newswires) -- Johnson & Johnson (JNJ) hat am Freitag die Übernahme von Shockwave Medical (SWAV) in einem Bargeschäft mit einem Unternehmenswert von etwa 13,1 Milliarden Dollar vereinbart. Damit will der Pharmariese sein MedTech-Portfolio im Bereich Herz-Kreislauf stärken.
Johnson & JOhnson wird über eine hundertprozentige Tochtergesellschaft alle Aktien von Shockwave zum Preis von 335 Dollar pro Stück erwerben. Johnson & Johnson plant, die Übernahme durch eine Kombination aus Barmitteln und Schulden zu finanzieren.
Die Aktien von Shockwave stiegen in den letzten Tagen vorbörslich um 1,6%, während Johnson & Johnson um 0,5% zulegten.
Shockwave bietet eine minimal-invasive intravaskuläre Lithotripsie-Technologie zur Behandlung von koronarer und peripherer Arterienerkrankung an. Es wird erwartet, dass die Transaktion die Position von Johnson & Johnson im Bereich der kardiovaskulären Interventionen stärkt und die Verlagerung in wachstumsstärkere Märkte beschleunigt, so das Unternehmen.
"Die Übernahme von Shockwave und seiner führenden [intravaskulären Lithotripsie]-Technologie bietet eine einzigartige Gelegenheit, unseren Einfluss im Bereich der kardiovaskulären Intervention zu beschleunigen und einen größeren Wert für Patienten, Aktionäre und Gesundheitssysteme zu schaffen", sagte Johnson & Johnson Chief Executive Joaquin Duato in einer gemeinsamen Erklärung. Die Übernahme, die noch der Zustimmung der Aufsichtsbehörden und der Shockwave-Aktionäre bedarf, wird voraussichtlich Mitte dieses Jahres abgeschlossen sein.
Johnson & Johnson erwartet, dass die Transaktion das Umsatzwachstum des Gesamtunternehmens und seiner MedTech-Einheit beschleunigen wird. Die Transaktion wird sich nach ihrem Abschluss operativ positiv auswirken, wird aber aufgrund der Finanzierungskosten den bereinigten Gewinn des Unternehmens im Jahr 2024 um etwa 0,10 Dollar pro Aktie und im nächsten Jahr um etwa 0,17 Dollar verwässern.
Shockwave wird nach Abschluss der Transaktion innerhalb des MedTech-Segments tätig sein. Der CEO von Shockwave, Michael Bodner, wird das Unternehmen in der Übergangsphase beraten, in der Michael Bodner nach Abschluss der Transaktion zusätzliche Verantwortung für das Unternehmen übernehmen wird. Bodner ist derzeit globaler Leiter des Bereichs Herzwiederherstellung bei Abiomed, das Johnson & Johnson im Jahr 2022 für 16,6 Milliarden Dollar übernommen hat.